Dosentestpaket von Sandra's Tieroase und paar Fragen

  • Themenstarter leonnox
  • Beginndatum
  • #21
nein fit+fun meine ich nicht, ich meine select gold....

ich denke das ich mich in zukunft für carny, select gold und bozita entscheiden werde. aber da es erst anfang oktober soweit ist bis die beiden einziehen,hab ich ja auch noch genug zeit, eventuell mich auch nochmal umzuentscheiden.

robocat klingt ja auch nicht schlecht...

ich will ja heute auch nur mal schauen...

ich bin verwirrt irgendwie. klar würde ich gerne hochwertig füttern, aber da macht der geldbeutel auf dauer nicht mit... ich glaube die oben genannten sorten sind schon ok, besser jedenfalls wie felix und co. oder !? und ich möchte den katzen ja dann auch teilbarfen, wir bestellen eh regelmäßig fleisch bei tierhotel jungnickel für den hund....

Select Gold soll ganz ok sein.
Die Sorten sind besser als Felix und Co, aber Animonda und Bozita sind "nur" Mittelklasse.
 
A

Werbung

  • #22
also 1.39 für hochwertiges Futter bei 400 gramm Inhalt ist definitiv schon Wucher...


mfG VeNoxX

Was erwartest Du denn für Preise?
Ist Dir eigentlich klar, was Du von den Erzeugern erwartest, wenn Dir 1.40 für 400 gr. bereits zu teuer sind?
Was glaubst Du wie Schlachtvieh gehalten wird, damit Verbraucher wie Du es möglichst billig bekommen?
Tierschutz hört nicht bei der eigenen Katze auf!
 
  • #23
Warum versteift ihr euch so auf Testpakete?
Gerade Sandras Tieroase verschickt jede Dose, jeden Beutel einzeln.

Wer noch am Probieren ist - nehmt mind. 2 Dosen/Beutel/Schalen pro Tier (vorausgesetzt es sind jetzt nicht die 400/800g Teile) und bietet es mind. zweimal an.
Auch wenn es beim ersten Mal nicht "gemocht" wird, beim zweiten Mal sieht es vielleicht anders aus.

Die Testphase ist halt mal etwas teurer, aber sobald man weiß, was sicher gefressen wird, kann man dazu ja immer mal wieder etwas zum Testen dazubestellen.

ich denke letztendlich wird es wohl die fressnapfmarke werden, ist die halbwegs okay?
Du hast ja noch etwas Zeit - warum fängst du nicht schon an, dich ins Thema gründlicher einzulesen.

Mir wäre es auf Dauer einfach zu doof, bei etwas, mit dem ich täglich zu tun habe, immer fragen zu müssen, was andere für gut befinden.

Für den Anfang:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 
  • #24
ich bin verwirrt irgendwie. klar würde ich gerne hochwertig füttern, aber da macht der geldbeutel auf dauer nicht mit... ich glaube die oben genannten sorten sind schon ok, besser jedenfalls wie felix und co. oder !? und ich möchte den katzen ja dann auch teilbarfen, wir bestellen eh regelmäßig fleisch bei tierhotel jungnickel für den hund....


Wie so oft im Leben ist billig nicht immer wirklich preiswert. Von besserem Futter fressen Katzen auch weniger das relativiert die Kosten.
Persönlich finde ich es wichtig, dass Kitten in der Wachstumsphase gut ernährt werden, manches kann man später nie mehr aufholen.
Was hast Du gegen Macs? Das ist sehr preiswert und ne Klasse höher als Bozita oder Robocat.
 
  • #25
Die Testphase ist halt mal etwas teurer, aber sobald man weiß, was sicher gefressen wird, kann man dazu ja immer mal wieder etwas zum Testen dazubestellen.

Das merke ich auch gerade, die Testphase kostet. Mir tut das auch weh und ich rette mich jetzt gerade bei den Sorten die sie sicher fressen auf Riesendosen.

Was erwartest Du denn für Preise?
Ist Dir eigentlich klar, was Du von den Erzeugern erwartest, wenn Dir 1.40 für 400 gr. bereits zu teuer sind?

Seh ich genauso. Fleisch ist teuer. 1,40€ für 400g sollen Wucher sein?
Ich stand gestern abend spät noch im Kaufland und da gab es Hühnermägen 500g für 1,49€ eben 0815 Supermarktfleisch aus Massentierhaltung. Nur mal jetzt so als willkürlichen Vergleich. Wie soll halbswegs hochwertiges Katzenfutter da denn deutlich billiger sein, wenn man dann noch erwartet, das Muskelfleisch drin ist?
 
  • #26
ich hab doch nix gegen mac's... oder hab ich das irgendwo geschrieben :confused:

gekauft habe ich heute kein futter... hasb nur geschaut. erstaunt war ich das das select gold viiiel teurer war als carny... knapp 40cent mehr... 800g dosen habe ich überhaupt nicht gesehen, von keiner einzigen sorte...
 
  • #27
erstaunt war ich das das select gold viiiel teurer war als carny... knapp 40cent mehr... 800g dosen habe ich überhaupt nicht gesehen, von keiner einzigen sorte...

Select Gold ist ja auch um einiges besser als Carny, da sollte dich der Preisunterschied eigentlich nicht verwundern. ;)
Carny und Bozita sind gerade mal einen Ticken besser als die üblichen Supermarkmarken; mehr aber auch nicht.
Und 800gr Dosen gibt es zumindest bei Select Gold auch nicht. Bei Carny weiß ich es nicht, vermute aber auch mal, dass die ebenso keine verkaufen.
 
Werbung:
  • #28
Ihr solltet euch mal ernsthaft vor Augen halten das bei einem preis von 1,39 die 400 gramm dose in jedem Fall Schlachtabfälle der Kategorie 3 enthalten sind weil der Hersteller muß das nicht extra ausweisen.

Kategorie 3 = Fußnägel, Haut usw also quasi das was wirklich nur gaaaaanz weit entfernt an Fleisch erinnert:alien:

mfG VeNoxX
 
  • #29
nur mal als kleine Anmerkung wie schlecht doch das Lux ist ....:oha:

Saturn Petfood GmbH
Animonda, Hikari, Kaytee, Saturn, AS Schlecker (zum Teil), beliefern auch Discounter :wow:

Hersteller Saturn Pet Food beliefert Aldi also die Marke die hier immer schlechter gemacht wird als sie eigentlich ist.:rolleyes:

Fakt ist eigentlich nur das man etwas auf die Zusätze achten sollte: Taurin usw kann man immer mal zugeben.:muhaha:

mfG VeNoxX
 
  • #30
nur mal als kleine Anmerkung wie schlecht doch das Lux ist ....:oha:

Saturn Petfood GmbH
Animonda, Hikari, Kaytee, Saturn, AS Schlecker (zum Teil), beliefern auch Discounter :wow:

Hersteller Saturn Pet Food beliefert Aldi also die Marke die hier immer schlechter gemacht wird als sie eigentlich ist.:rolleyes:
Ich versteh dich nicht - was soll das beweisen? Bzw. aussagen?
 
  • #31
Ihr solltet euch mal ernsthaft vor Augen halten das bei einem preis von 1,39 die 400 gramm dose in jedem Fall Schlachtabfälle der Kategorie 3 enthalten sind weil der Hersteller muß das nicht extra ausweisen.

Kategorie 3 = Fußnägel, Haut usw also quasi das was wirklich nur gaaaaanz weit entfernt an Fleisch erinnert:alien:

mfG VeNoxX

Ich versteh auch nicht, was Du hier sagen willst.
Erst meinst Du. 1,49 sei Wucher, dann hebst Du Ropocat in den Himmel und behauptest, der Fleischanteil sei da 100% was definitiv nicht der Wahrheit entspricht, wenn Du Dir die Deklaration anschaust.
Dann wieder kommst Du mit obigem Statement.
Ja was denn nu??? :rolleyes::confused:
 
  • #32
100% Fleisch steht vorne auf den Dosen - aber das ist ja eine Werbeaussage

alles weitere siehe dann die Deklaration

mfG VeNoxX
 
  • #33
Für die Werbeaussage wird das dann zusammen gerechnet, machen andere Firmen genauso

VeNoxX
 
  • #34
die erste marke für die ich mich entschieden habe ist carny, gibts bei fressnapf gerade im angebot 12x400g = 9,99€
 
Werbung:
  • #35
Ihr solltet euch mal ernsthaft vor Augen halten das bei einem preis von 1,39 die 400 gramm dose in jedem Fall Schlachtabfälle der Kategorie 3 enthalten sind weil der Hersteller muß das nicht extra ausweisen.

Kategorie 3 = Fußnägel, Haut usw also quasi das was wirklich nur gaaaaanz weit entfernt an Fleisch erinnert:alien:

mfG VeNoxX

Aich völliger Blödsinn, da sollte man sich mal die Deklaration durchlesen. Oft der Hinweis, wir nutzen nicht xyz.
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
_Schneewittchen_
S
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
S
Antworten
19
Aufrufe
736
Saranoya
S
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Musepuckel
  • Umfrage
Antworten
19
Aufrufe
1K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben