Sehr dicke Katze, nichts scheint zu helfen!?

  • Themenstarter miauz_genau
  • Beginndatum
  • #21
SchilddrüsenUNterfunktion ist eine bei Katzen sehr seltene Erkrankung. Sie führt zu Trägheit und Fettleibigkeit. Versuche nochmal bei der medikamentösen Einstellung und bei Bewegung was zu verbessern neben dem hochwertigen Feuchtfutter (kein TF und keine Milch)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, miauz_genau und SimbaLuna123
A

Werbung

  • #22
Wie heißen denn die Tabletten gegen die SDU?
 
  • #23
Danke SimbaLuna123,
das Lunge und Euter so verwerflich sind, habe ich gar nicht gewusst. Solche Sachen sind laut Verpackung nämlich enthalten.
Die Milch wird gestrichen, und mit den Leckerlis finden wir vielleicht auch eine Alternative mit dem Nassfutter.
Und das Außerhalb fressen kommt auch nicht in Frage, wir wohnen ländlich und um das Haus gibt es nur zwei weitere Häuser, bei beiden war sie noch nie im Haus, was auf der Wiese und am Waldbeginn gefangen wird, darüber haben wir wie du schon sagst keinen Überblick.


Falls jemand eine Anregung zum Nassfutter hat kann er mir auch gerne eine private Nachricht schreiben ich würde mich sehr freuen.

Lg
Das "hochwertigste" in unserem Futterschrank ist Granatapet Symphonie, es gibt aber mehrere Futtermarken die sicher genauso gut oder besser sind🙂 Trofu und Milch macht mal sicher nicht schlanker😉 das kannst du ganz guten Gewissens komplett weglassen, und wegen der Zähne, da knabbert sie ja sicher die ein oder andere Maus😊 Meine sind keine Freigänger und bekommen dafür Rindfleischstücke zum rumnagen🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo ihr Lieben, danke für den ganzen Input den ihr mir gebt.
Ich bin die letzten Tage leider verhindert gewesen, aber jetzt lade ich die Bilder von unserer Mieze noch hoch.
Ich kann es leider auf den Bildern nicht erkennen:
Wurden die Schilddrüsenwerte seit April nochmal gemessen? Und wenn ja, haben sie sich verbessert? Ist sie gut eingestellt mit dem Medikament?
Die SDU könnte möglicherweise mitverantwortlich für das hohe Gewicht und die Trägheit sein.
Das Medikament heißt Thiamatab (2,5mg). Ob es richtig eingestellt ist kann ich als Laie nicht beurteilen, aber seitdem sie die Medikamente bekommen hat, hat sie aufjedenfall weider gegessen und einen glücklicheren Eindruck gemacht als davor.
Die Werte lassen wir im Dezember nochmals kontrollieren.
@FraTraLi - das war auch mein erster Gedanke. Alleine der T4 ist ja sehr hoch.
Wenn mir jemand den T4 Wert erläutern kann wäre ich auch sehr dankbar dafür, da wir leider Laien sind was die Bewertung der Messungen angeht.
 
  • #25
Ich bin für jede Theorie, Anmerkung oder Idee des Gewichts sehr dankbar, da wir wie gesagt wegen der nächsten Impfung und Blutprobe spätestens im Dezember nochmals beim Tierarzt vorbeigehen und ich dann auch sehr gerne alle anderen Optionen außer einer Schilddrüsenunterfunktion abwägen wollen würde.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald und euch allen die mir hier so fleißig zur Seite stehen einen schönen Sonntag Abend!
 

Anhänge

  • IMG_20221026_114926.jpg
    IMG_20221026_114926.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20221026_114936.jpg
    IMG_20221026_114936.jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20221026_115519.jpg
    IMG_20221026_115519.jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • #26
Wie gut kannst du die Rippen erfühlen? Mußt du stark drücken, mittelstark, oder sind sie leicht zu ertasten?
 
  • #27
Wie gut kannst du die Rippen erfühlen? Mußt du stark drücken, mittelstark, oder sind sie leicht zu ertasten?
Also, nichts für ungut, aber wenn man die Bilder sieht, sieht man doch, dass diese Katze einfach viel zu fett ist...

Zum T4 Wert kann ich leider wenig sagen, da werden sich hoffentlich noch erfahrene User melden :)
 
  • Like
Reaktionen: Weserkater, Ayleen, Baldessarini und 8 weitere
Werbung:
  • #28
Jo, aber unser Kater wird auch immer für dick gehalten, aber man kann seine Rippen ohne Druck erfühlen.
Er ist einfach unproportioniert. Und das hätte ja bei dieser Katze auch sein können.
 
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam
  • #29
Um Himmels Willen.
Kann sie sich überhaupt noch putzen?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #30
Jo, aber unser Kater wird auch immer für dick gehalten, aber man kann seine Rippen ohne Druck erfühlen.
Er ist einfach unproportioniert. Und das hätte ja bei dieser Katze auch sein können.
Du siehst wirklich nicht, dass die Katze auf den Bildern wirklich einfach zu dick und nicht nur unproportiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen, bohemian muse und 4 weitere
  • #31
Ich war mir nicht sicher. Bilder können manchmal täuschen. Da frag ich dann lieber mal nach bevor ich was falsches rate.
 
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam
  • #32
Ich habe mit unserer Summer seit 7 Jahren das gleiche Problem. Seit ihrer Kastration kann man ihr beim aufgehen zusehen. Sie frisst nur Nassfutter. All you can eat. Wenn sie Hunger hat verpflegt sie sich aber auch notfalls selber. Deckel vom Topf schubsen oder die Metzgerei um die Ecke "besuchen" zu gehen, ist für sie kein Problem. Das letzte Mal hat sie eine Fleischwurst nach Hause geschleppt.....
 
  • Wow
Reaktionen: Brummi_, BlubKeks und Poldi
  • #33
Ich war mir nicht sicher. Bilder können manchmal täuschen. Da frag ich dann lieber mal nach bevor ich was falsches rate.
Ich bin es ja gewohnt, dass hier häufig auf Nachfrage gesagt wird, dass die Katze nich dick sei, aber hier ist das mal wieder ziemlich eindeutig.
Sorry but not sorry!

Edit: Komma eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa, FindusLuna und 2 weitere
  • #34
Hallo,
ich bin jetzt auch kein Experte, weiß aber, dass der T4 Wert (Schilddrüse) unbedingt nochmal überprüft werden sollte.
Ich kenne das von meiner Katze so, dass wir mit einer gewissen Dosis angefangen haben und nach 4 Wochen haben wir die Werte überprüft, um überhaupt erstmal sehen zu können, in welche Richtung sich das entwickelt.
Jetzt sind wir alle 3 Monate zur Blutabnahme und lassen die Werte checken und passen die Dosis gffs. an. Ist beim Menschen ja auch so.
Also meine Empfehlung wäre, jetzt direkt nochmal die Werte überprüfen zu lassen und nicht bis Dezember zu warten. Vielleicht ist die Dosierung tatsächlich nicht passend, dann muss man am Anfang öfter Blut abnehmen lassen, bis das Tier gut eingestellt ist. Und, wie erwähnt, ich kenne es so, dass man das dann alle 3 Monate überprüfen lassen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Baldessarini und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Ich finde auch, dass diese Katze eindeutig zu fett ist. So rein von den Bildern und der Beschreibung her würde ich vermuten, dass sie mit um die 5 - 6 kg „normal“ aussehen würde. Das Übergewicht ist also schon massiv.

Ich weiß, dass hier oft gegen spezielle Diätfutter gewettert wird und hochwertiges Nassfutter alles lösen soll, aber bei so krassem Übergewicht würde ich definitiv auf spezielles Diätfutter für Übergewicht / obesity setzen. Das Futter auf dem Foto hat 6,5 % Fett, das ist zu viel für eine so übergewichtige Katze. Nur mal zum Vergleich: Normales Nassfutter hat meist 90 bis 130 Kalorien pro 100 Gramm und Fettwerte um die 5-10 %. Diätfutter hat um die 60 bis 75 Kalorien pro 100 Gramm und nur 1 bis 3 Prozent Fett. Man kann über diese Fett- und Kalorienreduktion definitiv Erfolge erzielen, man muss dann nur konsequent sein. Es gibt auch durchaus recht hochwertiges Diätfutter für Übergewicht und Diabetes (ist meist beides in einem), z. B. von Dr. Link, Kattovit, Pets Deli. Trockenfutter würde ich in so einem Fall ganz weglassen und mich an die Angaben auf dem Diätfutter halten (Zielgewicht), damit es mit dem Abnehmen klappt. Zusätzlich so gut es geht für Bewegung sorgen. Ich bin auch ein Freund von Fütterung ad libitum, aber in manchen Fällen geht das einfach nicht. So krasses Übergewicht ist ein echtes Gesundheitsrisiko und senkt die Lebenserwartung, Stichworte sind Gelenke, Diabetes, Herz …

Schilddrüse sollte natürlich auch dringend regelmäßig überprüft werden.
Alles Gute für die süße runde Maus!
 
  • Like
Reaktionen: miauz_genau und NicoCurlySue
  • #36
Das Medikament Thiamatab 2,5 wird bei einer Hyperthyreose gegeben und das ist eine Schilddrüsenüberfunktion, eine Unterfunktion haben Hunde.
Wie lange bekommt sie die Tabletten?
Als bei meinem Felix bei einer Routineuntersuchung ein hoher T4 festgestellt wurde, gab es keine Tabletten sondern nach 4 Wochen eine Kontrolle und danach erst das SDÜ Medikament.
Ich würde auch zeitnah den T4 Wert kontrollieren lassen, manchmal muss das Medikament gewechselt werden um anzuschlagen.
Ich lasse dir mal was zum lesen da.
Schilddrüsenerkrankungen bei Hund und Katze
Schilddrüsenüberfunktion © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
Die feline Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion der Katze) - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: miauz_genau, NicoCurlySue und Grattastinchi
  • #37
Schönen guten Abend, danke an das reichliche Feedback allerseits.

Ich habe mich nun eine Weile hingesetzt und recherchiert und möchte das Ergebnis nun mit euch teilen:
Für die tägliche Fütterunsmenge habe ich mehrere Optionen gefunden und alles mit einem fiktiven Gewicht von 8kg gerechnet,
- laut Schreys "Notfalltherapie bei Hund und Katze" ergibt sich eine tägliche Menge von 310 kcal/Tag
- laut "Innere Medizin der Kleintiere" von Nelson ergibt sich eine tägliche Menge von 434 kcal/Tag
- laut diversen Internetseiten ergibt sich eine tägliche Menge von 480 bis 568 kcal/Tag

Ebenfalls habe ich nachgelesen dass
- das Rohprotein zwischen 2 und 7%
- Rohasche zwischen 1,5 und 2%
- Rohfaser unter 0,2 bzw unter 1%
- Feuchtigkeit über 70%
- Fleischanteil am besten über 90%
- und der Pflanzliche Anteil unter 5% liegen sollte.

*Außerdem ist darauf zu achten dass keine billigen Schlachtabfälle wie Lunge, Euter, Hufe, Krallen, Schnäbel, usw.. verwendet werden.

Es sollte eine ausreichende Menge an Taurin enthalten sein, dazu habe ich 1000mg als Richtwert(?) gefunden.

Ich habe mich auch in euren Futterkaufempfelungen durchgeschaut und bin dank eines Kommentares ua auf Dr. Link gestoßen.
Hierbei zwei Produkte (ich hoffe ich darf die Links weiterleiten)

Dr. Link Tiernahrung: Experten für natürliche Tiergesundheit

Dr. Link Tiernahrung: Experten für natürliche Tiergesundheit

Bei den Dr. Link Produkten ist mir aber aufgefallen dass sehr viele Schlachtabfälle in der Zusammensetzung aufgeführt werden. (*)

Dann bin ich noch auf PetsDeli gestoßen, die unten verlinkten Produkte haben mich schon mehr überzeugt:

Nassfutter VET Diät & Gewichtsmanagement für Katzen -

Saucen Menü Nassfutter Putenfilet mit Karotte für Katzen -

Saucen Menü Nassfutter Thunfischfilet mit Karotte für Katzen -

Saucen Menü Nassfutter Hühnerfilet mit Zucchini für Katzen -

In meiner Auswahl habe ich darauf geachtet das der Rohfett-Gehalt in den Produkten relativ gering ausfällt.
Ich würde mich freuen wenn jemand Bezug auf die Fütterungsempfehlung und die Auswahl meiner vorgestellten Produkte nimmt.

Liebe Grüße und schönen Feiertag!
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und Kitty25
  • #38
Hallo @miauz_genau , da hast du ja eifrig recherchiert, das sieht doch alles ganz gut aus! Ein paar Anmerkungen dazu:

- Bei den Kalorienbedarfen wäre wichtig zu wissen, ob die Katze Freigängerin oder Wohnungskatze ist und ob sie viel herumläuft oder nicht. Außerdem musst du vom Kalorienbedarf der Katze mit Zielgewicht ausgehen. 8 kg sind sicher nicht das Zielgewicht, sondern deutlich darunter. Wenn du ihr den Kalorienbedarf für 8 kg gibst, nimmt sie nicht ab.
- Die von dir verlinkten Futtersorten kannst du alle verfüttern, die können alle einer übergewichtigen Katze gut beim Abnehmen helfen, wenn die Menge stimmt. Eine unserer Miezen musste auch mal abspecken, sie fand das Huhn & Weißfisch von Dr. Link sowie das Diätfutter von Petsdeli sehr lecker. Am besten fand sie aber das Diabetesfutter von Petsdeli, das kann ich dir auch empfehlen. Es steht zwar nicht explizit dabei, aber es ist auch für die reine Gewichtsreduktion ohne Diabetes sehr gut geeignet (ist fast immer bei Diabetesfutter so, hat mein TA auch bestätigt).
- Wegen der so genannten „Schlachtabfälle“ musst du dich nicht verrückt machen. Ein Futter muss nicht zwingend feinstes Filet enthalten. Diätfutter zur Gewichtsreduktion enthält oft große Anteile an Muskelmagen, weil Magen einfach sehr fettarm ist. Es handelt sich dabei, wie der Name sagt, aber auch um Muskelfleisch. Ich glaube, MAC's hat auch ein Weight-Control-Futter mit viel Magenanteil. Du kannst die Diätfutter auch gelegentlich wechseln, um der Katze Abwechslung zu verschaffen. Das Saucenmenü z. B. besteht im Fleischanteil nur aus Filet, das ist doch dann ein guter Ausgleich zu anderem Futter mit mehr Innereienanteil.
- Bitte wirklich Trockenfutter und Milch komplett weglassen und die Katze zur Bewegung animieren, sonst gelingt die Diät nicht. Und die Schilddrüse unbedingt nochmal überprüfen und medikamentös perfekt einstellen lassen, damit die nicht die Gewichtsreduktion verhindert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und miauz_genau
  • #39
Hallo @Grattastinchi , dankeschön.
Also unsere Katze ist Freigängerin und geht auch täglich nach draußen, dabei läuft sie aber nur ihre Routine ab und legt sich an ihre Plätzchen zum Nickern. Im Sommer lauert sie auch immer ganz gerne auf der Wiese.
Da hast du Recht, den Wert zum Berechnen sollte ich dann noch auf das Zielgewicht anpassen, dann würde ich mit 6kg auf auf ungefähr 300 kcal/Tag kommen. Das wären dann 6 Mahlzeiten je 50gr, Tendenz wohl eher weniger in unserem Fall.
Nach deiner Einschätzung zur Zusammensetzung des Fresschens werde ich vermutlich bei allen drei Marken bestellen und dann schauen wie es weitergeht.
Das Trockenfutter und die Milch sind Tabu, und die Einschätzung des Tierarztes wegen dem Medikament holen wir uns nächsten Monat mit einer Blutprobe nochmal ein, da ihr Impftermin auch fällig wird.

Danke auch für deinen Beitrag, liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
4
Aufrufe
663
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
A
Antworten
0
Aufrufe
578
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben