Emilio und der nächste Schritt

  • Themenstarter eliza
  • Beginndatum
eliza

eliza

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2010
Beiträge
150
Ort
Stolberg
Wir haben den Rat meiner Tierärztin heute in die Tat umgesetzt. Emilio bekam seine Katzentoilette mit einer kleinen Rampe umbaut, ins Wohnzimmer gestellt und wir haben einfach mal geschaut, wie er ohne Windel zurecht kommt. Es hat ihn Mühe gekostet, dennoch hat er es geschafft. Seit November hat er heute das erste Mal sein kleines Geschäft in der Katzentoilette verrichtet. Natürlich ohne graben, weil das geht noch nicht und ist auch nicht wichtig. Über Nacht wage ich es einfach mal. Ich werde ein Behelfslicht in die Steckdose packen, damit er sich ein wenig orientieren kann und dann mal sehen.

Gruss Eliza
 
A

Werbung

warum hatte dein kater eine windel :confused:
 
Hallo Eliza,

Emilios Geschichte ist wirklich berührend. Ich freue mich ganz doll für euch. Das sind gute Fortschritte und ganz tolle Nachrichten :).

Weiterhin alles Gute
Jubo
 
Hey - kleine Fortschritte ... :) super ...
 
was ist den mit emilio passiert? warum ist er jetzt so wie er ist?

ich finde es wirklich sehr bewundernswert das ihr so um ihn kämpft und ihm die möglichkeit gebt weiter zu leben. respekt ;)
 
Emilio ist im November überfahren worden. Schau doch mal, ich habe von Emilio ein Video eingestellt unter: Emilio, oder die Frage: Darf ich überleben, ich will doch.

Gruss
Eliza
 
Werbung:
und er darf absolut .... :pink-heart:
 
Mmmhh, grundsätzlich muss ich Dir Recht geben, aber es ist eine Abwägung, was man seinem Freigänger zumuten darf, um ihm seine Lebensqualität noch zu bieten. Viele meiner Freunde halten mich für absolut bescheuert. Da kommt häufiger das Argument, was das alles kostet und das auch noch ohne Garantie. Worauf ich nur antworte, dass man sich seiner Verantwortung bewußt sein muss, wenn man ein Lebewesen als Familienmitglied aufnimmt. Da kann ich nicht ohne weiteres sagen, das wird jetzt unbequem, unerfreulich und teuer, lass uns den Kater mal einschläfern. Ist nicht meine Welt. Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn die Tierärzte mir gesagt hätten, dass die Lähmung von Dauer ist. Zum Thema Lebensqualität hat sich meine Meinung auch ein wenig geändert. Emilio scheint seine derzeitige Behinderung nicht unbedingt als solches wahr zu nehmen. Klar, findet er es nicht toll, jeden Morgen gewaschen und geföhnt zu werden. Seine Windeln findet er nur ätzend, seine tägliche Physio findet er auch nicht gerade toll, dennoch liebt er sein Leben, er spielt mit den Anderen, vor allem mit Fox, er frisst gut und fordert seine Schmuseinheiten ein. Die wöchtenlichen Transporte zur Frau Dr. Kinzel (Spezialklinik) und Fr. Dr. Neumann (Physiotherapeutin) empfindet er als störend. Unsere Haustierärztin Fr. Dr. Schullenberg hat uns enorm weiter geholfen und uns in allem unterstützt. Gerade in der ersten Woche nach dem Unfall besuchte sie uns täglich zu Hause, um Emilio zu verarzten. Als sie am zweiten Tag bemerkte, dass ich die Blase nicht ausdrücken kann, hat sie abends einen Blasenkatheder eingesetzt. Am folgenden Tag stellte sie die Medis um, wegen den Lungenentzündung, unterstützte den Flüssigkeitshaushalt mit einer Infusion und sorgte für die Darmentleerung. Da ich berufstätig bin, hat sie in ihrer Praxis (Behandlungsstation) Emilio beaufsichtigt und in ihrer Mittagspause die gefertigten Röntgenbilder nach Aachen zur Fr. Dr. Kinzl gebracht.

Auf einen Teil ihres Honorares hat sie verzichtet, da sie der Meinung ist, dass die Kosten für die Spezialisten erst einmal vorgehen.l Das macht Mut und selbst in den schlechten Phasen stand sie uns mit Rat und Tat beiseite gestanden. Das hilft natürlich enorm und stärkt.

Gruss
Eliza
 
Eliza, das glaub ich Dir gerne und ich glaube auch, dass die Entscheidung nicht einfach war.

Ich selber wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich entschieden hätte.

Persönlich kann ich jetzt nur nach dem Video gehen, und da seh ich keine Katze, die mit der Welt abgeschlossen hat, sondern will.

Ich finde es richtig toll, dass ihr so gute TÄ habt, die das mitmachen, Tipps geben, helfen ...

Und auch Deine Arbeit darf man nicht unterschätzen, Du wirst sehr viel zu tun haben mit ihm ... aber umso bewundernswerter finde ich, dass Du es tust.
 
  • #10
Eliza, das glaub ich Dir gerne und ich glaube auch, dass die Entscheidung nicht einfach war.

Ich selber wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich entschieden hätte.

Persönlich kann ich jetzt nur nach dem Video gehen, und da seh ich keine Katze, die mit der Welt abgeschlossen hat, sondern will.

Ich finde es richtig toll, dass ihr so gute TÄ habt, die das mitmachen, Tipps geben, helfen ...

Und auch Deine Arbeit darf man nicht unterschätzen, Du wirst sehr viel zu tun haben mit ihm ... aber umso bewundernswerter finde ich, dass Du es tust.

Das ist das Problem mit Liebe, die kann man nicht so einfach abstellen. Unsere Fellnasen sehen wir als Lebensgefährten und Begleiter. Emilio konnte eigentlich schon fast selber entscheiden. Unsere Tierärztin sagte einmal: "Wenn ich jetzt sehen würde, dass Emilio mit Depressionen einfach nur lethargisch in der Ecke liegen würde, wäre die Entscheidung eindeutig"! Sie hat den Kernpunkt angesprochen, Emilio will einfach leben und zeigt das mit jeder Pore. Er ist geduldig und läßt Unannehmlichkeiten über sich ergehen. Er interagiert mit den anderen Tigern und spielt. Bei Fr. Dr. Kinzel war es so, dass die Physiotherapeutin den linken Vorderlauf als regenerierbar ansah, dafür die Lähmung der Hinterläufe als eher problematisch beurteilte. Dr. Kinzel sah den Vorderlauf als eher problematisch an, dafür die Genesungschancen der gelähmten Hinterläufe als recht hoch. Emilio hat sich entschieden beide eines Besseren zu belehren und, wenn er sich aus Kräften bemüht, sollte ich nicht hinterherstehen. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

LG
Eliza
 
  • #11
Das ist das Problem mit Liebe, die kann man nicht so einfach abstellen. Unsere Fellnasen sehen wir als Lebensgefährten und Begleiter. Emilio konnte eigentlich schon fast selber entscheiden. Unsere Tierärztin sagte einmal: "Wenn ich jetzt sehen würde, dass Emilio mit Depressionen einfach nur lethargisch in der Ecke liegen würde, wäre die Entscheidung eindeutig"! Sie hat den Kernpunkt angesprochen, Emilio will einfach leben und zeigt das mit jeder Pore. Er ist geduldig und läßt Unannehmlichkeiten über sich ergehen. Er interagiert mit den anderen Tigern und spielt. Bei Fr. Dr. Kinzel war es so, dass die Physiotherapeutin den linken Vorderlauf als regenerierbar ansah, dafür die Lähmung der Hinterläufe als eher problematisch beurteilte. Dr. Kinzel sah den Vorderlauf als eher problematisch an, dafür die Genesungschancen der gelähmten Hinterläufe als recht hoch. Emilio hat sich entschieden beide eines Besseren zu belehren und, wenn er sich aus Kräften bemüht, sollte ich nicht hinterherstehen. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

LG
Eliza

Das ist das was ich aus dem Video mitgenommen habe.
Er WILL einfach. Ich wünsche mir sehr für den Süßen, dass es weiter bergauf geht.
Emilio ist ein Kämpfer :)
Da darf man ihm die Chance einfach nicht nehmen, finde ich.
Und eben aus diesem Grund finde ich es so toll, dass Du ihn dabei unterstützt gesund zu werden, so gut es eben geht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase
Alice_Clover
Antworten
13
Aufrufe
672
Baldessarini
B
Tabea88
Antworten
12
Aufrufe
886
Tabea88
Tabea88
M
Antworten
8
Aufrufe
709
Wildflower
Wildflower
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben