Eigne ich mich als Katzenhalter?

  • Themenstarter kuleha
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ok, ich hätte jetzt Sorgen gehabt, dass die Mäuse sich fürchten, weil die Katzen alles versuchen, zu ihnen durchzukommen. Von meinen Hunden kenn ich das, dass es klappt, bei Katzen habe ich keine Erfahrung. Ich habe auch schon ein sehr junges, sehr verhetztes Wildkaninchen in der Wohnung einfangen dürfen, weil meine Racker meinten, Spielbesuch sei etwas feines; aber das ist eben nur die "was wir draußen finden gehört uns" Sicht, weil Kleingetier seit den Katzen in meiner Wohnung nicht mehr lebt.
Mei ich mag halt alle Tiere sehr gern und mir blutet das Herz, wenn wieder eine tote Maus oder eine Amsel hier rumgeschleudert wird, und es bricht, wenn ich sehe, wie diese Samtpfoten was Lebendiges scheuchen. Ich nehm es ihnen bestimmt nicht übel, sie müssen so sein, aber ich schieb dann immer sofort Riegel vor und fange per Hand oder Lebendfalle unter Ausschluß der Samtigen :) Und darum hatte ich halt Sorge, als ich das las - nichts für ungut!

Viel Erfolg, und vor allem viel Freude mit allem, was da noch auf Dich wartet!
 
  • #23
Macht eigentlich das Geschlecht einen Unterschied? Also Kater anders als Katzen?

Da es ja zwei Katzen/ Kater werden, brauch ich ja drei Toiletten. Wo stell ich die denn überall auf? Bad, Flur und ?????? Geht ne Ecke im Wohnzimmer oder ist das eher nicht so toll? Da fehlt mir ja die Erfahrung, auch geruchstechnisch...

Prinzipiell hat natürlich jede Katze, unabhängig ihres Geschlechtes, einen ganz eigenen Charakter.
Für mich persönlich konnte ich allerdings schon tendenzielle Unterschiede zwischen Katze und Kater ausmachen. Kater sind meiner Erfahrung nach oft ein wenig treudoof und grobmotorischer, verzeihen dafür aber auch sehr viel mehr und sind nicht so sensibel wie viele Katzendamen. Außerdem prügeln sie sich natürlich in der Regel gerne -wie echte Jungs eben- und sind ziemlich verfressen :D
Katzen sind, wie schon gesagt, oft ein wenig sensibler und verbringen ihre Zeit lieber damit, zu beobachten, belauern und zu "jagen". Eine Katze wird sich im Freigang also wahrscheinlich deutlich weniger prügeln als der durchschnittliche Kater.

Aber im Endeffekt ist eben jedes Tier ein Individuum, das du einfach kennenlernen musst, um zu sehen, ob es zwischen euch passt :)

Toiletten habe ich für drei Katzen momentan drei Stück. Das funktioniert soweit gut. Ein Klo steht im Bad und die anderen beiden in einem der Schlafzimmer.
Da meine Katzen hauptsächlich gebarft werden und ansonsten nur hochwertiges Nassfutter bekommen, ist hier kaum ein Geruch wahrnehmbar. Das hängt aber auch zum Großteil davon ab, welche Streusorten man verwendet.
 
  • #24
Unterschiede zwischen Katze und Kater wurden ja schon gu genug beschrieben und auf die Individualität verwiesen.
Meine Beobachtung ist, dass Katzen gerne mal echte Diven sind :rolleyes: und Kater eher wie schon gesagt, oft treudoof und meiner Erfahrung nach auch häufig etwas schmusiger sind. Aber wie gesagt - immer ganz individuell. Es gibt auch kampfschmusende Diven ;)
Im Tierschutz hast du die Chance die Katzen etwas besser kennenzulernen, da sie auf Pflegestellen auf ihr neues Zuhause warten und das Pflegepersonal oft sehr gut Auskunft über ihre Schützlinge geben kann ;) Da kriegt man meistens ne ganz gute Charakterbeschreibung :)
 
  • #25
So, die zwei erwähnten Bücher sind bestellt und sollten morgen schon da sein, da hab ich dann schon mal einiges zu lesen :D

Die nächsten Tage und Wochen stöbere ich mich dann hier auch mal durch die Toi- Streu-Futter-Speil-und-Spaß-Empfehlungen.

Und weil ich Vorfreude liebe, aber auch schon irgendwas handfestes brauche, hab ich heute den ersten kleinen Kratzbaum bestellt, ein Natural Paradise L, war ja der einzige verfügbare. Ich bin sehr gespannt und freu mich wie Bolle....
Die Katzenanschaffung dauert ja noch etwas, aber so rückt es doch schon irgendwie in greifbare Nähe.

Zum Thema Katzen oder Kater, gut dann werd ich mal schaun und mich überraschen lassen.

Auch wenn es ja noch etwas dauert, bis zwei Fellnasen bei mir einziehen dürfen, ein bisschen geguckt hab ich schon mal und bin zu dem Ergebniss gekommen, Waldkatzen müssen es wirklich nicht ausschließlich sein, auch andere Mütter haben schöne Söhne, oder so ähnlich.

Was mir aber aufgefallen ist, das manche Pärchen die zur Vermittlung stehen ja gegengeschlechtlich sind. Nun habt ihr mir ja zu zwei gleichen geraten.
Sollte ich dann einen großen Bogen um solche Paare machen, oder geht das für mich auch, weil die schon lang zusammenleben?

Nächstes WE werd ich mal Platz für die Kaklos schaffen, damit ich weiß, was überhaupt passen würde an den von mir gedachten Stellen.

@TaylorMax: ja das ist auch eine der Sachen auf die ich mich nicht freue, Mitbringsel in ehemals lebender Form. Da könnte ich gut drauf verzichten. Und ich schätze meine zwei Mäuse wirklich eher so ein, das ich denen beibringen müsste, das die Katzen kein Spielzeug sind :rolleyes:
 
  • #26
Was mir aber aufgefallen ist, das manche Pärchen die zur Vermittlung stehen ja gegengeschlechtlich sind. Nun habt ihr mir ja zu zwei gleichen geraten.
Sollte ich dann einen großen Bogen um solche Paare machen, oder geht das für mich auch, weil die schon lang zusammenleben?

Wenn die gemischtgeschlechtlichen Pärchen keine Kitten mehr sind und auf einer Pflegestelle leben, die die Katzen gut kennt und charakterlich beschreiben kann, dann spricht nichts gegen solch ein Pärchen :)
 
  • #27
Ich hatte auch viele Jahre Farb und Rennmäuse mit meinen Katzen. Für die Katzen ist das Beobachten ein super Zeitvertreib und die Mäuse haben sich immer hochkant an die Scheibe gestellt und sich wohl gefragt warum die Katze gegen die Scheibe kratzt wie verrückt.
Ich glaube die Mäuse haben den Katzen oft innerlich die Zunge rausgestreckt. Stress hatten die nie, man muss halt beim sauber machen und füttern aufpassen, zur Not die Katzen aus dem Zimmer sperren. Aber meine Mäuse wurden alle alt und es ist nie etwas passiert.
 
Werbung:
  • #28
Was mir aber aufgefallen ist, das manche Pärchen die zur Vermittlung stehen ja gegengeschlechtlich sind. Nun habt ihr mir ja zu zwei gleichen geraten.
Sollte ich dann einen großen Bogen um solche Paare machen, oder geht das für mich auch, weil die schon lang zusammenleben?
Wenn ich es mir denn vorher aussuchen könnte, würde ich ganz persönlich immer "gleichgeschlechtlich" wählen, weil sich das Spielverhalten mit der Zeit auch ändern kann.

Aber - das heißt nicht, dass Katze/Kater zwangsläufig Probleme miteinander bekommen. Es gibt viele gegengeschlechtliche Paare, die kommen einfach nur prima miteinander aus. Bei Katzen, die schon jahrelang zusammen sind und sich gut verstehen, wird sich das auch später nicht ändern.
Bei jüngeren Tieren ist der Spieltreib meist noch stärker ausgeprägt und verändert sich auch mit der Zeit. Nicht immer, aber doch meistens wirkt sich das negativ aus.
Es gibt auch junge höchst verspielte Katze/Kater-Pärchen, die super miteinander auskommen. Mir wäre das Risiko aber zu groß, dass das nicht auf Dauer so bleibt.

Wenn du mit einem Pärchen liebäugelst, dann frag nach dem Spielverhalten, ob das ausgewogen ist. Typisch für eine Unausgewogenheit wäre, dass der Kater öfter raufen möchte, die Katze ihm dann aus dem Weg geht, oder der Kater von den Jagen-Versuchen der Katze genervt ist, obwohl sie sich ansonsten gut verstehen und auch oft miteinander kuscheln.
Das Problem wäre dann der Zeitfaktor, denn mit der Zeit staut sich der Rauftrieb beim Kater - oder die Frusttoleranz der Katze ist irgendwann überstrapaziert.
 
  • #29
Ich habe sowohl Hunde als auch Katzen und habe schon verschiedenste Zusammenfuehrungen gemacht und das war bei mir nie ein Problem.
Ich bin auch eher ein Hundemensch (gewesen) und habe meine erste Katze geschenkt bekommen, ohne viel Ahnung oder Vorbereitung (Hund schon vorhanden). Kurz darauf dann die zweite und das alles in einer 45m2 Wohnung. Da durften die Kattis aber auch ueberall hin. Wir sind dann nach einiger Zeit umgezogen und die beiden haben da erst Freigang bekommen (waren vorher auch zu jung) und das war alles kein Problem. Auch in der kleinen Wohnung hatten wir nie Probleme gehabt, haben aber auch keine Porzellan-Sammlung ;)
 
  • #30
Wenn es unbedingt zwei Rassekatzen direkt vom Züchter werden sollen, wirst du übrigens wahrscheinlich das Problem haben, dass Freigang in der Regel offiziell nicht gestattet ist. Natürlich könntest du dich "heimlich" über diese Vertragsklausel hinwegsetzen und die Katzen trotzdem nach draußen lassen oder nach einem Züchter suchen, der Freigang in geeigneter Lage gut heißt, aber stell dich auf jeden Fall darauf ein, dass dieser Punkt in einem Züchtergespräch ganz sicher aufkommt.

Falls du älteren Katzen nicht abgeneigt bist (was ich angesichts der Wohnsituation vernünftiger fände), würde sich sicher ein geeignetes Pärchen im Tierschutz finden lassen. Möglicherweise sogar zwei Norweger.

Suchen könntest du beispielsweise hier: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/norweger-und-mixe/

Möchtest du denn dann eine Katzenklappe einbauen? Oder wie hast du dir die Gestaltung des Freigangs vorgestellt?

:pink-heart::pink-heart:WOW....da sind ja ein paar tolle Nasen dabei.....:eek:
*schnellwegklick*
 
  • #31
So, die zwei Bücher sind heute angekommen.
Ein erstes Schmökern hab ich schon hinter mir und ich muss sagen, Danke für die Empfehlungen. Da werd ich jetzt abends immer etwas zum Lesen haben.

Gerade arbeite ich mich schon mal durch den wie ich finde teuersten Teil, was die Anschaffung angeht, die Kratzbäume :eek:

Die Natural Paradise Teile finde ich schon recht schön und sind ja hier im Forum auch beliebt. Deswegen hatte ich ja direkt einen in L bestellt. Alles andere ist ja nicht zu bekommen :grr:

Und so hab ich mich fürs Schlafzimmer für den Petfun Joy entschieden.

Online-Shopping ist schon böse.

Als nächstes weiß ich gar nicht, worauf ich mich konzentrieren soll, so Anschaffungstechnisch.
Mit den Kaklos inkl. Streu will ich eigentlich warten, bis ich weiß, was meine potentiellen neuen Mitbewohner da gewohnt sind.

ich hätte ja schon ein Pärchen ins Auge gefasst, mal sehen ob ich da überhaupt passe
 
  • #32
Also bei den Anschaffungen ist eigentlich das wichtigste mind. ein guter Kratzbaum (hast du dir 2 gute ausgesucht), 2 Transportboxen (für jede Katze eine), Futternäpfe (kannst du auch kleine Untertassen oder Teller nehmen, gut wäre Porzellan, Keramik oder Glas) und die Katzenklos (hier gilt Anzahl der Katzen + 1, mit offenen Klos machst du nichts falsch).

Beim Streu würde ich auch abwarten, was die Katzen gewohnt sind, ebenso beim Futter. Trotzdem kannst du dich ja schonmal in die Ernährung einlesen.

Zusätzliche Bettchen, Höhlen, Körbchen brauchst du nicht unbedingt, da kannst du ja z. B. auch erstmal abwarten, was sie mögen (ob sie z. B. am Kratzbaum in Höhlen gehen oder eher in kuschelige Bettchen usw.).

Spielzeug kann man sich natürlich tod kaufen :) Auch hier kannst du ja erstmal gucken was sie mögen, denn viele Katzen spielen gerne mit Dingen, die gar nicht dafür gedacht sind: Schnürsenkel, Papierbällchen, Kartons usw.
Wenn du was kaufen willst mögen die meisten Katzen Katzenangeln (Da Bird), Fummelbretter, kleine Bälle oder Mäuse ;)
 
  • #34
@ Mollymann: uiuiui danke für den Link, aber ich hab schon eine Anfrage gestartet, in eine ganz andere Richtung *pfeif* Demnächst ist schon VK *bibber* Aber mehr kann ich noch nicht sagen.

Mal ein kleines Update: der erste Kratzbaum steht *yay*
Mein Natural Paradise ist seit gestern aufgebaut und er gefällt mir schon sehr gut. Viel viel schöner als diese hässlichen Dinger die immer im Zooladen stehen. Den Mäusen gefällt er auch, die durften schon mal testen ;)

Ich hab hier jetzt vier Katzenklos stehen, alle oben offen, zwei bleiben, zwei gehen zurück, weil die einfach viel zu riesig sind. Fürs dritte muss ich mal noch schaun, was ich da hole.
Und dann hab ich auch schon eine Kuschelhöhle hier und ein bisschen Spielzeug *hüstel* und nein, es zieht nicht schon übermorgen eine Katze ein, könnte man nur meinen bei all den Sachen, die hier schon stehen... Aber es muss auch noch einiges gemacht werden.

Mal ne Frage zu den Catwalks... Sie bekommen jetzt die Fläche auf dem Mäusegehege, das sind ja 1,20x0,60m und meinen Schrank von oben (2,50x0,60m ). Da kommen dann Decken etc drauf, das es schön gemütlich ist. zwei Expedit mit 80 cm Höhe bekommen sie auch noch die obere Fläche von. Das ist es im Moment, bzw. im Flur noch das Dach vom Schuhschrank und das oberste Bücherregal bekommen sie leergeräumt. Mehr hab ich nicht, was man vielleicht unter Catwalk verzeichnen kann... Was müsste denn noch unbedingt sein, oder ist das für den Anfang erst mal schon ganz ok? Ich muss halt was tricksen in diesem Bezug, da in Wände bohren hier etwas schwieriger ist.
 
Werbung:
  • #35
Was müsste denn noch unbedingt sein, oder ist das für den Anfang erst mal schon ganz ok?

Bei der VK sind solche Fragen sicher willkommen, vor Ort sieht man es am besten, was wie wo passen könnte.

Drücke die Daumen, dass alles klappt und demnächst dann bitte die Auserwählten hier vorstellen. :)
Danke
 
  • #36
So, ich melde mich mal wieder.

Hab jetzt die VK hinter mir und sie lief sehr gut, auch wenn es nicht meine zwei Auserwählten geworden sind, für die ich mich ursprünglich beworben hatte. War im Vorfeld schon eine Vermutung und hat sich dann bei der VK noch mal bestätigt.

Dafür werden es zwei andere Damen vom Verein. Noch verrat ich es nicht, damit nicht noch was schiefgeht, da bin ich abergläubisch ;)

Ich kann nur soviel sagen, von geplanten Waldkatzen bzw. etwas buntes oder am Besten zwei unterschiedliche, ist nicht mehr viel über geblieben. Und ich könnte nicht glücklicher sein.

Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Thread für Anonyme Kaufsüchtige?
Gestern hab ich noch direkt zwei Transportboxen bestellt (ok, die brauch ich ja auch) und Katzennetz (brauch ich auch) und heute dann noch ein bisschen Kleinkram zum Spielen :massaker:
Und ich liebäugele noch mit einer Kratztonne, die aber frühestens nächsten Monat bestellt wird.
Das ist doch nicht mehr normal.....

LG,
Drea
 
  • #37
Und ich liebäugele noch mit einer Kratztonne, die aber frühestens nächsten Monat bestellt wird.
Das ist doch nicht mehr normal.....

LG,
Drea

für uns schon.... :rolleyes:

es freut mich, dass eine Entscheidung getroffen wurde, mit der du offenbar sehr glücklich bist - und gespannt bin ich nun auch....
 
  • #39
So, ich wollt mich mal wieder melden und euch an meinen Vorbereitungen teilhaben lassen.
ich muss ja leider noch etwas länger hibbeln, aber ist ja meine eigene schuld...
Was muss ich mich bei meinen Eltern auch zum hundesitten anbieten und dann auch noch selbst mal ein WE wegfahren... unmöglich...
Egal, wo war ich?

Ah genau, meine Vorbereitungen.
Hier stapelt sich so langsam das Katzenzubehör :D

Aber viel wichtiger, mein Wohnzimmerfenster ist vernetzt, und ich dachte das zeig ich euch mal.
Tadaa:



Mit provisorischen Sitzgelegenheiten, da haben sie dann was zum rausgucken.
Schönste Aussicht auf mein Auto *yay*
Mein Küchenfenster wird auch noch vernetzt, aber da muss ich selbst basteln, das ist nämlich zu klein....
Für die Katzen werden dann auch meine ganzen Blumen weichen. Da mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach neuen Besitzern.

und noch ein kleines Bild vom KB im Schlafzimmer, der auch als Aufgang zum Schrank dienen soll.



Mah ich bin mittlerweile ziemlich hibbelig, und das es noch soooo lang dauert bis die zwei zu mir dürfen macht es auch nicht einfacher.

@CleverCat: Wie, ich muss jetzt auch noch unter die Anonymen Futterhoder gehen? :eek: nein.........
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
Mysterygirl
Antworten
68
Aufrufe
7K
Scherasade
S
Black Perser
Antworten
16
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Mitchy
Antworten
24
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben