Katze wird nie satt?

  • Themenstarter kittymietze
  • Beginndatum
K

kittymietze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2021
Beiträge
9
Hallo. Also meine 6 monate alte Katze wiegt 4 kg. Wir haben Kontakt mit den Besitzern der Wurfgeschwister, und unsere Katze ist von allen die größte, sie ist sehr viel größer. Vorher waren die aber alle gleichgroß. Die kleine bzw. große ist immerhungrig. Sie war noch nie so richtig. Sie bekommt hochwertiges Futter, Nassfutter und Trockenfutter, dazu liebt sie es Mäuse zu fangen. Die Katze ist kerngesund, mehrfach entwurmt und hat auch gute Ergebniss bei dem Bluttest gehabt. Es gibt nur ein problem. Sie ist zu dick. Sie hat einen dicken Bauch, der Tierarzt sagt, von zu vielem fressen. Da sind auch noch unsere nachbarn, die eine ziemlich fette Katze haben, und die meinen unsere Katze wäre zu dünn. Ich habe denen schon gesagt, dass sie unsere Katze bitte nicht füttern sollen, dann geben die ihr Milch, die kommt rein und bekommt von uns Fleisch, so was will ich nicht. Sie hatte schon mehrmals nach dem fressen Bauchschmerzen. Einmal haben unsere Nachbarn sie ein bisschen was vom Hundefutter naschen lassen, sind kurz weg, und als die wieder kamen war alles weg. Sie hat 350g rohes Fleisch gegessen. Danach kam die zu uns ins Haus, und wollte direkt auf den Frühstückstisch springen und naschen, aber die war so fett, dass sie nicht hochkam. Das mit den Nachbarn kann ich nicht ändern, aber habt ihr eine Idee wieso meine Katze so verfressen ist, und wie ich sie von der Fresssucht stoppen kann? Sie ist nicht hungrig, wenn sie hungrig ist, as eher selten vorkommt, ist sie total verrückt. Also, sie bekommt auf jedenfall genug essen, und wenn sie mit vollem magen noch weiter fressen will, ist das kein Hunger mehr. Ich weiß echt nicht weiter, und freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn es keine Option ist, mit den Nachbarn zu reden, wäre es vielleicht eine, die Katze erstmal nicht mehr nach draußen zu lassen? Sie ist mit sechs Monaten noch etwas jung für den Freigang... Lass mal das Trockenfutter weg, bzw. gib es nur als Leckerli.
Lebt noch eine weitere Katze bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Saerchen
Also meine 6 monate alte Katze wiegt 4 kg. Wir haben Kontakt mit den Besitzern der Wurfgeschwister, und unsere Katze ist von allen die größte, sie ist sehr viel größer. Vorher waren die aber alle gleichgroß. Die kleine bzw. große ist immerhungrig. Sie war noch nie so richtig. Sie bekommt hochwertiges Futter, Nassfutter und Trockenfutter, dazu liebt sie es Mäuse zu fangen. Die Katze ist kerngesund, mehrfach entwurmt und hat auch gute Ergebniss bei dem Bluttest gehabt. Es gibt nur ein problem. Sie ist zu dick. Sie hat einen dicken Bauch, der Tierarzt sagt, von zu vielem fressen. Da sind auch noch unsere nachbarn, die eine ziemlich fette Katze haben, und die meinen unsere Katze wäre zu dünn. Ich habe denen schon gesagt, dass sie unsere Katze bitte nicht füttern sollen, dann geben die ihr Milch, die kommt rein und bekommt von uns Fleisch, so was will ich nicht. Sie hatte schon mehrmals nach dem fressen Bauchschmerzen. Einmal haben unsere Nachbarn sie ein bisschen was vom Hundefutter naschen lassen, sind kurz weg, und als die wieder kamen war alles weg. Sie hat 350g rohes Fleisch gegessen. Danach kam die zu uns ins Haus, und wollte direkt auf den Frühstückstisch springen und naschen, aber die war so fett, dass sie nicht hochkam. Das mit den Nachbarn kann ich nicht ändern, aber habt ihr eine Idee wieso meine Katze so verfressen ist, und wie ich sie von der Fresssucht stoppen kann? Sie ist nicht hungrig, wenn sie hungrig ist, as eher selten vorkommt, ist sie total verrückt. Also, sie bekommt auf jedenfall genug essen, und wenn sie mit vollem magen noch weiter fressen will, ist das kein Hunger mehr. Ich weiß echt nicht weiter
Komisch, aber wenn im ersten Post eines neuen Users weder hallo noch bitte oder danke auftauchen vergeht mir auf der Stelle jegliches Interesse dieser Person zu helfen…🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und Julia01
Wenn es keine Option ist, mit den Nachbarn zu reden, wäre es vielleicht eine, die Katze erstmal nicht mehr nach draußen zu lassen? Sie ist mit sechs Monaten noch etwas jung für den Freigang... Lass mal das Trockenfutter weg, bzw. gib es nur als Leckerli.
Lebt noch eine weitere Katze bei dir?
Ja, noch ein Kater, aber der meidet den umgang mit den Nachbarn. Die Katze mag Trockenfutter lieber, obwohl sie eigentlich alles isst. Sie ist leider draußen geboren, und hat bis zum vierten Monat nur draußen gelebt. Als wir sie bekommen haben, war sie im Haus total unglücklich. Als der große Kater rausgegangen ist, ist sie mitgelaufen. Seitdem geht sie immer raus. Sie geht auch nicht auf das Katzenklo. Sie geht immer nur nach draußen, und seitdem sie nach draußen darf, war sie nicht einmal mehr auf dem Klo
 
Komisch, aber wenn im ersten Post eines neuen Users weder hallo noch bitte oder danke auftauchen vergeht mir auf der Stelle jegliches Interesse dieser Person zu helfen…🤷‍♀️
Sorry, das war natürlich nicht sehr freundlich. In einem anderen Forum habe ich immer hallo geschrieben, bis da kam, du mit deinem ewigen Begrüßungen, hab gar keine Lust so viel Text zu lesen
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Also meine 6 monate alte Katze wiegt 4 kg. Wir haben Kontakt mit den Besitzern der Wurfgeschwister, und unsere Katze ist von allen die größte, sie ist sehr viel größer. Vorher waren die aber alle gleichgroß. Die kleine bzw. große ist immerhungrig. Sie war noch nie so richtig. Sie bekommt hochwertiges Futter, Nassfutter und Trockenfutter, dazu liebt sie es Mäuse zu fangen. Die Katze ist kerngesund, mehrfach entwurmt und hat auch gute Ergebniss bei dem Bluttest gehabt. Es gibt nur ein problem. Sie ist zu dick. Sie hat einen dicken Bauch, der Tierarzt sagt, von zu vielem fressen. Da sind auch noch unsere nachbarn, die eine ziemlich fette Katze haben, und die meinen unsere Katze wäre zu dünn. Ich habe denen schon gesagt, dass sie unsere Katze bitte nicht füttern sollen, dann geben die ihr Milch, die kommt rein und bekommt von uns Fleisch, so was will ich nicht. Sie hatte schon mehrmals nach dem fressen Bauchschmerzen. Einmal haben unsere Nachbarn sie ein bisschen was vom Hundefutter naschen lassen, sind kurz weg, und als die wieder kamen war alles weg. Sie hat 350g rohes Fleisch gegessen. Danach kam die zu uns ins Haus, und wollte direkt auf den Frühstückstisch springen und naschen, aber die war so fett, dass sie nicht hochkam. Das mit den Nachbarn kann ich nicht ändern, aber habt ihr eine Idee wieso meine Katze so verfressen ist, und wie ich sie von der Fresssucht stoppen kann? Sie ist nicht hungrig, wenn sie hungrig ist, as eher selten vorkommt, ist sie total verrückt. Also, sie bekommt auf jedenfall genug essen, und wenn sie mit vollem magen noch weiter fressen will, ist das kein Hunger mehr. Ich weiß echt nicht weiter
Me


Mögliche Vorgehensweise für mich: Zuhause nur noch gutes Nassfutter, Trockenfutter weglassen bzw. nur in Leckerlimengen.

Was die Nachbarn angeht würde ich so vorgehen: Gespräch suchen, erst mal freundlich, wenn die nicht mit sich reden lassen mal dezent darauf hinweisen, dass man dann künftig alle Tierarztrechnungen, die wegen dem Übergewicht entstehen, an sie weiterleiten würde, wenn das auch nicht hilft würde ich mich anwaltlich beraten lassen und notfalls auch gerichtlich vorgehen. Wenn man keinen Nachbarschaftszoff will und die Nachbarn sich nicht ändern, entweder die Katze nicht mehr rauslasse oder nur noch in den gesicherten Freigang.

Edit: Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe, Verweis auf Möglichkeit und RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Zuhause nur noch hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter weglassen bzw. nur in Leckerlimengen.

Was die NAchbarn angeht würde ich so vorgehen: Gespräch suchen, erst mal freundlich, wenn die nicht mit sich reden lassen mal dezent darauf hinweisen, dass man dann künftig alle Tierarztrechnungen, die wegen dem Übergewicht entstehen, an sie weiterleiten würde, wenn das auch nicht hilft würde ich mich anwaltlich beraten lassen und notfalls auch gerichtlich vorgehen. Wenn man keinen Nachbarschaftszoff will und die Nachbarn sich nicht ändern, entweder die Katze nicht mehr rauslasse oder nur noch in den gesicherten Freigang.
Sie hat vorher unmengen an hochwertigem Nassfutter bekommen. Wir haben das Trockenfutter hinzugefügt, damit sie mehr essen kann.
 
Werbung:
Komisch, aber wenn im ersten Post eines neuen Users weder hallo noch bitte oder danke auftauchen vergeht mir auf der Stelle jegliches Interesse dieser Person zu helfen…🤷‍♀️
Jetzt zufrieden😅?
 
Eine 6 Monate alte Katze sollte von hochwertigem Nassfutter nicht dick werden, vor allem wenn sie Freigängerin ist und viel Energie dort verbraucht. Selbst wenn sie so viel Essen dürfte, wie sie wollte.
Auf Dauer solltest du versuchen ihr so viel hochwertiges Nassfutter zu bieten, wie sie möchte. Ja, das können auch mal 800g am Tag sein.
Aber das Trockenfutter ist das, was dick macht. Darin sind viele Zusatzstoffe, die eine Katze nicht braucht. Das ist wie Junkfood für Menschen. Davon kann man sich ernähren, aber gesund ist es nicht.
Das wäre also das erste wegzulassen. Selbst wenn sie das lieber frisst, das Essen scheint ihr ja nicht zu fehlen ;)
Und dann würde ich ihr hochwertiges Nassfutter (mind. 70% Fleischanteil) anbieten, bis sie platzt. Dann klaut sie mit etwas Glück auch nicht mehr bei den Nachbarn. Ggf. müsste sie eben für eine Zeit drinnen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, Margitsina und eine weitere Person
  • #10
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und minna e
  • #11
Eine 6 Monate alte Katze sollte von hochwertigem Nassfutter nicht dick werden, vor allem wenn sie Freigängerin ist und viel Energie dort verbraucht. Selbst wenn sie so viel Essen dürfte, wie sie wollte.
Auf Dauer solltest du versuchen ihr so viel hochwertiges Nassfutter zu bieten, wie sie möchte. Ja, das können auch mal 800g am Tag sein.
Aber das Trockenfutter ist das, was dick macht. Darin sind viele Zusatzstoffe, die eine Katze nicht braucht. Das ist wie Junkfood für Menschen. Davon kann man sich ernähren, aber gesund ist es nicht.
Das wäre also das erste wegzulassen. Selbst wenn sie das lieber frisst, das Essen scheint ihr ja nicht zu fehlen ;)
Und dann würde ich ihr hochwertiges Nassfutter (mind. 70% Fleischanteil) anbieten, bis sie platzt. Dann klaut sie mit etwas Glück auch nicht mehr bei den Nachbarn. Ggf. müsste sie eben für eine Zeit drinnen bleiben.
Sie war schon vorher dick. Das Trockenfutter bekommt sie seit gestern. Ich habe das hochwertigste Nassfutter gekauft, dass ich bekommen konnte. Mit sehr hohem Fleischanteil. Aber ich habe selber gemerkt, dass wenn sie zu viel isst, Bauchschmerzen bekommt. Deswegen will ich ja wissen, was ich machen kann, damit sie weniger isst oder so
 
  • #12
Erkläre doch mal ganz genau was und wieviel deine Katze zu fressen bekommt.
Die jungen Katzen fressen Unmengen, ich glaube, du unterschätzt ihren Bedarf.
Trockenfutter ist ungesund und der Dickmacher. Lass es bitte weg und stell der Katze immer gutes Nassfutter hin. Wirklich immer Tag und Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ja, hatte sich überschnitten.
 
Werbung:
  • #15
Erkläre doch mal ganz genau was und wieviel deine Katze zu fressen bekommt.
Die jungen Katzen fressen Unmengen, ich glaube, du unterschätzt ihren Bedarf.
Trockenfutter ist ungesund und der Dickmacher. Lass es bitte weg und stell der Katze immer gutes Nassfutter hin. Wirklich immer Tag und Nacht.
Das Problem ist, sie isst alles mit einem Mal. Nicht zwischendurch
 
  • #16
Inwiefern? Also der Kater ist schon ein paar jahre alt. Der meidet den Umgang mit den Nachbarn, weil er die nicht mag. Deswegen wir er nicht von denen gefüttert und sowieso ist er nicht verfressen
 
  • #17
Was genau frisst sie und wieviel?
 
  • #18
  • #19
Ich hoffe sie ist kastriert, wenn sie schon raus darf...
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen und Hagebutti
  • #20
  • Like
Reaktionen: Saerchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
Angellike
Antworten
2
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
K
Antworten
6
Aufrufe
732
Kendama
K
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
11K
Fairy96
Fairy96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben