Die erste Katze. Umfrage. Bitte um Ratschläge und Empfehlungen

  • Themenstarter Pudding000
  • Beginndatum

BKH welche Fellfarbe gefällt euch am besten?

  • Blue

    Stimmen: 5 26,3%
  • Lilac

    Stimmen: 5 26,3%
  • Creme

    Stimmen: 2 10,5%
  • Silver Shaded

    Stimmen: 7 36,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • #41
2 Katzen in der gleichen Farbe wollen wir nicht haben, weil wir sie gerne vom Weiten unterscheiden wollen.
Ist das ernsthaft deine Argumentation dafür, ein Kitten etliche Zeit einzeln zu halten, bis "die passende Farbe" für ein Partnertier auf dem Markt verfügbar ist?



Was heisst "von Weitem"?
Sollen die "teuren Rassekatzen" etwa Freigang bekommen? Mon Dieu!
Oder doch eher "I wear my sunglasses at night" ...?


 
  • Like
Reaktionen: pomke
A

Werbung

  • #42
Mich würde in erste Linie Interessieren wie schlimm es für ein Kitten tatsächlich ist, wenn man es die ersten Wochen alleine hält bis das nächste Tier einziehen kann.
Könnte es dann sein, dass sich die Katzen dann nicht mehr vertragen?
Angenommen man würde sich mit dem Tier sehr viel beschäftigen, so lange es alleine ist, ist es dann trotzdem ein no go?

Wie habt ihr es damals gemacht als die erste Katze bei euch eingezogen ist? Habt ihr wirklich gleich 2 Katzen vom selben Wurf genommen?
Hier meine ich auch keine Katzen vom Tierschutz, sondern Kitten vom Züchter.

Bei einem Kitten ist jeder Tag, den es alleine ist, einer zu viel. Auch wenn du dich beschäftigst, bist du keine Katze. Du kannst nicht so putzen wie sie, du kannst nicht so spielen wie sie und die Sprache verstehst du auch nicht. Wir haben uns bei den ersten beiden Katzen auch für Wurfgeschwister entschieden, einer Schwarz, eine Silver Tabby und nein, die beiden kommen nicht aus dem Tierschutz. Mir persönlich wäre die Farbe egal gewesen, wir haben die 2 nach ihrem Wesen und ihrem Eindruck auf uns ausgewählt.
Wurfgeschwister sind in sofern auch einfacher, dass du keine Zusammenführung hast. Die kann unter Umständen auch bei so jungen Dingern schon nicht glatt laufen.

2 Katzen in der gleichen Farbe wollen wir nicht haben, weil wir sie gerne vom Weiten unterscheiden wollen.

Ich glaube jeder der 2 gleichfarbige Katzen hat, lernt sie auch auf die Ferne an Kleinigkeiten zu unterscheiden. Aber das ist deine Entscheidung und bleibt dir überlassen.

Danke, das ist mir mittlerweile auch klar geworden, nachdem ich auch private Nachrichten diesbezüglich bekommen habe.

Sollten diese nicht so netter Natur sein, kann ich auch nur empfehlen sie zu melden.
Ich möchte aber auch noch sagen, dass ich deinen Ton in einigen Posts auch nicht angebracht fand. Es mag sein, dass dir manche antworten nicht gefallen, sei es vom Ton oder vom Inhalt, aber da dann drauf aufzuspringen vergrault dir am Ende Mitglieder, die dich ernst nehmen und helfen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lirumlarum, DeborahK und 5 weitere
  • #43
Jede/r kann sich Katzen aussuchen und "kaufen" wo er oder sie möchte. Hier ist eine Neu-Userin, die sich vorab informiert hat und beim Züchter kaufen will. Das ist doch schon einmal positiv - im Sinne von "eben kein Vermehrer".

Da ist es irrelevant, ob viele hier das verstehen oder eben nicht. Ich kann auch nicht verstehen, dass jemand viel Geld für ein Luxusklasse-Auto bezahlt (keine Hinweise, dass Auto-Katze-Vergleich hinkt). Sicher ist das Ideal der Tierschutz, aber eben auch nicht das einzig Mögliche.

Und sie möchten zwei - also auch prima. Dass ein Kitten, wenn irgend möglich, auch nicht ein paar Wochen allein sein sollte, ist ein wichtiger Hinweis und auf den sollte sich konzentriert werden.

Leider ist die Diskussion hier (durchaus in Teilen auch von beiden Seiten) schnell hochgefahren. Das ist bedauerlich. Die TE darf sich Katzen in Wunschfarbe aussuchen, ohne dafür "angefeindet" zu werden. Und nichts desto trotz sind Hinweise auf die tollen Tierschutzkatzen wichtig und ebenfalls unbedingt erlaubt. Es darf sowohl als auch nebeneinander stehen!
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, pomke, Phina und 6 weitere
  • #44
Erst mal:hallo und herzlich willkommen,schön ,dass es zwei Katzen werden sollen. Der Rest erschließt sich mir leider auch nicht. Ich kann schon verstehen,dass man Vorlieben hat: ginge es hier nach Farbe, wären alle schwarz, ginge es nach Rasse,wären es Russisch Blau, aber das war hier nie die Frage, sondern ob es passt oder ein Lebewesen Hilfe brauchte.
Was das unterscheiden angeht, mach dir mal keine Sorgen,hier in der Nachbarschaft leben drei Tiger mit weiß,alle Model"Kugelblitz"und wir können Lilly trotzdem sofort erkennen...
Deshalb mein Vorschlag, geh doch einfach ins Tierheim und lass dich aussuchen oder schau im Auslandstierschutz und verlieb dich in ein eingespieltes Paar. Was man sich erträumt muss nicht das sein,was am besten passt, ich steh nicht so auf Tiger, aber Lilly ist für mich das schönste Katzenmädchen überhaupt...
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #45
Ja ich habe beide gleichzeitig und aus einem Wurf geholt
Bedenk auch bitte das Katze ja sehr schnell wachsen und erwachsen werden. Wenn du also sagen wir Kitten 1 mit 14 Wochen von Züchter A holst und Kitten 2 vier Wochen später mit ebenfalls 14 Wochen von Züchter B dann ist Kitten A nicht nur so lange alleine sondern auch inzwischen 18 Wochen alt und Kitten B passt dann nicht zu A weil in dem Alter der Altersunterschied massiv viel ausmacht . Die sind dann in verschiedenen Entwicklungsphasen, können und wissen verschieden viel und spielen anders und wieviele 4 jährige kennst du die mit nem zweijährigen Spielen mögen grob gesagt
Und wenn du Pech hast wartest du grad jetzt eher 6-12 Wochen auf Kitten B
Und was wenn du gleichaltrige aus verschiedenen Würfen gleich bei Wurfankündigung bzw. gleich nach dem sie geboren sind reservierst (unwahrscheinlich) was machst du dann wenn der Wurf unerwartet kleiner ist oder ausgerechnet dein Kitten nicht durch kommt ?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Misuzu und Quilla
  • #46
Vielleicht an der Stelle - ihr seid ja, wie du sagst, Katzenanfänger - der Hinweis, dass Katzen ganz eigene Persönlichkeiten sind. Die sind charakterlich sehr unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, dass man das gar nicht so auf dem Schirm hat, wenn man noch nie Katzen hatte.

Ich will gar nicht deine Farbwünsche diskutieren, das kann man halten, wie man will. Aber mal eine andere Perspektive aufzeigen, die dir ggf noch gar nicht in den Sinn kam.

Ich wollte immer Wald- und Wiesenkatzen. Irgendwelche aus dem Tierschutz. Der Freund liebt schwarze Katzen, ich die Schildpatts. Was haben wir? Tierschutz-Rassekatzen (Züchterkatzen, die im TH abgegeben wurden). Wenn ich nur nach der Farbe gehe, finde ich Kuhkatzen (schwarz-weiß gefleckt) recht langweilig. Was hab ich? Nen schwarz-weißen Ragdollkater. Und nun zu meinem Punkt: Dieser dicke, sanfte, eigenwillige, dusselige, anhängliche und vor seltsamen Marotten strotzende Kater - ich könnte ihn auffressen. Inzwischen haben wir drei. Und ich liebe sie alle. Aber dieser eine Kater hat sich ein besonderes Plätzchen in meinem Herz erschlichen. Er hat etwas Kumpelhaftes an sich. Schwer zu beschreiben... Hm doch. Hattest du mal Hunde? Er ist ein halber Hund. Hätte ich nach Farbe ausgesucht, hätte ich ihn nicht.

Wie gesagt, deine Farbwünsche will ich gar nicht kritisieren. Ich mag sie ja auch, die Schildpatts (na gut, Nr. drei ist ne Tigerin mit Schildpatt ;) ). Aber bedenke vielleicht, dass diese Tiere sehr eigene Charaktere sind und dass es dich auf lange Sicht möglicherweise froher macht, nach Charakter auszusuchen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, biveli john, Margitsina und 4 weitere
  • #47
Mein Schwesternpaar sind Tigerkatzen. Wir können sie sehr gut auseinander halten. Meine beste Freundin fragt gelegentlich nochmal nach und meine Schwägerin kriegt die Beiden immer noch nicht auseinander. Mittlerweile ein running gag hier. Gedanken, dass ich sie verwechseln könnte, habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht gemacht.

Als Halter erkennt man recht fix die Unterschiede, würde ich behaupten. Dieselbe Fellfarbe wäre für mich definitiv kein Ausschlusskriterium.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #48
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen schreiben. Bei uns sind letztes Jahr im Juli zwei kleine Fellknäuls im Alter von 13 und 14 Wochen eingezogen. Beide aus unterschiedlichen Würfen (da unsere Olivia "ein Überbleibsel" war). Ich hatte zuerst auch überlegt ob wir Nepomuk eine Woche alleine halten und habe mich dann dagegegen entschieden. Mein Hauptgrund war zu dem Zeitpunkt, dass sie am beide am gleichen Tag einziehen sollten, da es so für beide ein neues Revier ist und niemand schon irgendwelche Ansprüche erhoben hatte. Nepomuk durfte also noch eine Woche länger bei seiner Mama bleiben. Und weißt du was ich bin so froh, dass wir es so gemacht haben. Und zwar weil die beiden sich schon in der ersten Nacht gegenseitig "getröstet" haben. Die ersten paar Stunden wurde gefaucht, dann sich neugierig beobachtet und als Nepomuk abends auf die Suche nach Mama und Geschwister ging und sich im Bettkasten versteckte, krabbelte Olivia zu ihm kuschelte sich an und er hörte auf zu miauen. Sobald einer von beiden sich an den Fressnapf traute hörte man den anderen im Bettkasten fiepsen. Ruhig wurde es sobald beide wieder zusammen lagen. So gut wie die zwei sich gegenseitig geholfen bei uns anzukommen, hätten mein Mann und ich es nie hinbekommen. Und gerade in den ersten Wochen hingen die Pech und Schwefel zusammen: spielen, essen, schlafen ALLES!

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast zwei Kitten gleichzeitig einziehen zu lassen ( egal ob aus einem oder zwei Würfen) kann ich dir nur raten es zu machen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pomke, Lirumlarum, Louisella und 5 weitere
  • #49
Vielleicht wäre es eine Idee bei einem Züchter anzufragen, ob sie das Kätzchen solange bis du ein zweites passendes gefunden hast bei sich behalten?
Sprich Kätzchen ist mit 12 Wochen gekauft, bleibt aber bis zur 13, 15, 18 Woche beim Züchter, je nachdem wann du eben das zweite gefunden hast. Wenn du das ganze finanzierst (also sprich für Futter, Unterkunft etc aufkommst) findest du vielleicht einen Züchter der so einen Kompromiss eingeht?
Ich habe im übrigen aber nicht das Gefühl ich hätte mich in meiner ersten Antwort im Ton vergriffen :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: pomke, fairydust, Ayleen und 2 weitere
  • #50
Ich habe keine meiner Katzen - und da war von Kuh bis Lack und Tiger alles dabei - vorher zu Gesicht bekommen.

Fundkatzen, Notfellchen, TH.

Meinen Romeo - aus dem TH - habe ich blind mitgenommen, weil er ein x-facher Rückläufer war; der hat sich erst in der Nacht präsentiert. Der schönste Kater der Welt 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten, 16+4 Pfoten und 2 weitere
  • #51
Hallo Pudding,

meine beiden sind auch Wurfgeschwister. Für mich gibt es viele Gründe, weshalb ich persönlich mich immer wieder so entscheiden würde (egal ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz). Natürlich weil sich beide schon kennen und ab Tag 1 füreinander da sein können zum trösten, erkunden, spielen, kuscheln, putzen und gemeinsam wachsen. Vor allem in den ersten Tagen sind die beiden unzertrennlich gewesen und haben sich das Ankommen bei uns gegenseitig deutlich erleichtert.

Ein ganz anderes Argument ist für mich jedoch auch folgendes: Beide kommen vom selben Züchter, wir haben einen Ansprechpartner bei Fragen und Problemen (auch jetzt noch). Diese Person weiß, wie beide aufgewachsen sind, wie beide sich entwickelt haben, verhalten haben und was sie erlebt haben... etc. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, können wir uns immer an diese eine Person wenden. Das war gerade am Anfang sehr hilfreich für uns.

Solltest du dennoch 2 verschiedene Züchter finden, die möglichst gleichalte Kitten vergeben, denke ich auch, dass es sinnvoll ist zu versuchen mit diesen abzusprechen, dass beide Kitten gleichzeitig einziehen. Dennoch stelle ich es mir wirklich nicht einfach vor gerade jetzt, solche zwei Züchter zu finden. Es muss ja nicht nur so sein, dass beide etwa zeitgleich einen Wurf haben, sondern du musst bei beiden den passenden Platz auf der Warteliste für genau diese Würfe haben. Das ist schwer zu planen. Nicht nur, weil man nie genau sagen kann, wann ein Wurf auf die Welt kommen wird (u.A. weil auch nicht jeder Deckversuch ist erfolgreich ist), sondern auch weil die Anzahl der Kitten ebenfalls nicht vorhersehbar ist.

Liebe Grüße

Misuzu
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, biveli john und Daannem
  • #52
Hallo,

ich bin neu hier im Forum (ich lese hier schon seit einiger Zeit mit) habe mich aber heute erst angemeldet, da ich noch einige Fragen habe.

Wir sind eine 4-köpfige Famile 2 Erwachsene und 2 Teenie Kinder und hatten bis jetzt noch keine Katzen gehalten.

Da ich seit einigen Monaten nur noch von zu Hause arbeite und es in Zukunft so bleiben wird, haben wir uns entschieden eine Katze aufzunehmen bzw. nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe, werden es 2 Katzen werden.

Wir haben uns für die BKH Rasse entschieden und möchten von einem Züchter 2 Kitten holen, jedoch von 2 verschiedenen Züchtern da wir die beiden Katzen in 2 verschiedenen Farben haben möchten.

Die meisten Züchter geben jedoch keine Katze in Einzelhaltung aber rigendwie muss man ja anfangen und es kann durchaus sein, dass das erste Kätzchen ein paar Wochen ohne einen Kumpel leben muss bis die zweite Katze einzieht. Wie mache ich es am besten?

Dann hätte ich noch ein Paar Fragen zu den Fellfarben der BKH.
Wir haben 4 Fellfarben in die engere Wahl genommen.
Blue, Lilac, Creme und Silver Shaded.

Welche der Farben gefällt euch am besten und warum?

Auf der Katzensuche ist mir aufgefallen, dass sehr viele Blue Kitten angebotten werden aber dafür sehr wenige in Creme.
Hat es einen bestimmten Grund oder ist blue einfach nur die beliebteste Farbe von allen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

lg
...hmmmm.....welche Farben gefallen mir am besten?

-Tigerkatzen ( mit oder ohne weiss)
-Kuhkatzen
- schwarze Katzen ( auch gern mit weissen Pfoten)
-Rottiger in allen Facetten
-Schildpattkatzen
-dreifarbige Katzen
- rauchgraue Smokies
-weiße Katzen

....also eigentlich alle Farben, die eine NORMALE HAUSKATZE haben kann....!!!😉

LG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pomke, Rina21, Wasabikitten und 3 weitere
  • #53
Das ist schwer zu planen. Nicht nur, weil man nie genau sagen kann, wann ein Wurf auf die Welt kommen wird (u.A. weil auch nicht jeder Deckversuch ist erfolgreich ist), sondern auch weil die Anzahl der Kitten ebenfalls nicht vorhersehbar ist.
Und - ganz wichtig! - es ist auch nicht vorhersehbar welche Farbe die Kitten letztendlich tatsächlich haben werden.
Es könnte auch sein dass die gewünschte Farbe mit dem richtigen Geschlecht dann garnicht dabei ist.

Auch ich plädiere für Wurfgeschwister gleichen Geschlechts!
Das erspart so vieles an zusätzlichen Problemen, da kann ich eigentlich nur allem zustimmen was diesbezüglich bisher gesagt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Rina21, Ayleen und 2 weitere
  • #54
2 Katzen in der gleichen Farbe wollen wir nicht haben, weil wir sie gerne vom Weiten unterscheiden wollen.
Ich hab 2 schwarze Kater (Brüder), kann die aber prima von Weitem unterscheiden.
Auch wenn man sich das vorher vielleicht nicht vorstellen kann, aber man lebt tagtäglich mit ihnen zusammen und lernt dann sehr schnell sie anhand von körperlichen Merkmalen oder Verhaltensweisen etc. zu unterscheiden. Außer natürlich euer Flur oder was auch immer ist 100m lang, dann wirds generell schwierig auf die Entfernung.

PS: auch ich würde zu Wurfgeschwistern raten, die kennen sich von Geburt an und haben von demher schon eine gute Bindung bzw. einen festen Drah zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rina21, zizi, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:
  • #55
Und - ganz wichtig! - es ist auch nicht vorhersehbar welche Farbe die Kitten letztendlich tatsächlich haben werden.
Es könnte auch sein dass die gewünschte Farbe mit dem richtigen Geschlecht dann garnicht dabei ist.

Auch ich plädiere für Wurfgeschwister gleichen Geschlechts!
Das erspart so vieles an zusätzlichen Problemen, da kann ich eigentlich nur allem zustimmen was diesbezüglich bisher gesagt wurde.
Ja, das kann ich auch bestätigen! Abby war von Geburt bis zur ca. 14. Woche schneeweiß und hat sich dann nach und nach verändert! Rücken ist mittlerweile weiß mit beige und etwas schwarz und das schneeweiße Gesichtchen hat sich zu Point entwickelt! Ich war da sehr überrascht gewesen, als ich es entdeckt hatte! Plötzlich war da eine ganz andere Katze da😄. Aber gut, die Farbe war mir eh egal😊
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und biveli john
  • #56
An alle anderen, vielen Dank für eure Ratschläge, genau so habe ich einen normalen Austausch, ohne Vorwürfe, Unterstellungen und Anfeindungen vorgestellt.
Ich weiß, dass es sehr viele Katzenbesitzer gibt, die ein Rassenkitten nach dem Äußeren aussuchen (natürlich neben der Gesundheit und den anderen Dingen)
Ich rede hier nicht von Katzen aus dem Tierschutz! Denn das ist glaube ich das Grundproblem bei den meisten die mich hier so angefeindet haben. Nicht nur, dass ich mir teure Rassenkatzen ausgesucht habe statt welche aus dem Tierschutz, dann bin ich auch noch so dreist und traue mich euch wegen den Lieblingsfarben anzusprechen. Da drehen wohl manche durch.
Aber gut lassen wir es mit der Fellfarbe.

Mich würde in erste Linie Interessieren wie schlimm es für ein Kitten tatsächlich ist, wenn man es die ersten Wochen alleine hält bis das nächste Tier einziehen kann.
Könnte es dann sein, dass sich die Katzen dann nicht mehr vertragen?
Angenommen man würde sich mit dem Tier sehr viel beschäftigen, so lange es alleine ist, ist es dann trotzdem ein no go?

Wie habt ihr es damals gemacht als die erste Katze bei euch eingezogen ist? Habt ihr wirklich gleich 2 Katzen vom selben Wurf genommen?
Hier meine ich auch keine Katzen vom Tierschutz, sondern Kitten vom Züchter.

Sollte es sich wirklich so ergeben, dass ich einen Züchter finde, der 2 Kitten gleichen Geschlechts hat, dessen Fellfarben uns gefällt, würde sich die Frage erübrigen aber falls nicht, dann bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen.
2 Katzen in der gleichen Farbe wollen wir nicht haben, weil wir sie gerne vom Weiten unterscheiden wollen.
Heyy!

Also erst mal muss ich sagen, dass es mir Leid tut, dass du hier so überrumpelt wurdest. Ich finde es vollkommen in Ordnung, von bestimmten Farben besonders angetan zu sein. Solange du beim Kauf dann aber auch auf Gesundheit und Charakter achtest, und das tust du ja, ist das völlig legetim. Natürlich ist es besser, wenn du gleich 2 Kitten aus einem Wurf nimmst. Hier sind viele Tierschützere etc unterwegs, die eben auch schon die ein oder andere schreckliche Geschichte kenn, deswegen wird immer auf darauf geachtet, dass wirklich ALLES passt. Bei meinen beiden Katzen war es auch so, dass beide aus unterschiedlichen WÜrfen kamen und zeitversetzt einzogen (es ging damals nicht anders). Da die erste Katze vorerst bei mir alleine war, habe ich mich ganz und gar auuf ssie konzentrieren können. Heute haben wir durch diese anfängliche Zeit, nur zwischen uns beiden, eine einzigartige Verbindung. Ich konnte ihr in dieser Anfangszeit extrem viel beibringen, wie Männchen, Drehung und PFote geben. Das alles und mehr kann sie bis heute. Als mein zweites Kätzchen dann einzog, dachte ich erst dass die Zusammenführung schwer werden wwürde. Anfangs an dem Tag haben sie sich angefaucht und ich habe mir wirklich Sorgen gemacht. Irgendwann habe ich die beiden einfach in Ruhe gelassen und sie nicht mehr ständig auseinander geholt. Und siehe da! Schon am nächsten Tag lagen sie eng aneinander gekuschelt und schleckten sich geegenseitig ab. Heute ergänzen sie sich, trotz vollkommen unterschiedlichen Zügen und Verhaltensarten, fast perfekt.

Natürlich hat da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und diese müssen ja nicht immer positiv sein. Aber meine war es eben. Was ich damit ausdrücken will ist, dass es durchaus möglich ist, erst eine Kitten zu holen und die andere, aus einem anderen Wurf. Bei mir war das wirklich eine positive Erfahrung.

Und bei der Farbe. Wenn ihr euch einen Wurf angucken geht, wird euch bestimmt einn Kitten ins Auge fallen, bei dem alles stimmt. Sobald ihr "eure" Kitten seht, wisst ihr das! Es ist immer ein bestiimmtes aus dem Wurf, dass man ins Herz schließt. Lasst euch doch einfach überraschen:)

Des weiteren wünsche ich euch viel Freude mit euren Katzen, sie sind wirklich tolle Tiere. Ich hoffe, ihr findet tolle Kitten mit denen ihr und eure Kinder weiter wachsen könnt.

Liebe Grüße!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Phina
  • #57
Na ja von "überrumpeln" kann ja hier kaum die Rede sein 🙈
Vielmehr wurde geduldig erklärt. Und dass trotz verständlicher Vorliebe für gewisse Farben in erster Linie auf das Wohl des zukünftigen Kitten - keine Einzelhaltung bis zum ev. Tag X - wo ev. ein gleichaltriges Kitten einzieht - in erster Linie geachtet werden muss, sollte eigentlich einleuchten.

Gewissen Fragestellenden passen eben die Antworten, sprich Aufklärungen des Frageautomaten nicht, wenn er nicht nur jubelt. Oft wird dann frech reagiert - und in seltenen Fällen glücklicherweise zum Wohl der Katzen gehandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Rina21, Circe und 6 weitere
  • #58
Ich muss ja zugeben, dass ich bei den Mädels am Anfang auch genauer hingucken musste. Habe dann immer geguckt, ob ich weiße Pfötchen sehe oder nicht 😅
Mit der Zeit wächst man natürlich dann zusammen und man erkennt dann schon am Verhalten wen man da um einen rum hat - auch wenn der Raum verdunkelt ist.
 
  • #59
Ich finde es grundsätzlich nicht verwerflich, Katzen in bestimmter Farbe haben zu wollen und wegen mir auch in 2 unterschiedlichen Farben - warum nicht - so lange man eben auf alle anderen wichtigen Kriterien einer seriösen Zucht achtet und dann in dem Fall auch die Geduld mitbringt, auf genau diese Würfe zu warten bzw. bereit ist quer durch DE zu fahren um die gewünschten Farben zu bekommen.

Aber...
Angenommen man würde sich mit dem Tier sehr viel beschäftigen, so lange es alleine ist, ist es dann trotzdem ein no go?
...das ist trotzdem ein no go. Entweder Du suchst nach einem Züchter, der einen Wurf plant, in dem gleichzeitig deine Wunschfarben fallen können (bei Blue und Lilac gleichgeschlechtlich z. B. möglich) und nimmst Geschwister aus dem Wurf. Dazu kannst Du Dich auch mal mit Farben und Vererbung beschäftigen, dann weißt Du auch was gleichzeitig fallen kann und was nicht. Oder Du suchst deine Wunschkitten bei unterschiedlichen Züchtern zusammen, lässt aber das ältere Kitten noch dementsprechend lange beim Züchter, bis es zusammen mit dem Jüngeren vom anderen Züchter einziehen kann. Das geht und wird einem seriösen Züchter lieber sein als wenn es zunächst alleine zu Dir müsste - aber vermutlich musst Du dann noch für die weiteren Unkosten aufkommen, wenn das Tier noch ein paar Wochen länger beim Züchter bleibt. Ist aber m. M. nach dann die einzig faire Lösung aus Tiersicht für deinen Wunsch und dazu solltest Du dann bereit sein.

2 Katzen in der gleichen Farbe wollen wir nicht haben, weil wir sie gerne vom Weiten unterscheiden wollen.
Na wenn das das einzige Problem ist... Ich glaub hier können alle auch ihre gleichfarbigen Katzen von Weitem unterscheiden ;)

Um deine Ausgangsfrage noch zu beantworten: Silver Shaded. Wird aber nie zusammen mit den anderen Farben fallen ;)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, Irmi_ und 6 weitere
  • #60
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten, Erfahrungsberichte und Tipps.
Dass bei so jungen Katzen jeder Tag ohne einen Katzenkumpel zu viel ist, wußte ich nicht aber jetzt weiß ich es besser.
Nichtsdestotrotz möchten wir immer noch Katzen in 2 verschiedenen Farben haben und werden es daher so machen wie die meisten es mir vorgeschlagen haben:

"Entweder Du suchst nach einem Züchter, der einen Wurf plant, in dem gleichzeitig deine Wunschfarben fallen können (bei Blue und Lilac gleichgeschlechtlich z. B. möglich) und nimmst Geschwister aus dem Wurf. Dazu kannst Du Dich auch mal mit Farben und Vererbung beschäftigen, dann weißt Du auch was gleichzeitig fallen kann und was nicht. Oder Du suchst deine Wunschkitten bei unterschiedlichen Züchtern zusammen, lässt aber das ältere Kitten noch dementsprechend lange beim Züchter, bis es zusammen mit dem Jüngeren vom anderen Züchter einziehen kann. Das geht und wird einem seriösen Züchter lieber sein als wenn es zunächst alleine zu Dir müsste - aber vermutlich musst Du dann noch für die weiteren Unkosten aufkommen, wenn das Tier noch ein paar Wochen länger beim Züchter bleibt. Ist aber m. M. nach dann die einzig faire Lösung aus Tiersicht für deinen Wunsch und dazu solltest Du dann bereit sein"

Da wir deutschlandweit suchen hoffe ich, dass wir nicht allzulange auf unsere Kitten warten müssen auch wenn wir es nicht eilig haben.

Ich habe mich schon auf diversen Tierverkaufsportalen umgeschaut und werde heute 2 Züchter telefonisch kontaktieren.

Auf Kleinanzeigen habe ich 3 Anzeigen von ein und dem selben Verkäufer gesehen, die mich etwas stützig machen.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn es ein Züchter wäre der seine Tiere mit Stammbaum verkauft.
Dann sieht man aber, dass er in jede Anzeige das gleiche reinschreibt, auch dass dis Geburtsdaten der Kitten sind immer die gleichen (obwohl es 3 verschiedene Würfe sind)
Dieser Verkäufer bietet momentan 20 BKH Kitten zum Verkauf an, die Elterntiere zeigt er nicht, bis auf eine Katzenmutter von einem der Würfe.
Ich weiß nicht ob ich euch hier die Anzeigen Nummer durchgeben darf, daher lasse ich es erstmal, würde aber gerne eure Meinung zu solchen Züchtern hören.
Und nein ich möchte bei diesem Züchter nicht kaufen, weil ich alleine schon die Tatsache, dass er 20 Kitten (oder auch mehr) zeitgleich aufzieht + Elterntiere+Kastraten für katzenunfreundlich finde und dass alle 3 Katzenmamas am gleichen Tag geworfen haben sollen für für unrealistisch halte.
 

Ähnliche Themen

Telgoth
Antworten
3
Aufrufe
3K
J3nny84
J3nny84
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
oilily
oilily
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Trifiliv
Trifiliv
A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben