Durchfall?

  • Themenstarter Stefan96
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stefan96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
21
Ort
Bielefeld
Hallo,
ich schreib hier wegen meiner Emy.
Sie hatte gestern (oder vorgestern) und heute Durchfall,
also 2 mal, und ich weiß nicht direkt warum.

Also zum einen glaube ich, ihr vor dem Durchfall anderes Futter
gegeben habe als sonst (beide male), aber ein Tierarzt hat uns vor
2 Jahren (als Mimi sterilisiert wurde) gesagt, dass die beiden Tabletten
gegen Würmer nehmen sollen, dabei wurde nur die eine Katze untersucht?

Ich weiß jetzt nicht worauf ich bauen werde, aber ich guck erstmal ob
das so weiter geht und vermeide das Futter. Sie hat aber wirklich nur Durchfall, es ist halt so, dass es ein bisschen schlimmer riecht und halt auch auf den Katzenklo-Wänden klebt. Sie hat kein Fieber etc.

Emy geht es eigentlich ganz gut, also ganz gewöhnlich rumspringen,
spielen, mit Ihrer Tochter schimpfen...

Also meine Fragen:

1. Soll ich der Katze die Tablette geben?

2. Kann das wirklich am Futter liegen? (war glaube ich Leber und noch irgendwas)

3. Sind Würmer besonders schlimm? (am besten ein Vergleich, z.B. "Durchfall ist xx schlimmer/harmloser als yy")

Ps.: Sie hat kein Blut am Stuhlgang! Außerdem geben wir Leber nicht so oft, bzw. fast nie. Komischerweise hat die kleine Katze keinen Durchfall,
auch wenn sie bei der Mutter Milch trinkt oder das gleiche Futter isst. Die beiden sind übrigens Hauskatzen also kaum draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du schreibst sie sind kaum draußen.
Fressen sie Mäuse?

Einfach so entwurmen würde ich nicht machen.
Sammel doch mal Kot über 3 Tage und bring das zum Tierarzt. Bitte nur entwurmen, wenn der Kot positiv getestet wurde!

Es kann auch theoretisch am Futter liegen.

Vielleicht schaust du mal noch einen Tag.
Achte darauf, das sie genug trinkt, wenn sie Durchfall hat.

Und Milch solltet ihr den Katzen wirklich nicht geben.
Zumindest keine normale H-Milch.
Dann lieber laktosefreie Milch ;)
Es könnte ja auch sein, das sie davon Durchfall bekommt.

Außerdem blick ich nicht wirklich durch.

Wer ist die kleine Katze?
Wer ist Emy?
Sind das die gleichen Katzen?
 
Wer ist die kleine Katze?
Wer ist Emy?
Sind das die gleichen Katzen?
Nene^^ Emy ist die große Katze und die kleine ist halt die Tochter von Emy.

Fressen sie Mäuse?
Ne, weil die auch keine fangen :Þ

Es kann auch theoretisch am Futter liegen.
Ich denke es kommt wirklich vom Futter, ansonsten würde sie doch jedes
mal Durchfall haben, nachdem sie gefressen hat. Sie hat so um ~3 Uhr Hase und... (vergessen) gegessen und bis jetzt musste sie noch nicht auf's Katzenklo, und ich sehe das so, dass man, wenn man Durchfall hat, schon einige Minuten nach dem Essen auf's Klo muss. Vielleicht war sie ja auch schon auf dem Klo, für Emy ist es eigentlich normal direkt nach dem Essen auf Klo zu gehen.

Und Milch solltet ihr den Katzen wirklich nicht geben.
Zumindest keine normale H-Milch.
Dann lieber laktosefreie Milch
Es könnte ja auch sein, das sie davon Durchfall bekommt.

Die haben keine Milch getrunken^^

Fressen sie Mäuse?
Ne die beiden essen keine Mäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte einfach mal noch nen Tag ;)
Und berichte doch weiterhin, wie es ihr geht.
 
Joa,
heute morgen ist eigentlich alles normal geblieben.
Sie hat gestern Abend noch Futter gekriegt und im Klo
ist nichts "außergewöhnliches"^^

Die beiden haben auch schon gefrühstückt.
Scheint so, dass es wirklich das Futter ist :)
 
So doch nicht...
Meine Mutter sagt sie hatte heute Mittag Durchfall,
nur hat sie es mir nicht gesagt weil es heute besser gewesen
sein soll?

Ich finds nur komisch, dass es immernoch kommt.
Leber hat sie nicht bekommen.

Aber was kanns denn anderes sein als das Futter?
Für Würmer & Termiten ist sie zu wenig draußen und ich glaube
das hätten wir auch bemerkt (am Kot oder so). Außerdem
verhält sie sich ganz normal, frisst auch ganz normal.

Kann's eventuell sein, dass sie wegen der Schwangerschaft
nachwirkungen hat?

Neuste Info:
Der Kot soll fester gewesen sein und garnicht gerochen haben oô
Werd mich wohl selber überzeugen müssen (morgen).

Danke für eure/deine (^^) Unterstützung.
 
Wurmeier kannst du auch an den Schuhen ins Haus tragen und Wurmbefall kannst du auch nicht unbedingt am Kot erkennen - Ausnahme es ist schon ein starker Wurmbefall vorhanden.;)

Sammel sicherheitshalber Kotproben von 3 Tagen und lasse sie untersuchen.
 
Werbung:
Also ich weiß nicht,
aber ich will einfach nicht glauben,
dass Emy Würmer hat.
Emy isst nicht vom Boden oder so
und unsere Schuhe stellen wir ja gut ab.
Und auf das Essen treten tun wir ja nun auch nicht^^

Und ich glaub nicht dass diese Würmchen bis ans Essen klettern,
wäre irgendwie schon zu viel für son' mini-Wurm.

Außerdem soll's ja besser werden... laut meiner Mutter.
Mit dem Tierarzt werd ich wohl gucken,
wenn das schlimmer wird werde ich ihn anrufen und mich
beraten lassen.

Achja: Muss man wenn man Würmer hat nicht "öfter" aufs Töpfchen weil
die Würmer da... keine Ahnung... machen?

Tut mir leid, dass ich so stur bin, aber ich will nicht glauben,
dass Emy Würmer hat... Kann ich das irgendwie feststellen?

Edit:
Symptome
hab ich gerade mal schnell gefunden.
Emy hat halt nur Durchfall,
kein Schlittenfahren, kein Abmagern, kein aufgetriebener (glaub aufgeschwollener) Bauch,
keine Verstopfung, kein Erbrechen, kein Husten, kein Ekzeme (denk ich zumindest, sie kratzt/beißt sich nicht),
ein glanzvolles Fell, keine Partikel aufm Fell^^

Also ist ja nur 1 Symptom :/
Falls sich Würmer durch Milch ausbreiten können,
müsste Luchsi (die Kleine) auch Würmer haben, aber die hat
auch keine der Symptome :/

Nochmal entschuldigung, dass ich so aufgebracht bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht immer nachzuvollziehen, wie scheinbar sehr gesicherte Katzen an Würmer kommen, und doch kommt das immer wieder vor.
Im Prizip kommt es nicht drauf an, wie oft sie mit Würmern infiziert werden, sondern wie stabil die Abwehr gegen Würmer ist.

Ich würde jetzt mal eine ganze Weile bei einer Futtersorte bleiben und die Häufel immer gut beobachten. Gibts nochmal DF, dann wäre eine Dreitageskotprobe angebracht.
Nicht nur Würmer können zu DF führen, es gibt auch allerhand Viren und Bakterien, die ebenso den Darm belasten. Das sollte auf jeden Fall untersucht werden, wenn sich der DF nicht legt.

Zugvogel
 
  • #10
Deine Katzen essen nicht vom Boden, aber sie laufen darauf rum und putzen sich dann die Pfoten - sicher nicht mit einem Waschlappen, oder?;)

Wenn ein Wurmbauch vorhanden ist, wäre es schon recht arg.

Beobachte es und laß Kotproben untersuchen. Das tut nicht weh und du hast Gewissheit.:)
 
  • #11
Ich rate dir auch zu einer Kotprobe.
Bei uns sind das 10 Euro.

Wenn die negativ ist, dann kannst du den Darm aufbauen.
Aber erst solltest du Würmer und andere Parasiten ausschließen.
 
  • #12
Hallo, ich schließe mich hier mal eben an. :)

Eine von meinen beiden (Kleo) hat jetzt auch schon an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ziemlich flüssig-weichen Stuhl gehabt, bin mir nicht ganz sicher ob das schon als Durchfall gewertet wird (hab mir hier schon diverse Threads zum Thema durchgelesen). Das Futter hat sich nicht verändert und bisher hat sie es ja auch immer vertragen. Es ist auch nicht unkontrolliert aus ihr herausgelaufen,sondern ist beides Mal da gelandet wo es sollte.
Sowohl gestern als heute hat sie auch sonst keine Beschwerden gezeigt, sie hüpft hier mit der anderen Kleinen (Rhea) munter durch die Gegend und kommt auch kuscheln und so.
Was meint ihr, soll ich sie noch weiter beobachten oder sofort zum TA?
 
  • #13
Hm, wie alt ist sie denn?

Je nach Alter würde ich schon zum Doc gehen.
Gerade wenn's schon seit zwei Tagen so ist.
 
  • #14
Hallo, ich schließe mich hier mal eben an. :)

Eine von meinen beiden (Kleo) hat jetzt auch schon an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ziemlich flüssig-weichen Stuhl gehabt, bin mir nicht ganz sicher ob das schon als Durchfall gewertet wird (hab mir hier schon diverse Threads zum Thema durchgelesen). Das Futter hat sich nicht verändert und bisher hat sie es ja auch immer vertragen. Es ist auch nicht unkontrolliert aus ihr herausgelaufen,sondern ist beides Mal da gelandet wo es sollte.
Sowohl gestern als heute hat sie auch sonst keine Beschwerden gezeigt, sie hüpft hier mit der anderen Kleinen (Rhea) munter durch die Gegend und kommt auch kuscheln und so.
Was meint ihr, soll ich sie noch weiter beobachten oder sofort zum TA?
Wenn die Katze noch zu weiche Häufchen hat, dann sammel erst mal diese (möglichst über mindestens 3 Tage) und laß testen.
Nun kommt ja das WE dazwischen, da wirds mit TA immer etwas problematischer. Wenn Du meinst, würde ich auch morgen noch zum Doc gehen, sofern sich die Häufchen nicht etwas 'erhärten' bis dahin ;)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Sie ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Bin mir halt echt nicht sicher, weil sie ja sonst so munter ist.
 
  • #16
So,ich hab grade die beiden Kaklos sauber gemacht und Kleo hat seit dem ersten Durchfall auch "normale" Häufchen gemacht. Die Häufchen der beiden lassen sich ganz gut unterscheiden, weil Rhea trotz aller Bemühungen immer noch kein Nassfutter annimmt *grummel*....
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt....Liegts vielleicht doch am Nafu? Kleo scheint den Durchfall ja direkt nach der Fütterung heute morgen gehabt zu haben (kanns niht genau sagen,hab nochmal ne Runde geschlafen...)
 
  • #17
Manchmal haben auch Katzen einen kleinen Darminfekt, der zwar Durchfall als Symptom hat, aber oft sehr schnell von allein wieder weggeht. Immerhin haben auch Katzen ein Immunsystem :)

Zugvogel
 
  • #18
Okay...also alles halb so wild,oder wie soll ich das verstehen?
 
  • #19
  • #20
Huhu,
ich glaub Emy geht's jetzt besser.
Zumindest hab ich heute keinen feuchten Stuhl finden können.
Ich weiß nicht ob Emy schon auf Klo war, aber für sie ist es eigentlich
Normal so um die 10 Uhr zu gehen :)

Falls sich noch was an der Sache ändert melde ich mich^^

E: Mittlerweile ist der Stuhl bis auf ein bisschen fest. Glaube sie hatte einfach nur
irgendwelche Bakterien oder so^^ Emy frisst halt alles was sie noch nicht gefressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH
M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Miguelito
M
Kazuto
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kazuto
Kazuto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben