Die ersten Utensilien für den Katzenknast haben wir schon gekauft

  • Themenstarter dayday4
  • Beginndatum
dayday4

dayday4

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
27.335
Ort
Im Grünen
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ziehen wir ja Ende August um.
In eine katzenfreundliche Wohnung, wo schriftlich im Mietvertrag steht das wir den Balkon für die Katzen vernetzen dürfen. Freu

Jetzt hatt Lidl Teleskopstangen im Angebot für 9.95 Euro pro Stück.
Da haben wir gestern sofort zugeschlagen. Da wir 4 Stück brauchen und die Teleskopstangen im I-Net pro Stück über 20 Euro kosten, haben wir echt viel Geld gespart.

Die von Lidl sind zwar vom Durchmesser etwas dicker, aber man kann das Netz trotzdem sehr gut mit Kabelbindern dran befestigen.

Ich freu mich so das wir bald mit offizieller Erlaubnis des Vermieters für die beiden einen Katzenknast bauen dürfen.
Jetzt müssen wir nur noch den Balkon ausmessen und ein Netz bestellen.

Und wenn der Knast fertig ist, können die beiden den ganzen Tag die Sonne genießen.
 
A

Werbung

Huhu,

wie lang sind die Teleskopstangen bei Lidl?
 
Huhu,

wie lang sind die Teleskopstangen bei Lidl?

Ich weiß es jetzt nicht so genau, aber ich glaube die kann man bis 2,50 Meter ausziehen. Muß morgen noch mal genau auf die Verpackung gucken.Dann kann ich es dir genau sagen.
 
DE_02_9987_01_b_20090702151353.jpg



Ideal für Montagearbeiten im Deckenbereich
Leichte Handhabung durch Schnellarretierung
[1] Schnellarretierung
[2] Gummierte Auflage bietet Schutz bei empfindlichen Oberflächen
Belastbarkeit bis max. 60 kg bei einem Winkel von 90°, max. 20 kg bei einem Winkel von 65°
Stufenlos verstellbar von ca. 160 – 290 cm

9,99€
 
Vom Ende unserer Balkonbrüstung bis zur Decke sind es 2,70. Wie bekomme ich die ander Balkonbrüstung fest. Ich bin ebenfalls Katzennetzbauanfänger..:oops:
 
Entweder mit Kabelbindern o.ä. oder schau mal hier nach:

http://www.katzennetz.de/

Dort unter "Shop" und dort unter "Klemmen"
 
Vom Ende unserer Balkonbrüstung bis zur Decke sind es 2,70. Wie bekomme ich die ander Balkonbrüstung fest. Ich bin ebenfalls Katzennetzbauanfänger..:oops:

Wir können mit Kabelbinder arbeiten. Wenn du einen Handlauf hast, kannst du sie auch mit Kabelbindern befestigen. Obwohl ich denke das sie wenn sie richtig gespannt sind, auch so fest stehen. Aber zur Sicherheit werden wir noch Kabelbinder benutzen.
 
Werbung:
Hi Ralf,

das weiß ich nicht. Diese Info steht auf der HP von Lidl. :)
 
Sind die Stangen ohne Gewindeteleskop??? Die Schnellarretierung selbst ist zwar für das erste Ausrichten eine feine Sache, aber als sicherer und dauerhafter Spanner allerdings eher das Gegenteil.

Ui, das weiß ich jetzt so auch nicht. Wir werden sehen ob es so klappt wie wir uns das vorstellen. Sollte das nicht der Fall sein dann müssen wir uns halt noch was anderes einfallen lassen. Schaun wir mal
 
  • #10
So wie ich es sehe, benötigen wir wohl Baumerklemen. Unser Brüstung ist ungefähr 10cm breit. Und dort "fädle" ich die Teleskopstande dann ein und das hält *staun

Muss diese an der Decke - also oberen Ende auch noch irgendwie gesichert werden oder wird die dort dann gegen gespannt?

Sorry.... ich bin trotz Ingenieurstitel eine totale Null, was praktische Sachen und Vorstellungskraft angeht.
 
  • #11
So wie ich es sehe, benötigen wir wohl Baumerklemen. Unser Brüstung ist ungefähr 10cm breit. Und dort "fädle" ich die Teleskopstande dann ein und das hält *staun

Muss diese an der Decke - also oberen Ende auch noch irgendwie gesichert werden oder wird die dort dann gegen gespannt?

Sorry.... ich bin trotz Ingenieurstitel eine totale Null, was praktische Sachen und Vorstellungskraft angeht.
Mach dir nix draus. Ich hab auch keinen Durchblick und null Ahnung. Da muß dann Männe ran und das ganze nach Möglichkeit richtig befestigen :oops:
 
  • #12
Festbohren denke ich mal :D ich habe sowas auch noch nie gemacht meine kater sind reine freigänger. Oder du guckst mal ob es stangen auch für deine Maaße gibt was es eigentlich geben müsste ;)
 
  • #13
@ Ralf:

Da warst du schneller als ich ;) Ich wollte auch gerade die Verbindungspfosten Stolmen von Ikea empfehlen. Ich habe die benutzt und die halten bombig!!!

Habe das Netz dann mit Kabelbindern befestigt und da kann auch nichts verrutschen! Ich war so froh, dass ich die damals bei Ikea gefunden habe, weil bei Altbaubalkonen ist man sonst aufgeschmissen!!!! Die sind einfach zu hoch!

Dann viel Spaß beim basteln ;)
 
  • #14
Ikea "Stolmen"

Und wieviele solcher Steher würde ich auf eine Länge von 5 m benötigen?

Kann mir da jemand Erfahrungsberichte übermitteln.

Könntet ihr eventuell Fotos reinstellen, wie ihr das ganze Konstrukt befestigt habt - halten die Stangen von selbst oder muss man sie zusätzlich am Balkongeländer befestigen, wie habt ihr das Netz gespannt etc.

lg Eva und ihre Rasselbande
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Meine Fotos würden nicht so helfen, da ich einen Katzenbalkon auf dem Balkon habe ;) ich durfte an der Öffnung zur Str. nichts hinbasteln, also habe ich ein Brett vor die Fensterfront gebaut und darum das Netz gespannt!

Die Pfosten kann du nochmals festschrauben (Ikea liefert da alles mit) oben und unten sowie so kleine Ständerchen, die um die Pfosten herumkommen und in der Wand befestigt werden können. Wie gesagt kann man machen, muss man aber nicht.
Die Pfosten sind ja quasi Teleskopstangen, und unten gibt es nochmals ein extra Gewinde, so dass man die Stangen perfekt ausrichten kann. Da ist eine gute Spannung drauf und es kann nichts passieren. Ich habe hier nichts weiter gebohrt...

Bei einer Länge von 5m musst du mal schauen, wie du das Netz spannen kannst. Vielleicht reichen hier auch schon zwei, wenn du sicher gehen willst, nimm lieber drei. Dann würde ich aber nicht das normale Spannseil benutzen für das Netz sondern ein Stahlseil benutzen, damit ein Klettermaxe sich nicht oben durchpfriemelt ;) gleiches gilt für unten.

Wie gesagt, dann befestigst du das Netz nur noch mit den Kabelbindern und voila fertisch isch das Gefängnissss
 
  • #16
Ikea "Stolmen"

Okay - nochmal zum Verständnis für mich. *g*

Ich muss die Stangen nicht extra befestigen (darf nämlich nichts bohren) - sollten eigentlich so auch halten, oder?

Wie hast du das Stahlseil an den Stangen befestigt, ohne dass es rutscht? Welche Stärke hat das Stahlseil?

lg Eva und ihre Rasselbande
 
  • #17
Hi, nein, du musst nichts bohren ;) Meine Stangen stehen seit ein paar Monaten und es hat sich nichts getan, auch nicht, als mein kleiner Dicka versucht hat gegenzuhüpfen ;) Er hats ein paar mal probiert, weil er nicht so der hellste ist, aber nun hat auch er geschnallt, dass er so nicht rauskommt ;)

Ich habe alles mit Kabelbindern befestigt und normaler Strippe... du kannst es ja auch erst mal mit dem normalen Seil versuchen; vielleicht reicht es ja auch! Meine Freundin hat das mit einem Stahlseil gemacht... von daher kam der Tipp, weil sie so einen Klettermaxen hat. Das Stahlseil ist total dünn und da gibt es für Stahlseile, wenn du die so um die Stange rum machst solche Ösen (habe den Namen leider vergessen), damit die an Ort und Stelle bleiben... da hilft dir die Bauhausabteilung sicher weiter. Also du nimmst das Seil, führst es um die Stange rum und wieder zurück und wenn die Seile sich wieder gegenüberliegen, werden sie verbunden. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?
Aber lass dir von einem Männe helfen mit den Kabelbindern; die können stärker und ausdauernder dran rumziehen hihi, auch die Geschichte mit dem Stahlseil ist etwas pfriemelig, aber das bekommst du schon hin!
 
  • #18
Schwierig, sich das alles ohne Fotos vorzustellen ....

Vielleicht mag jemand meinen Katzenbalkon angucken, *klick*, wir haben mit 18er Kupferstangen ein Gestell gebaut, dass sich mit zwei Bohrlöchern selber tragen würde (wir haben allerdings vier gemacht). Geschickt gebaut würde es vermutlich auch ohne Löcher gehen, zumindest nicht im Wandbereich. Das Netz ist übrigens komplett aufgefädelt, zum Netzaustausch vor knapp zwei Jahren haben wir das Gestell einfach wieder auseinander genommen.
 
  • #19
Das Seil spannt man dann zwischen den Stangen? Und das soll halten? Mit was spanne ich das Seil? Das Netz fädle ich dann auf die standen und das Seil drauf bzw. mache es mit Kabelbindern fest - richtig? Kann vielleicht mal jemand eine Materialliste erstellen mit Dingen die man braucht und wofür und wie viele jeweils?
 
  • #20
Die Frage besteht weiterhin...:oops:
 

Ähnliche Themen

Moonlightpaws
Antworten
16
Aufrufe
10K
Think
T
Moomin
Antworten
3
Aufrufe
5K
saga
saga
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Felmia
F
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben