Die erste Katze. Umfrage. Bitte um Ratschläge und Empfehlungen

  • Themenstarter Pudding000
  • Beginndatum

BKH welche Fellfarbe gefällt euch am besten?

  • Blue

    Stimmen: 5 26,3%
  • Lilac

    Stimmen: 5 26,3%
  • Creme

    Stimmen: 2 10,5%
  • Silver Shaded

    Stimmen: 7 36,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
P

Pudding000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich bin neu hier im Forum (ich lese hier schon seit einiger Zeit mit) habe mich aber heute erst angemeldet, da ich noch einige Fragen habe.

Wir sind eine 4-köpfige Famile 2 Erwachsene und 2 Teenie Kinder und hatten bis jetzt noch keine Katzen gehalten.

Da ich seit einigen Monaten nur noch von zu Hause arbeite und es in Zukunft so bleiben wird, haben wir uns entschieden eine Katze aufzunehmen bzw. nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe, werden es 2 Katzen werden.

Wir haben uns für die BKH Rasse entschieden und möchten von einem Züchter 2 Kitten holen, jedoch von 2 verschiedenen Züchtern da wir die beiden Katzen in 2 verschiedenen Farben haben möchten.

Die meisten Züchter geben jedoch keine Katze in Einzelhaltung aber rigendwie muss man ja anfangen und es kann durchaus sein, dass das erste Kätzchen ein paar Wochen ohne einen Kumpel leben muss bis die zweite Katze einzieht. Wie mache ich es am besten?

Dann hätte ich noch ein Paar Fragen zu den Fellfarben der BKH.
Wir haben 4 Fellfarben in die engere Wahl genommen.
Blue, Lilac, Creme und Silver Shaded.

Welche der Farben gefällt euch am besten und warum?

Auf der Katzensuche ist mir aufgefallen, dass sehr viele Blue Kitten angebotten werden aber dafür sehr wenige in Creme.
Hat es einen bestimmten Grund oder ist blue einfach nur die beliebteste Farbe von allen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

lg
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Phina und Nicht registriert
A

Werbung

Schön, dass ihr bzw. die Kinder MIT Haustieren/ Katzen aufwachsen sollen und lernen WIE man damit umgeht.

BKH ist aktuell ne Modekatze, also überteuert....dennoch bitte NICHT vom Vermehrer kaufen, das wäre nicht nur russ. Roulette.
Die Farbe? ist die wirklich so wichtig? Ich achte auf das Wesen und wie sich die Kitten sonst so verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo,

also irgendwie fehlen mir die Worte. Hauptsache gesund, oder? Was macht die Fellfarbe, Rasse etc. da für einen Unterschied? Und warum ist es so wichtig, was andere (in diesem Falle Forenmitglieder) davon halten? 🤐

Könnt ihr sichergehen, dass es ein seriöser Züchter und kein Vermehrer ist? Habt ihr euch ansonsten schon informiert diesbezüglich? Haben die Eltern einen Stammbaum und wird es diesen auch für die kleinen geben?

Edit: und warum müssen sie unterschiedliche Farben haben? Nehmt doch lieber zwei gleichgeschlechtliche Katzen vom gleichen Züchter, die sich bereits kennen, ist doch einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayy, 16+4 Pfoten, Lirumlarum und 2 weitere
Welche der Farben gefällt euch am besten und warum?
Möchtest Du dass die Katzen Instagram Stars werden oder warum fragst Du andere was sie am Schönsten finden?

Die Farbe wäre mir erst mal egal, viel wichtiger fände ich es dass mir die Katze sympathisch ist. Und welche Farbe andere bevorzugen würden wäre mir noch viel viel gleichgültiger, wichtig ist doch dass ich die Katze mag, was andere denken spielt da doch keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Ayy und Lirumlarum
Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass ihr euch dazu entschieden habt, direkt zwei junge Katzen bei euch aufzunehmen.

Wir haben uns für die BKH Rasse entschieden und möchten von einem Züchter 2 Kitten holen, jedoch von 2 verschiedenen Züchtern da wir die beiden Katzen in 2 verschiedenen Farben haben möchten.

Diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Euch ist bewusst, dass auch Geschwister unterschiedliche Farben haben können, oder?

Abgesehen davon möchte ich gleich darauf hinweisen, dass du zu deiner eigentlichen Frage hier wahrscheinlich nicht besonders viel Feedback bekommen wirst. Der Großteil aller User hier hat Katzen aus dem Tierschutz oder ist sogar selbst im Tierschutz tätig, weshalb die Farbe einer Katze hier für die meisten absolut keine Rolle spielt.

Ich würde euch außerdem gerne empfehlen, euch weniger auf die Fellfarbe eurer zukünftigen Katze, also viel mehr auf eine seriöse Herkunft zu konzentrieren. Falls für euch ausschließlich BKHs in Frage kommen, dann informiert euch bitte sehr, sehr ausführlich darüber, was eine seriöse Zucht ausmacht und woran man eine solche erkennen kann.
BKHs sind eine absolute Moderasse und es gibt unzählige Vermehrer, die ihre Katzen ohne Rücksicht auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Elterntiere und Kitten im wahrsten Sinne des Wortes "produzieren". Aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage nach jungen Katzen und ganz besondere Rassekatzen, solltet ihr euch bitte auch darauf einstellen, dass es bei einem seriösen Züchter lange Wartelisten gibt.

Jede Rassekatze, egal ob sie als Zucht- oder Liebhabertier verkauft wird, muss einen Stammbaum besitzen.
Die Ausstellung dieses Stückchen Papiers kostet einen Vereinszüchter nur ca. 15-20€, ist aber für den Käufer ein wichtiger Beleg, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.

Eine unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen (besonders in Bezug auf Erbkrankheiten!) ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.

Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten

Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser

Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Aber auch unter den Vereinszüchtern gibt es natürlich schwarze Schafe! Also auch hier bitte Augen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Misuzu, Wasabikitten und 5 weitere
Ich möchte außerdem hinzufügen, dass bisweilen selbst Profis Probleme haben blue und lilac zu unterscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo,

ich sehe das wie die anderen, mir ist nicht klar, warum es BKH sein müssen, irgendwie ist das ein Boom im Moment... Aber hier ein paar Infos:

BKH
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, TiKa, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Werbung:
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und sagen, dass ich keine Vorliebe für eine bestimmte Farbe habe, zumindest was die BKH angeht. Ich kann irgendwo verstehen, dass man sich die Farbe seiner Katze gerne aussuchen möchte (ich selbst wollte schon als Kind immer eine getigerte Katze haben), aber am Ende geht das Wohl der Katzen vor. Von daher würde ich selbst mich da auch nicht zu sehr einschränken, einen Wurf Kitten kennenlernen und dann entscheiden welche Kombi von Farbe ich haben will / Persönlichkeit am besten zu mir passt. Kann wie bohemian muse nicht ganz nachvollziehen warum die Kätzchen aus verschiedenen Würfen sein müssen. Ein Wurf kann Kitten mit verschiedene Farben haben. Mein beiden Katzen sind Geschwister und sind offensichtlich farblich völlig unterschiedlich.

Und ein Kitten wochenlang alleine zu halten weil die Geschwisterchen nicht die "richtige" Farbe haben ist der Katze gegenüber nicht wirklich fair. Wie gesagt, das Wohl der Katze geht vor (oder sollte es zumindest), nicht euer Farbwunsch. Der Katze ist die Farbe von seinem / ihrem Spielkamerad egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, 16+4 Pfoten, Lirumlarum und eine weitere Person
Ich schließe mich den anderen an!
Wollte aber anmerken, dass aus dem selben Wurf auch unterschiedliche Farben dabei sein können! Meine beiden sind Geschwister, obwohl sie nicht die gleiche Fellfarbe haben
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203-184329_Gallery.jpg
    Screenshot_20210203-184329_Gallery.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • Love
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Lirumlarum, BilBal und eine weitere Person
  • #10
Oh mein Gott ich komme mir hier gerade wie in einer kranken Sekte vor!!

Wie kommt ihr darauf, mich wegen 2 harmlosen Fragen dermaßen anzugreiffen und mir irgendwelche kommischen Dinge zu unterstellen???

Welche Instagram Stars? Ich bin dort noch nicht mals angemeldet!!! KatzeK was hat das mit der Einzelhaltung in den ersten Wochen und der Katzenfarbe zu tun?

Warum sollte ich zugunsten der Fellfarbe auf die Gesundheit der Tiere verzichten? Ziz wie kommst du zu so einer kranken Unterstellung???

Natürlich hat die Gesundheit der Tiere und eine seriöse Zucht die höhste Priorität sowie dass die Kätzchen freundlich und nicht scheu sind.

Ich habe doch auch ausdrücklich geschrieben, dass wir uns nur bei Züchtern umschauen also warum erzählt ihr mir hier ständig was von Vermehreren? Davon will ich nichts wissen und auch nix mit zu tun haben!

Selbstverständlich kaufe ich die Kitten nur bei einem seriösen Züchter mit Stammbaum und das auch nur, wenn ich vorher gesehen habe wie die Katzen und die Katzenmama leben und ob sie es gut beim Züchter haben.

Auch weiß ich, dass ein Katzenwurf mehrere Fellfarben haben kann aber dass es die ausgerechnet Farben sein werden die wir wollen und dann auch noch 2 gleichgeschlechtliche Katzen sein werden ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wie ihr sicherlich selbst wisst verkaufen seriöse Züchter keine Kitten in Einzelhaltung, daher wollte ich gerne wissen, wie ihr es gemacht habt als die erste Katze bei euch eingezogen ist.

Es gibt an die 300 Fellfarben bei den BKH, was ist daran so schlimmt sich mit anderen Forumsmitgleidern auszutauschen, was ihre Lieblingsfellfarbe ist?

Ich habe mich hier höflich vorgestellt, habe 2 normale Fragen gestellt und werde hier angepöbelt, als wenn ich Chefchöchin von einem chinesischen Restaurant wäre und nach einem leckeren Katzenrezept gefragt hätte.

Sorry Leute aber dieser Ton und diese Unterstellungen gehen gar nicht!
Scheinbar seid ihr in diesem Forum schon so abgehärtet, dass ihr nicht mehr von Gut und Böse unterscheiden könnt.

Ich habe hier schön öfter gelesen, dass Neulinge angegriffen wurden aber da gings eher um so Fragen wie: wie vermehre ich 2 Katzen die ich mir von Vermehren gekauft habe usw.

Aber scheinbar ist das Forum doch nicht das Richtige für mich und meinen dreisten und unverschämten Fragen ;-)

Vielen dank, dass Ihr euch trotzdem die Zeit für mich genommen habt.
 
  • Like
Reaktionen: Lord, Jimmys Mom, pomke und 2 weitere
  • #11
Die meisten Züchter geben jedoch keine Katze in Einzelhaltung aber rigendwie muss man ja anfangen und es kann durchaus sein, dass das erste Kätzchen ein paar Wochen ohne einen Kumpel leben muss bis die zweite Katze einzieht. Wie mache ich es am besten?

Ein paar Wochen sind für ein Kitten in Einzelhaltung viel. Da ist die Einstellung der Züchter genau die Richtige und sollte dir zu denken geben. Du wirst vermutlich weniger Tipps dazu bekommen wie du an ein Einzeltier kommst.

Nimm zwei Kitten aus einem Wurf oder zeitgleich auf und pfeif auf die Farbe. Tiere sind keine Accessoires.
 
  • #12
Huh das Wurfgeschwister die selbe Farbe haben ist interessant und neu -
Du wirst es einfacher haben wenn du Geschwister nimmst und nicht nur weil die Züchter keine Kitten einzeln abgeben, sondern auch weil die Kitten dann auf dem selben Level sind gleich sozialisiert, haben das gleiche gelernt, fressen das gleiche etc. und sich schon kennen.

Ich finde es wird schon schwer genug zwei BKH Kitten zu finden wenn du dann noch soviel me Extrawürste willst (zwei Züchter mit gleich alten Würfen +bestimmte Farben) kannst du noch länger als so schon auf der Warteliste sein
 
  • #13
Weil auch schon ein paar Tage Kitteneinzelhaltung schon nicht gut für ein Kitten sind - in dem Alter zählt jeder Tag
 
  • #14
Es gibt an die 300 Fellfarben bei den BKH, was ist daran so schlimmt sich mit anderen Forumsmitgleidern auszutauschen, was ihre Lieblingsfellfarbe ist?

Ich kann hier keinen Beitrag entdecken, in dem dich jemand „angepöbelt“ hat. Für die meisten User ist deine Frage nur einfach sehr irritierend, weil sie sich ihre Katzen niemals anhand der Fellfarbe aussuchen würden.

Natürlich kann man Farben besonders schön finden, gar kein Zweifel. Ich liebe zum Beispiel Glückskatzen.
Aber obwohl ich hier fünf Katzen sitzen habe, ist keine davon eine solche Glückskatze, was ganz simpel daran liegt, dass alle aus dem Tierschutz stammen und die Farbe für mich keine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: pomke, Lirumlarum, Daannem und 3 weitere
Werbung:
  • #15
KatzeK was hat das mit der Einzelhaltung in den ersten Wochen und der Katzenfarbe zu tun?
Mit der Einzelhaltung hat das erst mal gar nix zu tun, aber ich frage mich halt warum es für Dich so wichtig ist dass die Farben Deiner Katzen anderen gefallen? Wichtig ist doch dass sie Dir gefallen.

Warum also eine Umfrage dazu starten wenn Du nicht auf ein "geneigtes Publikum" abzielst?

Also nochmal: Warum ist es für Dich so wichtig zu wissen welche Fellfarben andere Menschen mögen?
 
  • #16
Es ist sehr positiv dass Du Dich informiert hast was der Unterschied zwischen Züchtern und Vermehrern ist. Ich würde schätzen, weit über 90% derjenigen die erstmalig Katzen aufnehmen kennen ihn nicht und halten mangels Hintergrundwissen die sog. "Hobbyzucht" für völlig ok. Dabei ist erst recht bei einer Moderasse wie aktuell BKH umso wichtiger, dass die Eltern auf die rassetypischen Krankheiten und Gendefekte getestet sind und nur mit gesunden Tieren gezüchtet wird.
Dein spezifischer Wunsch wird es dir nicht einfacher machen, die richtigen Katzen zu finden. Dank Corona sind die Preise explodiert und Züchter haben ellenlange Wartelisten. Da kannst Du es Dir vielleicht zeitlich gar nicht "leisten" auf die Wunschfarbe zu warten.
BKHs sind extrem plüschig und fusseln wie S**. Das in Creme - würd ich persönlich mir eher ungern antun. M.E. ist das Wichtigste 2 gesunde, gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Tiere. Gern werden Pärchen zusammen vermittelt, aber selbst bei Wurfgeschwistern kann eine Katze-Kater-Kombi mit Erreichen der Pubertät richtig nach hinten losgehen, weil die Geschlechter ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Falls Du bei den Züchtern nicht zeitnah fündig wirst - Rassekatzen und Mixe gibt es auch im Tierschutz.
BKH – Britisch Kurzhaar und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
Und ich kann Dir aus Erfahrung versichern, was dir um die Beine streicht, auf deinem Schoß liegt und schnurrt, ist sowieso und ohne Zweifel völlig unabhängig von der Optik die allerschönste, tollste und süßeste Katze die es gibt.
;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pomke, Marmorkatz, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #17
Vlt. für die Abstimmung noch ein weiteres Feld hinzufügen "Farbe egal" oder "Farbe und Rasse" egal, dann würde ich meine Stimme abgeben. Krank fühle ich mich dewegen nicht.
 
  • #18
Oh mein Gott ich komme mir hier gerade wie in einer kranken Sekte vor!!

Wie kommt ihr darauf, mich wegen 2 harmlosen Fragen dermaßen anzugreiffen und mir irgendwelche kommischen Dinge zu unterstellen???

Welche Instagram Stars? Ich bin dort noch nicht mals angemeldet!!! KatzeK was hat das mit der Einzelhaltung in den ersten Wochen und der Katzenfarbe zu tun?

Warum sollte ich zugunsten der Fellfarbe auf die Gesundheit der Tiere verzichten? Ziz wie kommst du zu so einer kranken Unterstellung???

Natürlich hat die Gesundheit der Tiere und eine seriöse Zucht die höhste Priorität sowie dass die Kätzchen freundlich und nicht scheu sind.

Ich habe doch auch ausdrücklich geschrieben, dass wir uns nur bei Züchtern umschauen also warum erzählt ihr mir hier ständig was von Vermehreren? Davon will ich nichts wissen und auch nix mit zu tun haben!

Selbstverständlich kaufe ich die Kitten nur bei einem seriösen Züchter mit Stammbaum und das auch nur, wenn ich vorher gesehen habe wie die Katzen und die Katzenmama leben und ob sie es gut beim Züchter haben.

Auch weiß ich, dass ein Katzenwurf mehrere Fellfarben haben kann aber dass es die ausgerechnet Farben sein werden die wir wollen und dann auch noch 2 gleichgeschlechtliche Katzen sein werden ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wie ihr sicherlich selbst wisst verkaufen seriöse Züchter keine Kitten in Einzelhaltung, daher wollte ich gerne wissen, wie ihr es gemacht habt als die erste Katze bei euch eingezogen ist.

Es gibt an die 300 Fellfarben bei den BKH, was ist daran so schlimmt sich mit anderen Forumsmitgleidern auszutauschen, was ihre Lieblingsfellfarbe ist?

Ich habe mich hier höflich vorgestellt, habe 2 normale Fragen gestellt und werde hier angepöbelt, als wenn ich Chefchöchin von einem chinesischen Restaurant wäre und nach einem leckeren Katzenrezept gefragt hätte.

Sorry Leute aber dieser Ton und diese Unterstellungen gehen gar nicht!
Scheinbar seid ihr in diesem Forum schon so abgehärtet, dass ihr nicht mehr von Gut und Böse unterscheiden könnt.

Ich habe hier schön öfter gelesen, dass Neulinge angegriffen wurden aber da gings eher um so Fragen wie: wie vermehre ich 2 Katzen die ich mir von Vermehren gekauft habe usw.

Aber scheinbar ist das Forum doch nicht das Richtige für mich und meinen dreisten und unverschämten Fragen ;-)

Vielen dank, dass Ihr euch trotzdem die Zeit für mich genommen habt.
und wieder wurde ein neues Mitglied vergrault 🙈
Ach man, warum wird denn hier immer gleich angefeindet? Und wer das nicht sieht, ist anscheinend schon „forumblind“.
Ist es so verwerflich, einfache Fragen zu beantworten? Stattdessen wird wieder nur unterstellt und die Fragen als falsch abgewertet...jaaaaaa, wir wissen, dass alles hier ja so tierschutzorientiert ist, aber muss denn das JEDER hier sein und muss sich ALLES danach richten?

also Pudding000: meine beiden BKH-Mädels kommen aus einer Zucht und ich kann dir nur raten, Geschwister zu nehmen. Die beiden haben sich innerhalb kürzester Zeit eingelebt und sich gegenseitig bei Dingen unterstützt, die die andere noch nicht konnte oder sich nicht getraut hat. Das wird dir sicher einiges erleichtern.

Meine beiden Mädels sind beide Silver shaded, in den ersten Tagen war es schon schwierig, sie auseinander zu halten, aber mit der Zeit erkannten wir die beiden auch im Dunkeln 😅
Silver shaded ist meiner Meinung nach eine sehr außergewöhnliche Farbgebung, weil sie aussehen wie kleine Eisbären 🥰

An die Miesmacher:
nein, ich habe sie nicht von einem Vermehrer, sondern von einem seriösen und sehr erfahrenen Züchter mit Stammbaum. Und ja, mir war in erster Linie auch wichtig, dass beide gesund sind. Und nein, ich habe keinen Wucherpreis gezahlt. Und nein, meine Kleinen sind auch keine Instagramstars 😂

man man man...
 
  • Like
Reaktionen: SarahN, pomke, seline123 und 3 weitere
  • #19
Wie ihr sicherlich selbst wisst verkaufen seriöse Züchter keine Kitten in Einzelhaltung, daher wollte ich gerne wissen, wie ihr es gemacht habt als die erste Katze bei euch eingezogen ist.

Ich verstehe die Frage auch überhaupt nicht? Was genau willst du da wissen? Was man beachten muss, wenn ein Kitten alleine ist oder was meinst du? Die Frage stellt sich doch gar nicht, wenn dir eh keines in Einzelhaltung gegeben wird. Finde ich widersprüchlich.

Bei uns sind direkt zwei Schwestern eingezogen. Ich habe aber auch gezielt nach einem Pärchen gesucht.
 
  • #20
Danke Mietze, das wäre natürlich perfekt aber was ist wenn ich keine
Ich verstehe die Frage auch überhaupt nicht? Was genau willst du da wissen? Was man beachten muss, wenn ein Kitten alleine ist oder was meinst du? Die Frage stellt sich doch gar nicht, wenn dir eh keines in Einzelhaltung gegeben wird. Finde ich widersprüchlich.

Bei uns sind direkt zwei Schwestern eingezogen. Ich habe aber auch gezielt nach einem Pärchen gesucht.
Was ist daran jetzt schon wieder widersprüchig????
Ich meinte die Einzelhaltung bis das zweite Kätzchen eingezogen ist, sollte ich sie bei 2 verschiednen Züchtern holen!
 

Ähnliche Themen

Telgoth
Antworten
3
Aufrufe
3K
J3nny84
J3nny84
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
oilily
oilily
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Trifiliv
Trifiliv
A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben