Katze reagiert auf jedes Futter mit Durchfall!

  • Themenstarter Cooniefriend
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cooniefriend

Cooniefriend

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2010
Beiträge
97
Alter
38
Ort
Wien
Hallo!

Mein Problem steht ja schon oben.. unsere Luzy bekommt seit längerem vom Katzenfutter Durchfall. Kotprobe wurde untersucht und nichts festgestellt.

Als sie nur rohes Huhn bzw dann auch Rind bekommen hat, war ihr Durchfall dunkelgrün.. seit sie wieder Nassfutter kriegt wieder braun, aber trotzdem Durchfall.
Das einzige Futter, das sie momentan verträgt ist das RC sensitivity Ente mit Reis vom Tierarzt. Bei einer 7kg Katze geht das aber ganz schön ins Geld (8x 100g kosten 11€) und eigentlich bräuchte sie laut Fütterungsempfehlung 365g/Tag.

Ich weiß mom echt nimmer was ich mit ihr machen soll.. die ewigen Futterwechsel machens ja nur schlimmer.

Soll ich ihr jetzt einfach das RC geben? Oder gleich eine Ausschlussdiät machen?
 
A

Werbung

Ist bei uns das gleiche Spiel, es gibt RC sensitivity Huhn im Beutel.
Ich füttere das jetzt seit ca 6 - 8 Wochen und die ersten 4 Wochen dazu Pro Bio Cult zur Darmsanierung. Alles ist Bestens. Jetzt fange ich langsam an sortenreines Futter drunterzumischen. Bis jetzt nur Huhn! Und dann sehen wir weiter....
 
Oje habs grad gelesen.. dann bin ich ja nicht alleine :rolleyes: na hoffentlich kann unseren Katzen geholfen werden, denn ich kann den Durchfall schon nimmer sehen!

Sagt mal was haltet ihr eigentlich von Dysticum? Kennt das wer?
 
Du kannst mal deinen TA zu unserem Pulver, Enterogelan KH, befragen. Bei uns hilft es akut super, leider nicht auf die Dauer.
 
Also ich habe auch hier so zwei DF Kandidaten ohne Würmer, Giradien oder ähnliches. Ich gebe SEB (Ulmenrinde) ins Futter, wird gern genommen. Was ich fest gestellt habe, sie reagieren auf Huhn und Getreide, was die Sache schwierig macht. Und laut Labor hat eine meiner Süßen keine natürlichen Coli Bakterien, was es laut meiner TÄ nicht gibt:confused: Also ich glaube auch das es einfach an der Überzüchtung liegt oder auch Inzucht oder ähnliches.
Drück Dir die Daumen ganz fest, das etwas gefunden wird, was man auch behandeln kann und gute Besserung.
Lg Sabine
 
Hallo,

oh, ich bin nicht alleine wie ich sehe.

Lese hier gerade etwas herum, weil ich mit meinem Kater (13 Wochen) die gleichen Probleme habe.
Nach der Ankunft bei uns hatte er breiigen, stinkenden Kot. Bekam dort wo er aufgewachsen ist nur Trockenfutter und Milch. Hab dann beides abgesetzt und mit gekochtem Hühnchen mit Karotten gefüttert.
Hab dies eine Woche durchgezogen und der Kot war so wie er sich gehörte, hab dann innerhalb von einer Woche angefangen immer mehr Nassfutter (Real Nature) beizumischen. Hat auch super funktioniert. Seit letzten Sonntag hat er es dann pur bekommen. Zwei Tage auch kein Problem, nur seit gestern merkte ich schon wieder das es breiig wird.
War heute zufällig wegen Impfung beim TA und erzählte es ihm. Er gab mir ein Pulver mit und ich sollte nochmal entwurmen und just in diesem Moment machte Emilio einen sehr übelriechenden Pups.
Der TA meinte, dies sieht nach Futterunverträglichkeit aus.

Super, hab nun von den Real Nature 13 Dosen am Dienstag gekauft. Ist ja nicht gerade billig mit 1,79 Euro pro Dose und nun bin ich wieder soweit, dass ich Hühnchen kochen muss.

Ich hab auch keine Ahnung welches Futter ich nun ausprobieren soll. Denn diese 1,79 Euro pro Dose waren schon an meiner Schmerzgrenze.

Bin gespannt ob vielleicht jemand den ultimativen Rat für uns hat.

LG

Marion
 
Werbung:
Ja, ich bin doch sehr erstaunt wieviele DF Kandidaten es doch ohne Parasiten gibt. Ich versuche auch wieder so gut es geht selber Futter zu zubereiten und mache da so meine Beobachtungen, wenn ich Tunfisch (also frisch gedämpft) hinstelle wird es verschmäht, dagegen auf Porta21 wird sich drauf gestürzt und dannach geschi........:massaker:. Man kann sich da also vorstellen, was für Geschmacks und Geruchsverstärker drin sind und das zählt ja noch zu den "besseren" Futtersorten?????????, kommt allerdings aus Thailand.......
 
Hallo,

oh, ich bin nicht alleine wie ich sehe.

Lese hier gerade etwas herum, weil ich mit meinem Kater (13 Wochen) die gleichen Probleme habe.
Nach der Ankunft bei uns hatte er breiigen, stinkenden Kot. Bekam dort wo er aufgewachsen ist nur Trockenfutter und Milch. Hab dann beides abgesetzt und mit gekochtem Hühnchen mit Karotten gefüttert.
Hab dies eine Woche durchgezogen und der Kot war so wie er sich gehörte, hab dann innerhalb von einer Woche angefangen immer mehr Nassfutter (Real Nature) beizumischen. Hat auch super funktioniert. Seit letzten Sonntag hat er es dann pur bekommen. Zwei Tage auch kein Problem, nur seit gestern merkte ich schon wieder das es breiig wird.
War heute zufällig wegen Impfung beim TA und erzählte es ihm. Er gab mir ein Pulver mit und ich sollte nochmal entwurmen und just in diesem Moment machte Emilio einen sehr übelriechenden Pups.
Der TA meinte, dies sieht nach Futterunverträglichkeit aus.

Super, hab nun von den Real Nature 13 Dosen am Dienstag gekauft. Ist ja nicht gerade billig mit 1,79 Euro pro Dose und nun bin ich wieder soweit, dass ich Hühnchen kochen muss.

Ich hab auch keine Ahnung welches Futter ich nun ausprobieren soll. Denn diese 1,79 Euro pro Dose waren schon an meiner Schmerzgrenze.

Bin gespannt ob vielleicht jemand den ultimativen Rat für uns hat.

LG

Marion

Ein ultimativer Rat wäre gewesen, mit dem Impfen noch zu warten, weil man kranken Katzen nicht impft :mad: Und zeitgleich noch eine Wurmbehandlung, das verschärft die Belastung noch.

Ich würde ganz 'nach vorne gehen' und mit Hühnchendiät anfangen, einfach Huhn (möglichst Bio) kochen mit einer Möhre und etwas Kartoffel, leicht salzen; das Huhn entbeinen mit mit der Brühe, in der der Kartoffel und Möhre zerdrückt sind, servieren.
Wenn der DF auch nach zwei-drei Tagen eher schlimmer als besser wird, kann das leider auch eine Folge der Behandlungen sein. Schwierig, schwierig :confused:

Zugvogel
 
  • #10
Ein ultimativer Rat wäre gewesen, mit dem Impfen noch zu warten, weil man kranken Katzen nicht impft :mad: Und zeitgleich noch eine Wurmbehandlung, das verschärft die Belastung noch.

Ich würde ganz 'nach vorne gehen' und mit Hühnchendiät anfangen, einfach Huhn (möglichst Bio) kochen mit einer Möhre und etwas Kartoffel, leicht salzen; das Huhn entbeinen mit mit der Brühe, in der der Kartoffel und Möhre zerdrückt sind, servieren.
Wenn der DF auch nach zwei-drei Tagen eher schlimmer als besser wird, kann das leider auch eine Folge der Behandlungen sein. Schwierig, schwierig :confused:

Zugvogel


Hallo Zugvogel,

hab den TA drauf angesprochen ob wir denn auch impfen könnten. Er meinte, es ist ja kein richtiger Durchfall sondern nur weicher Kot, der ja höchstwahrscheinlich (wegen Pupsen) von der Futterunverträglichkeit kommt.
Entwurmen meinte er sollte auf jeden Fall sein, da er noch nicht "richtig" entwurmt wurde.

Werde nun wieder zur Hühnchendiät wechseln. Die Frage ist nur, wie solls weitergehen, mit welchem Futter fange ich wieder an? Ich hab ja schon viel hier gelesen über Futter. Erst tendierte ich zu Macs, hab aber hier irgendwo gelesen, dass es kein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist, da schon öfter Plastik und Knochenteile in dem Futter gefunden wurde. Hmmh, gar nicht so einfach.

LG

PS: Während der Schonkost vorletzte Woche und der Einschleichung mit Futter in der letzten Woche hatte Emilio ganz normalen Kot. Also dürfte es doch auch kein Parasitenproblem an sich sein, sonst hätte er doch auch zur Diätzeit keinen normalen Kot abgesetzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
2
Aufrufe
16K
chrissie
chrissie
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
M
Antworten
17
Aufrufe
763
MiLuAn
M
franzi1502
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
452
Nka150
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben