Eigne ich mich als Katzenhalter?

  • Themenstarter kuleha
  • Beginndatum
K

kuleha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2014
Beiträge
15
Hallo,

bislang hab ich hier nur still mitgelesen, jetzt brauche ich aber ganz viel Rat und Unterstützung.

Mit der Idee der Katzenhaltung gehe ich jetzt schon etwas länger schwanger, es war aber immer nur eher unspezifisch. Im vergangenen Winter hab ich dann eine Vorkontrolle bei jemanden gemacht und mich unsterblich verliebt und zwar in norwegische Waldkatzen :pink-heart:
Fand die schon immer hübsch, aber das wars dann auch. Als ich sie dann live und in Farbe gesehen hab, wars um mich geschehen. Unglaublich tolle Tiere.

Soweit so einfach, nun fangen dann aber die Schwierigkeiten an.
Größte ist wohl, das ich Hundemensch bin. Ich bin mit Hunden groß geworden und möchte gerne auch irgendwann wieder einen Hund, kann das aber als Single und mit Vollzeitarbeit nicht wirklich realisieren. Mit Katzen bin ich eher selten in Kontakt gekommen. In den letzten Jahren öfter (Futtersitter bei einer Arbeitskollegin und durch Besuche bei Bekannten mit Katzen).

Dann kommt noch dazu, das ich zur Zeit noch einen mittleren Kleintierzoo hab. Zwei Persische Rennmäuse, Hamster und eine Gruppe Meerschweinchen. Kann das mit Katzen zusammen gut gehen? Dazu sei gesagt, das die Mäuse und Hamster das Jahr wahrscheinlich nicht mehr überleben und danach auch keine Neuen mehr einziehen werden. Nur die Schweine werden bestimmt noch 3 Jahre bei mir bleiben *auf Holz klopft*

Ein weiteres Problem ist meine panische Angst vor dem Freigang :( Ich will den Katzen das aber auch nicht verwehren, grade weil ich ja nur knapp 54 qm Wohnfläche hab.

Klar ist, das es natürlich zwei Katzen werden sollen. Hab mich ja auch brav durch die angepinnten Beiträge gelesen.

Wie es der Zufall so will, und was auch der Grund für die akute Grübelei ist, stehen bei uns in der Nähe grad junge Norweger zur Abgabe und da wäre eine Kleine dabei, die mir schon sehr gefallen könnte. Ich trau mich aber nicht zumindest mal eine Anfrage zu schicken...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ihr habt ja die Katzenerfahrung, die mir leider fehlt und ich möchte halt auch alles richtig machen.

Mein 'Plan' bzw. meine Überlegung ginge dahin, wenn es denn eine junge Katze werden sollte und wenn vielleicht sogar die, dann eine Ältere erfahrene aus dem Tierschutz dazu zu holen.

Auf Hilfe aus dem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich mich auch verlassen, da ich ja schon ein gut laufendes Schweinesittersystem hab und meine Nachbarin, die zugleich auch meine Arbeitskollegin ist, selbst Katzenhalterin ist und jahrelange Erfahrung hat und mir auch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Was meint ihr? Kann das was geben? Oder gehe ich viel zu blauäugig an die Sache?

LG,
Kuleha
 
A

Werbung

Hallo Kuleha, herzlich Willkommen.

Mein 'Plan' bzw. meine Überlegung ginge dahin, wenn es denn eine junge Katze werden sollte und wenn vielleicht sogar die, dann eine Ältere erfahrene aus dem Tierschutz dazu zu holen.

Ganz schlechte Idee..........entweder zwei kleine oder zwei große (ältere). ;)

Von wo soll denn das Kitten kommen?
 
Willkommen im Forum! :)

Es ist auf jeden Fall toll, dass du dich im Vorfeld informierst und nicht einfach unbedacht zwei Katzen in Haus holst. Allerdings hast du wahrscheinlich durch deine anderen Haustiere bereits die Erfahrung gemacht, dass sich Fehler sehr leicht vermeiden lassen, wenn man sich vor dem Einzug eines neuen Haustieres etwas Zeit nimmt, um sich gründlich einzulesen :)

Ist deine Wohnsituation denn für Freigänger geeignet? Wie viel Platz in der Wohnung entfällt auf deinen Kleintierzoo? Zumindest die Meerschweinchen werden ja wahrscheinlich doch einige Quadratmeter in Anspruch nehmen.

Ehrlich gesagt, würde ich dir in der momentanen Situation von Katzen unter einem Jahr dringend abraten. Die Wohnfläche ist einfach sehr klein und gerade Norweger sind doch ihrem Naturell entsprechend schon sehr aktiv und verspielt. Selbst wenn du dich für den Freigang entscheidest, müssten die Kleinen ja mindestens das erste Jahr noch drinnen bleiben, bis sie kastriert und alt genug sind, um Gefahren richtig einschätzen zu können. Kitten haben im Freigang auf Grund ihrer Unbedarftheit, Neugier und der Tendenz Gefahren schlecht einschätzen zu können, nichts verloren.

Wenn du dich entscheidest, Freigang zu bieten, dann könntest du die Wohnfläche für ein älteres Katzenpärchen mit Catwalks, leeren Schrankoberflächen und Kratzbäumen sicherlich ausreichend ausbauen. Ihre Energie können die Katzen ja dann auch draußen loswerden.

Zu deiner Überlegung: Kitten bitte immer mit anderen jungen Katzen zusammen halten. Die Kombination aus Kleinkind und erwachsenem Tier ist sehr ungünstig und führt meistens zu keinem guten Ergebnis. Außerdem wäre die junge Katze an die Wohnung gebunden, während die ältere dann schon in den Freigang darf. Das sorgt nur für Frust und Ärger.
 
Hallo und Danke für die Begrüßung!

@ krissi007:
Echt???? Und ich dachte immer das grad nicht *grübel* Ach ne... tschuldigung, ich gebs zu, ich habs verbockt und falsch abgespeichert.... das kommt davon, wenn man zuviele unterschiedliche Tiere hält...

öhm ok, ne dann muss ich eh nochmal umdisponieren bzw. umplanen... ich glaub zwei Junge sind für mich als Anfänger eher nichts.

Die Kitten kämen von einer kleinen Zuchtstätte aus der Nähe, die mir empfohlen wurde, die ich mir dann aber eh ja noch selbst anschauen würde. Der aktuelle Wurf scheint aber auch schon komplett reserviert zu sein....

@ bohemian muse:

Ich gehöre zum Glück zu den Menschen, die sich immer vorher informieren ;-) Und manchmal mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken...

Freigang ist möglich. Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt zwar recht zentral, aber ab von den viel befahrenen Straßen. Und bis ins Grüne ist es auch nicht weit.
Da werde ich mich wohl mit der Angst arrangieren müssen....

Die Schweine haben 2qm Grundfläche und auf die Mäuse und Hamster entfallen nochmal gut 1,5 qm wobei die Mäuse in gestapelten Terrarien leben und das 'Dach' auch für die Katzen als Beobachtungsplätzchen geeignet wäre.

Also würde ich mich schon für Katzen eignen mit meiner Wohn- und Lebenssituation, sollte aber unbedingt meinen Horizont erweitern, oder? :D

LG,
kuleha
 
Wenn es unbedingt zwei Rassekatzen direkt vom Züchter werden sollen, wirst du übrigens wahrscheinlich das Problem haben, dass Freigang in der Regel offiziell nicht gestattet ist. Natürlich könntest du dich "heimlich" über diese Vertragsklausel hinwegsetzen und die Katzen trotzdem nach draußen lassen oder nach einem Züchter suchen, der Freigang in geeigneter Lage gut heißt, aber stell dich auf jeden Fall darauf ein, dass dieser Punkt in einem Züchtergespräch ganz sicher aufkommt.

Falls du älteren Katzen nicht abgeneigt bist (was ich angesichts der Wohnsituation vernünftiger fände), würde sich sicher ein geeignetes Pärchen im Tierschutz finden lassen. Möglicherweise sogar zwei Norweger.

Suchen könntest du beispielsweise hier: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/norweger-und-mixe/

Möchtest du denn dann eine Katzenklappe einbauen? Oder wie hast du dir die Gestaltung des Freigangs vorgestellt?
 
Züchter muss nicht, das war halt nur grad der Zufall :)

Ich glaub zwei Jungkatzen trau ich mir wirklich nicht zu, es soll ja auch ein schönes Erlebniss werden, für die Katzen und mich.

Auf der HP bin ich grad schon am stöbern, da gäbe es schon einige potentielle Kandidaten.

Ich wills ja wirklich auch nicht überstürzen sondern ruhig angehen.

Wegen der Katzenklappe muss ich noch mit meinem Vermieter verhandeln. bzw. mal mit einem Glaser sprechen. Wenn dann muss sie in ein Fenster (ich hab so kleine Fenster mit Sprossen, wo man bestimmt eine Scheibe gegen eine Katzenklappe ersetzten kann, hoff ich). Ansonsten müssten sie ja die ganze Zeit draussen oder drin sein, wenn ich nicht da bin, und sozusagen auf Abruf wieder kommen. Das geht ja gar nicht....

Aber so langsam könnte ich es mir vorstellen, Katzenmama zu werden :D

Heisst dann, das ich auch mal so langsam konkreter planen muss und noch mehr lesen muss....
 
Ja, bitte keine kleine "Zuchtstätte".
Entweder ein seriöser Züchter mit allem drum und dran oder noch viel lieber die empfolene Seite.

Ideal wäre von dort gleich ein Pärchen zu nehmen, die sich schon kennen und mögen. Für alle Beteiligten ist es dann einfacher und schöner. ;)

Viel Spaß bei der Vorfreude. :)
 
Werbung:
Ich habe das Gefühl, dass du auf dem besten Weg bist, eine wirklich tolle Katzenmama zu werden :)
Ein wenig Grundwissen über Ernährung, Sicherheit, kätzisches Verhalten, Beschäftigungsmöglichkeiten und ähnliche Themen kannst du dir hier bei uns im Forum anlesen und wenn sich später, nach dem Einzug der Katzen, noch Fragen ergeben (was immer passiert), helfen wir auch sehr gerne weiter.

Wir haben hier im Forum übrigens auch einen Notfellchen-Bereich mit ganz vielen tollen Katzen aus dem Tierschutz. Vielleicht magst du dort auch mal vorbei schauen? :)
 
Toll, daß du dir vorher Gedanken machst und dich informierst:)! Ist ja leider selten genug so.
Ich würde dir vor allem ans Herz legen, dich mit der Ernährung eingehend zu beschäftigen. Dann kannst du da gleich Fehler vermeiden. Z. B. gleich gar kein Trockenfutter und nur hochwertiges Nassfutter füttern. Das ist dann nämlich sehr viel einfacher, als die Fütterung später wieder umzustellen.
Für mich hört es sich auch so an, als wenn die Katzen es bei dir dann richtig gut haben!
Viel Spaß bei der weiteren Planung und Vorfreude:yeah:
 
  • #10
Toll, daß du dir vorher Gedanken machst und dich informierst:)! Ist ja leider selten genug so.
Ich würde dir vor allem ans Herz legen, dich mit der Ernährung eingehend zu beschäftigen. Dann kannst du da gleich Fehler vermeiden. Z. B. gleich gar kein Trockenfutter und nur hochwertiges Nassfutter füttern. Das ist dann nämlich sehr viel einfacher, als die Fütterung später wieder umzustellen.
Für mich hört es sich auch so an, als wenn die Katzen es bei dir dann richtig gut haben!
Viel Spaß bei der weiteren Planung und Vorfreude:yeah:

Finde ich auch. Als ehemaliger ´´Hundemensch`` kann ich Dir nur sagen, Katzen sind wunderbar:pink-heart:
Ich liebe jetzt Hunde und Katzen.
 
  • #11
Finde ich auch. Als ehemaliger ´´Hundemensch`` kann ich Dir nur sagen, Katzen sind wunderbar:pink-heart:
Ich liebe jetzt Hunde und Katzen.

Und ich kann nur ergänzen, dass meine Katze Hunde liebt - für die Zukunft (Katzen können ja nun auch gerne mal 20 Jahre alt werden) ist das Thema Hund also nicht grundsätzlich ausgeschlossen...

Für einen Anfängerhaushalt würde ich allerdings keine Kitten empfehlen, allenfalls Jungkatzen - bei Kitten ist einfach grauslich viel Erziehungsarbeit zu verrichten, und dazu wäre es besser, schon etwas Erfahrung auf der Hand zu haben. Leider kann man die nicht aus der Hundeerziehung ableiten, für den Hund bist du (wenn alles so läuft, wie es soll) der Rudelführer, das klappt bei Katzen so nicht :oops:

Mit Jünglingen ab einem Jahr bist du besser bedient - und im Idealfall natürlich aus dem Tierschutz.

Nimm dir Zeit für die Suche und achte darauf, dass dir Tierheim oder Pflegestelle viel über den Charakter der Tiere erzählen können! Und suche am besten direkt nach einem Paar, das im Zusammenleben bereits erprobt ist.
 
  • #12
Und ich würde nicht unbedingt empfehlen, Freigängerkatzen einen Beobachtungsposten auf einem Mäusestall einzurichten. Ich weiß doch, was meine Beiden von Draussen ewig anschleppen und ich denke, das würde zu extremen Spannungen unter allen Beteiligten führen, wenn da nicht für eine strikte Trennung gesorgt wird. Ich glaube nicht, dass Katzen zwischender "Draussenmaus" und der "Drinnenmaus" unterscheiden könnten; bei Hunden (nicht Jagdhunden) weiß ich, dass sie es können, aber das ist doch ein ganz anderes Kaliber. Das würde ich noch einmal reiflich überdenken.
 
  • #13
Zum Thema Hund und Katz möcht ich dann sagen, das kann toll klappen. Wir haben beides. Erst waren die Katzen da und die Hunde wurden danach ausgesucht, daß sie katzenverträglich sind. Die Hunde sind aus dem ausländischen Tierschutz und es harmonisiert bestens, auch wenn die Katzen manchmal etwas aufdringlich sind:p
Ich glaube schon, daß Katzen auch zwischen Drinnenmaus = Mitbewohner und Draußenmaus = Beute unterscheiden können. Wir hatten jahrelang Meeris und Kaninchen und zeitgleich Katzen, die auch vor größerer Beute nicht Halt machten. Tauben zum Beispiel:oops:. Da war der Unterschied den Katzen sehr klar. Zusammenleben kann in allen Varianten gut klappen.
Und ich würde natürlich auch zu Katzen aus dem Tierschutz raten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Zum Thema "Katzen und Kleintiere" kann ich was berichten:
Wir hatten schon vor dem Einzug der Katzen unsere zwei Kaninchen Johnny und June.
Diese leben in einem Freilauf (also oben offen) in unserem Wohnzimmer und das funktioniert auch mit Katzen - ABER: die zwei zogen bei uns als Kitten ein.
Entsprechend waren die Kaninchen auch erstmal größer als die Katzen und haben den zweien vermutlich etwas Respekt eingeflöst.
Mittlerweile sind die Katzen 3 Jahre alt, und es klappt immernoch, liegt aber auch an der Größe der Kaninchen.
Wir achten aber darauf dass vor allem das Katertier vorsichtig mit den Kaninchen umgeht und die Kaninchen ausreichend Versteckmöglichkeiten etc haben (was sie sowieso haben sollten) - wenn Julius im Gehege liegt und pennt ist das kein Problem, wenn er das "Stänkern" anfängt, kommt er sofort raus (das passiert aber sehr selten).

Da du zum Start kleinen Katzen möchtest, was ich verstehen kann, denn so schön die Zeit war, Kleinteile kommen auch bei mir nicht mehr in den Haushalt, würde ich mich nach Katzen umsehen die Kleintiere gewohnt sind und/oder wenig Jagd-/Spieltrieb haben bzw. schon älter sind.
Ich würde das aber genau abwägen, denn im Worst Case klappt es nicht und irgendeine Tierart muss wieder ausziehen.

PS. Falls es irgendwo keinen Aufschrei gibt: Ja, das Kaninchengehege ist für die Katzen frei zugänglich, man lebt aber in friedlicher Co-Existenz und die Kaninchen zeigen durch ihre Körpersprache dass sie sich sicher und geborgen fühlen :)
 
Werbung:
  • #15
ich würde dir auch raten, dass du etwas ältere Tiere zu dir nimmst. als katzenanfänger ist man oft mit so kleinen Babys überfordert und wenn du Pech hast, nehmen die dir die bude auseinander.
vielleicht schaust du mal unter diesen beiden Adressen (wenn es unbedingt Norweger sein sollen):

http://www.rassekatzen-in-not.de/
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

wichtig ist, dass du wenn möglich gleichgeschlechtliche katzen zu dir nimmst, wenn möglich in etwa gleichaltrig und von ähnlichem Charakter.

viel glück bei deiner suche.
 
  • #16
Ich habe auch jahrelang Zwerghamster und Katzen gleichzeitig gehalten und habe immer noch eine Meerschweinchen-Katzen-Kombi. Meine Katzen haben auch zwischen Beute und Haustieren unterschieden.
 
  • #17
Hui,

soviele Antworten, das freut mich :)

Nehme mir natürlich auch alles zu Herzen und versuche, das alles richtig umzusetzen.

@ TaylorMax: Die Mäuse sind aber für die Katzen nicht zugänglich und von oben ist es zu, da ist der Deckel aus OSB, die Terarrien werden vorne mit Schiebetüren geöffnet. Da würde ich natürlich noch zur Sicherheit in Terrarienschlösser investieren. Also von oben sehen die Katzen die Mäuse dann ja nicht und den Mäusen ist es wurscht was oben rumturnt.

Zu den Hamstern können sie auch nicht, die sind auch gesichert.

Und bevor die Katzen kämen, würd ich für die Schweine nochmal dahingehend umbauen, das sie oben auch gesichert sind und somit nicht von den Katzen belästigt werden können. Selbst wenn die Katzen lieb sind, sind meine Schweinis Schisser :rolleyes:

@ bohemian muse: jetzt werd ich ganz rot und verlegen....

@ all: nach den ganzen Posts von euch, sieht meine Überlegung und Planung jetzt so aus:

- diesen Monat bzw. den Mai werd ich noch mal ganz viel und intensiv lesen (Stichwort Ernährung, da weiß ich nämlich nur, TroFu = böse ;-) ) und mit meinem Vermieter bzgl. der Katzenklappe sprechen, Juni und Juli werden mit Einkaufen und Vorbereitungen verbracht, da ist ja auch einiges zu tun und Mitte August bin ich dann hoffentlich fertig.
Dann und erst dann werd ich mich umschaun und auch mal bei unserer ansässigen Katzenhilfe vorbei schaun, vielleicht verliebt sich ja jemand in mich :pink-heart:

Macht eigentlich das Geschlecht einen Unterschied? Also Kater anders als Katzen?

Da es ja zwei Katzen/ Kater werden, brauch ich ja drei Toiletten. Wo stell ich die denn überall auf? Bad, Flur und ?????? Geht ne Ecke im Wohnzimmer oder ist das eher nicht so toll? Da fehlt mir ja die Erfahrung, auch geruchstechnisch...

Und mal was am Rande. Hat hier jemand nen Buchtip für mich als Katzenanfängerin, der nicht nur Humbug erzählt? Ich mags nämlich ganz gern immer noch neben der ganzen Internetrecherche was in der Hand zu halten.

LG,
Drea
 
  • #18
Macht eigentlich das Geschlecht einen Unterschied? Also Kater anders als Katzen?

Ja, das sind sie ;)

Nehme am Besten entweder zwei Kätzinen oder zwei Kater.
Kätzinen und Kater haben unterschiedliches Spielverhalten, was auch mal schief gehen kann.

Da es ja zwei Katzen/ Kater werden, brauch ich ja drei Toiletten. Wo stell ich die denn überall auf? Bad, Flur und ?????? Geht ne Ecke im Wohnzimmer oder ist das eher nicht so toll? Da fehlt mir ja die Erfahrung, auch geruchstechnisch...

Wenn du gleich ein Pärchen nimmst, die sich verstehen, dann kann auch nur 1 großes Klo ausreichen.
Stelle es an einem ruhigen Ort auf, wo sie ungestört ihr Geschäft verrichten können.
 
  • #19
Macht eigentlich das Geschlecht einen Unterschied? Also Kater anders als Katzen?
Habe selbst nur Kater, kann also von keinem Unterschied berichten, ich meine aber, es kommt auf das Wesen an. Es gibt feurige und ruhige Kater, flippige und gemütliche Katzen, ich glaube, da tut sich nix.
Das einzige, was mir dahingehend einfiele wäre, dass du bei einem Katzenpärchen mehr Flitzereien durch die Wohnung erleben wirst und bei Katern mehr Gepoltere, das Spielverhalten der Geschlechter ist in der Hinsicht unterschiedlich, Kater balgen sich gern mitunter recht ruppig. Katzen spielen lieber fangen/Objektspiele - das kann man so pauschal aber auch wieder nicht sagen, also meine Kater spielen auch gern miteinander fangen, nur eben dass gleichgeschlechtliche Paare aufgrund ihres Spielverhaltens besser miteinander zurechtkommen.
Und mal was am Rande. Hat hier jemand nen Buchtip für mich als Katzenanfängerin, der nicht nur Humbug erzählt? Ich mags nämlich ganz gern immer noch neben der ganzen Internetrecherche was in der Hand zu halten.
"Miez, miez - na komm!" und "Katzenhaltung mit Köpfchen" . Finde ich beide sehr empfehlenswert, nicht nur für Einsteiger und Wohnungshaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
ich habe mir die katzenzeitschrift "geliebte katze" abonniert. dort gab es als willkommensgeschenk ein katzenbuch geschenkt.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
Mysterygirl
Antworten
68
Aufrufe
7K
Scherasade
S
Black Perser
Antworten
16
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Mitchy
Antworten
24
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben