Direkt vors Katzenklo pinkeln

  • Themenstarter Tiggi12
  • Beginndatum
Tiggi12

Tiggi12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2009
Beiträge
109
Alter
45
Hallo liebe Foris,

also wir haben jetzt unsere Katzen seit Februar und eigentlich waren sie immer sauber. Jetzt kam es aber schon zum dritten mal vor, dass eine der Katzen (ich schätze es ist unser Kater) direkt aber wirklich sowas von direkt vors Katzenklo pinkelt. Haben das eure auch schon mal gemacht? Wir haben Kaklos mit Schwingdeckel war aber bisher noch nie ein Problem. Dennoch haben wir den Schwingdeckel entfernt. Allerdings fliegt jetzt die ganze Streu im Raum herum ;-(. Es ist auch immer nur vor dem Kaklo, das wir auf die rechte Seite gestellt haben.

Ich würde super gerne wissen was ihn/sie stört.

Ps beide sind Kastriert/Sterilisiert.

Lg Tiggi
 
A

Werbung

hallo und moin

wärst du so nett und füllst diesen ---> Fragenkatalog aus ?

:smile:
 
Die Katze:
- Geschlecht männlich- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter nächste Woche wird er zwei
- im Haushalt seit Februar 09- Gewicht (ca.) 4,4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart aber ziemlich lang

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 02.05.09- letzte Urinprobenuntersuchung das weiß ich nicht- bsherige Erkrankungen soweit bekannt leider mit Corona infiziert, Titer 1:400
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Luzia ist auch mit Corona infiziert

Vielen Dank liebe Sitzwurst vielleicht findest du ja was wir falsch machen. ;-)))

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 1 Jahr- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim davor Versuchslabor zum testen von Entwurmungskuren- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. eine halbe Stunde plus Schmuse und Krauleinheiten
- Freigänger (ja/Nein) nein- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr, sehr gut. es gibt nie zankereien nur viel Spiel-, Schmuse und gegenseitige Putzeinheiten
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zwei- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) wir haben mit Haube und Klappe, haben die Klappe aber jetzt wieder entfernt- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert zweimal täglich- welche Streu wird verwendet verschieden- gab es einen Streuwechsel ich wechsel immer mal was im angebot ist- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Die Kaklos stehen in einen separaten ruhigen Raum an der Wand nebeneinander, sie sind relativ groß, dass die beiden genug Platz haben zu graben zu scharren und sich zu drehen wie immer sie es wollen- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein ihr Futter bekommen sie im Flur
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Anfang diesen Monats
- wie oft wird die Katze unsauber bisher zum 3ten mal- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin- Urinpfützen oder Spritzer eindeutig riesen Pfützen
- wo wird die Katze unsauber direkt vorm KaKlo als würde sie nur mit der vorderen Hälfte reingehen und dann einfach laufen lassen.- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) direkt auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen Die Schwingdeckelt haben wir entfernt und haben Zeitungspapier vor das Katzenklo gelegt weil es immer nur vor dem rechten Kaklo passiert.
 
oh gott :D

magst du die farbe nochmal ändern..ich kann nix lesen ;)

lass es einfach schwarz..wir fummeln uns schon durch :)
 
Huch, dieses Türkis kann ich nicht lesen
help.gif
 
Nun mal ohne Türkis.

Die Katze:
- Geschlecht männlich- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter nächste Woche wird er zwei
- im Haushalt seit Februar 09- Gewicht (ca.) 4,4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart aber ziemlich lang

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 02.05.09- letzte Urinprobenuntersuchung das weiß ich nicht- bsherige Erkrankungen soweit bekannt leider mit Corona infiziert, Titer 1:400
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Luzia ist auch mit Corona infiziert

Vielen Dank liebe Sitzwurst vielleicht findest du ja was wir falsch machen. ;-)))

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 1 Jahr- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim davor Versuchslabor zum testen von Entwurmungskuren- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. eine halbe Stunde plus Schmuse und Krauleinheiten
- Freigänger (ja/Nein) nein- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr, sehr gut. es gibt nie zankereien nur viel Spiel-, Schmuse und gegenseitige Putzeinheiten
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zwei- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) wir haben mit Haube und Klappe, haben die Klappe aber jetzt wieder entfernt- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert zweimal täglich- welche Streu wird verwendet verschieden- gab es einen Streuwechsel ich wechsel immer mal was im angebot ist- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Die Kaklos stehen in einen separaten ruhigen Raum an der Wand nebeneinander, sie sind relativ groß, dass die beiden genug Platz haben zu graben zu scharren und sich zu drehen wie immer sie es wollen- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein ihr Futter bekommen sie im Flur
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Anfang diesen Monats
- wie oft wird die Katze unsauber bisher zum 3ten mal- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin- Urinpfützen oder Spritzer eindeutig riesen Pfützen
- wo wird die Katze unsauber direkt vorm KaKlo als würde sie nur mit der vorderen Hälfte reingehen und dann einfach laufen lassen.- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) direkt auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen Die Schwingdeckelt haben wir entfernt und haben Zeitungspapier vor das Katzenklo gelegt weil es immer nur vor dem rechten Kaklo passiert.
 
Ich würde jetzt folgendes tun, kann zeitgleich verändert werden:

1. Urin sammeln (mit Einwegspritze aufziehen) und schleunigst zum TA, Test auf Blasenentzündung, pH und Harngries.

2. Streu wechseln, wieder altbekanntes verwenden, bei dem mit Sicherheit nichts unsauber war.
Immer gleiche Putzmittel verwenden, mild und unparfümiert!

3. Drittes Kaklo aufstellen, in einiger Entfernung von den andren zweien.

Noch ist nicht klar, ob die Unsauberkeit eine krankhafte, körperliche Ursache hat (darum Urintest) oder ob es ein Hilferuf ist, daß mit den Kaklo was nicht stimmt, sich in der Dominanz was verändert und vieles mehr.

Zugvogel
 
Werbung:
Mhhh ich hoffe das ihm nur was mit dem Katzenklo nicht passt denn ehrlich gesagt viel mehr TA kann ich mir kaum noch leisten, da ich die letzen drei Monaten bereits über 900€ bezahlt habe damit es ihnen gutgeht und sie gesund sind gerade wegen Corona. Er macht aber sonst nirgendwo in die Wohnung weshalb ich denke, dass es nix körperliches ist und abgetastet wurde er ja auch beim TA.
Vielleicht geht es ja jetzt ohne Schwingdeckel, dass er jetzt wieder ins Klo geht wobei er es jetzt ja nur 3 mal gemacht hat.
Sollte es jetzt noch mal passieren gehe ich natürlich wieder zum TA aber hoffen wir es geht jetzt mal so.
aber danke schon mal für eure Antworten.
 
Den aufgezogenen und gesammelten Harn kannst Du ohne Miezchen dabei zum TA bringen, und der Test sollte nicht mehr als 15 Euro kosten.
Erst wenn die Testergebnisse fatal wären, muß das Pelzgesichtchen mit zum TA.
Sollte der Harn weisen, daß eine Blasenentzündung vorliegt, dann laß bitte vor jeder Medizingabe ein Antibiogramm erstellen! Kosten ca 20 Euro. Diese Ausgabe ist insofernd nicht überflüssig, weil sie sehr viele unnütze Behandlungen ersparen kann.

Was zum Geier hat denn ca 900 Euro gekostet? Das ist eine Menge Geld
ohnmacht.gif


Wie sieht die Lage am Klo heute aus?

Zugvogel
 
  • #10
Guten Morgen Zugvogel,

also nachdem wir die Katzen aus dem Tierheim geholt haben, ist Toni kurz darauf krank geworden. Er hatte Fieber ohne Ende und wir sind zweimal die Woche ne Spritze, großes Blutbild und noch Medikamente. Nachdem Ergebnis Coronavirus haben wir gleich unsere Katze zum TA geschickt, allerdings waren wir mit dem vorherigen nicht zufrieden und die neue wollte beide Katzen gemeinsam sehen. Bei ihr dann das gleiche Spiel großes Blutbild usw. Toni hat dann noch Infusionen bekommen um die Abwehrkräfte zu stärken usw. Außerdem mussten beide noch Spezialfutter bekommen für zwei Wochen da es mit ihren Mägen auch nicht besonders ausgesehen hat. Dazu wieder Medikamente Homöopathie usw usw. Dazu kam jetzt noch vor zwei Wochen, dass Toni sich mit ner Vespe auf dem Balkon angelegt und den kürzeren gezogen hat also wieder TA und das mit Notfallgebühr weil Wochenende. Tja so läppert sich das alles.
Die letzten 3 Tage war er aber unauffällig also es ist gott sei dank nix daneben gegangen. Vielleicht war es ja doch Frust oder so.

Lg Tiggi:yeah:
 
  • #11
Urinprobe usw. ist alles schön und gut, mach das auch, aber vielleicht hat es ja einen ganz simplen Grund: ihr habt doch die Tür vom KaKlo entfernt, oder? Vielleicht pieselt einer von beiden jetzt einfach aus dem Klo heraus? Das Problem haben wir mit unserem Kater: er kapiert das mit der Schwingtür nicht, wir ahben schon ALLES versucht, aber er raffts nicht. ER eght immer ins KaKlo und hockt sich dann dirket hinterm Eingang hin zum Pinkeln und wenn er dann währenddessen sein Hinterteil zu sehr anhebt, pieselt er im hohem Bogen aus dem Klo :mad:

Versuch mal, deine beiden zu beobachten, villeicht macht das einer von beiden genauso?
 
  • #12
Das mit dem Rauspischern ist kein Problem mehr, wenn man in eine hohe Box seitlich einen Einstieg macht. Katzen gehen generell den längsen Weg im Klo, und somit wird immer an die Wand gepullert.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LiKe
L
E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
K
Antworten
2
Aufrufe
586
yodetta
yodetta
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
FireFighter
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben