Die erste Katze. Umfrage. Bitte um Ratschläge und Empfehlungen

  • Themenstarter Pudding000
  • Beginndatum

BKH welche Fellfarbe gefällt euch am besten?

  • Blue

    Stimmen: 5 26,3%
  • Lilac

    Stimmen: 5 26,3%
  • Creme

    Stimmen: 2 10,5%
  • Silver Shaded

    Stimmen: 7 36,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • #81
Ich frage mich allerdings auch ob ein seriöser Katzenzüchter so überhaupt vermitteln würde?

Ich kenne es jetzt nur aus der Hundezucht, aber der Hundezüchter mit dem ich viel zu hatte hätte eine so "blinde" Reservierung gar nicht vorgenommen. Da mussten die Interessenten vorbei kommen und sich die Welpen erst mal ansehen. Und er hat sich natürlich auch die Interessenten erst mal angesehen.

Da konnte man generell sagen dass man gerne einen Hund aus dem und dem Wurf hätte (meist der eben nächste, geplante Wurf) und kam dann auf eine Liste. Aber man konnte nicht im Vorhinein sagen "Ich möchte unbedingt einen blonden Welpen." oder "Ich möchte unbedingt einen schwarzen Welpen.". Das wurde dann vor Ort entschieden ob und welchen Welpen der Interessent bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

  • #82
@Pudding000

ich kann dir bezüglich der Rassekitten zwar keinen Rat geben, finde aber die Unterstellungen hier im Forum ebenfalls unterste Schublade. da muss man drüber lesen. Es ist vielen etwas langweilig vor der Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: Phina
  • #83
Ich frage mich allerdings auch ob ein seriöser Katzenzüchter so überhaupt vermitteln würde?

Ich kenne es jetzt nur aus der Hundezucht, aber der Hundezüchter mit dem ich viel zu hatte hätte eine so "blinde" Reservierung gar nicht vorgenommen. Da mussten die Interessenten vorbei kommen und sich die Welpen erst mal ansehen. Und er hat sich natürlich auch die Interessenten erst mal angesehen.

Da konnte man generell sagen dass man gerne einen Hund aus dem und dem Wurf hätte (meist der eben nächste, geplante Wurf) und kam dann auf eine Liste. Aber man konnte nicht im Vorhinein sagen "Ich möchte unbedingt einen blonden Welpen." oder "Ich möchte unbedingt einen schwarzen Welpen.". Das wurde dann vor Ort entschieden ob und welchen Welpen der Interessent bekommt.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten. Uns wurden zwei Kitten zunächst unverbindlich reserviert und eine feste Reservierung für genau diese beiden Kitten fand erst nach dem ersten Kennenlernen statt, bei dem wir alle uns gegenseitig begutachtet haben (Züchter, Interessen und Kitten). Auch dann gab es erst eine Anzahlung.

Wir haben jedoch schon vorab eine ausführliche Bewerbung geschrieben, um einen möglichst guten ersten Eindruck zu machen und ein ausführliches Bild davon zu vermitteln, in was für ein zu Hause die beiden kommen würden. Also nicht nur "Wir hätten gerne 2 Kitten bitte, danke."
Tatsächlich haben wir aber auch geäußert, das wir uns am allerliebstens 2 Kater wünschen würden und am liebsten wenigstens einen davon in der Farbe Seal (finde ich einfach sehr hübsch) - aber direkt danach auch relativiert und erklärt, dass uns natürlich am wichtigstens ist, dass die beiden Tiere gesund sind und gut zueinander und zu uns passen.
Ich weiß gar nicht, ob das von Interessenten erwartet wird so eine Bewerbung zu schreiben, aber es geht um zwei Lebewesen, daher war es für mich selbstverständlich. Hätte angenommen, dass man sonst nicht einmal eine unverbindliche Reservierung erwarten darf, kann aber nicht sagen, ob das tatsächlich so ist.
 
  • #84
Ja, so in etwa würde ich mir das auch vorstellen.

Reservieren kann man aber ja erst wenn die Tiere schon da sind, also müssen die "Wunschtiere" ja schon geboren worden sein und als Züchter würde ich dann eher darauf schauen zwei Katzen zusammen zu lassen die sich verstehen und nicht die Farbwünsche der Interessenten in den Mittelpunkt rücken.

Bei dem Hundezüchter war es noch dazu so, dass der Hund charakterlich zu denen passen musste, bei Katzen vielleicht nicht ganz soooo relevant, aber sicher auch nicht zu vernachlässigen. Der hätte zB. einen eher markanten, eigenwilligen und zu Dominanz neigenden Welpen (das waren bei ihm meist eher die Blonden) nicht unbedingt an Hundeanfänger vergeben sondern denen dann eher zu einem Schwarzen geraten weil die aus der "ruhigeren" Linie stammten und leichter zu handeln waren. Wären die Leute damit dann nicht einverstanden gewesen hätte er sie halt wieder weg geschickt.
 
  • #85
Ich kenne das durch unsere Hunde so, das auf der HP des Rassezuchtverein eine Züchterliste steht, die regelmäßig aktualisiert wird.
Die Interessenten können sich bei den verschiedenen Züchtern auf die Interessentenliste setzen lassen. Es sind immer deutlich mehr Interessenten als geborene Welpen. In einem normalen Jahr werden in D ca 220 Welpen geboren, bedingt durch Corona deutlich weniger.
Da kommen schon mal 100 Interessenten auf max 10 und weniger Welpen. Der/Die Züchter/in sortiert dann vorab schon aus, bis soviele Interessenten da sind wie Welpen. Allerdings ist es nicht so das der Interessent beim Besuch dann sagen kann, ich möchte den oder den Welpen, sondern der Züchter schaut welcher Hund/Hündin zu welchem Interessenten passt.

Läuft das so ähnlich in der Katzenzucht ab? Oder kann man zum Züchter, wenn man in die Auswahl kommt, und sagen ich möchte die/den oder die/den Katze/Kater?
 
  • #86
s sind immer deutlich mehr Interessenten als geborene Welpen.

Ja, so kenne ich das auch.

Meist wurde auch schon Interesse bekundet bevor die Welpen überhaupt auf der Welt waren. Und es ist eigentlich nie ein Welpe deutlich länger geblieben als geplant. Die Nachfrage war also sehr groß und er konnte sich die Käufer im Grunde aussuchen. Passte ihm dann einer nicht bekam der halt keinen Hund, standen ja noch genug andere Interessenten auf der Liste.

Ich weiss nicht mehr inwieweit er vielleicht sogar die Würfe auch nach Nachfrage geplant hat, könnte mir aber vorstellen dass er sogar das gemacht hat weil er die Hunde ja auch nicht so ohne weiteres hätte behalten können wenn sich nicht ausreichend Abnehmer hätten finden lassen. Das hätte zu Unstimmigkeiten im Rudel geführt etc..

Bei Katzen kann das ja jetzt nicht so anders sein würde ich mal meinen? Da planen die Züchter doch sicher auch möglichst sicher in alle Richtungen.
 
  • #87
Ich frage mich allerdings auch ob ein seriöser Katzenzüchter so überhaupt vermitteln würde?
Wenn man nur mit der Anfrage kommt "Will Katze in Farbe X, der Rest ist egal" dann sicher nicht :D Das ist schon eher so, wie von Misuzu beschrieben, man wird sicher Wünsche äußern, aber oftmals kommts ja dann doch anders als man denkt.
Gerade bei dem Beispiel Silver Shaded kommt noch hinzu, dass dies in den meisten Fällen schon auf Farbe spezialisierte Zuchten sind, da hat man gar nicht soviel Auswahl, meist nur zwischen Silber und Gold.

Läuft das so ähnlich in der Katzenzucht ab? Oder kann man zum Züchter, wenn man in die Auswahl kommt, und sagen ich möchte die/den oder die/den Katze/Kater?
Naja, sagen kann man viel, da kommt es vermutlich auch drauf an, wie man es sagt bzw. kann der Züchter natürlich auch in dem Fall die Meinung haben, dass man genau diese Katze nicht bekommt weil...
Ich denke hier kommt es auch viel drauf an, ob bereits Katzen vorhanden sind und die Neuen dazu passen müssen, oder ob es die Ersten sind.

Insgesamt ist es eben die Frage, ob man sich diesen "Stress" antun will mit den ganz bestimmten Farben, denn das erfordert eben viel Zeit bei der Suche und Planung und Koordination was wann wo fällt usw.
Zu sagen, ein Tier hätt ich gern in Farbe X und das andere soll charakterlich dazu passen / ein Geschwisterchen sein ist eben schon wesentlich einfacher und macht vermutlich auch einen besseren Eindruck ;) Und selbst dann ist es ja nicht selten so, dass man wegen dem einen Kitten hinfährt und sich dann aber ein ganz anderes ins Herz schnurrt.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Misuzu, KatzeK und eine weitere Person
Werbung:
  • #88
Damit du auch noch eine Antwort zu den Farben bekommst:
Ich habe auch BKH und bin dieser Rasse völlig verfallen. Und wenn ich könnte, würde ich mir tatsächlich noch eine in Creme oder Silver Shaded holen.
Luna war lilac-weiß und hatte eine unheimlich dichtes Plüschfell.
Cookie ist chocolate und ihr Fell ist sehr seidig, aber dünner mit nicht ganz so viel Unterwolle.
Sally ist tabby und ihr Fell ist deutlich härter und nicht so schön weich und flauschig, dafür hat sie unheimlich schöne grüne Augen.
Also die Farbe hat auch ein Einfluss auf die Fellqualität. Zumindest war ich bei mehreren Züchtern und die blauen, Creme und lilac farbenen waren am plüschigsten und tabbys alle nicht so weich.
Optisch finde ich lilac mit weiß, Creme und Silver Shaded am schönsten. Bei meiner Schokomaus sind aber die bernsteinfarbenen Augen der Wahnsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Phina
  • #89
Lacht ruhig, aber von meinen bisherigen Katzen wurde nur eine nach Farbe ausgesucht.
Die Kriterien waren: nicht rot und nicht groß da mein Freund auf gar keinen Fall einen Garfield haben wollte. Besonders gern die Farbe (verrat ich noch nicht)...
Das lief dann so, dass wir nach Ebony's Tod ihrer PS bescheid gesagt hat und sie meinte, sie habe gerade 10 Katzen da, sie weiß nicht wie sie sie jemals vermittelt bekommen soll. Also haben wir nach relativ kurzer Zeit gesagt "prima" und ich hab die PS angerufen um herauszufinden welche der 10 zu uns passen würde. Wir waren uns einig, dass Gesa von ihnen am Besten passen dürfte.


20191011-6U7A1144.jpg

Bei Irmi (mein Profilbild) war es der Charakter und bei Ebony (meine Signatur) ihre Geschichte.

Ich kann echt nichts falsches darin erkennen, eine Wunschfarbe zu haben. Ich hab übrigens für lilac gestimmt. Weil es nicht so schrecklich hell ist aber auch nicht so gewöhnlich wie blue.
 
  • Like
Reaktionen: Phina
  • #90
Ich frage mich allerdings auch ob ein seriöser Katzenzüchter so überhaupt vermitteln würde?

Ich kenne es jetzt nur aus der Hundezucht, aber der Hundezüchter mit dem ich viel zu hatte hätte eine so "blinde" Reservierung gar nicht vorgenommen. Da mussten die Interessenten vorbei kommen und sich die Welpen erst mal ansehen. Und er hat sich natürlich auch die Interessenten erst mal angesehen.

Da konnte man generell sagen dass man gerne einen Hund aus dem und dem Wurf hätte (meist der eben nächste, geplante Wurf) und kam dann auf eine Liste. Aber man konnte nicht im Vorhinein sagen "Ich möchte unbedingt einen blonden Welpen." oder "Ich möchte unbedingt einen schwarzen Welpen.". Das wurde dann vor Ort entschieden ob und welchen Welpen der Interessent bekommt.

Bei Luna waren die Kitten schon geboren und ich hab mich in ihr Foto verliebt und sie erstmal reserviert. Aber erst nach einem Besuch dort wurde die endgültige Entscheidung getroffen und die Anzahlung geleistet.
Bei Cookie war ich schon länger auf der Warteliste und es war klar, wenn es im nächsten Wurf ein chocolate Mädel gibt, wird es für mich reserviert und bei einem Besuch dort wurde alles fix gemacht.
So wäre es bei allen Züchtern mit denen ich Kontakt hatte gehandhabt worden.
Und zum Beispiel für Cookie bin ich recht weit gefahren, weil ich unbedingt eine Schokomaus wollte.
Also die Farbe hat schon eine Rolle für mich gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Phina
  • #91
Da dies gerade in einem anderen Thread Thema war, würde ich dir gerne raten, erst eine Anzahlung zu leisten, wenn du die Tiere gesehen hast und einen Vertrag aufgesetzt wird, wo festgehalten wird, unter welchen Umständen die Anzahlung zurückzuzahlen ist (z.B. Bei fehlendem Gesundheitszeugnis der Elterntiere oder bei fehlendem Stammbaum). Einfach, um dich abzusichern.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
  • #92
Da dies gerade in einem anderen Thread Thema war, würde ich dir gerne raten, erst eine Anzahlung zu leisten, wenn du die Tiere gesehen hast und einen Vertrag aufgesetzt wird, wo festgehalten wird, unter welchen Umständen die Anzahlung zurückzuzahlen ist (z.B. Bei fehlendem Gesundheitszeugnis der Elterntiere oder bei fehlendem Stammbaum). Einfach, um dich abzusichern.
Das ist sicher ein sinnvoller Ratschlag - nur werden aktuell ja schon Kitten reserviert die noch nicht mal gezeugt wurden...

Ich hab das Gefühl dass man aktuell wohl am besten garkeine Tiere kaufen sollte - wie man's dreht und wendet, es ist einfach kein guter Zeitpunkt dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, biveli john und Neol
  • #93
  • #94
Ich schätze diese Menschen sehr und spende schon seit Jahren Geld für unser Tierheim in der Stadt, trotzdem haben wir uns aus diversen gegen Katzen aus dem Tierschutz entschieden,
Darf ich höflich fragen, welche diversen (Gründe?) das sind ??
Nachdem Du angegeben hast, dass ihr Katzen-Neulinge seid, könnte es durchaus sein, dass ihr längst überholten Vorurteilen Glauben schenkt.
Ich meine diese Frage freundlich und ernst. :)
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Pitufa, zizi und 3 weitere
Werbung:
  • #95
  • #96
nur werden aktuell ja schon Kitten reserviert die noch nicht mal gezeugt wurden...
Deswegen dürfte es ja eh schwierig werden mit dem seriös kaufen im Moment, von daher kann man dann gerade gar nicht kaufen wenn man nicht was unseriöses unterstützen möchte sondern wird zwangsläufig warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #97
Ich danke dir Poldi, ich habe das nicht gelesen. :)
 
  • #98
Deswegen dürfte es ja eh schwierig werden mit dem seriös kaufen im Moment, von daher kann man dann gerade gar nicht kaufen wenn man nicht was unseriöses unterstützen möchte sondern wird zwangsläufig warten müssen.
Schwierig und teuer, ja - aber nicht unmöglich.
Die Sonderwünsche allerdings dürften eher nicht erfüllbar sein.
Unabhängig davon ist der Zeitpunkt wirklich extrem ungünstig in vielerlei Hinsicht.
 
  • #99
@Merlin0007
Dein erster Beitrag war unglücklich geschrieben, weil du dem TE quasi die Kriterien nach dem du eine Katze auswählst aufs Auge drückst. Lies es dir halt nochmal durch, es kommt halt wirklich so rüber.
Wenn dir die Kritik von anderen Usern daran nicht gefällt, dann sag es ihnen halt. Ein Bisschen weniger Drama würde es aber auch tun. Ist ja sowieso alles nicht Thema dieses Fadens.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Phina, TiKa und eine weitere Person
  • #100
In diesem forum wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt
Keine Sorge ich melde mich hier ab

😳 jetzt aber...🙄
Hab mir hier jetzt mal alles durchgelesen..hier hat doch gar keiner jemanden beleidigt 🤔
Ich mein, Foren sind Foren...es gibt unterschiedliche Meinungen, es wird diskutiert, ...ist wie ne gut Ehe, da dürfen auch mal die Fetzen fliegen😄
Schön wärs, wenn wir immer einer Meinung wären, dann hätten wir den Weltfrieden 😏
Ich kann Niemandem meine Meinung aufzwingen, lediglich einen Schubser in die richtige Richtung geben...ob er oder sie es annimmt ist seine bzw. ihre Sache 🙂
Würd ich eine Katze kaufen oder sie nur der Fellfarbe wegen aussuchen...Nie und nimmer...im Gegenteil, meine haben sich immer ihre Dosi selbst ausgesucht...standen entweder vor der Haustür oder einfach im Haus 😄....haben vielleicht meinen tollen Stammbaum gelesen 😏.
Ich wäre froh, wenn in Bezug auf Katzen jeder so denken würde, wie ich...doch leider kann ich die Welt nicht verändern😞, versuch es jedoch jeden Tag aufs Neue 🙃
Ehem @Merlin0007....darfst ruhig dutzen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa

Ähnliche Themen

Telgoth
Antworten
3
Aufrufe
3K
J3nny84
J3nny84
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
oilily
oilily
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Trifiliv
Trifiliv
A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben