Streu

  • Themenstarter Ecco
  • Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Hallo,
Ecco lebt jetzt seit 3 Wochen bei uns und zuerst hatte ich ein Klumpstreu (das hatte die Verkäuferin mir empfohlen und ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass Kitten kein Klumpstreu haben sollen)
Die Toilette hat schon nach ein paar Stunden gestunken, aber man konnte den Urin als Klumpen gut entfernen. Da der Geruch unangenehm war, habe ich das gesammte Klo jeden 2. bis 3. Tag gesäubert; das tägliche Geschäft natürlich auch täglich entfernt.
Jetzt habe ich ein Streu für Kitten. Das riecht richtig lecker wenn man es frisch macht. Aber der Urin verklumpt nicht. Am 2. Tag stinkt auch diese Toilette und ich wechsel das gesammte Streu aus.
Hm...warum steht auf der Packung "hält 3-5 Wochen"? Das Streu wenn man es jeden 2. Tag wechselt...bestimmt nicht. Und 3 bis 5 Wochen das gleiche Streu in der Toilette????? Pfui...stinkt ja schon am 2. Tag :(
Wie löst ihr das Toilettenproblem? Vor allem wenn ihr mehrere Katzen habt.
Täglich ganz leeren und neu befüllen? Welches Streu? Oder Klumpstreu? Und wann wechselt ihr das dann ganz? Wie sieht es mit Geruch aus? Stinkt es bei euch nach einem halben Tag auch schon?

Liebe Grüße
Eccos Mama
 
A

Werbung

Ich würde erst einmal das http://www.zooplus.de/ask?query=cats+best+öko+plus&form=suchen nehmen das ist Holzstreu und später dann zu http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002 wechseln.
Bei dem PClassic braucht man nur die Klumpen rausmachen, also ich hab es jetzt ca. 6 Wochen drinnen und bei uns stinkt nix. (Natürl. muß man auch eine gewisse Höhe an Streu in die Kiste machen, so ca. 7cm hoch habe ich eingefüllt. Und immer wieder nachfüllen wenn man Klumpen rausgemacht hat)
 
Da Luna eine Allergie-Katze ist, haben wir ein staubarmes bzw. -freies Klumpstreu.

Es heißt Cat & Clean Sensitive und damit sind wir suuuuper-zufrieden.

Luna und Minni haben ein Jumbo-Klöchen.
Ich mache das Klo, wenn wir arbeiten gehen, morgens sauber...dann nachmittags nochmal und abends, wenn wir ins Bett gehen.

Stinken tut es gar nicht.

Komplett saubergemacht wird es alle 7-14 Tage.

Das Streu ist auch sehr sparsam.
Wir bestellen es bei zoobi...das sind 3x 10 kg...und die Beutel reichen auf jeden Fall 4-5 Wochen...manchmal auch etwas länger.
 
Ich würde erst einmal das http://www.zooplus.de/ask?query=cats+best+öko+plus&form=suchen nehmen das ist Holzstreu und später dann zu http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002 wechseln.
Bei dem PClassic braucht man nur die Klumpen rausmachen, also ich hab es jetzt ca. 6 Wochen drinnen und bei uns stinkt nix. (Natürl. muß man auch eine gewisse Höhe an Streu in die Kiste machen, so ca. 7cm hoch habe ich eingefüllt. Und immer wieder nachfüllen wenn man Klumpen rausgemacht hat)

Vielen Dank.
Wann ist "später"?
 
Das Cats Best Öko Plus ist für Kitten geeignet und ich habe es jetzt noch für meine Großen in Benutzung. Ich finde es klasse!
 
Also wir haben hier Klumpstreu und als Sunni kam hat sie das auch benutzt.Dann wollte ich wechseln weil der Verbrauch sehr hoch war und wir haben das Primox von der Futterinsel geholt,haben aber 1 Klo erstmal nur mit dem Klumpstreu gelassen und ins andere Primox.Sah auch so aus als wenn es alle akzeptieren,habe dann beide Klos damit befüllt und da fing Ivi auf einmal an auf den Teppich zu machen:rolleyes: das ging 2 Tage so,hab dann ein Klo wieder mit dem alten Klumpstreu befüllt und alle waren wieder zufrieden:smile: Wir haben jetzt 1 Klo mit den Klumpstreu und das andere mit Primox;)
 
Werbung:
Also wir hatten hier von Anfang an Klumpstreu, also auch wie sie noch ganz klein waren und da wäre keine unsere Katzen auf die Idee gekommen das zu futtern.

Ich kann dir das Golden Grey Master sehr empfehlen, da reicht es 2 Mal täglich die Klumpen zu entfernen und das Katzenklo so 1 Mal pro Woche zu reinigen, das alte Streu kann man aber wiederverwenden. Komplettstreuwechsel gibt es bei uns nur so alle 2 Monate, wenn überhaupt, ansonsten wird nur nachgefüllt.

LG, Andrea
 
also ich hab im moment eins vom fressnapf. Das heißt MultiFit ultra comfort.
Ist ein ganz feines Klumpstreu und die Katzen kommen gut damit klar.
Wobei meine Katze da total empfindlich ist. Bei allen anderen Streus die ich bisher ausprobiert hab, hat sie angefangen irgendwo hinzumachen. Gerne auch mal auf die matte vor dem Katzenklo.
Das Streu ist allerdings nicht besonders ergiebig. Ein 15 kg reicht max. 2 Wochen. Ich muss das Klo 1 x die Woche komplett sauber machen und 2 - 3 x täglich die klumpen etc rausnehmen.

Im Moment bin ich einfach nur froh, dass sie das akzeptiert und ich nicht andauernd putzen muss.

LG
Jessica mit Muffin & Loony
 
  • #10
Ecco hatte das Klumpstreu nicht gefressen und ich dachte mir, ob ich nicht jetzt wieder Klumpstreu nehmen sollte.
In dem Kittenstreu klumpt der Urin nicht und das Klo stinkt nach einem Tag.
Wenn ich das Klo jeden Tag vollständig reinige, brauche ich Unmengen an Streu.
Das mit dem Babypuder-Duft hat mir persönlich gut gefallen. Vielleicht gibts auch Klumpstreu mit dem Duft?! Katzenpipi riecht schon extem streng und ich möchte möglichst keinen Klogeruch im Haus. Und jetzt habe ich nur eine Katze....
 
  • #11
Klar! Wenn Ecco das Streu nicht frisst, kannst Du ihm Betonitstreu (=Klumpstreu) mit Babypuderduft anbieten.

Sorry, ich hatte Dich irgendwie so verstanden, dass er das frisst :confused::oops:
 
  • #12
Die Frau im Tiergeschäft hat mir gesagt, dass Kitten das Streu fressen und es zu Verklebungen im Darm kommen kann.
Ich habe ihn das Streu noch nie fressen sehen und habe natürlich erst mal Angst bekommen. Er hatte mal eine mit Streu verklebte Pfote, die er natürlich sauber lecken wollte. Ich habs mit einem Waschlappen weggemacht...sonst hätte er das bestimmt geschluckt.
An was man nicht alles denken muss :)
 
  • #13
Ecco hatte das Klumpstreu nicht gefressen und ich dachte mir, ob ich nicht jetzt wieder Klumpstreu nehmen sollte.
In dem Kittenstreu klumpt der Urin nicht und das Klo stinkt nach einem Tag.
Wenn ich das Klo jeden Tag vollständig reinige, brauche ich Unmengen an Streu.
Das mit dem Babypuder-Duft hat mir persönlich gut gefallen. Vielleicht gibts auch Klumpstreu mit dem Duft?! Katzenpipi riecht schon extem streng und ich möchte möglichst keinen Klogeruch im Haus. Und jetzt habe ich nur eine Katze....

Ich glaube nicht, dass er mit 14 (?) Wochen noch Katzenstreu probiert...vielleicht beobachtest du ihn einfach nach dem Streuwechsel ein bisschen?

Wenn dir der Puderduft zu intensiv ist, könntest du zum Beispiel auch mischen, mit etwas duftlosem. Die Everclean-Streus sollen außerdem sehr gut sein, bei unserem Verbrauch sind sie mir nur was teuer...bei einer oder zwei Katzen hingegen vielleicht eine gute Alternative? Gibts bei www.pfotino.de .
 
  • #14
Werbung:
  • #16
Wir nehmen die Klumpstreu von Bio-Cats . Man kann die gut sauber machen und schließt den Geruch echt gut ein. Wir sind zufrieden damit.
 
  • #18
Das Cats Best Öko Plus ist für Kitten geeignet und ich habe es jetzt noch für meine Großen in Benutzung. Ich finde es klasse!

Ja, kann ich unterschreiben. Hab ich jetzt auch. Kann man nur empfehlen :)
 
  • #19
  • #20
Das Cats Best Öko Plus ist für Kitten geeignet und ich habe es jetzt noch für meine Großen in Benutzung. Ich finde es klasse!

Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass es außerdem noch suuuper ergiebig ist. Mit 10 Liter CBÖP komme ich weit länger aus, als mit 10 Liter egal welches Betonitstreu...
c031.gif
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
15K
Venny
Venny
B
Antworten
2
Aufrufe
775
Baby_red
B
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
686
Scherasade
S
oddness
Antworten
8
Aufrufe
2K
PyraLan
P
BMWpokerAce
Antworten
21
Aufrufe
3K
Missita
Missita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben