Canadian Sphynx

  • Themenstarter Digger
  • Beginndatum
  • #321
Auch das Gen für Langhaar bzw. Halblanghaar ist ja eine Mutation und wird für viele Rassen gezielt herausgezüchtet ;) Warum sollte das mehr in Ordnung sein als die Zucht sehr kurzhaariger Katzen? Nur, weil viele Menschen Fellwuschel gefälliger finden?
So lange die Katzen Tasthaare haben, kann ich an der Zucht nichts Verwerfliches finden.

@sphynx-katerchen: Oh, das ist ja schade, das Filou nicht mehr bei dir lebt.
Ich hoffe aber mal, du zeigst uns bald viele Bilder von deinem Peterbald ;)

Mutationen sind- ist komplett meine eigene Meinung- durchaus zu unterscheiden: Die Lang- oder Halblanghaarmutation war ja doch eher eine Anpassung an natürliche Umstände, während nackt- ohne Beine- ohne Schwanz doch eher "als Laune der Natur" anzusehen sind.

Während also die Langhaare zwecks Anpassung mutierten , hätten sich Sphinx, Manx oder Munchkin wohl eher von alleine wieder erledigt, würde das nicht gezielt gezüchtet.

Dass Mensch nun züchtet was ihm gefällt liegt einfach daran, dass er es kann. Unabhängig von einer Notwendigkeit für die Tiere oder Vegetation.

Solange es Menschen gibt, die diese Mutationen oder Qualzuchten (Perser ohne Nase, taube Weißzucht o.ä.) hübsch finden, wird es Züchter geben, die diese Katzen züchten. Ganz einfach.

Da braucht es keine Diskussion darum, ob "Notendig" oder nicht.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Für mich persönlich käme weder eine (aus meiner Sicht) der fragwürdigen Mutationen, noch einer Qualzucht in Frage. Ich mag das nicht unterstützen, da ich es moralisch und etisch fragwürdig finde. Aber ich habe nicht zu entscheiden, sondern kann es nur für mich definieren.

Jeder bestimmt selber, mit wem er sein Leben teilt.
 
A

Werbung

  • #322
Mutationen sind- ist komplett meine eigene Meinung- durchaus zu unterscheiden: Die Lang- oder Halblanghaarmutation war ja doch eher eine Anpassung an natürliche Umstände,

Bei vielen Rassen bestimmt, aber auch nicht bei allen.
Es fallen ja auch bei Hauskatzen oder kurzhaarigen Rassen immer mal wieder zufällig langhaarige Mutanten, die dann wegen ihres schönen Aussehens gezielt weitervermehrt wurden, manchmal unter Zuhilfenahme anderer langhaariger Rassen - so bei OHL, Highlander oder Nebelung zB.

Ich geb dir aber Recht, eine Diskussion, ob die Mutation nun notwendig ist oder nicht, braucht es wirklich nicht ;)
 
  • #323
Filou von sphynx-katerchen hat jedenfalls Schnurrhaare, das sieht man ja auf dem Avatar.


Auf dem Avatar ist nicht Filou sondern mein neuer Kater. Selbstverständlich hat dieser als ehemaliger Zuchtkater seine Tasthaare.

Aber auch Filou hatte sie Gott sei Dank.

Ich würde bei keinem Züchter kaufen der nicht darauf achtet.
 
  • #324
Auf dem Avatar ist nicht Filou sondern mein neuer Kater. Selbstverständlich hat dieser als ehemaliger Zuchtkater seine Tasthaare.

Aber auch Filou hatte sie Gott sei Dank.

Ich würde bei keinem Züchter kaufen der nicht darauf achtet.

Ups, sorry :oops: :oops: :oops:
Woher kommt denn dein Neuer, wenn ich fragen darf?
 
  • #325
Hi Katzenfreunde,

hab mir so einiges durchgelesen und bin manchmal etwas geschockt wie manche über Nacktkatzen reden. Also wenn jemand schon diese hässlich finden mag, ok, aber sie als Fleischklos oder Missgeburten zu bezeichnen ist echt unangebracht. Nennt man also auch Menschen mit nicht "naturgemäßen" oder "normalem" ausssehen wie zb die Wolfsmenschen die zuviel Haare haben auch Missgeburten? Naggis sind Katzen, sind Lebewesen mit Gefühlen, sie einfach so wie Mist zu bezeichnen ist nicht fair. Solange sie ihre Tasthaare haben finde ich diese Rasse in Ordnung, auch wenn ich selber die Falten net so toll finde.

Hier hat jemand geschrieben der selber Coonies hat, dass diese Rasse ne Naturrasse ist. Mal ehrlich, diese Katzen sind heutzutage nichts mehr von Natur. Keine Rassekatze kann man als Natur bezeichnen, denn sie sind von Menschenhand erschaffen und kombiniert, die Natur hat da nichts entschieden. Coonies sind nicht mehr gesund wie früher vielleicht, genauso wie der Rest der Rassekatzen jeder hat sein vererbtes Päckchen zu tragen. Coonies zb. haben einfach zuviel Fell, was deren Verdauungssystem net mehr erträgt und die werden ja auch immer Größer was denen Hüftprobleme beschert. Will man Naturrassen haben, dann hält man sich einen wilden Tiger oder so. (klar geht dat net) Und finds egal ob Rassen schon Jahrhunderte existieren, sobald der Mensch die Verpaarung in die Hand nimmt, ist es nicht mehr die Natur die selektiert.

Ich persönlich finde die Perser selbst auch nicht gut, weil die halb am ersticken sind. Ändern kann mans aber auch net, es wird immer wieder Leude geben die diese eingedrückte Fratze toll finden und weiterhin kaufen werden.

Ich hab die Naggis früher auch eklig gefunden, doch im Grunde hab ich eingesehen, dass diese nicht leiden unter deren Aussehen. Und diese Behauptung dass irgendeine Rasse in der Natur selbst überleben kann, ist sinnlos, sie wurde sowieso nicht von Menschen dazu gemacht wild zu leben. Ich finde es ist nur wichtig dass eine Katze keine Schmerzen bekommt durch ihren Körperbau und nicht allzu benachteiligt ist gegenüber "normalen" Hauskatzen. Ich mein wer stirbt schon sofort, wenn er etwas benachteiligt ist gegenüber seinen Artgenossen, es sei denn er lebt wild, was die Rassekatzen sowieso net tut. Beispiel: Ich persönlich hab einen angeborenen grauen Star (wächst nicht, aber macht sehr schlechtes sehen), trotzdem will ich Kinder haben, soll ich mich also nicht fortpflanzen weil ich einen gendeffekt habe, dass meine Kinder vielleicht bekommen!? Ich lebe gut damit, muss halt Kontaktlisen tragen und ohne Sehhilfe würde ich nicht mal meine Freunde in einem Meter Entfernung erkennen oder von Autos die schnell fahren überfahren werden, weil ich den Abstand net einschätzen kann.
Aber ich hab keine Schmerzen und kann mit meinen "Artgenossen" normal zusammenleben und darum gehts doch oder?

Da sehe ich überhaupt kein Problem darin geschweige denn eine Qualzucht, dass Katzen kein Fell haben. Dann passt man halt etwas auf, wie bei sich selbst, dass die keinen Sonnenbrand kriegen und zieh sie an, wenn sie frieren. Auch eine "normale" Katze friert öfters im Winter und bevorzugt warme Plätze.

Bei den Munchkin weiß ich nicht, ob man das zulassen sollte, kenn mich aber mit den Krankheitsbildern net so aus. Die Bobtail-Katze weiß ich auch nicht, also in der Natur gibts ja auch Katzen mit sehr kurzem Schwanz, ich sehe da also nicht so große Probleme. Oder kennt jemand die Auswirkungen davon!?

Was ich mehr als lächerlich finde ist, dass man die blauen Augen der Katzen nicht mehr züchten soll, weil sie lichtempfindlich sind. Ich hab auch blaue Augen und ich bin selbst sehr lichtempfindlich, besonders weil ich auch noch sehr helle Haut habe und blonde Haare. In einer "Qual" befinde ich mich allerdings nicht.

Einer hat hier auch geschrieben, dass man die Katzen so leben lassen sollte, wie Katzen nunmal leben. Selbst hatte aber dieserjenige Coonies als Haustiere. Sehr witzig, dann lass mal deine Coonies raus, lass sie nicht mehr in die Wohnung, zufüttern darfste sie auch nicht mehr oder gibts in der Natur Trocken und Nassfutter? Katzen gehen auch in der Natur nicht aufs Katzenklo oder benutzen Kratzbäume. Also leben auch deine Katzen nicht wie Katzen, sondern wie von Menschen erschaffene Haustiere, die schwächer, langsamer und nicht mehr so widerstandfähig sind wie die Wildkatzen.

Naja, darüber könnte man noch etlich viel schreiben aber das lass ich mal...

Kaoru
 
  • Like
Reaktionen: SiriusOrion
  • #326
Was mir einfällt, die Leute regen sich immer so auf bei Katzenrassen, aber bei Hunden wird kaum drauf geachtet. Ich mein, wer beschwert sich eigentlich dass die Mehrheit der Hunderassen Schlappohren haben die aussehen wie eine Oma-Frisur?
Also sowas wie gesunde Naturrasse gibts echt nicht mehr, nicht bei Katzen, nicht bei Hunde und Kleintiere auch nicht.


-----
 
  • #327
Hi Katzenfreunde,

hab mir so einiges durchgelesen und bin manchmal etwas geschockt wie manche über Nacktkatzen reden. Also wenn jemand schon diese hässlich finden mag, ok, aber sie als Fleischklos oder Missgeburten zu bezeichnen ist echt unangebracht. Nennt man also auch Menschen mit nicht "naturgemäßen" oder "normalem" ausssehen wie zb die Wolfsmenschen die zuviel Haare haben auch Missgeburten? Naggis sind Katzen, sind Lebewesen mit Gefühlen, sie einfach so wie Mist zu bezeichnen ist nicht fair. Solange sie ihre Tasthaare haben finde ich diese Rasse in Ordnung, auch wenn ich selber die Falten net so toll finde.

Hier hat jemand geschrieben der selber Coonies hat, dass diese Rasse ne Naturrasse ist. Mal ehrlich, diese Katzen sind heutzutage nichts mehr von Natur. Keine Rassekatze kann man als Natur bezeichnen, denn sie sind von Menschenhand erschaffen und kombiniert, die Natur hat da nichts entschieden. Coonies sind nicht mehr gesund wie früher vielleicht, genauso wie der Rest der Rassekatzen jeder hat sein vererbtes Päckchen zu tragen. Coonies zb. haben einfach zuviel Fell, was deren Verdauungssystem net mehr erträgt und die werden ja auch immer Größer was denen Hüftprobleme beschert. Will man Naturrassen haben, dann hält man sich einen wilden Tiger oder so. (klar geht dat net) Und finds egal ob Rassen schon Jahrhunderte existieren, sobald der Mensch die Verpaarung in die Hand nimmt, ist es nicht mehr die Natur die selektiert.

Ich persönlich finde die Perser selbst auch nicht gut, weil die halb am ersticken sind. Ändern kann mans aber auch net, es wird immer wieder Leude geben die diese eingedrückte Fratze toll finden und weiterhin kaufen werden.

Naja, besser ist Deine Bezeichnung auch nicht...

Ich hab die Naggis früher auch eklig gefunden, doch im Grunde hab ich eingesehen, dass diese nicht leiden unter deren Aussehen. Und diese Behauptung dass irgendeine Rasse in der Natur selbst überleben kann, ist sinnlos, sie wurde sowieso nicht von Menschen dazu gemacht wild zu leben. Ich finde es ist nur wichtig dass eine Katze keine Schmerzen bekommt durch ihren Körperbau und nicht allzu benachteiligt ist gegenüber "normalen" Hauskatzen. Ich mein wer stirbt schon sofort, wenn er etwas benachteiligt ist gegenüber seinen Artgenossen, es sei denn er lebt wild, was die Rassekatzen sowieso net tut. Beispiel: Ich persönlich hab einen angeborenen grauen Star (wächst nicht, aber macht sehr schlechtes sehen), trotzdem will ich Kinder haben, soll ich mich also nicht fortpflanzen weil ich einen gendeffekt habe, dass meine Kinder vielleicht bekommen!? Ich lebe gut damit, muss halt Kontaktlisen tragen und ohne Sehhilfe würde ich nicht mal meine Freunde in einem Meter Entfernung erkennen oder von Autos die schnell fahren überfahren werden, weil ich den Abstand net einschätzen kann.
Aber ich hab keine Schmerzen und kann mit meinen "Artgenossen" normal zusammenleben und darum gehts doch oder?

Naja, DU kannst Dich über die Sprache oder Schrift ausdrücken. Katzen machen s über die Gestik. Wenn einer Katze z.B. die Vibrissen fehlen, dann wird s schonmal mit der Drohgebärde schwierig.
Auch wäre ein Naggi in einer tatsächlichen Außeinandersetzung quasi "ungeschützt". Mein vorheriger Norweger war ein ulitmativer Streunder. Er hat gejagt, sich geprügelt und kam auch prima ohne Mensch, Katzenklo und Dosenfutter aus. Aber die Wunden, die er oft hatte, hätte eine Naggi kaum überleben können.

Da sehe ich überhaupt kein Problem darin geschweige denn eine Qualzucht, dass Katzen kein Fell haben. Dann passt man halt etwas auf, wie bei sich selbst, dass die keinen Sonnenbrand kriegen und zieh sie an, wenn sie frieren. Auch eine "normale" Katze friert öfters im Winter und bevorzugt warme Plätze.

Dann ist mir komplett schleierhaft, warum Dich das offenbar bei Haltern anderer Rassen so zu stören scheint?

Bei den Munchkin weiß ich nicht, ob man das zulassen sollte, kenn mich aber mit den Krankheitsbildern net so aus. Die Bobtail-Katze weiß ich auch nicht, also in der Natur gibts ja auch Katzen mit sehr kurzem Schwanz, ich sehe da also nicht so große Probleme. Oder kennt jemand die Auswirkungen davon!?

Ich hatte eine Katze, die unfreiwillig zum "Stummelschwänzchen" kam. Obwohl jahrelanger Freigänger konnte sie plötzlich nur noch schlecht springen, vermied kletter und hatte erhebliche Gleichgewichtsproblem.

Und wenn man von "Katzen" spricht, finde ich es merkwürdig zu auf Stummelbeinchen zu züchten. MEIN Bild einer Katze ist eines, wo die Katze in den Baum kann, wo sie springt und rennt. Mäuse fängt und durch die Bude fetzt.

Was ich mehr als lächerlich finde ist, dass man die blauen Augen der Katzen nicht mehr züchten soll, weil sie lichtempfindlich sind. Ich hab auch blaue Augen und ich bin selbst sehr lichtempfindlich, besonders weil ich auch noch sehr helle Haut habe und blonde Haare. In einer "Qual" befinde ich mich allerdings nicht.

Vielleicht solltest Du weniger den Mensch- Katze Vergleich anstreben.

Einer hat hier auch geschrieben, dass man die Katzen so leben lassen sollte, wie Katzen nunmal leben. Selbst hatte aber dieserjenige Coonies als Haustiere. Sehr witzig, dann lass mal deine Coonies raus, lass sie nicht mehr in die Wohnung, zufüttern darfste sie auch nicht mehr oder gibts in der Natur Trocken und Nassfutter? Katzen gehen auch in der Natur nicht aufs Katzenklo oder benutzen Kratzbäume. Also leben auch deine Katzen nicht wie Katzen, sondern wie von Menschen erschaffene Haustiere, die schwächer, langsamer und nicht mehr so widerstandfähig sind wie die Wildkatzen.

Meine Norweger kommen draußen prima klar. Sie versorgen inzwischen sogar schon die beiden alten Hauskatzendamen. Sie pflegen ihr Fell weitesgehend selbstständig, und auch wenn ich mal "pfusche" gibt es zwar Knoten, aber keine Probleme, da es nicht flächendeckend filzt.
Coonies sollten ähnlich beschaffen sein.

Naja, darüber könnte man noch etlich viel schreiben aber das lass ich mal...

Kaoru

Interessieren würde mich, was Deine Meinung über die Naggies so geändert hat?
 
Werbung:
  • #328
Hallo Katzenfreunde,

Angikr- was mich an anderen Rassetieren (wie erwähnt: Perserkatzen die eine eingedrückte Nase haben) stört, ist dass sie schmerzen haben. (Oder wie würdest du das bezeichnet, wenn du halb am ersticken bist?)

Warum sollte ich weniger Katzen mit Menschen vergleichen, was die blauen Augen betrifft? Es ist nichts falsch daran, was ich gesagt habe oder beweis mir das Gegenteil, als einfach nur so einen Satz hinzuwerfen ohne Begründung.

"Meine Norweger kommen draußen prima klar. Sie versorgen inzwischen sogar schon die beiden alten Hauskatzendamen. Sie pflegen ihr Fell weitesgehend selbstständig, und auch wenn ich mal "pfusche" gibt es zwar Knoten, aber keine Probleme, da es nicht flächendeckend filzt.
Coonies sollten ähnlich beschaffen sein."

Es ging nicht um nichtfilzendes Fell in meiner Textstelle, sondern das derjenige darauf plediert hat, Katzen "natürlich wie Katzen" leben zu lassen, was der derjenige selbst NICHT gemacht hat, weil er sie nunmal als Haustiere hält, füttert ect und somit mit Menschen Kontakt haben. Ich finde es nicht richtig, wenn solche Leute wie sie, denken sie würde ihre Katzen ganz natürlich halten, was nicht stimmt.

Was meine Meinung zu den Naggis verändert hat, sagte ich eigentlich schon. Ich hab gesehen, dass sie nicht unter ihrem Aussehen leiden. Das einzige was ein Nachteil ist, sie frieren schneller, ist kein Grund das als Qualzucht zu bezeichnen. Wie gesagt, frieren tun auch normale Katzen. Eine Don Sphynx würde keiner als Freigänger leben lassen, man geht vielleicht in den Garten mit ihr. Deswegen brauch man auch nicht rüber nachdenken, ob sie wild leben könnte. Wie gesagt, Schmerzen und Taubheit, Blindheit, sowas ist Qualzucht, aber aus meiner Sicht nicht nur fehlenden Fell.
Nur die meisten Leute sehen es als "logisch" Naggis als Qualzucht zu bezeichnen, weil sie für die meisten "hässlich und faltig" sind. Ein Coonie ist für kaum jemanden eine Qualzucht, weil sie für die Allgemeinheit schön sind, obwohl die einfach zuviel Fell haben und heutzutage viel zu groß sind.
Ich sehe Coonies auch nicht als Qualzucht, weil sie keine Schmerzen haben, deswegen sehe ich in Naggis das auch nich.


-------
 
  • #329
Hi Katzenfreunde,

hab mir so einiges durchgelesen und bin manchmal etwas geschockt wie manche über Nacktkatzen reden. Also wenn jemand schon diese hässlich finden mag, ok, aber sie als Fleischklos oder Missgeburten zu bezeichnen ist echt unangebracht. Nennt man also auch Menschen mit nicht "naturgemäßen" oder "normalem" ausssehen wie zb die Wolfsmenschen die zuviel Haare haben auch Missgeburten? Naggis sind Katzen, sind Lebewesen mit Gefühlen, sie einfach so wie Mist zu bezeichnen ist nicht fair. Solange sie ihre Tasthaare haben finde ich diese Rasse in Ordnung, auch wenn ich selber die Falten net so toll finde.

Ich persönlich finde die Perser selbst auch nicht gut, weil die halb am ersticken sind. Ändern kann mans aber auch net, es wird immer wieder Leude geben die diese eingedrückte Fratze toll finden und weiterhin kaufen werden.


wer im glaushaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen!
 
  • #330
Hey, noch eine Peterbald

Leider kann ich die einen eingestellten Bilder nicht sehen, aber schön, noch jemanden mit einer Peterbald begrüßen zu dürfen...:pink-heart:
 
  • #331
Von welchem Züchter?

Von welchem Züchter kommt denn der neue Kater?
 
  • #332
Hallo,

zu dieser sogenannten eingedrückten Fratze (was ich eine bodenlose Frechheit finde es so zu nennen) möchte ich mal was sagen. Mein Perserkater hat auch keine Nase und er ist NICHT am ersticken !!! Man muss einfach die Nase sauber halten und schon hat auch er keine Probleme mit dem Atmen ! Wenn man selber keine Perserkatze hat, kann man sich darüber wohl kaum ein Urteil bilden. Ich finde diese Art der Zucht auch mehr als fraglich aber man sollte als Besitzer versuchen den betroffenen Tieren es so einfach wie möglich zu machen. Ich habe meinen Kater aus schlechter Haltung geholt und ja, er konnte nicht richtig atmen weil die Nase absolut dreckig war aber nachdem ich die Nase richtig gesäubert hatte ist das alles halb so wild.
So, und nun BTT :)

Liebe Grüße
 
  • #333
Immer diese wahnwitzigen Diskussionen tztztz

Hallo,

geht das schon wieder lossssssss....nenene..ich sag nur, jedem das seine.

Gut das Geschmäcker verschieden sind.
I Love my cat:pink-heart::pink-heart:
 
  • #334
Hallo,

geht das schon wieder lossssssss....nenene..ich sag nur, jedem das seine.

Gut das Geschmäcker verschieden sind.
I Love my cat:pink-heart::pink-heart:

und deshalb wird es NIE eine einigung geben was eine Qualzüchtung ist:D
 
Werbung:
  • #335
Na da habe ich aber Glück gehabt, das meine superlange Tasthaare haben....
 
  • #336
  • #337
Hey BlueEyes

Klasse Ansicht und doch hier denke ich mal umsonst geschrieben.

Die Leute haben ihre Meinung und sind davon in den seltensten Fällen abzubringen. So sind Menschen nun mal. Mir ist es mittlerweile egal und ich lächel darüber kalt. Meine Nackis sind Katzen wie jede andere Rasse auch und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung oder die falschen Infos.

Alles was hier an unwissenden Zeug steht oder solches bla bla wie die armen nackten würden draußen nicht überleben. Gut das sie es wissen und die Katzen es ihnen erzählt haben ;)

Unwissendheit sei entschuldig aber Dummheit gehört eigentlich bestraft. Und wer der Presse mehr glaubt als den Menschen die die Tiere live besitzen glaubt auch daran das es lila Kühe gibt weil die Milka so aussieht.

Aufklären werde ich immer mal wieder aber wenn mir solcher Hass entgegen schlägt und sogar von Monstern geredet wird dann bin ich lieber ganz ruhig. Das sind bestimmt auch Leute die im richtigen Leben fette Vorurteile in fast jeder Hinsicht haben. Schlimm sowas :(

Wegen meiner kann jeder lieben und besitzen was er möchte egal ob Mensch oder Tier. Solange es jeden damit gut geht ist alles supi.

Aber ich bin ja auch genauso gemütlich wie meine Nackis und meine Listenhunde. Uns zeichnet ein sonniges und ruhiges Gemüt in einer Welt voller Spinner aus :p:p (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;)
 
  • #338
  • #339
Lt. Galileo das 5. hässlichste Tier der Welt. :rolleyes:
Leider wurde in dem Beitrag nicht eingefügt, dass es sich wohl um eine Qualzucht handelt, aber naja.
 
  • #340
liebe leute, wer keine ahnung von sphynxkatzen hat sollte doch einfach mal den mund halten.Sphynxe existieren schon ewig lange und sind KEINE qualzüchtungen.Sie brauchen weder Sonnenmilch noch sind sie empflindlicher wie andere Katzen.Jede Katze kann einen schnupfen bekommen,fieber,durchfall usw. die sphynx ist da keine ausnahme. Bitte lasst euch nicht immer einreden das die tiere frieren würden weil sie kein fell haben, der körper einer sphynx ist auf die nacktheit ausgerichtet,nur weil sie anders aussieht ist es nicht unnormal.

Bleibt doch einfach mal relaxed diesem Thema gegenüber,schaut so eine Katze an und sehr ihr in ihrer anmut zu, sehr schnell werdet ihr festestellen das qualen anders aussehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
J
Antworten
1
Aufrufe
13K
Knautschfalte
K
T
Antworten
4
Aufrufe
8K
Sphynx_Katerchen
S
S
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
8K
apfli
A
A
Antworten
6
Aufrufe
24K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben