Durchfall - immer noch

  • Themenstarter schneckerla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen futter nichts

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Besorge Dir BeneBac oder Bactisel HK und füttere fettarme (1,5%ige H-Milch), lactosefreie Milch mit einer Messerspitze Bactisel oder Benebac. So gelangen probiotische Bakterien in den Darn und sorgen für eine ausgeglichene Darmflora.

Weiterhin kannst Du über den Tag verteilt immer wieder mal einen Teelöffel Quark oder Hüttenkäse füttern, das beruhigt Magen und Darm und zieht die Entzündung aus dem Darm.

AB wirkt einer ausgeglichenen Darmflora entgegen, es tötet ja nicht nur die Bösewichte, sondern leider auch die guten Bakterien ab. Diese müssen sich langsam wieder aufbauen und das möglichst schneller als die übelen Bakterien.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn sie Freigänger sind, können sie es durch andere bekommen, aber auch an Schuhen etc. kann man es mitbringen...

Was Du nicht vergessen darfst, die Narkose schwächt das Immunsystem. Das Immunsystem sitzt im Darm..also von dort aus agriert es. Es kann auch durchaus sein das die NArkose das Immunsystem geschwächt hat (deshalb hatte ich bei Rusty so Angst als er vor 6 Wochen operiert wurde, da er durch Herpes ein schwaches Immunsystem hat, seither und durch Giardien hat er ständig was. Wo andere KAtzen einen Husten haben und deren Immunsystem das abwehrt bekommt er gleich eine schwere Infektion).

Was ich damit sagen will, nicht alles was sie bisher vertragen haben ist weiterhin so zu sehen. Also wenn sich das Immunsystem durch die Narkose z.B. geschwächt hat, kann Futterwechsel schon Ursache sein das sie Durchfall bekommen...

Aber wenn es so stinkt wie Du sagst, geht mein verdacht mit auf Giardien...

Die sind auch momentan wohl überall zu finden...viele die KAtzen haben fangen sich die Dinger momentan ein..

Versuch doch mal die ZooLac Paste. Das baut die Darmflora wieder auf...Und das Hills i/d enthält probiotische Fasern die wie Joghurt wirken und auch entzündungen im Darm hemmt.
Bactisel hab ich auch,aber Rusty ekelt sich davor und erbricht es wieder.
Futter mit Bactisel wird verschmäht...

Ach Mensch, schlimm gell wenns so gar nicht werden will..
ich kenn es zu gut..

Aber ich würde wirklich ein Test auf Giardien machen..

Will denn der Arzt eine Biopsie machen oder wie äußert er sich dazu?
(Bei Rusty auch angedacht, aber da sie dazu in Narkose müssen ist das auch wieder ein zweischneidiges Schwert...)


Ich wünsch Euch das es bald besser wird!!!
Da auf jeden Fall!!!!
 
  • #23
Ich habe keine Freigänger, da wir an einer Straße wohnen wo zwar 30 ist aber mist mit mind. 60 durchgerast wird. Ist mir zu gefärlich. Haben dadruch schon zwei Katzen verloren. Sie dürfen ab und an mal mit auf den Balkon, aber nur unter Aufsicht, da dieser noch nicht Katzensicher ist. Mit Schuhen kann dann durchaus sein, da sie liebend gern mit meinen Schuhen schmust :rolleyes:.

Werde das mit dem Test auf alle Fälle noch ansprechen, da mir diese Biopsie nicht so ganz geheuer ist. Die Ärztin meinte nur, dass das der letzte Ausweg ist, wenn alles andere nicht anschlägt oder sie keine Erklärung für diese Entzündung und Erweiterung des Darmes finden. Darum versucht sie es jetzt mit AB. Wenn es allerding wirklich diese Giardien sind, dann hat das mit großer Wahrscheinlichkeit auch meine andere Katze. Bei der ist es bloß nicht so schlimm. Die hat mehr festen Stuhlgang dabei.

Aber am Mittwoch weis ich dann hoffentlich mehr. Ich werde diesesmal auch nicht alleine gehen, vier Ohren hören mehr wie zwei.

Danke für die lieben Wünsche.

LG
 
  • #24
Guten Morgen,

gestern waren wir also mal wieder beim TA. Habe da natürlich sofort nach einem Test auf Giardien gefragt, da ihr mir das ja geraten habt. Der TA meinte dass das bereits geschehen sei und das Testergebins negativ ausgefallen ist.

Da die bisherige TÄ gestern ihren Dienst auf Station hatte, wurde ich zu einem sehr netten jungen TA geschickt (gut aussehen und Tierlieb, gibt es glaube ich nicht so oft :p). Er hat mir jetzt noch zwei Möglichkeiten aufgezeigt zum Therapieren der ganzen Sache, bevor es zu einer Darmspiegelung mit Biopsie kommt.

1. Sie bekommen jetzt Tropfen, Symbio Flor 2, über 7 - 10 Tage hinweg. Falls das nicht hilft kommt noch
2. AB die Entzündungshemmend wirken sollen, aber dabei keine Bakterien angreifen. Dadurch soll verhindert werden, dass die guten Darmbakterien abgetötet werden.
Alles beide immer bei gleichbleibenden Futter (er hat gemeint, es ist erstmal egal was, Hauptsache immer das gleiche). Muss nur noch heute das TroFu von Kattovit holen. Das ist gut für den Darm und meine Beiden verschlingen es bis auf den letzten Krümel.

Aber so wie es ausschaut, ist der Auslöser unserer Probleme die Behandlung mit AB über den Zeitraum von 3 Wochen von unserer alten TÄ. Ich mache mir immer mehr Vorwürfe, dass ich zum Kastrieren nicht gleich in die Klinik gegangen bin, sondern zu dieser TÄ. Wenn man die Zeit nochmal zurückdrehen könnte ...

Über den Gedanken an diese Darmspiegelung bin ich nicht so glücklich. Was man da alles zuvor machen muss, damit das klappt. Ist echt eine Tortur für die Katze. Über 24 Stunden nichts zum Fressen, dann noch Einläufe und zum Schluss dann eine Narkose :eek:. Hoffe wir kommen da noch drum rum und bekommen alles so in den Griff.

LG
Martina
 
  • #25
:confused: Wie er hat automatisch Giardien getestet?

Über welchen Zeitraum hast Du Kot gesammelt???

Und ich muss revidieren, egal welches Futter ist nicht richtig..Denn Rusty hat auch RC sensitivity bekommen und NUR das und hatte weiterhin Durchfall.
Und nun hat er das entzündungshemmende Hills i/d und es wird besser.
Also liegt es mit am Futter. Wenn sie eh Probleme mit dem Darm haben ist es nicht ganz egal was sie essen...

Und bevor eine Darmspiegelung gemacht iwrd würd ich es versuchen. Dazu ZooLac Paste, wenn das alte AB die gutn Bakterien zerstört hat..Das gibt es bei skovkat.de
Ich würde es versuchen bevor ich die Tortour durchziehen würde...
 
  • #26
Die Kotprobe war über drei Tage hinweg. Mir wurde von beiden TÄ bestätigt, dass das mit getestet wurde, nachdem ich sie direkt nach dieser Möglichkeit gefragt habe. Die Probe wurde immer zum großen Test ins Labor geschickt. Bereits dreimal haben wir das gemacht. Demenstsprechen mager schaut es bei mir momentan auf dem Tisch aus ;).

Ich wollte es jetzt wieder mit dem Nass-Futter probieren, dass sie vor der ganzen Sache bekommen haben. Beim TroFu wird jetzt das Darmschonende gefüttert, da das anscheinend schon etwas geholfen hat. Der Kot wurde gestern abend und heute morgen schon etwas fester. Und beide Katzen haben heute morgen schon darauf gewartet, da sie immer etwas TroFu bekommen, bevor ich die Arbeit gehe (habe nur leider keines mehr, muss nach der Arbeit gleich flitzen und eins kaufen gehen.)

Natürlich werde ich alles ausprobieren, was es gibt, bevor ich meinem kleinen Monster so etwas zumute. Vorallem da ich nicht mal weis, wie ich nen Tag lang ohne füttern bei ihr überstehen sollte ;).

In welcher Form ist dieses Hills, da eine zwei dieses Pasteten-Ähnliche Futter nicht fressen? Sie mögen lieber kleine Stückchen in Soße. Und wo bekomme ich es?

Die Tropfen, habe mich gerade schlau gemacht, sollen auch den Aufbau der Darmflora mit unterstützen. Falls die aber nicht helfen, werde ich es mal mit dieser Paste probieren. Danke für deine Ratschläge. Weis langsam echt nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar :D.

LG
Martina
 
  • #27
Oh ja, das kann ich nachvollziehen. Ich war auch höllen verzweifelt..
Is ja auch Weltuntergang wenn die Fellpopos was haben...:D

Die Paste ist auf jeden Fall super, sie baut die Darmflora auf bzw.enthält schon die guten Bakterien.
Lies es mal:
http://skovkat.shop-005.de/shop_cfg/skovkat/ZooLacBeipackneu1.pdf

Hills i/d sowie RC intestinal ist Stückchen in Soße. Alle beide.
Gibt es auch Nass und Trocken.

Ach Mann, warum gibts kein Geheimrezept ..oder man könnte zaubern...
Mensch..
 
Werbung:
  • #28
Zaubern wäre gut. Dann hätte ich all diese Probleme nicht. Aber wenn man dann in die kleinen Kulleraugen der Monster schaut, ist eigentlich fast alles vergessen :D.

Wo kaufst du das Hills? Bekomme ich das beim Fressnapf oder Internet oder nur beim TA? Wenn ich heute eh wieder Geld ausgeben bin, kann ich da ja auch gleich schauen, ob sie es Fressen.

Ich weis Fragen über Fragen, aber bei unserer alten Katze hatten wir nie solche Probleme. Darum habe ich mir auch nichts dabei gedacht, als ich meinem Freund zu den zweien überredet habe. Der ist langsam auch schon böse, aber er liebt sie doch zu sehr um das lange sein zu können :D.
 
  • #29
Ich hab 5 und alle krank..

eine hat Asthma (hatte ich mit aufgeschlitzem Hals in Tunesien gefunden), einer Struvit und ist verhaltensgestört, eine einen Wirbelsäulenschaden (durch Schlag auf die Wirbelsäule in Tunesien), die kleine hatte Giardien mitgebracht un dRusty ist der kränkeste mit seiner Magen Darmgeschichte, Forl (wurd vor kurzem dran operiert), Herpes ..etc..

Die Hölle..
dehalb kann ich nachvollziehen wie schlimm es manchmal ist...

Schau das Futter bekommst Du entweder beim TA oder hier kann man es bestellen Magen / Darmtrakt / VET Discount, der Onlineshop für tiergerechte Produkte auf der 1.Seite ist das i/d auf der 2.oder 3. das Intestinal...

Durchfall, lso vrschwinde schnell,
das Mamas Gesicht wird wieder hell,
ich wünsche mir das es geht vorbei,
das zauber ich jetzt nun herbei.
Hex Hex :D

vielleicht hilfts ja...:D
 
  • #30
Du Arme, aber die kleinen haben ja bei dir einen tollen Platz gefunden nach solchen Schicksalsschlägen. So etwas bewundere ich. Wollte ja welche aus dem TH holen, aber mein Freund war dagegen :(. Wollte weniger Ärger haben. Jetzt haben wir die zwei von Privat und wahrscheinlich mehr ärger, als ihm lieb ist :D. Aber hergeben werde ich sie um keinen Preis der Welt mehr (und er auch nicht :D)

Die eine wurde auf ihren festgestllten Herzfehler hin mit Ultraschall untersucht und dabei kam raus, dass die Lunge nicht ganz so toll aussieht. Wenn sich das nicht verwächst (sie sind ja erst 9 Monate alt) wird sie Asthma bekommen. Das Herz schaut Gott sei Dank recht gut aus. Ist zwar etwas größer wie normal, aber es arbeitet gut und das Gewebe ist auch normal.

Der Arzt hat gestern gemeint, wenn wir Pech haben dann ist das mit dem Darm schon chronisch und somit auch keine Chance mehr auf Heilung. Das mit der Paste werde ich ausprobieren und bestell mir diese jetzt.

Danke für deine Hilfe. Es tut gut sich mit jemanden Auszutauschen, der das auch noch durchgemacht hat (auch wenn so etwas erst gar nicht sein dürfte). Ich schick dir auch ein bischen Kraft um deine 5 wieder Gesund zu bekommen (soweit es möglich ist). :D:D
 
  • #31
Hab mich gerade mal umgeschaut. Das RC ist billiger wie das Hills, weil im RC mehr drin ist. Werd es aber in der TK holen, da bekomm ich es gleich und spar mit die Versandkosten.

Nur noch ne Frage zur dieser Paste. Wie lange muss ich die geben? Hab gerade mal nachgerechnet: alle 6-8 Stunden 1 ml, das macht bei zwei Katzen am Tag 4 ml und da reicht die Paste mit 15 ml nur gerade mal 4 Tage. Die nächst größere 8 Tage. Reicht der Zeitraum? :confused:
 
  • #32
Na gern doch..ich weiß ja wie es ist..:rolleyes:

Asthma? Da kann ich auch en Lied singen.Hemdchen hats ja auch und ihre rechte Herzkammer ist größer als die linke (haben auch Ultraschall machen lassen), durch das pumpen beim atmen.
Sie bekam Cortison wovon sie das Depot nicht vertragen hat und apatisch wurde und abnahm. Die Prednissolon halfen nicht.
Jetzt kreigt sie Aminophyllin. Morgends und abends je 1/8 Tabl.
Das weitet dieLunge und so bekommt sie besser Luft..
Zusätzlich Homöophatisches, cuprum metallicum.

Salzkristallleuchten sollen auch besser Luft schaffen..vielleicht ist das noch en Ansatz??

Zur Paste, ich habe die mittlere Tube bestellt..ich würds erst mal die 8 Tage versuchen. Oder gleich die große nehmen..hmmm..schwierig..
Zum Futter, ja Intestinal ist mehr drin, aber das i/d wirkt entzündungshemmend und hat noch so probiotische Fasern drin.
Deshalb misch ich die beiden.
 
  • #33
Danke für deine Hilfe. Werd einfach mal die mittlere Tube bestellen, da sie ja auch noch die Tropfen bekommen. Mit dem Futter muss ich nochmal schauen, da es ja schon ziemlich teuer ist. Aber wenn es den zwei Monstern hilft, dann gibt es halt mal öfter Salat wie Wurst und Fleisch:D (soll ja auch gesünder sein)

Zum Thema Asthma: Da wird jetzt erstmal nichts gemacht bei uns, da es noch nicht so weit ist. Die TÄ will in einem halben bis ganzen Jahr noch mal ein Röntgenbild machen, ob sich ein Asthma entwickelt. Sie meinte nur, dass wir aufpassen sollen, da es evtl. so weit kommen kann, aber nicht muss. Vielleicht wird die Lunge ja nicht schlechter oder sogar besser. Sie kommt ganz gut zurecht momentan. Hat noch keine Anzeichen wie Husten usw. Sie atmet einfach nur schneller oder flacher wie ihre Schwester und ist beim Spielen sehr schnell außer puste. Aber trotzdem ein kleiner Gummiball :D. Habe erst gedacht es kommt alles vom Herzen, aber Gott sei Dank war die Ärztin hier gut drauf und hat das alles festgestellt (wer weiß, was bei der anderen TÄ darüber rausgekommen wäre. Wahrscheinlich hätten wir jetzt schon voll die Behandlung und sie würde gut verdienen dabei.)

Falls es einmal so weit kommen sollte, darf ich mir bei dir dann Rat holen, wie ich damit umgehen muss? TÄ sind zwar gut, aber die alltägliche Erfahrung haben dann doch nur die, die es mit ihren Tieren auch durchmachen und die Medikamente verabreichen.
 
  • #34
Ja sicher!!!!!

Ich hoiffe aber das Du mich nie danach fragen musst un des der Maus gut geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja Du sagst was..das Futter ist wirklich teuer..ich muss auch nur noch Greißbrei und Salat essen...

Das hat auch was guts, Dank der Katzen können wir nächstes Jahr bei Germanys next Topmodel mitmachen:D

Hast mein Rusty schon gesehn ?? Der Knotterbär..
 
Werbung:
  • #35
Vielleicht sollte man das als neue Diät-Idee anmelden, dann kann man dadurch Geld machen um den Miezen das Futter finanzieren zu können :D

Nein, ich habe deinen Rusty noch nicht gesehen. Gibts wohl Fotos von deinen Miezen?
 
  • #37
Habs gefunden. Echt süß die Bande.

Hab auch zwei Schwarz-Weiße. Wenn ich könnte wie ich wollte, würden da wahrscheinlich noch mehr sein :D. Darf eigentlich gar nicht in die Notfällchen reinschauen, da wird es schon sehr schwer wieder weg zu schauen. Also doch die Diät-Idee vermarkten....:D:D
 
  • #38
Kuhkatzen,...suuuuper...hast Du Fotos?!?

Mhm, Notfellchen..guck doch mal rein ih such so dringend für HerrNachbar einen Platz...gaaaaaaaaaaaanz drignend sons tmuss er jetz ins TH...
na???

naaaaaaaaaaaaaaaa????????????????????????????????????
 
  • #39
Momentan nur wo sie erst ein paar Wochen alt waren. Die neuen kann ich leider nicht einstellen, da das Format zu groß ist. Wenn ich das irgendwie hin bekomme, stell ich sie ein.

Darf leider nicht :(. Hab hier nicht das alleinige Stimmrecht, sonst würde wahrscheinlich schon eine ganze Horde hier wohnen.

Hab ihn mir nochmal angeschaut, aber er passt leider nicht zu uns, außer von der Farbe. Er ist ja echt knuffig. Wir können ihm kein Freigang geben und meine zwei sind sehr verspielt und raufen zudem gerne miteinander. Nachdem HerrNachbar aber eher Einzelgänger ist, wäre das nichts für ihn. Meine Mama mag sich keine Katze mehr holen, nachdem wir unsere alte letztes Jahr haben einschläfern lassen müssen (war schwer Nierenkrank) und mein Bruder wäre auch nicht so begeistert da er drei Ratten hat. Leider *traurig guck*.
 

Anhänge

  • DSC01095.JPG
    DSC01095.JPG
    45 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ja, so ne Anschaffung ist ja auch nicht einfach so gemacht..

ooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh wieeeeeeeeeeeeeee süüüüüüüüüüüüß
die zwei sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

Timmi 1997
Antworten
10
Aufrufe
2K
Timmi 1997
Timmi 1997
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lilly1987
L
Kokoloreskat
2
Antworten
31
Aufrufe
10K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
C
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Cleo_Nala
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben