Mischfütterung Trockenfutterjunkie

  • Themenstarter Darius Tanja
  • Beginndatum
  • #21
Das hat sich ja alles bestens eingespielt. Freigänger haben häufig mehrere "Futterquellen" – heißt aber nicht, dass sie sich gleich ein anderes zu Hause suchen! Wir hatten mal einen Nachbarskater, der hing immer bei uns ab, obwohl wir ihm überhaupt nichts zu fressen gegeben haben (außer den Mäusen, die er möglicherweise im Garten gefunden hat)... Aber so gemütlich es bei Euch klingt bleibt Darius euch ganz bestimmt treu.
 
A

Werbung

  • #22
Vielen lieben Dank :)

Ein schönes Wochenende euch
 
  • #23
Wir haben ca. 100m weiter eine Nachbarin, die Futter (nass und trocken) rausstellt. An das vermutlich billige Nassfutter geht er bestimmt nicht, an das Trockenfutter bestimmt. Zumindest trinkt er, wenn er reinkommt gern aus dem Hahn, das hat er vorher nicht getan (er hat außer auf dem Futter gar nichts "getrunken"). Er ist sehr zutraulich und geht dort bestimmt auch ins Haus. Da er aber zuverlässig wiederkommt, glaub ich nicht ans Abwandern. Er weiß, wo er hingehört. Aber sollte er mal fehlen, würde ich zuerst dort suchen.
 
  • #24
Vielen lieben Dank für eure Antworten ... Seit gestern gibt es keinerlei Trockenfutter mehr ( außer als Leckerli zwischendurch , aber keins mehr im Napf) der gestrige Tag war somit nicht gerade prickelnd.. :-( es waren vielleicht gerade 100 bis 120 Gramm Nassfutter in 24 Stunden, plus 10 Trockenfutter Bröckchen... Heute sieht es schon besser aus .. Sein Catz Finefood haut er sofort weg , das Animonda Carny ist wohl gerade nicht seine Favorit-Geschmackssorten , da wird mit erstmal gewartet... Nach 15 min lege ich ihm 1 ( man betone 1 ) Trockenfutterstück oben drauf und es wird dann doch gefressen... Zwar nicht mit soviel Freude und Elan( bleibt meistens ein kleiner Rest im Napf ) aber wird gefressen.. ich habe immer eine 200 Gramm Dose Animonda und einen Beutel Finefood stehen. Diese Fütter ich im Wechsel zu jeder Mahlzeit.. ( etwa einem halben Beutel , nächstes Mal etwa 1/4 aus der Dose Animonda ) bis beides leer ist.. sind diese Wechsel so ok ? Oder wechselt ihr "tageweise " ? Heute hat er schon ( die Spätmahlzeit kommt ja erst noch ) einen ganzen Beutel ( 85 g ) und eine halbe Dose verdrückt.. kam noch nie vor bis zu dieser Uhrzeit... Würdet ihr warten bis die 2 Sorten richtig gut angenommen werden oder jetzt schon eine 3 Marke dazu ? Reichen drei verschieden aus ? Liebe Grüße Tanja
 
  • #25
Bräuchte nochmal kurze Infos bitte :-(

Es lief ja wirklich eine Zeit lang Mal ziemlich gut...trockenfutter war keins mehr im Napf , jedoch wurde die tägliche nassfuttermenge auch täglich mmer weniger.. 🙄 gestern fraß er gerade Mal 50 g ( weiter nichts , bekam auch keine Leckerlies oder sonstiges ) diese fraß er aber auch nur weil ich ihm ein kleines bisschen liquid drüber machte. Den ganzen Tag heute auch nichts gefressen , schaut ab und zu aber nichts , wechselte wie immer zwischen aminona und Catzfinefood .. sobald ich in die Küche gehe, kam er jedoch gleich hinter her , also denke er hat echt kohldampf. war schon kurz davor ihm sein trockenfutter wieder hinzustellen.. wartete aber erstmal.. ich kam eben vom Einkauf und brachte das tropic 410 g Dose Mal mit. Bot ihm erst sein bekanntes Futter an, nichts.. ließ es ne Weile stehen, nichts .. bekam dann etwas von dem tropic , das hat er fast inhaliert, so schnell konnte ich gar nicht schauen , da war der Napf sorgfältig ausgeleckt..

Warum frisst er denn das andere nicht mehr ? Das tropic nur weil es neu ist ? Wie gehe ich nun weiter vor ? ich möchte eigentlich beim nassfutter bleiben, das tropic soll aber nicht so prickelnd sein oder doch vertretbar.. ? Ich habe den halben Schrank voller Animonda und Catzfinefood.. :-(
 
  • #26
Huhu,

vermutlich weil er weiß, wie er dich rumkriegt.
Wenn es ihm gut geht, er nicht super dünn ist und du wirklich Sorge um seine Gesundheit hast, dann lass das Futter stehen. Auch wenn er nur 50g frisst. Wenn er wöllte, könnte er ja mehr. Und mit dem Topic hat er dir ja gezeigt, dass er einfach nur mäkelt.
Du könntest noch mjamjam mit aufnehmen, das erfreut sich eigentlich sehr guter Akzeptanz. Vlt ist das ein Kompromiss ;)

lg
 
  • #27
Ich besorge Mal ein zwei Dosen davon.. werde berichten.. :) wäre diese 2 Sorten dann ( wenn er es durchgehend frisst) ausreichend ?? Das catzfood und Animonda würde ich zwischendurch anbieten..
 
Werbung:
  • #28
Er hat 3,9 kilo
 
  • #29
eine reine Angabe des Gewichts ist nicht aussagekräftig. Mein ältester Kater wäre mit 4kg untergewichtigt und klappedürr, meine Pflegekatze könnte man vermutlich rollen mit dem Gewicht ;)

Ich persönlich bin zwar ein fan von möglichst vielen Marken und Sorten, theoretisch aber sollten auch 2 oder 3 Marken im Wechsel ausreichend sein. Stell ihm ungeliebtes Futter ruhig mal mehrere Tage hintereinander hin. Sonst lernt er nur, dass er den längeren Atem hat. Bitte behalte im Kopf, dass dieser Tipp nur auf gesunde Tiere zutrifft, die nicht gleich vom Fleisch fallen, wenn sie mal weniger futtern.

lg
 
  • #30
Mjam mjam habe ich eben gekauft, er ist schon ziemlich zierlich.. ich werde mich bemühen :) vielen lieben Dank .. werde Mal schreiben, ob es gut ankam und ob ich durchgehalten habe ..
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #31
Dürfte ich von beiden aber unbegrenzt füttern ? Er hat jetzt die 2 Mahlzeit ( Tropic) weggehauen .. Napf ist Ratzeputz bis auf den letzten Krümel ausgeleckt.. ich gebe ihm etwa 70 / 80 Gramm heute pro Mahlzeit gerade .. sonst ließ er ja mindestens 1/ 3 stehen , zum Schluss ja fast unberührt .. bekam gegen 14 Uhr ( das erste was er heute fraß ) und um halb 7 .. ist jetzt raus und kommt gegen 22 /23 Uhr wieder . Dann bekommt er nochmal etwas angeboten .
 

Ähnliche Themen

Katze_Kessy
Antworten
11
Aufrufe
5K
Katze_Kessy
Katze_Kessy
Darius Tanja
Antworten
19
Aufrufe
3K
Darius Tanja
Darius Tanja
W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
kalinke
K
N
Antworten
14
Aufrufe
5K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben