Dreibein-Katze mit Zuckungen/Zittern/Tremor

  • Themenstarter Sorenius
  • Beginndatum
  • #201
Mein Vorschlag: Ruf die neue Klinik an. Die machen doch bestimmt nicht nur ein Kopf-MRT.
Sprich mit denen, ob sie die Miez vorher anschauen / kurz untersuchen können und entscheide dann.
 
A

Werbung

  • #202
Ja, mach ich. Werden wohl heute oder morgen gleich hinfahren. Länger möchte ich nicht warten. Aber das Ergebnis ist leider sogar für einen Laien wie mich eindeutig. Es passt auch alles zusammen und es sieht exakt aus wie auf den Bildern. Alle weiteren Pläne und die Hoffnung sind damit auch zunichte. So eine OP wollen wir ihr wohl nicht mehr antun.
 
  • #203
Guten Morgen, es tut mir sehr leid das es noch mehr Baustellen gibt.
Meine Poldi vom Avatar hatte ein Mammakarzinom, sie hat nach der Diagnose noch ca 9 Monate gelebt. Sollte sich bei euch die Diagnose bestätigen, dann lass die Lunge röntgen. MK metastasieren häufig in der Lunge.
 
  • #204
Danke, werde ich auf jeden Fall dazusagen. Konntet ihr es nicht mehr behandeln lassen oder hätt es nichts gebracht?
 
  • #205
Es tut mir so leid für euch, dass euch nach dieser zaghaft positiven Entwicklung der nächste schwere Schlag trifft! :cry: Ich hoffe sehr für euch, dass beim TA vielleicht doch eine nicht ganz so schlimme Diagnose gestellt wird!!! Vielleicht sind es nur irgendwelche gutartige Knoten oder ähnliches...
 
  • #206
Danke, werde ich auf jeden Fall dazusagen. Konntet ihr es nicht mehr behandeln lassen oder hätt es nichts gebracht?
In der Hinsicht kann man bei Katzen ja wenig machen. Manches lässt sich operieren, aber mit echter Chemo sieht es ja eher schlecht aus, weil es den Katzen dann oft zu schlecht gehen würde. Es gibt aber wohl nierderschwellige "Chemo" mit einer Tablette am Tag, aber die ist halt nicht immer je nach Tumor geeignet.
 
  • #207
Danke, werde ich auf jeden Fall dazusagen. Konntet ihr es nicht mehr behandeln lassen oder hätt es nichts gebracht?
Poldi war 17 als wir den Tumor an der Zitze entdeckt haben. Die TÄ hat bei der Untersuchung auch geschwollene Lymphknoten im Bauchbereich diagnostiziert, und es gab winzige Punkte auf der Lunge.
Wir haben Poldi nur noch palliativ unterstützt.
Das ist 14 Jahre her, eventuell gibt es inzwischen schon andere Möglichkeiten.
Daumen und Pfötchen sind gedrückt.
 
Werbung:
  • #208
Danke. Haben den Termin für Montag Mittag erst bekommen, war der Früheste. Ich hoff auf die 2 Tage kommts nicht an. Es ist einfach so traurig, weil sie zwischen dieser ganzen herzzereissenden Belastungen eine so glückliche, aktive, liebe Katze ist. Aber das hilft leider alles nichts. Wir treffen jedenfalls alle Entscheidungen im Sinne der Katze in Absprache mit Tierärzten. Mehr können wir nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Lehmann, Poldi und eine weitere Person
  • #209
Sie vermuten im ersten Moment eigentlich eher eine Hautkrankheit/Infektion und keinen Tumor. Aber sicher sagen kann mans nicht, es kann sein, dass der Tumor den wir vor einem Jahr rausgenommen haben doch gestreut hat. Sie schicken halt mal ein und schauen, die Woche müssen wir noch abwarten. Falls da rauskommt, dass es doch sowas sein könnte, machen wir dann in 2 Wochen beim MRT Termin gleich einen Ultraschall und ein Thoraxröntgen mit um zu prüfen, ob da was ist. Also jetzt mal zittern, dass es vielleicht doch nur eine Infektion ist. Wir müssen noch Antibiotika geben und medizinischen Honig schmieren und sollen sicherheitshalber noch ein Mittel gegen Parasiten/Flöhe auftragen. Also zumindest ein wenig besser als befürchtet, aber über den Berg sind wir noch nicht. Laut Prognose vom Tumor damals war eine Streuung eher unwahrscheinlich, aber wissen kann man es halt nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #210
Danke für deine Nachricht, ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!
 
  • #211
🤞🤞
 
  • #212
Ich hab mal wieder überreagiert, wie so oft leider. Sie haben zwar Hinweise auf eine bakterielle Infektion gefunden, daher waren die Antibiotika goldrichtig. Aber keine hinweise auf eine Immunreaktion, folglich auch kein Hinweis auf irgendeinen Tumor oder Krebs. Die Wunden sind auch schon mit einer Raue überzogen, es scheint also zu heilen. Aber die arme Maus atmet leider sehr laut inzwischen, ich hoffe wir überstehen das ohne Probleme bis Anfang Dezember, wo dann der MR Termin und noch ein Versuch des Absaugens in einer neuen Tierklinik stattfinden. Wenn das nicht funktioniert oder man nichts mehr machen kann haben wir eh keine Optionen mehr. Aber vom Verhalten her gehts ihr aktuell wieder gut.

Mal eine andere Frage. Ich dachte immer vor allem kränkere und ältere Katzen haben eher wieder ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Unsere Maus dürfte so um die 11-12 sein, das ist natürlich nicht sonderlich alt, aber sie hat halt schon enorm viel mitgemacht. Sie schläft aber gefühlt relativ wenig. In der Nacht weckt sie mich meist um 5 auf, also da dürfte sie so um die 5h durchschlafen. Aber tagsüber schläft sie insgesamt vielleicht nochmal 7h wenns hochkommt? Heute hat sie seit dem Aufstehen vielleicht 2-3 Stunden geschlafen. Kann das wenige Schlafen ein Hinweis auf Probleme sein? Mach mir natürlich wieder Sorgen, dass sie Schmerzen hätte beim Schlafen oder was andres nicht passt. Obwohl sich ihr Schlafverhalten nicht verändert hat, außer natürlich an stressigen Tagen wie dem Eingriff oder eben Tierarztbesuche, da schläft sie mehr. Sie verhält sich ansonsten aber relativ normal. Wir machen wie schon die letzten Monate/Jahre sehr viel mit ihr, spielen ca. 6x täglich und kuscheln auch 3-4x, oft eine Stunde oder länger pro Kuschelsession. Deshalb weiß ich nicht ganz, ob das wenige Schlafen ein Hinweis auf Probleme sein kann.
 
  • #213
Kann bestimmt, aber wenn nichts gefunden wird außer dem Infekt 🤷‍♂️
Manche Katzen sind sehr energiegeladen, daher würde ich mir an deiner Stelle darüber nicht so viele Gedanken machen - eher, wenn sie "zu viel" schläft 😄 Zumal du ja sagst, ihr Schlafverhalten hat sich nicht verändert.
Mit etwa 12 Stunden Schlaf ist sie doch auch noch im Durchschnitt.
 
  • #214
Danke, aber irgendwas ist komisch. Sie schläft maximal nur mehr 2h am Stück. Auch in der Nacht. Wir haben ihr heute sicherheitshalber mal Meloxidyl gegeben, aber sie verhält sich gleich. Vermute mal sie hat also keine Schmerzen. Sie macht zwar alles normal, also fressen, Klo, schnurren, bisschen spielen. Aber sie schläft halt nur etappenweise. Wir haben daher mal bei der Klinik angerufen und gefragt, ob sie unseren Termin vorziehen können da sie doch schon sehr tief und laut atmet. Wir können nur gar nicht einschätzen, wie sehr sie das stört, sie verhält sich ja relativ normal. Ihre Schleimhäute und Zunge sehen auch normal aus und nicht irgendwie leicht bläulich oder sowas. Trotzdem, vielleicht können wir vor Ende nächster Woche den Eingriff machen und Gewissheit haben, und vllt kann man ja wieder ein klein wenig abpunktieren. Dennoch seltsam.

Wir haben das MR und den Abpunktierversuch jetzt morgen. Da wird sich dann wohl auch entscheiden, wenn man nix mehr machen kann, ob/wann wir sie einschläfern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #215
Öh... Also ehrlich gesagt kenne ich das nicht anders, als dass Katzen in Etappen schlafen 😳

Ich meine, wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt, geht ruhig so vor wie ihr denkt. Klar. Vom Lesen klingt das Etappenschlafen für mich aber nicht ungewöhnlich.
 
  • #216
Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt 🍀🍀🍀🍀
 
  • #217
Wir drücken auch mit!
 
  • #218
Wir ebenso! 🐾🍀🌞🍄🐷🐞🐷🍄🌞🍀🐾
 
  • #219
Danke. Wir haben sie jetzt abgeliefert. Das wird heut leider länger dauern, das MRT dauert ja schon länger und es ist eine neue Klinik, die sich das mit der Zyste erst mal anschaun muss. Die kennen sie ja noch nicht. Im schlimmsten Fall muss sie sogar über Nacht bleiben, falls das heute doch zu anstrengend wird, wird ja eine längere Narkose. Aber sie wollen mir zu Mittag mal ein Update geben. Dankes fürs Pfoten drücken, mehr können wir nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #220
Wir drücken auch ganz feste ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kathi1234
K
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S
A
Antworten
2
Aufrufe
842
Max Hase
M
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
C
Antworten
45
Aufrufe
13K
JingJang
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben