Domino bekommt eine Freundin

  • Themenstarter potatoiv
  • Beginndatum
  • #261
Ich denke ihr seid auf einem guten Weg. Lass den beiden die Zeit die sie brauchen. Ich hätte hier auch gerne stapelkatzen, aber das wird nie was werden.
Ich denke solange kein Blut fliesst, ist alles ok.
Und wenn Domi die Pixie schon sucht, wenn sie nicht in Sichtweite ist.... das wird ;)
 
A

Werbung

  • #262
Ja, mit Stapelkatzen rechne ich auch nicht- wegen Domino- sie ist nicht die große Kuschlerin- nur manchmal hat sie so einen Anfall- das ist dann immer ur schön- aber echt verdammt selten- und dadurch wird Pixie eher mit uns kuscheln müssen, fürchte ich- die liebt nämlich kuscheln...aber wer weiss, vielleicht kommts ja noch mit dem Alter...
 
  • #263
ich glaub mit menschen kuscheln und mit anderen katzen kuscheln sind schon 2 verschiedene paar schuhe. :)
jeanny ist auch nicht die klassische kuschelkatze und trotzdem stapeln sich bei mir neuerdings in der waage die katzen. ;)
 
  • #264
ich glaub mit menschen kuscheln und mit anderen katzen kuscheln sind schon 2 verschiedene paar schuhe. :)
jeanny ist auch nicht die klassische kuschelkatze und trotzdem stapeln sich bei mir neuerdings in der waage die katzen. ;)

Ja- wäre schön,wenn du recht hättest und wenn Pixie doch noch jemanden zum Kuscheln hätte! Mal sehen...
Was bei Domi ja toll ist, ist wenn sie nachts bei uns im Bett schläft- sie liegt wirklich total durchgestreckt am Rücken zwischen uns- oft mit einer Pfote in einer unserer Hände und schnarcht tiefenentspannt...und da werden wir auch öfter geputzt...aber sonst unter Tags ist das echt nur alle heiligen Zeiten, dass sie streicheln mag...
was mir jetzt aufgefallen ist: seit Pixie da ist, ist ja die obige Schlafsituation oft nicht so, weil sie sich gegenseitig stören und nicht so entspannt zu Zweit im Schlafzimmer sind und Domi schon sich zurückzieht, so in die Richtung: jetzt hat mich keiner mehr lieb und lieber im Wohnzimmer schmollt...
aber wenn man sie abends ( jetzt 2 Mal gemacht, was ich sonst nicht tue- nämlich Katzen zwangsbeglücken) einfach holt und ins Bett trägt, dann bleibt sie ( was Katzen ja sonst nicht so machen) und freut sich total und ist dann auch am nächsten Tag ein bisschen weniger beleidigt und freundlicher Pixie gegenüber...
also ihr ist dieses bei uns im Bett schlafen schon total wichtig
 
  • #265
Update:

Also seit 2 Tagen faucht Domi nicht mehr, wenn ihr Pixie zu nahe kommt und gibt eher so freundliche Beschwichtigungslaute von sich...sie benimmt sich sehr freundlich, aber auch recht unterwürfig ( aber aus gutem Grund, der mir nicht so gefällt)...wenn sie mit etwas spielt und Pixie kommt, dann wird sie total passiv und 2 Sekunden später spielt Pixie damit und Domino schaut zu...
Leider ist es zum Morgenritual geworden, dass wir davon munter werden, dass Pixie Domino in der Früh durch die Wohnung jagt und dann verprügelt...so wie ich das sehe, ist sie morgens echt schlecht drauf und Domi bekommt das ab...Domi unterwirft sich eigentlich sofort, aber dennoch muss sie ein paar Büschel lassen, bevor Ruhe ist...mir gefällt das gar nicht! Auch wenn Domi aufs Klo geht, kommt es öfter vor, dass Pixie dann davor sitzt, obwohl sie weiss, dass Domi da Stress bekommt.
Domi gibt eigentlich mit Lauten und Körpersprache deutlich zu verstehen, dass sie keinen Streit möchte und ist auch nicht von sich aus aggressiv, aber eigentlich ist sie seit 2 Tagen auch sehr freundlich...dennoch zeigt Pixie jetzt sehr deutlich ihre Dominanz.
Domi ist halt leider ein ehemaliges Mobbingopfer und sie würde sich nie wehren...also sie faucht und brummt, oder gibt Beschwichtigungslaute von sich, oder zwinkert und gähnt...macht also in der Katzensprache alles richtig, aber kommt es zum Angriff, würde sie sich nie wehren ( das wird sie auch nie, so meine Einschätzung- egal wie sehr ich ihr Selbstbewusstsein versuche aufzubauen- es ist wirklich ihr Charakter)...
Pixie wurde eigentlich nicht dominant beschrieben, aber bei Domi ist sie halt die Starke, weil sie das mit dem Nichtwehren rausbekommen hat...sie ist jetzt nicht die ganze Zeit megaaggressiv, aber dennoch gefällt mir der Verlauf zur Zeit gar nicht...sie kann gerne die " Nr. 1" sein, aber Domi bitte nicht verprügeln, wenn sie eh schon nachgibt...insgesamt kommt mir Pixie aber dennoch noch sehr unsicher vor und ich glaube sie agiert so aus eigener Unsicherheit, ich merke auch bei ihr, dass sie noch nicht sicher angekommen ist und oft noch Ängste hat....
Es ist halt schade, weil es dadurch zu keinen entspannten Momenten mehr kommt, weil Domi natürlich sofort angespannt ist, wenn Pixie zu nahe kommt...sie ist generell recht schreckhaft geworden, wenn man sich rasch bewegt...ansonsten ist sie aber gsd noch nicht richtig eingeschüchtert, also sie verbringt ihren Tag nicht irgendwo versteckt oder geduckt...aber sie schaut schon immer wo Pixie gerade ist...fressen und spielen oder kuscheln tut sie normal...
Genaselt oder wirklich freundliche Annäherungen gibt es durch die jetztige Situation kaum, obwohl Domi, wenn Pixie kommt durchaus freundliche Laute von sich gibt, aber Pixie schaut eher grimmig und ihr Schwanz ist auch immer in aufgeregter Bewegung- sie legt zur Zeit eindeutig keinen Wert auf freundschaftliche Interaktion...

Ich weiss zur Zeit echt nicht, wie weiter....denn es wird beiden auch einzeln sehr viel Zeit gewidmet, um sie aufzubauen und auch für positive Möglichkeiten sich zu begegnen gesorgt...
Feliway steckt, Bachblüten werden gegeben....wir bevorzugen niemanden...
schwierig!

Das Problem ist auch, dass wir kommenden Samstag für 3 Nächte und 4 Tage nicht da sind...mein Catsitter ist super, aber dennoch nicht so viel da, wie wir...jetzt habe ich schon Angst, wenn sie so lange alleine sind, wie sie dann miteinander umgehen...ich möchte nicht zurückkommen und eine oder zwei verängstigte Katzen haben,...ich könnte sie natürlich wieder trennen, aber das wäre ja auch nicht gut....
 
  • #266
habt ihr voher abgeklärt, ob pixie eine ist, die mit anderen katzen gerne jagen spielt, gerne balgt und rauft - nicht, um dominanz zu zeigen, sondern eben, ob sie das als spiel braucht? klingt für mich irgendwie so.

ich weiß nicht, ob sich das bei meinen beiden noch ändert - oder im blödesten fall nur bei einer der beiden, aber meine beiden brauchen das sich gegenseitig überfallen, niederreißen, abpassen, jagen etc. noch immer. vielleicht nicht mehr ganz so oft und viel wie in den ersten monaten, aber es gehört noch immer zu ihrem fast täglichen ritual. beim jäger und gejagt sein, wechseln sie sich dabei aber natürlich ab.

vielleicht könnt ihr pixie mit spezieller beschäftigung/spielen das in der hinsicht geben, was ihr vielleicht fehlt und das würde domino dann vielleicht entlasten.
 
  • #267
Es ist eindeutig kein Spiel...leider:(
Ich habe ja auch schon Pärchen gehabt, wo das ganz anders aussah...
im Moment ist es, die andere dominieren...sie ist auch überhaupt nicht freundlich zur Zeit zu Domino...man merkt richtig, dass sie sich beide nicht grün sind...wobei Domino sich jetzt wirklich bemüht und alle kätzischen Kommunikationszeichen einsetzt, aber von Pixie kommt nur Starren zurück oder aggressivere Körpersprache...
ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus Pixies Unsicherheit kommt...sie erschrickt wirklich noch wegen allem...wenn ich putze verschwindet sie hinterm Bett ( und nicht wegen Staubsauger, sondern schon lange davor, nur wegen der schnelleren Aktivität in der Wohnung)...
ich habe echt zwei Schisser auf unterschiedliche Art...

Ich spiele und kuschle echt schon so viel mit beiden einzeln, damit sie sicherer werden und gemeinsam versuche ich auch eher ruhige Spiele und Begegnungen mit viel Leckerli...
 
Werbung:
  • #268
Evtl. ist dann eine Gittertür mit zwei eigenen Bereichen für die Katzen sinnvoll?

Dann könnte Pixie erstmal Vertrauen aufbauen und wenn sie sicherer ist, dann wieder zusammen setzen.
Wenn Domino jetzt ständig Angst vor Pixie haben muss, kann sich das ja festsetzen und dann hat man den Salat. Dann hat Domino nachher noch Angst, obwohl Pixie gar nichts mehr macht.
 
  • #269
Ja, vielleicht hast du Recht mit der Trennung...Angst hat Domino jetzt noch nicht wirklich...also sie geht trotzdem in ihre Nähe, ins gleiche Zimmer, oder frisst neben ihr...aber halt mit Vorsicht...
ich weiss auch nicht, es ist so ein Grenzfall, wo man nicht eindeutig sagen kann, man muss trennen, aber auch nicht man kann sich entspannt zurücklehnen...
 
  • #270
Ach das ist ja auch blöd - dabei möchte man doch eigentlich nur, dass sie sich vertragen.

Musst du dann noch mal überlegen ob Trennen sinnvoll wäre und vor allem machbar. Das kannst du wahrscheinlich auch besser beurteilen. Aber bevor sich da was entwickelt zwischen den Beiden würde ich das machen. Muss ja nicht für lange sein.

Fällt mir gerade auf - zu Domino hätte wahrscheinlich mein Patenkater von den Adros-Cats gut gepasst vom Charakter her - aber mit Pixie wird das schon.
Ich schick dir mal ein paar Oooohhhmmms !!!
 
  • #271
oiijeeeeeeh. dann drück ich euch mal ganz fest die daumen für die nächste zeit, das scheint derzeit ja ein richtiger tanz auf messer's schneide zu sein.

ich würd aber, wenn euer gefühl dabei, gar zu schlecht wird, auch lieber freiwillig einen schritt zurück machen und es dann langsamer angehen lassen....aber ich bin ja wahrlich kein experte in zusammenführungen. ich hoffe, da kommen von den profis noch einige tipps für dich.
 
  • #272
Ach das ist ja auch blöd - dabei möchte man doch eigentlich nur, dass sie sich vertragen.

Musst du dann noch mal überlegen ob Trennen sinnvoll wäre und vor allem machbar. Das kannst du wahrscheinlich auch besser beurteilen. Aber bevor sich da was entwickelt zwischen den Beiden würde ich das machen. Muss ja nicht für lange sein.

Fällt mir gerade auf - zu Domino hätte wahrscheinlich mein Patenkater von den Adros-Cats gut gepasst vom Charakter her - aber mit Pixie wird das schon.
Ich schick dir mal ein paar Oooohhhmmms !!!

Ja, ich beobachte jetzt mal genau- trennen ist ansich gar kein Problem...die Wohnung ist gut in der Mitte aufteilbar und die Tür ist eine Glastür, wo sie sich sehen können, wenn sie wollen auch unten durchschnüffeln können wegen Geruch( wegen der Wohnraumlüftung sind die nicht bis ganz runter), aber nicht verletzen können....wir probieren es jetzt noch ohne Trennung, aber mit jederzeitiger Option dazu, geschehen wäre es in 1 Minute, da sich in beiden Bereichen Klos befinden, die sie kennen, Wassernäpfe auch- nur die Futterschüssel müsste rüber, aber das ist ja schnell geschehen...

Erzähl mir doch von deinem Patenkater! Wie ist er so, weil du meinst, er würde zu Domino passen?
Vorerst gebe ich mich mit Pixie sicher noch nicht geschlagen! Aber interessieren tuts mich trotzdem...
ich finde es ja schwierig, weil sich Katzen in einem neuen Umfeld oft wieder anders verhalten, wie in dem gewohnten...Pixies Beschreibung klang ja auch perfekt, aber leider ists halt nicht die Liebe auf den ersten Blick....aber es kann ja trotzdem noch werden...
 
  • #273
oiijeeeeeeh. dann drück ich euch mal ganz fest die daumen für die nächste zeit, das scheint derzeit ja ein richtiger tanz auf messer's schneide zu sein.

ich würd aber, wenn euer gefühl dabei, gar zu schlecht wird, auch lieber freiwillig einen schritt zurück machen und es dann langsamer angehen lassen....aber ich bin ja wahrlich kein experte in zusammenführungen. ich hoffe, da kommen von den profis noch einige tipps für dich.

ja, irgendwie ists nicht so einfach...eine Zusammenführung ist echt Stress für alle, ausser so Ausnahmen, wo gleich alles paletti ist, aber das ist, glaube ich, echt selten...

ja, wenns nicht anders geht, machen wir es eh so, dass wir wieder trennen...
 
  • #274
Schade, dass es bei euch gerade nicht so rund läuft.

Das mit dem Klo stalken hört sich schon ungut an.

Ich würde auch lieber noch ein bißchen trenne und erst mal nur unter Aufsicht zusammenlassen, wenn das bei euch geht.
 
Werbung:
  • #275
Schade, dass es bei euch gerade nicht so rund läuft.

Das mit dem Klo stalken hört sich schon ungut an.

Ich würde auch lieber noch ein bißchen trenne und erst mal nur unter Aufsicht zusammenlassen, wenn das bei euch geht.

Ja, ich bin auch nicht begeistert...aber es ist nicht immer...schwierig....
ich beobachte jetzt mal weiter genau und wenn es nicht anders wird, müssen wir eh wieder trennen...
 
  • #276
Ach das ist ja auch blöd - dabei möchte man doch eigentlich nur, dass sie sich vertragen.

Musst du dann noch mal überlegen ob Trennen sinnvoll wäre und vor allem machbar. Das kannst du wahrscheinlich auch besser beurteilen. Aber bevor sich da was entwickelt zwischen den Beiden würde ich das machen. Muss ja nicht für lange sein.

Fällt mir gerade auf - zu Domino hätte wahrscheinlich mein Patenkater von den Adros-Cats gut gepasst vom Charakter her - aber mit Pixie wird das schon.
Ich schick dir mal ein paar Oooohhhmmms !!!

Hab mir jetzt den Samu durchgelesen...stimmt, das scheint ein toller Kater zu sein und wäre wirklich was für Domi gewesen...naja, jetzt ist es so wie es ist, wir haben eh lange lange gesucht...ich dachte ja sogar an Kater, weil sie mit Kater noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat- von denen wurde sie auch nie gemobbt...aber dann hatte ich doch Bedenken, wegen dem Raufverhalten, weil Domi ein echtes Mädchen ist und Kater wie Samu echt die Ausnahme sind...dort in der Gruppe gab es halt mehrere Kater, dadurch konnten die untereinander raufen und Domi blieb verschont...wir werden sehen...ich würde halt Pixie echt nicht gerne hergeben, weil ich sie natürlich auch schon lieb habe...
 
  • #277
Habe gerade erst gelesen, dass ich was zu Samu(rai) erzählen sollte, aber du hast es ja inzwischen schon selbst gefunden :)

Ich war heute beim TH in HH - die hatten Tag der offenen Tür. Das Wetter war super, daher bin ich etwas länger hängengeblieben und schaue erst jetzt wieder rein.

Grundsätzlich ist es ja sowieso besser, gleichgeschlechtliche Tiere zu halten. Daher denke ich auch, dass Pixie da normalerweise ja passen sollte - die Züchterin wird sie ja auch vom Charakter gut beurteilen können.
Evtl. ist es wirklich noch die Unsicherheit. Die Maus muss ja auch erstmal bei euch ankommen. Dass würde ich jetzt auch noch lange nicht als gescheitert ansehen, wenn man hier so liest, wie lange manche Zusammenführungen dauern.
 
  • #278
Was ich auch komisch finde, ist, dass je länger der Tag dauert, umso friedlicher werden die beiden miteinander...dann wird geschlafen...und morgens geht das Theater wieder los, als wären sie neu???
Heute gab es dann kein Klostalking mehr, kein Hauen, nichts...aber wir waren auch den ganzen Tag da und direkt vor uns sind halt beide anders, wie alleine...
Domi ist wirklich sehr freundlich- wie ausgewechselt seit 2 Tagen- erstaunlich eigentlich, als hätte sich ein Schalter umgelegt...Pixie war trotzdem viel nervös- ich merke es am Schwanz von ihr ( der geht die ganze Zeit) und an der Körperhaltung und am Starren- freundlich war sie nicht wirklich zu Domi, aber wenigstens auch nicht wirklich angriffig...
morgen ist ein neuer Tag- vielleicht legt sich ja bald bei Pixie auch der Schalter um...
 
  • #279
Abends beim zu Bett gehen, gab es wieder Zoff- Pixie hat Domino vom Schlafzimmer vertrieben, hinters Regal...
wir haben dann getrennt, denn wenn es so unausgewogen ist, dass immer eine die andere jagt, ist das nicht gut.va. wenn man Angst haben muss, dass sie sie nicht aufs Klo gehen lässt...schade, dass Domi sich nicht einfach mal wehrt...
ich habe heute Nacht kaum geschlafen, weil ich am liebsten geheult hätte, bei dem Gedanken, dass es zur Zeit so ausschaut, als würden sie sich nicht zusammenraufen...bzw. wenn dann nur so, dass Pixie alles gehört und Domi nur mehr das machen kann, was die andere erlaubt...
ich weiss schon, dass Katzen auch eine Rangordnung haben und es bis zu einem gewissen Grad normal ist, aber in dem Ausmass wäre es für mich nicht tragbar, da es ja um eine Lebensverbesserung für Domi ging...es tut wirklich weh, weil ich beide Katzen einfach schon so lieb habe und sie jede für sich einfach toll sind...
was mir noch ein bisschen Hoffnung macht, ist, dass Domi echt freundlich zu Pixie ist - trotz dem Verjagt- werden- und nicht irgendwo vor lauter Angst verkrochen sitzt und auch noch immer öfter ihre Nähe sucht...von Pixie kommt halt zur Zeit nur Unfreundlichkeit ihr gegenüber...
 
  • #280
Neues Update:
Die zwei machen mich wahnsinnig...Domino wollte die ganze Zeit zu Pixie und hat furchtbar gemaunzt und gegurrt an der Tür...also durften sie in Begleitung in der Früh zusammensein, damit ich Übergriffe rasch unterbrechen kann und es sich nicht einspielt...es war gar nichts und als ich vom Bad kam, lagen die beiden gemeinsam 10cm von einander entfernt beim Schlafzimmerfenster und wirkten entspannt...
jetzt waren sie Stunden alleine und als ich heimkomme und füttere, sind sie wieder gemeinsam gewesen und haben freundlich genaselt...
Die Trennung hat ihnen sichtlich gut getan, auch wenns nur einige Nachtstunden waren- eigentlich sagt man ja, entweder langsam zusammenführen, oder wenn sie schon zusammen sind, nicht mehr trennen, weil man sonst immer von vorne beginnt...unsere scheinen sich nicht daran zu halten und ich kenn mich nicht mehr aus...einen Tag herrscht totale Jagd auf Domino und fast schon Mobbing...den nächsten Tag benehmen sie sich wieder freundlicher....
Mein Freund war gestern abend schon auch der Meinung, es wird leider nichts mehr werden, so schlimm war die Stimmung, die von Pixie ausging...
ich gebe keinerlei Prognosen mehr ab und weiss auch nicht, wie es zur Zeit wirklich ist???
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
947
izeug
I
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
Aliniqueeni
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
anyes
Antworten
7
Aufrufe
621
anyes
anyes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben