Die ersten Tage nach Ankunft der Tiere im neuen Zu Hause - verunsichert, einige Fragen

  • Themenstarter sleeplessasfck
  • Beginndatum
S

sleeplessasfck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2021
Beiträge
8
Hello again :)

wir sind ja nun intensiv auf der Suche nach zwei Stubentigern und hatten schon Erstgespräche. Dabei wurde uns gesagt, dass man die Katzen drei Tage in einer Art Quarantäne in einem Raum lassen und drei Tage den Kot sammeln und in die Tierarztpraxis bringen soll zwecks Untersuchung auf Giardien etc. DANN ERST sollte man sie die Wohnung überhaupt erkunden lassen.

Dann lese/sehe ich lauter Berichte über die ersten Tage und die Tiere waren teilweise nach 1-2 Stunden total zutraulich, wurden gestreichelt und auf die Wohnung losgelassen... was ist denn nun richtig? Gibt es das überhaupt - DAS EINE richtige Vorgehen? Die Tiere werden ja, vor Abreise, nochmal getestet. Wie habt ihr das gehandhabt? Denn was mache ich denn, wenn die Miezen direkt zutraulich sind? Drei Tage "einsperren" kann doch nicht die Lösung sein...

Maximal verwirrt,
Mary
 
A

Werbung

Nein, das eine richtige Vorgehen gibt es tatsächlich nicht.
Möchtest du vielleicht noch ein paar Angaben dazu machen, woher ihr die Katzen adoptieren wollt? Es macht schon einen Unterschied ob die Tiere aus einer seriösen Zucht, einer Pflegestelle, einem Tierheim, vom Bauernhof, aus einem Privathaushalt, etc. stammen.
Weitere Faktoren, die man bei der Eingewöhnung berücksichtigen sollte sind Alter und Charakter der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und minna e
Sie werden (wenn es mit dem einen Verein hearts4paws klappt) aus Rumänien kommen.

Vor der Abgabe werden alle unsere Katzen folgenden Behandlungen unterzogen:
• FelV (Leukose)/FIV (Katzenaids) Schnelltest
• Giardien- Schnelltest
• Tollwutimpfung
• Mikrochip
• Grundimmunisierung (Katzenschnupfen / Katzenseuche) – Auffrischung falls nötig
• Deparasitikum

"Unsere Katzen leben in einem Gebäude mit Außenbereich, der einer größeren gesicherten Terrasse entspricht."

Haben uns bei unserer Suche auf Katzen zwischen 2-7 Jahren ca. beschränkt.
 
...bisher war ich mit den meisten Katzen, unabhängig woher sie kamen, recht zeitnah (also in den ersten 2-4 Tagen) oder sogar gleich am Übernahmetag beim Tierarzt.
Einfach damit nochmal quergechekct werden kann und sie dann auch wirklich in Ruhe ankommen können ohne dann wieder in den Stress zu geraten eingetütet und zum TA gekarrt zu werden.

Was die Eingewöhnung abelangt gibt es kein starres Muster.
Das hängt imemr ein bisserl individuell von den Tieren ab.
In der Regel habe ich aber auch immer einen Raum startklar gemacht mit Klöchen, Futterplätzen, der einen oder anderen Pappkiste zum Verstecken, in Welchem sie erstmal den einen oder anderen Tag geblieben sind.
Einfach aus dem Grund, das zuviel Neues auf einmal auch sehr verstörend und beängstigend sein kann.
Erstmal ein Zimmer erkunden, sich dort dann schon mal sicher und zuhause fühlen, in der Zwischenzeit schon die Geräusche und Abläufe im neuem Zuhause kennenlernen und erst dann langsam die weitere Welt erkunden lassen.
Lieber etwas vorsichitger und in Ruhe, als zu schnell und dann wochenlang eine verschreckte Katze...

Soviel zur Theorie in der Praxis kann es auch so laufen :yeah::
Meine Jetzigen haben es in der Ankunftsnacht (Türe wohl nicht richtig verschlossen) aus ihrem Zimmer heraus geschaft und als wir wach wurden, hatten sie die gesamte Wohnung schon fröhlich in Beschlag genommen. Damit war das Thema mit "einige Tage in einem Raum ankommen lassen" dann durch.
 
  • Like
Reaktionen: Kahala, krümmelmonster und sleeplessasfck
Ich glaube auch nicht, das es das eine richtige Vorgehen gibt. Allgemein heißt es, das die Katzen erstmal in Ruhe in einem Raum ankommen sollen. Wir haben unsere beiden aus dem Tierheim hier aus der Nähe. Wir hatten für sie das Gästezimmer als Ankunftszimmer vorbereitet. Hier hatten sie Fressen, trinken, Katzenklo auf kleinem Raum… Nach der Ankunft wollten wir sie erstmal in Ruhe lassen und dann ruhig mit ihnen reden… so der Plan… Letztlich hat sich der Kater sofort in den Spalt zwischen Wand und Couch versteckt (und dann die nächsten Wochen zumindest tagsüber unter der Couch gelebt). Die Katze ist aus der Transportboxen gekommen, hat den Raum erkundet, hat gefressen, war auf Klo, hat mit uns geschmust und wollte aus dem Zimmer raus :D Da wir sonst keine Katzen haben, haben wir ihr die Tür aufgemacht und sie war gleich in der ganzen Wohnung zu Hause :love:
Beim Tierarzt waren wir erst nach einem Monat, wir wollten sie diesbezüglich nicht stressen…
 
  • Like
Reaktionen: sleeplessasfck
Ich dachte bei meinen beiden auch, dass ich sie erstmal in einem Zimmer lasse. Mein Kater hat dann aber direkt an der Tür gekratzt und gemaunzt, und war erst zufrieden, als er die ganze Wohnung inspiziert hatte 😄 Meine Katze, die sehr schüchtern ist, ist förmlich an ihm dran geklebt. Als er dann zur Ruhe kam, hat sie sich in einem Karton verkrochen und blieb da erstmal.
Zum TA würde ich persönlich nicht, wenn es keinen Grund gibt und die Katzen aus einer seriösen Quelle kommen. Den doppelten Stress würde ich ihnen ersparen.
 
Das ist doch eine sehr vorsichtige Vorgehensweise.

Als ich meinen Kater von 3 Jahren aus dem Tierheim holte fand er zwar die Autofahrt und die Transportkiste doof, machte aber keinen ängstlichen oder verschreckten Eindruck. Kiste ins Wohnzimmer gestellt und los ging die Inspektion der Wohnung, Futter und WC gecheckt und für ok befunden, Wohnung als sein betrachtet und gemütlich auf der Couch eingeschlafen. Danach ging allerdings der Terrror los, denn der Herr wollte raus...und wir konnten die Wohnung die nächsten 2 Wochen nur über unkonventionelle Wege verlassen.

Tierarzt habe ich erst 4 Wochen später gemacht, da ihm noch eine Imfpung fehlte und ich ihn anfangs nicht zu sehr stressen wollte, Auto fahren und Tierartzt steht ja nicht so hoch im Kurs bei Katzingers.

Also ganz nach Gefühl, aber ich finde es darf dann schon die ganze Wohnung sein, wenn die Katze nicht völlig verschüchtert ist.
 
Werbung:
Bei Katzen aus dem Ausland finde ich eine langsame Vorgehensweise sinnvoll. Die Tiere sind stundenlang auf Transport, teilweise sehr gestresst, haben sich eingekotet...
Manche aber auch gar nicht - da sind alle unterschiedlich 😉
Ihr wisst noch nicht, ob sie bei euch direkt stubenrein sind und gut fressen. Da kann es sehr helfen, ihren Bereich erstmal einzuschränken.

Einen Giardientest zu machen, finde ich auch durchaus sinnvoll. Gerade Stress kann ja einen Ausbruch begünstigen.

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht 😉 Und die drei Tage Warten bringen keinen um.
 
Hello again :)

wir sind ja nun intensiv auf der Suche nach zwei Stubentigern und hatten schon Erstgespräche. Dabei wurde uns gesagt, dass man die Katzen drei Tage in einer Art Quarantäne in einem Raum lassen und drei Tage den Kot sammeln und in die Tierarztpraxis bringen soll zwecks Untersuchung auf Giardien etc. DANN ERST sollte man sie die Wohnung überhaupt erkunden lassen.

Dann lese/sehe ich lauter Berichte über die ersten Tage und die Tiere waren teilweise nach 1-2 Stunden total zutraulich, wurden gestreichelt und auf die Wohnung losgelassen... was ist denn nun richtig? Gibt es das überhaupt - DAS EINE richtige Vorgehen? Die Tiere werden ja, vor Abreise, nochmal getestet. Wie habt ihr das gehandhabt? Denn was mache ich denn, wenn die Miezen direkt zutraulich sind? Drei Tage "einsperren" kann doch nicht die Lösung sein...

Maximal verwirrt,
Mary

Das EINE richtige gibt es nicht. Als wir Bella bekamen, kam sie in einen extra vorbereiteten Raum. Das eine Stunde vielleicht, dann war sie draußen 😅🤭

Wen du weißt, wann die Schnurris kommen, dann vereinbare direkt beim TA einen Termin für 1/2 Tage nach Ankunft.

Wie aufregend, berichte gerne wen beide da sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #10
Hallo, ich habe im Juni 21 zwei Spanier (damals 15 Wochen alt) nach einer langen Transportreise aus Spanien in Empfang genommen. Da ich in Brandenburg wohne, hieß das dann nochmal knapp 700 km (einfache Fahrt) durch die Republik fahren, bis sie bei uns waren. Ich hatte mein Büro Zuhause für die Fellnasen bereit gemacht (Futterplatz, Katzenklos, etc.). Da ich Corona-bedingt zu dem Zeitpunkt nur im Homeoffice war, saß ich täglich viele Stunden bei ihnen. Beide Samtpfoten hatten sich aber schnell mit uns angefreundet. Nach ca. einer Woche durften sie das komplette Haus erkunden, seitdem finden sie natürlich das einzelne Zimmer nicht mehr so spannend. TA habe ich nach drei Wochen konsultiert, zum kleinen Check-up, Fellnasen waren putzmunter (hatte auch schon Clickern angefangen und der Gang in die Box sowie die Fahrt zum TA verliefen ganz ohne Probleme). Impfungen, Entwurmung, Chip etc. hatte der Tierschutzverein schon erledigt (war ich mehr als glücklich darüber). Würde es tatsächlich wieder so machen, denn ich fand das eine sehr intensive und aufschlussreiche Kennenlernphase, sowohl für mich, als auch für die Kitten war. Insbesondere das Clickern hat uns allen gleichermaßen Spaß gemacht und wir haben viel voneinander erfahren können. In der ersten Woche sind sie auch überhaupt nicht aus dem Zimmer raus, da ich da schon ahnte, einmal raus, wollen sie es natürlich immer wieder. Verfahre auch so mit dem Freigang: Jetzt sind sie kastriert und dürfen immer öfters raus (davor gar nicht), um die Umgebung zu erkunden. Davor hat sie Haustüre nicht interessiert, jetzt sitzen sie schon gerne davor und wollen mit mir spazieren gehen, was ich liebend gerne mache.
 
  • #11
Wir haben vor 1 1/2 Wochen 2 Katzen aus Spanien bekommen. Unsere Wohnung hat einen großer Wohn-Essraum sowie ein Schlafzimmer und Bad (plus Balkon). Sprich: es war eigentlich nicht geplant, die Katzen zu separieren. Ich habe einige Liegeflächen und Verstecke für sie vorbereitet. Letztendlich war es dann so: kaum aus den Transportboxen ausgestiegen, haben sie sich sofort versteckt. Zuerst im großen Wohnraum, dann sind sie ins Schlafzimmer. Das bedeutete für uns seither, dass wir sehr früh ins Bett mussten 😂, denn nur dann kommen die beiden raus, fressen und gehen aufs Klo. Gestern Abend waren sie zum ersten mal mutiger - jippieh.

Damit das Kloding auch tagsüber funktioniert, haben wir inzwischen ein Katzenklo im Schlafzimmer. (Vor zwei Wochen hätte ich noch gesagt: "Kommt nicht in die Tüte." Aber mittlerweile weiß ich, dass so ein Schlafzimmerklo sehr viel Arbeit erspart 😅)
Mein Rat wäre also: wenn Du einen Ankunftsraum vorbereiten kannst, mach das unbedingt. Im besten Fall bekommt Ihr völlig unerschrockene Tiere, die dann selbstbewusst zu Euch marschieren. Sind es scheuere Exemplare, wie unsere, dann haben sie einfach ihre Ruhe und Ihr könnt Euch trotzdem frei bewegen.

Der Transport selbst war super organisiert und sie kamen auch fast ganz sauber aus ihren Boxen, die liebevoll ausgestattet waren. Da lagen sogar zwei kleine selbstgenähte Kissen drin. Am Impfpass habe ich gesehen, wie gut vorbereitet die Fahrt war: alles getestet, komplett geimpft, entwurmt sowie allgemeiner Check.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #12
Wir haben vor 1 1/2 Wochen 2 Katzen aus Spanien bekommen. Unsere Wohnung hat einen großer Wohn-Essraum sowie ein Schlafzimmer und Bad (plus Balkon). Sprich: es war eigentlich nicht geplant, die Katzen zu separieren. Ich habe einige Liegeflächen und Verstecke für sie vorbereitet. Letztendlich war es dann so: kaum aus den Transportboxen ausgestiegen, haben sie sich sofort versteckt. Zuerst im großen Wohnraum, dann sind sie ins Schlafzimmer. Das bedeutete für uns seither, dass wir sehr früh ins Bett mussten 😂, denn nur dann kommen die beiden raus, fressen und gehen aufs Klo. Gestern Abend waren sie zum ersten mal mutiger - jippieh.

Damit das Kloding auch tagsüber funktioniert, haben wir inzwischen ein Katzenklo im Schlafzimmer. (Vor zwei Wochen hätte ich noch gesagt: "Kommt nicht in die Tüte." Aber mittlerweile weiß ich, dass so ein Schlafzimmerklo sehr viel Arbeit erspart 😅)
Mein Rat wäre also: wenn Du einen Ankunftsraum vorbereiten kannst, mach das unbedingt. Im besten Fall bekommt Ihr völlig unerschrockene Tiere, die dann selbstbewusst zu Euch marschieren. Sind es scheuere Exemplare, wie unsere, dann haben sie einfach ihre Ruhe und Ihr könnt Euch trotzdem frei bewegen.

Der Transport selbst war super organisiert und sie kamen auch fast ganz sauber aus ihren Boxen, die liebevoll ausgestattet waren. Da lagen sogar zwei kleine selbstgenähte Kissen drin. Am Impfpass habe ich gesehen, wie gut vorbereitet die Fahrt war: alles getestet, komplett geimpft, entwurmt sowie allgemeiner Check.


Wir haben die Dinger von vorneherein im Schlafzimmer stehen. Im Bad zb wäre für mich ein Graus 😅
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
878
Revolverfrau
Revolverfrau
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben