Buch über Katzenrassen - welches ist zu empfehlen?

  • Themenstarter Wildflower
  • Beginndatum
Wildflower

Wildflower

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2021
Beiträge
12.493
Ich würde gerne mal ein vernünftiges Buch über Katzenrassen haben, eins das übersichtlich aufgebaut ist, mit aussagekräftigen Fotos und wo auch drauf hingewiesen wird, ob eine bestimmte Rasse eine grenzwertige Züchtung, oder sogar Qualzucht ist.
Es sollte zudem neueren Datums sein, da sich ja auch Erkenntnisse immer mal wieder ändern.

Könnt ihr mir da ein Buch/Bücher empfehlen?
 
A

Werbung

Dein Anliegen finde ich sehr interessant, wobei ich Dir jetzt kein spezielles Buch empfehlen kann.
Ich selber, als bekennender Straßen-, Streuner- und Hauskatzenfan, habe etliche Bücher über Rassekatzen, weil ich finde, daß man sich auch damit auseinandersetzen muß. Und die sind fast alle von Flöhmärkten und sehr verschiedenen Alters. Wobei ich finde, auch die sehr alten Bücher, z.B. aus der DDR aus den 70-ern, sind sehr wissenswert, weil es z.B. damals noch Perser mit großen Nasen gab. Sahen faszinierend aus. Und anhand solcher alten Bücher kann man sehr gut die schlimme Entwicklung in der Rassekatzenzucht sehen.
 
Das stimmt allerdings. Ich kannte auch noch die "alten" Perser und mochte sie.

Was mir bei alten Büchern aber nicht so zusagt ist, das ich nicht weiß, wie richtig die gemachten Aussagen noch sind.
Gerade in Bezug auf grenzwertige Züchtungen wäre ich gerne auf dem Laufenden, denn das auch BKH dazu gehören, habe ich eigendlich erst so richtig aus dem Forum erfahren. In den Büchern/Zeitschriften von früher wurde das nicht erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Was mir bei alten Büchern aber nicht so zusagt ist, das ich nicht weiß, wie richtig die gemachten Aussagen noch sind.
Gerade in Bezug auf grenzwertige Züchtungen wäre ich gerne auf dem Laufenden, denn das auch BKH dazu gehören, habe ich eigendlich erst so richtig aus dem Forum erfahren. In den Büchern/Zeitschriften von früher wurde das nicht erwähnt.
Das ist eben der Punkt.
In den alten Büchern sind die Rassen oftmals noch nicht so verzüchtet. Und jetzt gibt es kaum noch eine Rasse, in der so manch eine Linie keine Qualzucht ist. Du erwähnst BKH, die sind ja da so ein Paradebeispiel. Oder Hybridrassen, gab es damals ja gar nicht. Und genau in diesen Punkten wäre ich auch gespannt, inwiefern in den wirklich neuen Büchern sowas als Qualzucht auch herausgehoben wird, oder, wie so oft in den Medien, beschönigt wird.
Ich habe vor etlichen Monaten zum ersten und letzten Mal in meinem Leben eine Fachzeitschrift über Katzen gekauft. Warum? Netter Artikel mit Foto über die ach so liebe Schottisch Faltohr. Kein Wort, was diese Rasse wirklich in sich hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Wildflower
Mich wundert, das dieser Thread scheinbar nicht interessant ist.
Gibt es hier wirklich keine Mitglieder die gute Bücher über Katzenrassen haben?
Hat @dieMiffy vielleicht eine Idee?

Oder ist dieses Thema wirklich uninteressant?
 
Ich kann dir zwar keine persönliche Empfehlung geben, hatte aber auch schonmal danach gesucht. Ich glaube, man kommt auch nicht drum herum, mehrere Bücher (auch über Genetik) darüber zu lesen, weil man vermutlich keines finden wird, das 100% alles enthält, was einen interessiert. Dieses hier soll für Laien gut sein: Das kleine 1x1 der Genetik: Die Genetik der Katze leicht gemacht : Ricken, Claudia: Amazon.de: Bücher

Oder dieses: Die Katze: Geschichte, Biologie, Rassen : Sarah Brown: Amazon.de: Bücher
 
Ich kann dir zwar keine persönliche Empfehlung geben, hatte aber auch schonmal danach gesucht. Ich glaube, man kommt auch nicht drum herum, mehrere Bücher (auch über Genetik) darüber zu lesen, weil man vermutlich keines finden wird, das 100% alles enthält, was einen interessiert. Dieses hier soll für Laien gut sein: Das kleine 1x1 der Genetik: Die Genetik der Katze leicht gemacht : Ricken, Claudia: Amazon.de: Bücher

Oder dieses: Die Katze: Geschichte, Biologie, Rassen : Sarah Brown: Amazon.de: Bücher
Danke. Das Buch habe ich schon.

Ja, ich suche wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau der Bücher.
Und wahrscheinlich wäre das, was ich mir so vorstelle auch unbezahlbar. Aber manchmal hat man ja Glück und findet ein Buch, was wenigstens so in etwa dem entspricht, was man sich vorstellt.
 
Werbung:
Ich würde dir gerne ein neueres Buch empfehlen, aber der überwiegenden Katzenbücher die ich habe, sind so in der Zeit zwischen 2000 und 2006 erschienen. Eines mit der Vorstellung verschiedener Rassen ist darunter und zwar Katzen - Rassen-Pflege-Geschichte von Michael Pollard, allerdings ist die Ausgabe von 2003, ist also so gesehen schon wieder ziemlich veraltet.

Was ist jedoch gerade beim Stöbern feststelle, indem Rasseportrait der Scottish Fold wird auch dort schon angemerkt, daß der GCCF schon Anfang der 1970er Jahre keine Registrierung für diese Rasse vorgenommen und ein Ausstellungsverbot erteilt hat, gerade aufgrund der gesundheitlichen Probleme.
 
Ja, so ähnlich steht es in meinem Buch von Anfang der 2000er auch drinn. Danke.
 
  • #10
Entschuldige, ich habe es jetzt erst gelesen.
Nein, Katzenrasse-Bücher habe ich auch nicht und demnach keine Empfehlungen, ich habe nur mehrere Bücher über Katzengenetik. Und ein Buch wiederum aber speziell zur Rasse Maine Coon, weil mich die Zuchtgeschichte interessierte.
 
  • #11
Hätte ja sein können.

Mir ist auch noch nicht wirklich so ein Buch über den Weg gelaufen, wie ich mir vorstelle, aber das muß ja nicht heißen, das es das nicht gibt und vielleicht irgendjemand es schon hat ;) :)
 
  • #12
Das ist eben der Punkt.
In den alten Büchern sind die Rassen oftmals noch nicht so verzüchtet. Und jetzt gibt es kaum noch eine Rasse, in der so manch eine Linie keine Qualzucht ist. Du erwähnst BKH, die sind ja da so ein Paradebeispiel. Oder Hybridrassen, gab es damals ja gar nicht. Und genau in diesen Punkten wäre ich auch gespannt, inwiefern in den wirklich neuen Büchern sowas als Qualzucht auch herausgehoben wird, oder, wie so oft in den Medien, beschönigt wird.
Ich habe vor etlichen Monaten zum ersten und letzten Mal in meinem Leben eine Fachzeitschrift über Katzen gekauft. Warum? Netter Artikel mit Foto über die ach so liebe Schottisch Faltohr. Kein Wort, was diese Rasse wirklich in sich hat.
Was ist denn mit den BKH? Da hab ich noch nie was dazu gehört 😳
 
  • #13
Was ist denn mit den BKH? Da hab ich noch nie was dazu gehört 😳
Die Köpfe werden immer breiter, die Nasen immer kürzer und die Augen sind zu Froschglubscher geworden.
Im Zusammenspiel betrachtet, ist das schon ganz übel.
Die zu kurze Nase behindert die Atmung. Der breite Kopf bewirkt, daß die Geburt sehr schwer ist und gern mal ein Baby im Geburtskanal stecken bleibt. Die Mutterkatze bekommt extrem schlecht Luft, was unter der Anstrengung der ohnehin schon schweren Geburt quälend ist.
Die Tränen laufen schlecht ab, weil der Tränenkanal durch die kleine Nase mit deutlichem Stop faktisch unwirksam ist, und das bei diesen Glubschaugen.
Es sind nicht alle Linien so schlimm, aber es ist der allgemeine Trend, halt mehr oder weniger (an sich mehr) ausgeprägt.

Die BKH war an sich als robuster Ratten- und Mäusefänger gezüchtet, aber davon ist nichts mehr geblieben. :(
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Dagmar09 und Pitufa
  • #14
Zudem leiden einige unter einer vererbbaren Herzerkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Dagmar09 und Pitufa
  • #16
Die Köpfe werden immer breiter, die Nasen immer kürzer und die Augen sind zu Froschglubscher geworden.
Im Zusammenspiel betrachtet, ist das schon ganz übel.
Die zu kurze Nase behindert die Atmung. Der breite Kopf bewirkt, daß die Geburt sehr schwer ist und gern mal ein Baby im Geburtskanal stecken bleibt. Die Mutterkatze bekommt extrem schlecht Luft, was unter der Anstrengung der ohnehin schon schweren Geburt quälend ist.
Die Tränen laufen schlecht ab, weil der Tränenkanal durch die kleine Nase mit deutlichem Stop faktisch unwirksam ist, und das bei diesen Glubschaugen.
Es sind nicht alle Linien so schlimm, aber es ist der allgemeine Trend, halt mehr oder weniger (an sich mehr) ausgeprägt.

Die BKH war an sich als robuster Ratten- und Mäusefänger gezüchtet, aber davon ist nichts mehr geblieben. :(
Danke für die Antwort! Das klingt ja schrecklich, die armen Tiere :( und leider ist es ja nicht so ersichtlich, keine Sache die man direkt erkennt :/
 
  • #17
Ja, und die eben auch nicht in den Katzenrassenbüchern drinn stehen, jedenfalls nicht in die, die ich gelesen habe.
 
  • #18
Danke für die Antwort! Das klingt ja schrecklich, die armen Tiere :( und leider ist es ja nicht so ersichtlich, keine Sache die man direkt erkennt :/
Ja, man denkt, mit einer Rassekatze holt man sich Tiere ins Haus, die gesund sind, denn Rassen sollten ja angeblich auf Gesundheit gezüchtet werden, aber ich sehe das sehr kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Dagmar09
  • #19
Ja, man denkt, mit einer Rassekatze holt man sich Tiere ins Haus, die gesund sind, denn Rassen sollten ja angeblich auf Gesundheit gezüchtet werden, aber ich sehe das sehr kritisch.
Würd ich gar nicht nur so sehen, ehrlich gesagt (wobei es auch da in beide Richtungen geht - die die mir Rasse wollen, genau deswegen, und die die auf keinen Fall eine Rassekatze wollen, weil "die ja alle überzüchtet" sind).

Den meisten ist aber hoffentlich bewusst dass sie zwar (wenn Verein oder zumindest verantwortungsvoll) frei von Erbkrankheiten sind, aber sonst nicht... Bei Perser und mittlerweile auch immer mehr SF ist es halt bekannt, BKH findet man dazu auch bei einer Recherche nix. Selbst etwas tiefergehend nicht wirklich. Das und der Fakt dass darauf gezüchtet wird weil es "ja so süß aussieht" sind dabei ja die größten Probleme.

Rassen werden ja eigentlich gefühlt nur auf Farbe und vielleicht noch Charakter gezüchtet. Hab auch noch nie gesehen dass wer sagt "die Katze ist auf Gesundheit gezüchtet" sondern es halt ein "auf Krankheiten negativ getestete Elterntiere" ist
 
  • #20
Als Zuchtziel "Verbesserung der Gesundheit" oder "frei von Erbkrankheiten" liest man ja oft, aber XXL-Maine Coons sind nun mal nicht immer frei von Erbkrankheiten, sondern da ist HCM vorprogrammiert.

Man braucht ja eigentlich nur mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Eine Katze, die relativ schnell so riesig wird, da kann man sich denken, daß die inneren Organe in der Wachstumsphase nicht so schnell mitwachsen und die Gelenke und Knochen gar nicht für einen so großen Körper ausgelegt sind. Ist beim Menschen, der, sagen wir mal, über 2,20 m groß ist (willkürlich gegriffen), ja ähnlich. Riesenwüchsige Leute sind gesundheitlich auch nicht gesegnet (Bandscheiben, Knien, um mal was rauszugreifen).
Guckt man sich einen breitköpfigen, stupsnasigen BKH an, liegt die Assoziation mit einem Perser auf der Hand.

Spaßeshalber habe ich mal über Katzenausstellungen gegoogelt und mir Fotos und Videos angesehen, mir wurde schlimm und übel, welche komplett verzüchteten Exemplare da die Preise absahnen. Bei Persern war das am augenscheinlichsten, aber auch andere Rassen fand ich extrem. DAS hat nichts damit zu tun, daß man angeblich gesunde Linien züchten möchte, ganz im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Pitufa und Dagmar09

Ähnliche Themen

Lirumlarum
Antworten
10
Aufrufe
5K
abraka
abraka
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben