DRINGEND ES oder PS für Minka *2007 gesucht (Kassel)

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum
  • #61
ne, ich kann morgen Katzennetze im Garten aufspannen, das hatten wir ursprünglich für unsere Neulinge vor, aber im Moment dreht sie total am Rad!
Wenn ich sie nicht in die Stube scheuche und die Tür zu mache, hab ich Angst, dass sie sich verletzt. Sperr ich sie aber ein, schreit sie wie angestochen und räumt alles ab und rennt gegen das Fenster, nur da kann sie nicht so gut Anlauf nehmen. Mir tut das in der Seele weh, das arme Ding.....
Gestern, nachdem sie draußen war, konnte ich sie streicheln, sie hat sich auf dem Teppich auf den Rücken gedreht und wollte schmusen, war total entspannt.
Wenn ich jetzt die Tür aufmache, rennt sie fauchend und spuckend auf mich zu.Ich hab sie jetzt eine Stunde drin gelassen und in Ruhe und das Miau ist nicht einmal leiser geworden und wie das Zimmer aussieht, will ich gar nicht wissen, ich hör es ja ...
Cassini liegt vor der Tür und wundert sich, aber er hat nicht einmal gefaucht und ist interessiert, nach wie vor. Ich bewunder die Engelsgeduld von diesem Kater...
 
A

Werbung

  • #62
Was in der Katze vorgeht, kann ich - genau wie du - sehr gut verstehen.

Die Variante, an die bestimmt auch du schon gedacht hast - einfach die Türe aufmachen - die birgt einfach so viele Risiken.... die Miez hat ja noch keinerlei Bindung an euch, an die Wohnung...

Grundsätzlich würde die Möglichkeit bestehen, Minka an die Leine zu nehmen - aber so, wie du sie schilderst, könnte sie den Leinenfreigang kaum genießen und würde nur gegen die "Fesseln" kämpfen... einen Versuch ist es vielleicht wert.

Was du sonst noch tun kannst: Sie regelmäßig trainieren, auf ihren Namen und einen Pfiff zu dir zu kommen. Regelmäßig heißt, mehrmals am Tag (so oft, wie möglich) in kurzen Einheiten. Damit könnest du es früher wagen, sie hinaus zu lassen, aber es ist fraglich, ob sie sich momentan darauf konzentrieren kann.

Und dein Cassini ist ja auch noch eine Variable in diesem komplizierten Spiel...

Ich wünsche dir gute Nerven, du wirst sie brauchen!


@ Blutgräfin Minka: Ich wünsche dir ein wenig Geduld... ja, draußen ist alles, was du suchst, ist all das Leben... aber du bist in guten Händen und in einem guten Zuhause, lerne erst mal das ein wenig kennen - und auch den Cassini, der so neugierig auf dich ist... gib allen Beteiligten ein wenig Zeit, auch dir!
 
  • #63
ja, ich weiß... wir sind gerade so völlig hin und her gerissen... vorhin war ein wenig Blut an der Scheibe und ich kommt nicht an sie heran und es zu sehen. Ich glaub, sie hat sich nur das Näschen aufgeschrammt. Aber dieses ständige Scheppern an der Scheibe, das raubt mir schon die Nerven.
Zudem hab ich auch noch Stress mit meinem Mann:(:(
Er will nur noch, dass die Katze weg kommt. Aber ich geb die Kleine nicht auf und geh nachher nochmal zu ihr und´schau mal, ob sie frißt und sich beruhigt. sie hat kein Wasser mehr, weil sie den Napf umgestoßen hat. Das geht eigentlich gar nicht, aber sie hat es geschafft.
Armes Ding, sie tut mir so leid... ich hätte nie nach gestern gedacht, dass sie d och noch so eine Furie wird...
 
  • #64
nein, sie ist keine Furie...

sie hat Panik, sie ist Freigang gewohnt, und in den letzten Wochen (zwangsweise) kennt sie gar nichts anderes mehr...


alles in ihr will raus, flüchten - das war doch in der letzten Zeit ihre fragwürdige Heimat...


mit etwas Glück beruhigt sie sich mit der Zeit... vielleicht hilft einfach die Zeit...

könntest du heute Nacht bei ihr schlafen, damit sie eine Chance hat, Bindung aufzubauen? Und, was nicht zu vernachlässigen ist, spielt dein Mann da mit? Spannungen zwischen euch würden auch Minka belasten.
 
  • #65
ehrlich gesagt, mein Mann ist stocksauer und hält mich für total gestört im Moment (übertrieben ausgedrückt)
Ich hab schon letzte Nacht bei ihr geschlafen, aber sie hat mich im 2 h Takt angegriffen. Ich hab mehr Kratzer als wäre ich durch eine Brombeerhecke gelaufen, aber ich geb die Kleine nicht auf.
Aber wie schafft es eine Katze, die Bilder von der Wand zu holen???
 
  • #66
Hallo,

ich hab bis jetzt mitgelesen und ich bewundere Dich für Deine Geduld und Entschlossenheit. Ich hab zwar weit keine so extreme Erfahrung gemacht, aber doch eine komplizierte Zusammenführung hinter mir. Ich würde auch noch nicht aufgeben und versuchen Dein Mann irgendwie besänftigen ...:verschmitzt:
Ich kann mir vorstellen das Minka vollkommen von der letzten Tage gestört ist, viellecht was Bekanntes (Katzendecke, Spielzeug etc.) könnte sie beruhigen?

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld
Berichte weiter
GLG
Gabriella
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Sie hat nichts bekanntes, ihre Menschen sind ja im Pflegeheim und sie konnte nicht mehr ins Haus und hatte gar nichts mehr.
Ich hab eben nochmal nach ihr geschaut und ich hoffe, der Kratzer im Fuss heilt irgendwann mal wieder zu :D:D
Zum Glück verkaufen wir im Laden auch Ritterrüstungen.... :D:D
Ist eine echte Überlegung im Moment :D:D
Ich nehme es mit stoischem Gleichmut und Humor und bin froh, dass sie nicht so schlau ist, wie Cassini. Der konnte innerhalb kürzester Zeit Türen öffnen und ist ein notorischer Ausbrecher gewesen bis er raus durfte....
 
Werbung:
  • #68
Ach Du Schreck :dead:

Also, wenn sie nun schon mal draußen war, und doch wiedergekommen ist - ich würde sie raus lassen. Dass sie schon mal zurück gekommen ist, zeigt doch, dass sie verstanden hat! Und wenn sie danach so entspannt war, ist auch das ein Zeichen dafür, dass sie Panik hat, weil sie nicht weiß, ob sie jemals wieder raus darf!

Ich würde sie rauslassen.

Edit: Katzen sind viel schlauer als man denkt: mein Tarzan ist damals durch eine Unachtsamkeit unsererseits auch ausgebüxt, als er noch völlig scheu war, sich nicht anfassen ließ und schon gar nicht auf rufen hörte. Er kam trotzdem wieder und ist seitdem glücklicher Freigänger.

Miezen haben eben ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Vorstellungen. So wie Du den "Freigang" von Minka schilderst, glaube ich wirklich, dass das das beste ist. Klar ist es etwas unsicher, aber wie lange willst Du Euch allen diesen Stress zumuten? Mein Mann würde genauso reagieren! Und ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man Katzen auch vertrauen kann - wenn ich meinen ersten Kater immer dann wegen Krankheit o. ä. so lange eingesperrt hätte, wie die TÄ verordnet hatte, dann hätte der mir auch die Bude zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Ich würde sie auch rauslassen, ich denke, sie geht nicht weit weg, ist ja bei den alten Leuten auch immer in der Nähe gewesen und nie weit gegangen.

Minka kommt eigentlich auch auf Zuruf und dieses ksksksksksksks-Geräusch, hab ich selber so erlebt als wir sie geholt haben.

Wenn Ihr sie abgeben wollt, ich weiß gar nicht wie das gehen soll. Da bleibt nur TH.

Hierher kann sie nicht (auch nicht übergangsweise als PS), ich kann keinen Freigang bieten und zu den Leuten zurück geht ja auch nicht, das Haus ist nun leer, der Sohn rausgeflogen und alles soll schnellstens verkauft werden. Der alte Herr wird wohl auch nicht mehr lang leben, hat Krebs im Endstadium und bekommt schon Morphium. Ich denke, er wird noch in der Klinik versterben.
 
  • #70
Ich geb doch meine Katze nicht wieder ab, träumt ihr? :D:D:D:D:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
Ich hab es genauso gemacht, wie ihr gesagt habt, ich hab sie heute morgen rausgelassen und schau mal und hoffe, dass es das Richtige war.
Das habt ihr falsch verstanden. Mein Mann hat zwar solche Momente, aber auch er sagt, Tierheim gibts nicht und wenn sie eben so ein Kätzchen wird, dass draußen lebt, zum Futtern kommt und im Winter einen Platz an der warmen Heizung braucht, dann ist das so. Die Kleine hat Bleiberecht, Tierheim kommt nicht in Frage. Und wir suchen für Cassini noch ein Kuschelkätzchen ;)
Ich mag die Kleine, die hat so ein hübsches Gesicht und sie wird sich schon an uns gewöhnen..
 
  • #71
WOW, das finde ich mal eine irre tolle Entscheidung, dass Minka trotz der (hoffentlich nur Anfangs-)Schwierigkeiten bleiben darf, das finde ich echt toll!!!!

Ich hätte sie auch rausgelassen, wenn sie schon beim ersten Mal wiedergekommen ist, wird sie bestimmt jetzt auch wiederkommen. Unser Bärchen Penny kam als scheues Wesen zu uns, bestand nur aus Angst, verkroch sich wochenlang im Keller und ist dann irgendwann in einem unbemerkten Augenblick nach draußen geflüchtet. Sie war 2 Tage verschwunden, wir waren völlig fertig und besorgten eine Falle vom Tierheim und noch bevor wir die Falle aufstellen konnten, sauste Penny ganz von alleine ins Haus zurück. Dummerweise hat uns das TH empfohlen, sie noch im Haus zu halten, bis sie zutraulicher wird, und ich habe damals auf diese Aussage vertraut und es begann der Horror: Das arme Ding hat nächtelang geschrien, weil sie raus wollte, und schließlich fing sie an, überall hinzupinkeln, es war ziemlich übel und so haben wir sie dann gegen den Rat des TH wieder rausgelassen. Sie hat NIE WIEDER irgendwo hingepinkelt und fing dann, als sie wusste, sie darf auch wieder raus, wenn sie reinkommt, ganz langsam an, zutraulicher zu werden. Inzwischen ist das Bärchen 3 Jahre bei uns, sie ist immer noch scheu, aber meine Tochter und mich liebt sie und wenn sie das mal wieder beweist, habe ich immer noch jedes Mal Tränen in den Augen. Wir haben ihr vertraut, dass sie zurückkommt, und das hat sie uns mit ebensolchem Vertrauem gedankt.

Dass euer Cassini das alles so lässig nimmt, finde ich ja klasse, ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass Minka sich bald mit ihm anfreundet. Unsere Penny war 2 1/2 Jahre allein hier, weil uns auch wieder vom TH geraten wurde, keine zweite Katze zu ihr zu nehmen. Und dann kam - eigentlich gar nicht geplant - letztes Jahr im November die kleine Nele zu uns und Penny, die sich angeblich gar nicht mit anderen Katzen verträgt, hat sie angenommen, sich fast problemlos mit ihr verstanden. Leider währte das Glück nur kurz, aber nach Neles Tod kam Lisa und auch sie hat Penny angenommen und sie hat schon ganz viel von der sozialen Lisa gelernt. Heute denke ich oft, es wäre gut für Penny gewesen, wenn wir gleich eine zweite Katze aus dem TH dazu geholt hätten, aber damals hab ich halt geglaubt, die wüssten am besten, was gut für das Bärchen ist. Heute weiß ich es besser und ich hoffe, dass Penny und Lisa noch ganz ganz ganz lange gesund und glücklich zusammen sein dürfen.

Sorry, kleiner Roman - ich wünsche dir einfach, dass alles gut geht, dass Minka wieder nach Hause kommt und sich bald ganz wohl bei euch und Cassini fühlt. Und nochmal - ich finde es total klasse, dass du nicht gleich aufgibst, sondern um Minka kämpfst und ihr so die Chance auf ein tolles Leben gibst!
 
  • #72
Ich hätte noch ein Kuschelkätzchen für Dich und Cassini. Und das passt 100 pro.

Kater, supersozial, knapp 14 Monate alt, durchgeimpft, entwurmt, kastriert und gechippt. Dazu ein kuscheliger Menschenfreund.

Er darf in gesicherten Freigang umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Wow! Hut ab, dass Du so mutig warst!
Sie kommt bestimmt wieder *ganzfestdaumendrück*

Ich hätte noch ein Kuschelkätzchen für Dich und Cassini. Und das passt 100 pro.
Wenn Du noch eins für Tarzan hast ... ;)
 
  • #74
Wow! Hut ab, dass Du so mutig warst!
Sie kommt bestimmt wieder *ganzfestdaumendrück*


Wenn Du noch eins für Tarzan hast ... ;)


Hmmmm, naja, das Katzentier sollte in Kassel bleiben. Außerdem wäre gesicherter Freigang ganz gut.
 
Werbung:
  • #75
Nur mal so eine Überlegung... könnte Minka nicht rollig sein? Weiß man hundertprozentig sicher, dass sie kastriert ist? So wie es klingt, könnte einiges darauf hinweisen...

Ich hoffe, sie ist wieder aufgetaucht????

LG Gerlinde
 
  • #76
Ja das hab ich auch gedacht ... Ist sie noch nicht wieder da...?:oha:
Ich werde schon hibbelig!
Lg
Gabriella
 
  • #77
Sie ist doch zurück gekommen - oder ist sie schon wieder weg?
 
  • #78
Sie wurde einmal versehentlich raus gelassen... kam wieder... und dann gestern Morgen erneut raus gelassen. Ob sie nun danach wieder gekommen ist, dazu gibt es noch keine News- :confused::confused::confused:
 
  • #79
Minka kam abend, geruhte zu speisen, ließ sich kraulen, hat die Krallen in meine Hand gehauen und ist gegangen und dann kam sie morgens, geruhte zu speisen, faucht und geht. Und wehe es macht einer die Tür zu, dann ist Alarm angesagt. Sie ist maximal 10 Minuten drinnen, vergißt aber nicht Cassini anzuknurren, wenn sie ihn sieht. Er macht dann immer ein bedeppertes Gesicht und denkt: Schon wieder diese spinnende Katze.
 
  • #80
So, eben hatte ich nochmal ein Gespräch mit meine Bekannten, über die ich von Minka erfahren hab.

Minka ist definitiv kastriert und nicht nur sterilisiert, kann also nicht rollig werden. Das ist sogar recht früh geschehen, denn Minka hatte immer Verehrer aus der Nachbarschaft.

Minka kennt keine geschlossenen Haustüren, sie konnte immer durch die offene Küchentür auf die Terrasse, durfte nur nicht zu dem Sohn in die Wohnung, konnte sich aber auch in der letzten Zeit ins Haus zurückziehen. Allerdings hat sie seit langer Zeit keine menschliche Ansprache mehr gehabt, außer meine Bekannte kam um Minka zu füttern.

Minka hat bei ihren ehem. Besitzern immer gern auf dem Schoß gelegen und hat sich gerne kraulen lassen, auch von meiner Bekannten, ein Verhalten wie momentan hat sie bisher nicht gezeigt.

Minka kennt andere Katzen, denn der ältere Herr hat auf seiner Terrasse auch einige Streuner und Katzen/Kater aus der Nachbarschaft gefüttert. Mit denen hat Minka zusammen gefuttert ohne Stress.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben