Salmonellen

  • Themenstarter bambiNa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bambiNa

bambiNa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo !

Ich habe einen Kater und eine Katze, beide ca. 6 Monate alt, aus verschiedenen Würfen, beide Wohnungskatzen.

Der Kater hat seitdem ich ihn habe Durchfall. Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber seit ein paar Wochen wurde das so flüssig, dass ich zu meinerTierärztin gegangen bin. Diese hat eine Kotprobe untersucht und festgestellt, dass mein kleiner Salmonellen hat. Desweiteren wurde noch eine Bakterie (ich weiß den Namen jetzt leider nicht mehr) gefunden, die mit Antibiotika behandelt werden müsste.

Problem ist nun: Meine Tierärztin und das Labor welches den Kot untersucht hat, sagt dass ich die Salmonellen nicht mit Antibiotika behandeln soll, da wir ansonsten einen "Dauerausscheider" produzieren könnten. Heißt, mit Einnahme des Antibiotikum würden zwar der Durchfall weggehen, die Salmonellen allerdings bleiben und im schlechten Fall 15 Jahre lang mit ausgeschieden werden = Gefahr für mich und für meine andere gesunde Katze. Sie sagte mir, dass ich abwarten soll ob der kleine das selber in den Griff bekommt. Zusätzlich gebe ich 2 mal täglich in sein Futter "Dia Tab" welches gegen Durchfall helfen soll + Hills Trockenfutter i/d feline. Nach jetzt 4 Wochen ist noch nichts besser. Kater geht es aber gut. Er spielt, macht Bockmist und rennt durch die Bude, schläft dann aber wieder ziemlich viel und mauzt ungewöhnlich oft.

Eine Bekannte von mir arbeitet als Tierarzthelferin in einer anderen Praxis. Als ich sie fragte, sagte man mir dort "Aufjedenfall Antibiotika nehmen ! Ist ganz wichtig !"

Jetzt weiß ich nicht weiter .. der einer Tierarzt sagt mir das, der andere das !

Hat jemand Erfahrungen mit Salmonellen ? Soll ich den Tierarzt wechseln oder stimmt das was mir meine Tierärztin gesagt hat ?

Ich habe nur Angst, dass ich es durch das abwarten noch schlimmer mache, ich mich selber, bzw. meine andere Katze sich ansteckt oder mein kleiner gar da dran irgendwann stirbt. Meine Wohnung gleicht einer Arztpraxis. Da die Tierchen auch auf die Küchenanrichte springen, muss ich alles mehrmals am Tag desinfizieren usw.

HILFE !

Gruß
Kristin
 
A

Werbung

Hey,

danke erstmal für die Antwort.

Habe heute nachgefragt wie die Bakterie hieß, die noch gefunden wurde: campylobacter jejuni.

Antibiogramm wurde anfangs schon gemacht ..

Habe jetzt erneut eine Kotprobe abgegeben um zu sehen ob die Salmonellen vielleicht zurück gegangen sind und der Durchfall (der übrigens seit gestern wieder schlimmer ist) eventuell durch die camylobacter kommen .. ? Wer weiß .. ich hoffe es :/ Seit 1,5 Monaten nach dem Klobesuch Füße waschen nervt schon etwas :((
 
Hey,

danke erstmal für die Antwort.

Habe heute nachgefragt wie die Bakterie hieß, die noch gefunden wurde: campylobacter jejuni.

Antibiogramm wurde anfangs schon gemacht ..

Habe jetzt erneut eine Kotprobe abgegeben um zu sehen ob die Salmonellen vielleicht zurück gegangen sind und der Durchfall (der übrigens seit gestern wieder schlimmer ist) eventuell durch die camylobacter kommen .. ? Wer weiß .. ich hoffe es :/ Seit 1,5 Monaten nach dem Klobesuch Füße waschen nervt schon etwas :((

Deine TÄin scheint schon richtig zu liegen.

Infos über Campylobacter:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Campylobacter.html

und zu der Behandlung der Salmonellen:

"Grundsätzlich werden Antibiotika nur sehr sparsam eingesetzt. Damit wird verhindert, dass die Erkrankten längere Zeit Salmonellen aussscheiden. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr einschließlich Elektrolyten ist ausreichend."

Quelle:http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/s/salmonellen.html

Bleibt dir wohl leider nichts anderes übrig als weiter intensiv Hygiene zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
437
Bobby16
B
P
Antworten
5
Aufrufe
7K
bonzo
bonzo
L
Antworten
13
Aufrufe
641
pfotenseele
P
J
Antworten
5
Aufrufe
656
bohemian muse
bohemian muse
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben