Balkonpflanzen

  • Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum
L

*Lena*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
317
Welche Balkonpflanzen sind nicht giftig für Katzen?

Dachte da an schön blühende Blumen, die sich in Balkonkästen einpflanzen lassen...
 
A

Werbung

Öhm mir fallen da spontan ein:
Rosen (gibts auch in mini), blaue Gänseblümchen, Sonnenblume, Mix aus essbaren Blüten (Kapuzinerkresse und so), etc.
Die Angaben sind ohne Gewähr ich bin einfach mal meinen Balkon durchgegangen, ich hab auch noch Petunien und andere, aber meine gehen nie an die Kästen und sind auch nur unter Aufsicht draußen, deswegen geht das.
LG
 
Hi,

ich kann dir Katzenminze empfehlen - sieht gut aus, blüht lila und ist sogar mehrjährig. Verträgt auch volle Sonne, dann aber täglich Wasser geben.

Ansonsten kannst du im Prinzip alle Kräuter, wie Basilikum, Thymian etc. pflanzen. Auch sehr schön und ungiftig ist Lavendel.

Bei blühenden Blumen (wie von dir gewünscht) fällt mir spontan nur die Margerite ein. Sieht toll mit Lavendel zusammen aus. :)

Oder Rosen - die gedeihen in Blumenkästen jedoch eher schwer, aber für Kübel durchaus geeignet.

LG
 
Meine wilden Kerle werden ganz sicher in den Blumen rumwuseln.
Es gibt aber bestimmt auch Rosen ohne Dornen?
Ansonsten steht Lavendel sowieso schon auf der Liste und Margeriten find ich generell sehr schön.
Ich fahr morgen mal in meinen Lieblingsbaumarkt und schau was ich tolles ergattern kann.
In Planung steht auch ein selbstgebauter Brunnen für den Balkon. (Näheres berichte ich, wenn es soweit ist ;) ).
 
Was du auch noch anpflanzen könntest, wäre Weizen, Gerste etc.
Das wächst sehr schnell, ist total weich während des Wachstums, können die Cats gut knabbern und sieht auch gut aus, gerade zwischen Blüher, hatte ich letztes Jahr so, dieses Jahr nur versäumt, mir Samen zu besorgen ;)
 
Na das sind ja einige Vorschläge.
Mal sehen was der Gartenmarkt so hergibt ;)
 
Ich war erfolgreich :smile:

Habe folgendes an Pflanzen gekauft:
Lavendel
Bambus
Mädchenauge (ich hoffe, es ist nicht gifitg für Katzen?)
Grassamen
Zitronenmelisse Saat
und eine süße kleine Sonnenblume (hätte ich ja fast vergessen zu erwähen) :verschmitzt:

Bisher leben die Pflanzen noch, meine Jungs haben auch NOCH keine Anstalten gemacht, sie zu zerstören. Ich hoffe das bleibt auch so! *Habt ihr gehört, ihr zwei?*

Ach, wer Bilder sehen will, klickt hier
 
Werbung:
finde Männertreu/Lobelie sehr schön.
Hat viele kleine blaue Blüten.

Kapuzinerkresse hab ich auch, ist sehr schön, aber zieht Läuse magisch an :mad:
nochmal werd ich die nicht pflanzen..
 
Ich war erfolgreich :smile:

Habe folgendes an Pflanzen gekauft:

Mädchenauge (ich hoffe, es ist nicht gifitg für Katzen?)

Bin mir ziemlich sicher, dass die nicht giftig sind. Mein Freund hat Schildkröten und hat "Mädchenaugen" im Freigehege, die werden regelmäßig gefressen. Den Schildis hat es bisher nicht geschadet. Denke für Katzen daher auch relativ problemlos.
 
  • #10
Hab auch Mädchenauge nirgends in ner Giftpflanzenliste gefunden.

Hatte in der Gartenabteilung ne Verkäuferin gefragt, welche Pflanzen denn ungiftig für Katzen seien. Darauf hin kam die Antwort, dass man jede Pflanze nehmen könne, denn zum einen müssten die Katzen mal mind. 1kg fressen, bis das Gift wirken würde und zum anderen würden Katzen dann eh nicht an die Pflanzen gehen. Fand die Aussage ziemlich unprofessionell und hab dann lieber selbst geschaut. Ich hab dann nach Aussehen entschieden, welche giftig sein könnten und welche nicht. :cool:
 
  • #11
Ich hab dann nach Aussehen entschieden, welche giftig sein könnten und welche nicht. :cool:

Das hätte aber auch in die Hose gehen können. :rolleyes:

So haste aber ne gute Auswahl getroffen. Dein Balkon sieht jedenfalls gut aus. Bin ja gespannt, wie lange der Bambus überlebt. Ich hatte leider immer nur kurzfristig Spaß dran. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders ist.
 
  • #12
Bin ja gespannt, wie lange der Bambus überlebt. Ich hatte leider immer nur kurzfristig Spaß dran. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders ist.

Ich muss ja gestehen, das ist unser zweiter Bambus. Unser voriger ist ersoffen, da es die letzten Tage nur geregnet hat und ich vergessen habe ihn unters Dach zu stellen. Dieser jetzt war reduziert, weil er schon leicht vertrocknet ist. Normalerweise dürfte man ihn wieder aufpäppeln können.
 

Ähnliche Themen

Risen Raven
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Risen Raven
Risen Raven
Felines Paradise
Antworten
8
Aufrufe
26K
Felines Paradise
Felines Paradise
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
Tauphi
T
Kornblume
Antworten
3
Aufrufe
12K
Barbarossa
Barbarossa
All4MyCats
Antworten
0
Aufrufe
497
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben