Wie erkennt man... ?!!!

  • Themenstarter Leona16
  • Beginndatum
Leona16

Leona16

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2014
Beiträge
1.658
Ort
Nds.
Huhu.

Ich, mal wieder.

Also ich hatte in der Kotztüte mal über meine Nachbarin geschrieben, die eine 2 jährige Katzendame hat, und ein Kitten dazu nehmen wollte. Erst sagte sie nein und gestern erzählte sie, dass sie die kleine geholt hat und alles super verlief. Ich freute mich richtig und sagte ihr das auch, dass sie eine tolle Entscheidung traf.


Da ich ja neugierig bin, bin ich mit ihr nach Hause und hab die kleine mal angesehen...

Schock ! :massaker:

Sie war gerade mal so groß wie meine Hand, angeblich "schon" 8 Wochen...
Ihre Augen waren nicht verklebt, aber sie hatte unterm Auge, naja wie soll man das sagen, Flüssigkeit, die zu verkleben drohte, an der Nase hatte sie nichts.

Sie aß Nassfutter für Kitten. Ginge wohl auch aufs Klo, wobei da momentan nur eines ist, da hab ich sie auch drauf hingewiesen, dass 2 besser wären.


Nunja. Die kleine hatte, als wir ankamen, die ganze Zeit einen richtig dicken harten Bauch. Sie tollte aber dennoch rum als sei nichts. Ich mach mir ein bisschen Sorgen...

Jedenfalls wollte ich sobald mein Mann zu Hause ist, mal ein Bild einstellen. Gibt es jemand der sagen kann, wie alt sie wirklich ist, jetzt so vom aussehen her ?

Achso, als ich dann nochmal fragte, ob man die Kleine so früh von der Mamakatze wegegeben hat meinte meine Nachbarin, dass sie und ihre Geschwister gefunden worden seien, die Geschwister seien auch schon alle weg, und die kleine war vorher (wenn das Alter stimmt) mit 6 Wochen schon bei einem Besitzer, da hat sie aber null gefressen und wurde zudem noch allein gehalten, dann hat meine Nachbarin sie übernommen und da isst sie. Sie bekommt da noch Katzenmilch.. wobei ich auch nicht weiß, ob das so gut ist :O
 
A

Werbung

??? Über eine Antwort wäre ich dankbar :yeah:
 
Welche Antwort? Ein Bild ist leider nicht zu sehen?
 
Also grundsätzlich kann man das Alter ja immer nur schätzen. Und ohne Bild wird es gar nicht möglich sein :confused:

Da die Tiere ja in Privatbesitz sind und es in diesem Fall auch deine Nachbarin ist würde ich nur versuchen weiter aufzuklären und deine Hilfe anbieten.
PS: Die Kleine muss dringend zum Tierarzt!!!! Vielleicht kannst du sie wenigstens dazu überreden :(
 
Anhand deiner Schilderung kann man gar nix schätzen ;)
Und selbst wenn ist es ja jetzt eh zu spät, denn das Kleinteil ist ja nun da und wird sicher nicht zurückgebracht, zumal es keine Mama gibt (?).

Aber wegen des harten Bauchs würde ich die Nachbarin zumindest mal fragen, ob das Kleine regelmäßig Kot absetzt, ansonsten sollte sie schleunigst zum TA gehen!
 
Sind die Augen noch blau?

Wenn Du die gekaufte Katzenmilch meinst, die braucht sie nicht geben - da ist eigentlich fast immer Zucker zugesetzt, ist nicht so gut für die Zähnchen. Dann soll sie lieber richtige Milch geben.
Und da sie selbstständig zu fressen scheint, würde ich persönlich auch keine Aufzuchtsmilch mehr geben. Sie kann sich aber welche besorgen und schauen, ob das Kleinteil sie nimmt.

Ansonsten ist wohl Tierarzt angesagt, was den Allgemeinzustand betrifft. Sollte bei Einzug eines neuen Mitbewohners eigentlich selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss heut selbst zum TA und nachdem ich ja die Augen von der kleinen gesehen hab, habe ich sie gefragt, ob ich die Kleine mitnehmen soll um sie mal zu untersuchen. Auch wurde die kleine angeblich schon geimpft und entwurmt, aber einen Impfausweis hab ich nicht gesehen, bzw. da müsste ich noch einmal fragen.

Sie würde erst in 1 - 2 Wochen zum TA und die kleine wurde ja vorher nicht einmal angesehen, d.h. ja auch Ansteckungsrisiko für die Große :confused:

19218585vw.jpg


Leider leider sehr unscharf hoffe das reicht vorerst trotzdem
 
Werbung:
Sind die Augen noch blau?

Wenn Du die gekaufte Katzenmilch meinst, die braucht sie nicht geben - da ist eigentlich fast immer Zucker zugesetzt, ist nicht so gut für die Zähnchen. Dann soll sie lieber richtige Milch geben.
Und da sie selbstständig zu fressen scheint, würde ich persönlich auch keine Aufzuchtsmilch mehr geben. Sie kann sich aber keine welche besorgen und schauen, ob das Kleinteil sie nimmt.

Ansonsten ist wohl Tierarzt angesagt, was den Allgemeinzustand betrifft. Sollte bei Einzug eines neuen Mitbewohners eigentlich selbstverständlich sein.

Ja sie gab diese Bianca Katzenmilch ...
Fressen tut sie, hab ich ja auch gesehen.. Nur sie sieht ganz und gar nicht soooo gut aus, dicker Bauch halt und die Augen. Konnte aber auch nicht genau sehen, ob die Augen noch blau sind. Aber ich glaub nicht, aber nagelt mich darauf nicht fest. Sie ist jedenfalls nicht viel größer als eine Hand voll ..
 
Seit wann muss man bei den Nachbarn den Impfausweis vorzeigen? :eek:
 
  • #10
Quatsch muss man nicht :D
Aber weil wir halt drüber geredet haben, wo sie die her hat. Und meine Nachbarin meinte, dass die Dame, wo sie die her hat, gesagt hat sie sei geimpft, aber meine Nachbarin glaubt auch nicht, dass die Kleine schon eine Spritze gesehen hat. Und ich hätte ja sagen können wenn sie einen Impfausweis hat, dass es dann stimmen müsste. Aber nicht dran gedacht :)
 
  • #11
Ja sie gab diese Bianca Katzenmilch ...
Fressen tut sie, hab ich ja auch gesehen.. Nur sie sieht ganz und gar nicht soooo gut aus, dicker Bauch halt und die Augen. Konnte aber auch nicht genau sehen, ob die Augen noch blau sind. Aber ich glaub nicht, aber nagelt mich darauf nicht fest. Sie ist jedenfalls nicht viel größer als eine Hand voll ..

Wie gesagt, diese Katzenmilch ist meistens Mist. :)

Die Augenfarbe beginnt sich ungefähr mit 8 Wochen zu verändern, sie sind dann nicht mehr richtig blau sondern werden schon zu der Augenfarbe, die sie später mal haben werden. Ist also ein kleiner Anhaltspunkt, wie alt ein Kitten ist.

Wenn sie krank ist, kann es auch sein, das sie mit der Entwicklung hinterherhinkt.

Sie soll unbedingt zum Tierarzt!
 
  • #12
Ich würde sie auch lieber heut als morgen zum TA schicken.
 
  • #13
Sag Deiner Nachbarin, dass sie unbedingt sofort zum TA mit der Kleinen soll. Ein Kitten in dem Alter baut ganz schnell ab!

Dicker Bauch kann eine Verstopfung sein. Die Augen müssen zwingend sofort angeschaut werden. Das kann alles mögliche sein: Katzenschnupfen, Herpes etc.

In einer oder 2 Wochen kann die Lütte sonst ggf. auch schon tot sein. Genauso würde ich es ihr sagen.
 
  • #14
Ich werde es ihr nochmal sagen... Obwohl ich schon gesagt hab, dass es dringlich ist.
Sie hat auch nicht massig Geld, weswegen ich glaube, dass sie es halt etwas hinauszögert. Ich finde auch, dass 2 Wochen ziemlich lange sind und da noch viel passieren kann...

Nur sie ist halt älter und mag sich auch ungern "etwas" sagen lassen. Ich versuche es nochmal ihr ruhig zu erklären... und hoffe, dass sie das auch für wichtig empfindet
 
Werbung:
  • #15
Notfalls kann sie mit dem TA doch eine Ratenzahlung oder sowas vereinbaren, man muss nur miteinander reden! :)
 
  • #16
Wenn ich sie heut noch einmal sehe, werde ich das mal ansprechen, auch mit der Ratenzahlung
 
  • #17
Aber wenn ihr das jetzt so seht, was würdet ihr schätzen, wie alt sie ist ?
 
  • #18
Ich bin da jetzt nicht so der Experte und noch dazu eher an Brummer-Katzen gewöhnt, aber ich würde sagen, dass die Maus schon 8, 9 Wochen haben konnte. Rein von der Statur, die man so schemenhaft erkennen könnte.

Das wäre übrigens auch eine Sache, die der Tierarzt rausfinden könnte.
 
  • #19
Ah ok, also noch ein Grund mehr, mal zum TA zu gehen!
 
  • #20
Ich werde es ihr nochmal sagen... Obwohl ich schon gesagt hab, dass es dringlich ist.
Sie hat auch nicht massig Geld, weswegen ich glaube, dass sie es halt etwas hinauszögert.

Es könnte sein, dass sie mit der Gesundheit (verlieren eines Auges?) oder halt dem Leben der Katze spielt. Auch wenn sie nicht viel Geld hat, muss sie hin. Vielleicht kann sie wirklich Ratenzahlung mit dem TA vereinbaren oder die Rechnung halt in 2 Wochen bezahlen.

Bei so jungen Katzen passiert wirklich ganz schnell etwas.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
4K
Tuhani
Tuhani
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
B
Antworten
357
Aufrufe
25K
Phillis
Phillis
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
JoMaFa
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben