Sind diese Pflanzen giftig?

  • Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum
Early_Pamuk❤️

Early_Pamuk❤️

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
5.815
Hallo zusammen,

ich habe jede einzelne Pflanze gegoogelt jedoch stehen immer wieder verschiedene Meinungen im Netz.

Denke, dass ich hier im Forum eher die richtige Antwort bekommen könnte.

Möchte mir ein Set aus Pflanzen kaufen. Meine Wohnung besteht nur aus Möbeln und Katzenkram :) Möchte etwas Grünzeug in die Wohnung setzen, da mir das langsam zu farblos ist.

Es gibt eine Seite wo Pflanzen verkauft werden, die laut dieser Seite ungiftig sind für Katzen aber so richtig vertrauen kann ich nicht. Daher wollte ich mich vor dem Kauf erst einmal erkundigen, ob das stimmt.

Folgende Pflanzen möchte ich mir bestellen. Was meint Ihr? Kann ich es trotzdem bedenkenlos kaufen? Mich stört es, dass manche laut Internet leicht giftig sind.

Danke für eure Hilfe.

Chamaedorea elegans (Bergpalme) Laut Internet leicht giftig
1666863518771.png


Nephrolepis (Schwertfarne) Laut Internet schwach giftig
1666863556080.png


Pachira aquatica (Glückskastanie) Laut Internet ungiftig
1666863599941.png


Asplenium (Nestfarn) Laut Internet ungiftig
1666863473722.png


Chlorophytum orchidastrum Fire Flash (Grünlilie) Laut Internet Blätter ungiftig Samen jedoch schon
1666863622997.png


Asplenium parvati (Nestfarn) Laut Internet ungiftig
1666863741965.png


Nephrolepis exaltata (Schwertfarn) Laut Internet schwach giftig
1666863781447.png


Liebe Grüße
Early & Pamuk mit Dosi :)
 
A

Werbung

Von der Bergpalme hat Kimi schlimm erbrochen. Glückskastanie wurde angeknabbert ohne Probleme. Ansonsten kann ich noch Korbmaranthe empfehlen.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich höre gern den Podcast "Katzen-Podcast" von Sabine R. Da gibt es folgen zu Katzenpflanzen und sie hat auch Bücher dazu geschrieben. Vielleicht helfen die dir weiter?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie, Lirumlarum und Early_Pamuk❤️
Ich höre gern den Podcast "Katzen-Podcast" von Sabine R. Da gibt es folgen zu Katzenpflanzen und sie hat auch Bücher dazu geschrieben. Vielleicht helfen die dir weiter?
Danke für den Tipp, werde ich jetzt mal googlen :)
 
Calatheas gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und ist hübsch anzusehen. Ansonsten würde ich persönlich nichts Grasähnliches ins Haus holen, was auch nur schwach giftig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das angeknabbert wird, wäre mir zu hoch.

Peperonia (heißt die so?) ist soweit ich weiß, nicht giftig und sehr hübsch.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Calatheas gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und ist hübsch anzusehen. Ansonsten würde ich persönlich nichts Grasähnliches ins Haus holen, was auch nur schwach giftig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das angeknabbert wird, wäre mir zu hoch.

Peperonia (heißt die so?) ist soweit ich weiß, nicht giftig und sehr hübsch.
ja, denke auch wenn es leicht giftig ist, so ist mir das Risiko zu hoch.

Bisher ist nur die Glückskastanie in meinem Einkaufskorb :) Bin noch auf der Suche.

Peperomien sind nicht so mein Geschmack aber trotzdem Danke :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Ich höre gern den Podcast "Katzen-Podcast" von Sabine R. Da gibt es folgen zu Katzenpflanzen und sie hat auch Bücher dazu geschrieben. Vielleicht helfen die dir weiter?

Ja der Podcast ist nett, mit vielen Themen rund um die Katzen.

Die kurze Zusammenstellung auf der HP von Sabine Ruthenfranz zu Pflanzen in Haus oder auch auf Balkon/Garten, finde ich auch recht hilfreich. Auch wenn es nur die abgespeckte Version ist und wer mehr wissen möchte natürlich das Buch kaufen soll, aber so für einen kleinen Überblick finde ich die Aufstellung dort recht praktisch.

Das Buch selber habe ich mal verschenkt und duchgeblättert. Ich selber würde es mir nicht kaufen, weil die meisten Info's man auch so findet..aber gerade so als kleines Einstandsgeschenk, wenn Freunde/Bekannte sich die ersten Katzen anschaffen finde ich das wirklich gut.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie und Early_Pamuk❤️
  • #10
Ich kenne keine Grünlilie, die so aussieht wie auf dem Bild. Die „Standard“Grünlilie wird hier gerne geknabbert.
 
  • #11
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
Wie wäre es denn mit einer Goldfurchtpalme? Die sind ungiftig für Katzen und sehen der Bergpalme recht ähnlich

Edit: Alternativ auch die Kentia-Palme
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #14
Dankeschön, werde ich mir auch direkt durchlesen :)
Wie wäre es denn mit einer Goldfurchtpalme? Die sind ungiftig für Katzen und sehen der Bergpalme recht ähnlich

Edit: Alternativ auch die Kentia-Palme
Dankeschön kommt beides in den Einkaufswagen :)
 
Werbung:
  • #16
Ich kenne keine Grünlilie, die so aussieht wie auf dem Bild. Die „Standard“Grünlilie wird hier gerne geknabbert.

so sieht es zumindest auf deren Seite aus..hmmmm

Anhang anzeigen 209306


Doch, ich kenne diese Pflanze als "Green Orange" und diese wird gerne auch unter der Bezeichung Grünlilie gefürt. Gerhört zu den Agavengewächsen.

Soweit ich weiß (hier aber besser noch mal selber nachforschen) ist sie ähnlich wie die landläufigen Grünlilienarten schwach giftig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #17
Doch, ich kenne diese Pflanze als "Green Orange" und diese wird gerne auch unter der Bezeichung Grünlilie gefürt. Gerhört zu den Agavengewächsen.

Soweit ich weiß (hier aber besser noch mal selber nachforschen) ist sie ähnlich wie die landläufigen Grünlilienarten schwach giftig.
Dankeschön :smile:
 
  • #18
Danke an alle für eure Hilfe und eure Ratschläge.

Ich fahre gleich nach der Arbeit zum Bauhaus und hole mir folgendes:

  1. Kentia Palme (gibts 3 Pflanzen für 35 € :) )
  2. Goldfruchtpalme (1 mal)
  3. Glückskastanie (2 mal)

So habe ich ein ruhiges Gewissen, wenn die Katzen dran gehen. Brauche mir dann keine Sorgen zu machen und die Wohnung hat bisschen Grünzeug drin :smile:

Vielen liebe Dank nochmal.❤️
 
  • #19
Dürfte zu spät sein, aber meine Bergpalmen wurden und werden gern mal angeknabbert, passiert ist nichts (inzwischen ist es allerdings nur noch eine).

Zur Green Orange, botanischer Name Chlorophytum orchidastrum, hab ich folgendes gefunden:
https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0433_bot.htm hat gesagt.:
Bei dieser Pflanze wurden Toxine (Saponine) in den unterirdischen Teilen nachgewiesen, bisher sind in der Literatur keine Vergiftungsfälle beim Tier beschrieben worden. Nicht geeignet als Futter!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #20
Dürfte zu spät sein, aber meine Bergpalmen wurden und werden gern mal angeknabbert, passiert ist nichts (inzwischen ist es allerdings nur noch eine).

Zur Green Orange, botanischer Name Chlorophytum orchidastrum, hab ich folgendes gefunden:
Dankeschön☺️

Finde es trotzdem gut, solche Infos zu bekommen, vor allem auch für andere User, die sich schlau machen wollen.
 

Ähnliche Themen

enemwe
Antworten
6
Aufrufe
5K
Molily
Molily
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Bastet1987
B
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
nandoleo
  • Sticky
2 3
Antworten
42
Aufrufe
173K
Kaycee0505
K
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben