Don Sphynx Züchter gesucht

  • Themenstarter Digger
  • Beginndatum
  • Stichworte
    don gesucht sphynx
C

Calabrones

Gast
  • #21
Gelten die Sphynx-Katzen nicht als Qualzucht wenn ihnen die Tasthaare fehlen?

*grübel* so in Anlehnung an § 11 b vom Tierschutzgesetz?

Um Deine Frage zu beantworten - ja fehlendes Fell und fehlende Schnurrhaare gelten als Qualzucht


@Digger

Es ist doch kein Drama wenn hier eine wertfreie Frage gestellt wird finde ich. Allerdings finde ich es schade, wenn dieser Fred nun dazu benutzt wird das Für und Wider zu diskutieren. Dafür sollte echt ein eigener Fred aufgemacht werden. Aber dann bitte einer wo nicht nur auf den Naggis rumgehackt wird, sondern wo über alle Qualzuchten (und das sind im Übrigen auch blauäugige Katzen) diskutiert wird.
 
Werbung:
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
39
  • #22
SO ähnlich habe ich auch mal gedacht. aber dann habe ich sie live erlebt und gestreichelt und mich mal näher erkundigt ...

Da ich weiss das es KEINE Qualzucht ist, habe ich Heute kein Problem mehr mit dieser "ausgefallenen Rasse":):)

Geschmäcker sind verschieden und einen guten Züchter zu finden, sicher nicht so einfach ... Ich glaube in Berlin züchtet zb Jemand ..

Viel Glück bei der Suche !!​

Das geht mir ähnlich. So weit ich weiß, haben viele Sphynxe auch Tasthaare. Mehr Probleme habe ich da mit platten Persern, die kaum atmen können.

Ich hatte zwei Mal das Vergnügen, so eine Sphynx auf dem Arm zu haben. Und sie sind einfach bezaubernd - auch, wenn sie sehr nach Aliens aussehen. :oops:

Die Züchterin in Berlin ist glaube ich "ElShalom", zumindest war sie früher unter diesem Nick unterwegs.
 
caro

caro

Forenprofi
Mitglied seit
10. November 2006
Beiträge
3.912
Alter
37
Ort
Köln
  • #23
Ih die sind ja furchtbar! Sorry aber das sind doch keine Katzen!! Kein Fell, keine Schnurrhaare ihgitt wer streichelt sowas :eek::eek: Ne mal im Ernst das ist für mich ne Zucht von Missgeburten. Wie kann man nur den Lebewesen sowas antun!

Oder gibts die auch mit Fell? Bestimtm für Allergieker geeignet :D

Ich habe auf einer Ausstellung mal eine streicheln dürfen, sie sind wirklich ganz weich. Hätte ich auch nicht gedacht. Und ich finde irgendwas haben die. Die sind so hässlich das sie irgendwie wieder süß sind.:D
 
birgitdoll

birgitdoll

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
2.667
  • #24
Wenn man diese Katzen live erlebt hat,
ist man hin und weg.
Und anfühlen sie sich wie besonders weicher Samt, oder Seide.
Die sind einfach fazienierend
 
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
39
  • #25
Um Deine Frage zu beantworten - ja fehlendes Fell und fehlende Schnurrhaare gelten als Qualzucht


@Digger

Es ist doch kein Drama wenn hier eine wertfreie Frage gestellt wird finde ich. Allerdings finde ich es schade, wenn dieser Fred nun dazu benutzt wird das Für und Wider zu diskutieren. Dafür sollte echt ein eigener Fred aufgemacht werden. Aber dann bitte einer wo nicht nur auf den Naggis rumgehackt wird, sondern wo über alle Qualzuchten (und das sind im Übrigen auch blauäugige Katzen) diskutiert wird.

Weil sie im Dunkeln schlechter sehen oder wegen der Taubheitsgefahr? :oops:
 
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
  • #26
Dankeschön, somit ist meine Frage beantwortet.

Ich will auch nicht über das Für- und/oder Wider sprechen. Nur meine Frage wollte ich beantwortet haben.


Demnach dankeschön :)
 
C

Calabrones

Gast
  • #27
Da ich weiss das es KEINE Qualzucht ist, habe ich Heute kein Problem mehr mit dieser "ausgefallenen Rasse":):)

Ich hab absolut kein Problem mit den Naggis, aber es ist falsch das sie keine Quakzucht sind ... denn sie sind es. Aber wie oben schon gesagt sollte dann ein Fred über alle Qualzucht eröffnet werden, denn da gehören ja auch Katzen dazu denen man es nicht gleich ansieht.
 
C

Calabrones

Gast
  • #28
Weil sie im Dunkeln schlechter sehen oder wegen der Taubheitsgefahr? :oops:


Wegen der schlechteren Nachtsichtigkeit und weil es häufiger zu schielen kommt. Es war doch mal total in, dass die Siams geschielt haben. Na ja und aus eigener Erfahrung kann ich sagen. dass die Blauaugen super Blendempfindlich sind in der Sonne ... auch nicht so toll.
 
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
39
  • #29
Wegen der schlechteren Nachtsichtigkeit und weil es häufiger zu schielen kommt. Es war doch mal total in, dass die Siams geschielt haben. Na ja und aus eigener Erfahrung kann ich sagen. dass die Blauaugen super Blendempfindlich sind in der Sonne ... auch nicht so toll.

Ah, ok :). Danke!

Das Schielen gilt heute aber glaube ich als Fehler, oder?

Und: gibt es bei der Lichtempfindlichkeit wohl Unterschiede? Quengelchen hat ja fast Türkise Augen und wirkt nicht viel empfindlicher als Grünauge Merlin. Sie hat allerdings auch nicht diesen "sobald minimal Licht reinfällt, wirken die Augen rot"-Effekt.
 
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2008
Beiträge
927
Ort
NRW
  • #30
So noch mal zurück zum Anfang: :confused:

Kennt jemand noch einen Don Sphynx oder Canadian Sphynx Züchter oder hat eine Adresse von einer Katzenausstellung mitgenommen??
 
fischi11

fischi11

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
2.651
Ort
Ba-Wü, Lkr. Göppingen
  • #31
Mmmhh, ich kann mich noch erinnern, das es im NKF mal eine Züchterin dieser Rasse gab und ich meine, sie kam aus Berlin....:confused: Kann sich noch jemand daran erinnern?
 
Werbung:
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
39
  • #32
Dude

Dude

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2008
Beiträge
379
Alter
37
Ort
Mainz
  • #33
Gibt es bei Katzen keinen Zuchtverband wie bei den Hunden der FCI oder VDH? Über den Zuchtverband kann man sich informieren wann und wo Ausstellungen sind.
 
E

Evliya

Gast
  • #34
Ob die nun hübsch oder hässlich sind, braucht man wirklich nicht diskutieren, dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Aber ich nehme mir in einem freien Forum durchaus das Recht heraus, meine Meinung zu äußern, wenn jemand eine Qualzucht durch den gezielten Kauf beim Züchter unterstützt.
Deshalb muss die Frage danach erlaubt sein.

Wenn es keine Qualzucht ist wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach dem Traumtier.

Und quasi OT: Mein TA hat einige Nacktkatzen, die ihm zum Einschläfern gegeben wurden. Die müssen ja einen zauberhaften Charakter haben, aber wegen des fehlenden Fells ziemlich temperaturempfindlich. Er hat für seine Naggis eine Rotlichtlampe installiert, die sie gerne Nutzen.
 
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2008
Beiträge
927
Ort
NRW
  • #35
Ich werde auch versuchen verschieden Ausstellungen in meiner Nähe zu besuchen um dort Kontakte mit den entsprechenden Züchtern zu knüpfen.
 
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
  • #36
Wirst du eine Katze mit oder ohne Schnurrhaare suchen?
 
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2008
Beiträge
927
Ort
NRW
  • #37
Die, die ich bisher gesehen hatte, hatten alle Schnurrhaare.
 
Gini

Gini

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
8.786
  • #39
Wegen der schlechteren Nachtsichtigkeit und weil es häufiger zu schielen kommt. Es war doch mal total in, dass die Siams geschielt haben. Na ja und aus eigener Erfahrung kann ich sagen. dass die Blauaugen super Blendempfindlich sind in der Sonne ... auch nicht so toll.


Wusst ich gar nicht, dass Birmas, Nevas etc zu Qualzuchten gehören :confused:
Aber das erklärt, warum man Felicia draußen meist nur mit geschlossenen bzw. zugekniffenen Augen sieht :(
Witti und Gini dagegen scheinen nicht lichtempfindlich zu sein
 
C

Calabrones

Gast
  • #40
Wusst ich gar nicht, dass Birmas, Nevas etc zu Qualzuchten gehören :confused:
Aber das erklärt, warum man Felicia draußen meist nur mit geschlossenen bzw. zugekniffenen Augen sieht :(
Witti und Gini dagegen scheinen nicht lichtempfindlich zu sein


Ja sie werden beim Punkt 'Farbaufhellung des Fells und der Iris' mit genannt, aber es sind ja wohl nicht alle Blauaugen gleich betroffen - Gott sei Dank :)

Also mein Freserl hockt nur mit zugekniffenen Augen in der Sonne :(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
T
Antworten
4
Aufrufe
8K
Sphynx_Katerchen
S
Digger
15 16 17
Antworten
339
Aufrufe
62K
mickybonny
M
Feeds
Antworten
4K
Aufrufe
539K
Black Betty
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben