Dosen vorab öffnen

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Hi,

eigentlich denke ich, das geht, aber ich frag trotzdem mal lieber.

Bei uns ist es ja so, das der Sohn seine Katzen füttert.
Und er hat ein Problem, die Dosen zu öffnen. Manchmal sind die auch echt wirklich schwer. Wenn ich da bin, öffne ich ihm die, aber Mittags ist er alleine. Und momentan haben wir aufgrund der Diät auch nur Dosen. 200 gr.

Nun war meine Idee, morgens, gegen 7:15 uhr, den Deckel abzumachen und einen Plastikdeckel drauf zu machen und in Schrank zu stellen.
Meint ihr, das ist ok? Trotz der Temperaturen? Es wurde ja einmal geöffnet.
Verfüttert wird diese dann um 14 Uhr und bleibt im Zweifel so bis 20 Uhr stehen, je nach Hunger.
Kühlschrank ginge auch, aber dann wär das Futter ja so kalt. Und nein, sie können dann keine Stunde mehr warten:), sie sind immer am verhungern, trotz all you can eat quasi, wobei die erste portion so abgemessen ist, dass sie mittags halt doch aufgefressen sind, und selbst wenn nicht, wollen sie frisches dann, was mittags nicht weg ist, wird nicht mehr angerührt. Sie mögen das Futter eh nicht so.
 
A

Werbung

Dein sohn kann einen Löffel als hilfe nehmen. Einfach den löffel in den dosenring stecken und damit aufhebeln. Probiers mal.

Vielleicht sollte er handschuhe tragen wegen der Verletzungsgefahr durch scharfe kanten.
 
Es gibt elektr. Dosenöffner..;)
 
Ja, den benutzt er schon, aber das Hochziehen ist das problem .
Und oft ( auch bei mir), brechen die Verschlüsse ab, das hatten wir bei einem Hersteller mal ewig.
Wir hatten es halt so gelöst, das es Mittags dann Beutel gab, aber das geht ja nun gerade nicht. Vet concept hat keine Beutel.
 
Ok, das wär eine Idee, kostet aber auch wieder Geld.

Eigentlich wollte ich wissen,ob es da hygienische Bedenken gibt? Wenn halt statt dem Original verschluss einen halben Tag ein Deckel drauf ist.
 
Ja, den benutzt er schon, aber das Hochziehen ist das problem .
Und oft ( auch bei mir), brechen die Verschlüsse ab, das hatten wir bei einem Hersteller mal ewig.
Wir hatten es halt so gelöst, das es Mittags dann Beutel gab, aber das geht ja nun gerade nicht. Vet concept hat keine Beutel.
Ich meine solche die den kompletten Deckel abnehmen
 
Und geöffnete Dosen gehören in den Kühlschrank
 
Werbung:
Dose in den Kühlschrank und einen Schluck warmes Wasser drauf, vor dem füttern. Ginge das?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und FiPu
Also bei kühleren Temperaturen würde ich mir da nichts denken, aber jetzt im Sommer habe ich angebrochene/geöffnete Dosen immer im Kühlschrank. Bibi mag das kalte Futter auch nicht. Daher wasche ich ihren Napf heiß aus und geb über das Futter nen Schluck heißes Wasser und vermische das. Oder alternativ: in der Mikrowelle mit niedriger Wattzahl kurz anwärmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4 und FiPu
  • #10
Bei dem Wetter wäre mir das auch zu unsicher.
Wir haben hier ein Exemplar, das grundsätzlich das Futter herunterschlingt, da mache ich das Futter ca. 45 Sekunden mit der Auftaufunktion in die Mikrowelle, dann ist es ungefähr zimmerwarm. Ich stecke vorsichtshalber aber nochmal den Finger rein 😅
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Lionne und mitternachtsregen
  • #12
Stimmt, warmes wasser, ja klar, das wär eine Möglichkeit. Das man auf das naheliegenste nicht kommt:LOL:
Ok, also zumindest doch Kühlschrank, oder irgendwie selber öffnen.
 
  • #13
Ich habe einen manuellen Sicherheitsdosenöffner, der den Deckel ohne scharfe Kanten aufschneidet und anschließend kann man den Deckel zum Wiederverschließen der Dose nutzen, falls nicht alles auf einmal entnommen wurde.
 
  • #14
Macht man das nich so? :LOL:
Bei mir erfordert es meist eine hohe Konzentrationsleistung, den Finger nicht versehentlich abzulenken 😂

Der Vorschlag mit dem Wasser ist gerade im Sommer natürlich besser, weil's direkt noch Extraflüssigkeit gibt.
 
Werbung:
  • #15
Bei mir erfordert es meist eine hohe Konzentrationsleistung, den Finger nicht versehentlich abzulenken 😂
Ich würde jetzt gerne pauschal einfach drüber lachen wollen, aber ich muss eher darüber lachen, dass es sich bei mir auch so verhält 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #16
Welche Sorte schmeckt euch denn am besten? :D
 
  • #17
Das mit dem finger ablecken ist mir mal passiert. Allerdings vor Jahren bei meinem Katerchen beim Dose öffnen. Mir ist etwas von der Soße über die Finger gelaufen weil fa irgendwie Spannung drauf war oder so und ich habs abgedeckt ohne darüber nachzudenken. Ähm. Schmeckt definitiv nicht gut. Also eigentlich irgendwie nach nix aber die Konsistenz ist so bäääh und der Geruch und so. Neee lieber am riehmen reisen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Mikrowelle besitzen wir gar nicht. Dosenöffner könnte ich zusätzlich mal schauen. Nur durch Inflation und die Tierarztkosten vermeiden wir zur Zeit jede nicht notwendige Ausgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #19
Mikrowelle besitzen wir gar nicht. Dosenöffner könnte ich zusätzlich mal schauen. Nur durch Inflation und die Tierarztkosten vermeiden wir zur Zeit jede nicht notwendige Ausgabe.
So dosenöffner gibt auch auf EbayKleinanzeigen.

Ich steh gerade auch auf die bremse bezüglich ausgaben. Das ist auch richtig so, konsum ist nicht alles im leben. Eigentlich sehr unwichtig
 
  • #20
Ja, ich schau mal in ruhe am wochenende.
Aber solange wir noch keinen haben: kühlschrank, wasser drauf...
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Wasabikitten

Ähnliche Themen

Herzilein
Antworten
15
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
9
Aufrufe
898
Alwine
A
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Nika_
Antworten
14
Aufrufe
476
little-cat
L
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben