Durchfall wegen Aldifutter??

• Themenstarter Themenstarter RatzenKatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aldi durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RatzenKatze

RatzenKatze

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich reihe mich mal ein in die Liste der Durchfall-Patienten 😉
Mein Kater ist 2,5 Jahre alt, Freigänger und eigentlich recht robust - heißt, er ist eigentlich nie krank, wenn man von seinem kleinen Augenproblem absieht.
Obwohl er Freigänger ist, fällt es jetzt doch auf, dass er Durchfall hat. In dieser Woche hat er schon 3-4 mal im Haus sehr flüssigen, stinkenden Kot hinterlassen, immer an unterschiedlichen Katzenklos. Beim ersten Mal hat er es anscheinend nicht mal mehr ganz ins Klo geschafft und alles davor verschmiert (auch er selbst - auf dem Rücken!) und gestern hat er auf ein Klo gemacht, auf dass er sonst nie geht. Es scheint also auch immer recht dringend zu sein.
Mein Verdacht ist jetzt, dass es an der Umstellung des Futters liegt. Ich hab von Whiskas/Felix/ja!-Futter (Beutel) zu überwiegend Cachet-Beuteln (Aldi) gewechselt, weil da kein Zucker drin ist.
Könnte es daran liegen? Er ist ansonsten ganz normal, jagd, frisst, ist sehr kuschelbedürftig. Einmal hab ichs ein bisschen in seinem Bauch rumoren hören, als ich ihn gestreichelt hab, aber das muss ja nichts heißen. Oder?
Entwurmt ist er, er frisst halt viel Mäuse, Ratten, Vögel usw, aber normalerweise äußert sich das eher durch ko****, also am anderen Ende. 😀
Habt ihr einen Rat?

A

Werbung

Futterumstellungen führen nicht selten zu Durchfall.

Evtl. hast du zu schnell umgestellt? bei manchen Katzen ist es ratsam noch etwas vom alten Futter unter das neue zu mischen um solche Durchfallsprobleme zu verhindern.

Dann aber wiederum gibt es Katzen die manche Marken schlicht und einfach wirklich nicht vertragen.

Trotzdem kein Grund auf W.. zurück zu kehren. Versuch es mal mit vorsichtigem Untermischen über einige Tage hinweg

Ich würde auch erstmal zum TA gehen, wenn der Durchfall so sehr stinkt.

Unser Nosy verträgt übrigens auch kein Aldi-Nassfutter. Der kriegt davon auch immer Durchfall. Ich füttere jetzt nur noch Dosenfutter, in dem mind. 60% Huhn enthalten ist -> Macs, Grau, Select Gold, Real Nature und Leonardo

Um den Durchfall wieder in den Griff zu kriegen, kochst du am besten Diätfutter selbst. Hühnchen und Kartoffeln zusammen gar kochen und anschließend mit restlichem Kochwasser stampfen. Wenn es kalt ist noch Magerquark darunter mischen. Wenn Nosy das bekommt, ist sein Kot nach 3 - 4 Tagen wieder i. O.

.. ich denke mal das die Futterumstellung des DF verusacht und sicher nicht das ALDI - Futter "schuld" ist , sondern eher der falsche Umgang mit der Umstellung, denn etliche Katzen reagieren dann empfindlich 😳

Geb einfach zb Heilerde unters Nafu und warte erstmal ab 😉

Nachdem das mit dem Durchfall nicht besser wurde, bin ich heute mal zum TA, und die hat diagnostiziert, dass er wohl irgendwas in dem neuen Futter nicht verträgt. Wir sollen jetzt erstmal wieder auf Whi... umsteigen und schauen obs besser wird. Wenn ja, werde ich mal Bozita probieren (hab aber noch nichts dazugelesen, ob das gut ist...)

.. ich denke mal das die Futterumstellung des DF verusacht und sicher nicht das ALDI - Futter "schuld" ist , sondern eher der falsche Umgang mit der Umstellung, denn etliche Katzen reagieren dann empfindlich 😳

Geb einfach zb Heilerde unters Nafu und warte erstmal ab 😉

Bei Nosy ist aber das Aldi-Futter Schuld. So wie ich das Futter gebe, bekommt er sofort Durchfall. Ich will ja damit nicht sagen, dass das Aldi-Futter schlecht ist, aber da muss irgendetwas drin sein, was er nicht ab kann.

Werbung:
Nachdem das mit dem Durchfall nicht besser wurde, bin ich heute mal zum TA, und die hat diagnostiziert, dass er wohl irgendwas in dem neuen Futter nicht verträgt. Wir sollen jetzt erstmal wieder auf Whi... umsteigen und schauen obs besser wird. Wenn ja, werde ich mal Bozita probieren (hab aber noch nichts dazugelesen, ob das gut ist...)

Probier doch mal Mac`s oder Leonardo mit Geflügel. Meine TÄ sagte, dass viele Katzen das Rindfleisch aus Dosen nicht vertragen und Geflügel leichter zu verdauen ist.