die lieben Nachbarn...

  • Themenstarter chatte
  • Beginndatum
  • #41
Bitte, Stop!!
Hier wird jetzt mehr verallgemeinert, als gut und gewünscht ist.
Die "Übergewichtigen" gibt es nicht.

Es gibt Menschen, Individuen. Und, man muss MIT ihnen reden, nicht ÜBER sie, bitte!!!!
Und jedem einzelnen ernsthaft zuhören, bevor man sich eine Meinung bildet.

Sachverständige über Stoff-Wechselstörungen, Hormon- und Drüsenerkrankungen könnten vielleicht auch so ein Wörtlein dazu sagen. Aber ich habe keine Ahnung. Und ich wage zu behaupten, die meisten von anderen hier auch nicht.
Leute, die nicht übergewichtig sind, sollten da eh nichts zu sagen. Sie stecken da in der falschen Haut.

Bitte, bevor Verletzungen passieren, lasst uns aufhören!!!

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

  • #42
...Nur, dass es mich wundert, dass man sich wahnsinnige Gedanken um Katzenernährung macht und weniger um die eigene...

ist bei mir genauso :oops: :rolleyes:
ich achte schon ziemlich darauf, dass meine miezen sich "gesund und katzengerecht" ernähren, aber bei meiner ernährung?? :oops: also, ich würde mal behaupten, dass ich viel zu viel junkfood und viel zu wenig gemüse esse und auch sonst alles mögliche falsch mache, was man so falsch machen kann :rolleyes:
und ich bin net übergewichtig :cool:

mein grund hierfür ist einfach, dass ich selbst entscheiden kann, was gut für mich ist und was nicht und wenn ich mich falsch ernähre, dann bin ich es halt selbst schuld! aber da meine miezen ja reine wohnungskatzen sind, müssen sie halt das fressen, was ich ihnen vorsetzte, da können sie nicht entscheiden kitek**=ungesund=esse ich nicht; sie essen (in der regel ;))das, was man ihnen vorsetzt und aus dem grund schau ich halt, dass ich ihnen keinen sch*** vorsetzte, sondern halt so katzengerecht wie möglich!!

@te: ich würde auch das futter wieder zurück geben und sagen, es sei ja lieb gemeint gewesen, aber dass du dich ausführlich mit dem thema katzenernährung auseinander gesetzt hast und du für dich und deine mieze entschieden hast, dass du halt kein minderwertiges futter (kannst ja "nett" ausdrücken ;)) deiner mieze geben möchtest, aus gesundheitlichen gründen.
weil ich denke mal, wenn sie meint, du hättest das futter deiner mieze gegeben, dass sie solche "aktionen" dann öfters bringen könnte und das wäre mir persönlich zu nervig. da sage ich ihr dann lieber bestimmt, aber freundlich, wie ich dazu stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
@Kasimir: Man kann sehr wohl verallgemeinern und über Menschen reden ohne dabei unsachlich zu sein, das ist der Kern jeder Sozialwissenschaft :)
Man kann sich aber auch zu Tode differenzieren, aber genau da geht's dann auf eine persönliche Ebene, die man bei einem so sensiblen Thema in einem anonymen Forum vermeiden sollte, weil man sich eben nicht kennt und es gerade dann unsachlich wird.

Und ich finde es muss erlaubt sein sich über sowas zu unterhalten. Ist doch interessant, oder nicht? Persönlich ist hier niemand geworden und alles war nett.

Natürlich habe ich die Aussage: "Es gibt sehr sehr viel weniger sich gesund Ernährende und Sport treibende Übergewichtige, als es Übergewichtige gibt, die genau das nicht tun" nicht aus einer Studie übernommen, die wissenschaftlich verallgemeinert hat, aber diese Hypothese ist zumindest plausibel, wie gesagt, für eine Falsifikation bin ich definitiv zu haben.

Ich sehe es ja an mir selbst, ich ernähre mich zwar gesund, aber natürlich werde ich viel öfter bei mir selbst schwach, als dass ich den Katzen leckeres, aber ungesundes Zeug gebe. (Das war jetzt differenziert und auf mich bezogen, aber das Beispiel ist gut um das Phänomen deutlich zu machen.)

Eine weitere "Falle" ist glaube ich, dass man unbewusst, dadurch, dass man sich so viel Mühe mit der Katzenernährung gibt, annimmt man ernähre sich auch auch gar nicht sooo schlecht, dabei schwappt da im Kopf einfach nur was durcheinander.

Die durchschnittliche westliche Küche ist nämlich alles, nur nicht Menschengerecht.
 
  • #44
Ich hab mal eine Weile aus gesundheitlichen Gründen eine strikte Diät halten müssen: histamin- und purinfreies Essen. Mittlerweile esse ich wieder normal. Meine Kost war damals mehr als mager. Was mir von damals aber noch geblieben ist, ist eine starke Mässigung in Sachen Essen. Und grosse Aufmerksamkeit.
Eine ganze Lebensmittelindustrie lebt davon, uns zu Dingen zu verführen, die kein Mensch braucht. Wenn ich die Regal in Supermärkten angucke, mit den Auswahlen an Käsen und Wurst - mir wird ganz schwindelig......ganz abgesehen von den Suchtmitteln, die in den einzelnen Produkten undeklariert und von uns unerkannt verborgen sind (Alkohol in Kefir oder in Vanillaroma z. B.).

Ich habe gemerkt, dass es viele Gründe für mich gibt zu essen: Frust, Nervosität, eine bestimmte Uhrzeit - Hunger ist der letzte der Gründe. Ich glaube, wir sind fast immer satt. Hab mir angewöhnt, egal, wieviel Uhr es ist, erst zu essen, wenn ich richtig Hunger habe.......heut hab ich erst um 13.00 gefrühstückt - hatte vorher keinen Hunger......
 
  • #45
Ich habe gemerkt, dass es viele Gründe für mich gibt zu essen: Frust, Nervosität, eine bestimmte Uhrzeit - Hunger ist der letzte der Gründe. Ich glaube, wir sind fast immer satt.
Ohja das ist bei mir leider nicht anders :rolleyes:. Ich esse für den Genuss und aus Langeweile. Aus Hunger? Selten.

Hab mir angewöhnt, egal, wieviel Uhr es ist, erst zu essen, wenn ich richtig Hunger habe.......heut hab ich erst um 13.00 gefrühstückt - hatte vorher keinen Hunger......
Das kommt bei mir auch manchmal vor, allerdings nur, weil mir die Zeit fehlt. Manchmal am Wochenende esse ich bis 15-16:00 Uhr GAR NICHTS. Ich weiß das ist ungesund, aber naja :D. Ich hab dann auch kein Hungergefühl. Überhaupt nicht. Wenn ich allerdings nix zutun habe und Zuhause bin, dann esse ich meist schon um 12 Uhr zu Mittag und vor 12 Uhr auch schon eine Kleinigkeit zum Frühstück. Einfach so, aus Gewohnheit, Genuss und "weils sich so gehört". Dann würde ich es aber auch niemals durchhalten, NICHTS zu essen. Wenn ich abgelenkt bin, ist das wiederum aber kein Problem. Blöde :(.

Ich achte auch nicht genug auf meine Ernährung. Ich esse oft Fastfood und Fertiggerichte, weils mir schmeckt. Viel zu selten esse ich Obst und Gemüse. Fleisch ess ich eh keins (Vegetarierin). Aber so bin ich... schon seit frühester Kindheit war und bin ich total wählerisch beim Essen. Meine Eltern sind mit mir als Kleinkind von Arzt zu Arzt gefahren, weil ich kaum was gegessen habe (nicht von der Menge, sondern von der Vielfalt). Daran hat sich bis heute nichts geändert. Man könnte schon sagen, dass es eine Form von Essstörung ist, ich weiß das... Ich bin da total kompliziert. Aber das soll jetzt hier nicht Thema sein. Ich esse unausgewogen und ungesund. Ich bin aber normalgewichtig, habe einen BMI von 20,1.

Bei meinen Katzen ist mir das aber was ganz anderes. Ich sehe es da wie Fioni. Meine Katzen können sich nicht selbst aussuchen, ob sie sich gesund oder ungesund ernähren wollen. Ich trage die Verwantwortung dafür, dass sie möglichst gesund leben. Und das ist was ganz anderes wie bei mir selbst: Wenn ICH mich ungesund ernähre, na dann krieg ich irgendwann die Quittung dafür. Wenn ich meine Miezen ungesund ernähre, müssen die das ausbaden. Nicht ich. Und das will ich nicht verantworten. Also ernähre ich die weitestgehend gesund. Sie kriegen zwar nicht das Hochwertigste vom Hochwertigen, sondern werden hauptsächlich mit guter Mittelklasse und manchmal auch Oberklasse ernährt. Ich bin da jetzt nicht total fanatisch, bei mir gibts auch mal TroFu (aber halt nicht oft und nur kleinere Portionen) oder sonst was ungesundes. Aber solang es sich die Waage hält von ungefähr 6/7 der Ernährung = gesund und 1/7 = ungesund, kann ich damit guten Gewissens leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Ich bin übergewichtig, aber bei meinen Katzen möchte ich es halt besser machen, weil ich weiß was es für Probleme es gesundheitlich mitsichbringt.

Ausserdem würde Katze, wäre sie Selbstversorger, auch hauptsächlich Gesundes in Form von Mäusem,Vögeln usw zu sich nehmen.
Der ganzen Leckerli-Quatsch braucht eine Katze nicht, und wer nichtmal "süß" schmecken kann, der braucht halt keinen Zucker um die Laune aufzuhellen oder Frust abzubauen.
Das ganze Zeug wurde nur von den Futtermittelherstellern ausgedacht um den weichherzigen Dosis das Geld aus der Tasche zu ziehen und das möglichst auch noch mit nem Lächeln auf den Lippen weil man Katzi ja was gutes tut.

LG
 
  • #47
Samtpfote ♥;2710563 hat gesagt.:
Viel zu selten esse ich Obst und Gemüse. Fleisch ess ich eh keins (Vegetarierin).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (vor allem so "Mode-")Vegetarier oft schnell an Gewicht zulegen, weil sie nicht über das nötige Wissen verfügen, wie man sich richtig fleischfrei ernährt. Bei den Veganern in meinem weiteren Bekanntenkreis ist das noch schlimmer.
 
Werbung:
  • #48
Ich denk mir auch - und nehm mir das arg zu Herzen:
woanders sterben Menschen udn Tiere des Hungers, meine Spenden kommen häufig nicht an.....und ich teile nciht einmal den einzig guten Grund, den es zum essen gibt mit ihnen: Hunger!

Vergan leben und alle anderen Philosophien sind schön und gut - aber man muss sie sich leisten können. Nur eine satte Gesellschaft kann es sich leisten, darüber nachzudenken. Wenn ich sehe, was meine Nachbarin ihrer Katze zu essen gibt, ich meine - was sie ihr gibt von dem, was von ihrem eigenen Essen über bleibt, da werde ich neidisch. Das leiste ich mir nicht einmal. MICH fragt sie nicht, ob ich das möchte. Die Ziegen bekommen besseres Brot zu essen, als ich mir leiste....und sie hat keine ahnung, dass sie viel Geld hat. Sie denkt, sie habe keines.....

Wir leben in einer sehr verrückten Gesellschaft, finde ich.......wirklich.....
 
  • #49
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (vor allem so "Mode-")Vegetarier oft schnell an Gewicht zulegen, weil sie nicht über das nötige Wissen verfügen, wie man sich richtig fleischfrei ernährt. Bei den Veganern in meinem weiteren Bekanntenkreis ist das noch schlimmer.
Naja ich lebe seit ca. 17 Jahren so. Ich hab mit ungefähr 5 Jahren aufgehört Fleisch zu essen. Von daher befürchte ich keine Gewichtszunahmen ;).
 
  • #50
Samtpfote ♥;2710944 hat gesagt.:
Naja ich lebe seit ca. 17 Jahren so. Ich hab mit ungefähr 5 Jahren aufgehört Fleisch zu essen. Von daher befürchte ich keine Gewichtszunahmen ;).

Muss hier immer jeder gleich alles auf sich beziehen? (das war jetzt die ultimative Verallgemeinerung :rolleyes:)

Was soll ich sagen? Freu dich, dass du kein dicker Vegetarier bist?!
 
  • #51
Muss hier immer jeder gleich alles auf sich beziehen? (das war jetzt die ultimative Verallgemeinerung :rolleyes:)

Was soll ich sagen? Freu dich, dass du kein dicker Vegetarier bist?!
Du hast mich zitiert, also hab ich mich angesprochen gefühlt ;). War ja nicht böse gemeint :).
 
  • #52
Ja nein, ich bin hier immer auf der höchstmöglichen Abstraktionsebene, diskutiere gleichsam auf einer Metaebene um hier keinem auf den Schlips zu treten, denn glaube mir, mir ist nichts egaler als wieviel die Forumstanten(und Onkel) auf den Rippen haben, muss jeder für sich wissen :D
 
  • #53
Deine Nachbarn scheinen nette, tierliebe Menschen zu sein. Mit dem Katzenfutter haben sie es sicher nur gut gemeint. Ich würde mich über so etwas nicht aufregen.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich ein paar Blümchen oder eine andere nette Kleinigkeit kaufen und damit zu den Nachbarn gehen. Ich würde mich für das Futter bedanken, es ihnen aber mit der Begründung zurückgeben, dass meine Katze eine Allergie hat und nur ganz bestimmtes Futter fressen darf, weil sie sonst schwer krank wird, sich unter schlimmen, schmerzhaften Krämpfen übergibt und sogar sterben könnte. Damit sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein. Falls nicht, würde ich die unerwünschten "Futterspenden" sammeln, im Tierheim abgeben und das den Nachbarn unter Hinweis auf die "Allergie" auch sagen.

Ehrlich gesagt finde ich 150 g Nassfutter und das bisschen Trockenfutter zu wenig für eine erwachsene Katze. Es könnten meiner Meinung nach durchaus 100 g Nassfutter mehr am Tag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich bin Veganerin und schlank (nicht dünn) eine meiner Katzen ist groß und pummelig, die Andere schlank und zart...was sagt das jetzt aus? :rolleyes:
 
Werbung:
  • #55
Ich bin Veganerin und schlank (nicht dünn) eine meiner Katzen ist groß und pummelig, die Andere schlank und zart...was sagt das jetzt aus? :rolleyes:
Das du irgendwas falsch machst, weil man dich nicht in eine Schublade schupsen kann :D.
 
  • #56
Samtpfote ♥;2713236 hat gesagt.:
Das du irgendwas falsch machst, weil man dich nicht in eine Schublade schupsen kann :D.

:p Ich versuch mal die Kleine fett zu füttern, dann passt es ja, schlanke Frau ist frustriert weil Veganerin und füttert deshalb ihre Katzen fett weil sie selbst sich das Essen verbietet :D

Dazu muss ich aber dann noch selbst was abnehmen um auch überzeugend mager und frustriert zu wirken! :cool:
 
  • #57
Mach das
th_thsmiley_two_thumbs_up.gif
 
  • #58
Ich bin Veganerin und schlank (nicht dünn) eine meiner Katzen ist groß und pummelig, die Andere schlank und zart...was sagt das jetzt aus? :rolleyes:

Das sagt aus, dass noch zwei Kater fehlen: ein kleiner dicker, und ein grosser schlanker *ganzbreitgrins*
 
  • #59
Das sagt aus, dass noch zwei Kater fehlen: ein kleiner dicker, und ein grosser schlanker *ganzbreitgrins*

:D Nee weißte weil, ich ja so hammer frustriert bin, dulde ich keine Kerle in meiner Bude, von denen bin ich ja auch gefrustet! :D
 
  • #60
@ TE: ich find das eigentlich süss von deinen nachbarn, vielleicht sind die eigenen kinder ausm haus und sie brauchen jetzt jemanden den sie "betüddeln" wollen.

das fressen würde ich nicht zurückgeben, ich würde irgend ne kleinigkeit kaufen, zu ihnen gehen, mich bedanken und im gleichen atemzug sagen das du das total lieb findest, deine katze aber nur das und das und das frisst - entweder lassen sie es oder bringen beim nächsten mal genau das mit was du deiner katze gibst ;)

meine vermieter, beide anfang 70, wohnen direkt unter uns, stellen für uns auch manchmal selbstgemachte marmelade oder selbstgemachte muffins vor die tür oder äpfel oder oder oder. ich find das eher niedlich und süss das sie an uns denken ;)

nimms mit humor!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
Sayuchan
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sayuchan
Sayuchan
SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
miauz_genau
Antworten
38
Aufrufe
3K
miauz_genau
miauz_genau
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben