Diagnose Leukose - todtraurig und verzweifelt

  • Themenstarter Delicia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Achso und er wiegt jetzt 4,6 kg. Vor ein paar Wochen waren es noch 5,4 kg :( :(
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Sorry ich habe jetzt nicht alles genauestens gelesen, habe nur eine allgmeine Frage.
Hilft denn der Impfstoff gegen Leukose oder können es die Katzen trotz Impfung bekommen?
Meine beiden sind auch nicht dagegen geimpft, da es aber vom Züchter empfohlen wurde, überlege ich beide impfen zu lassen....
 
  • #24
Achso und er wiegt jetzt 4,6 kg. Vor ein paar Wochen waren es noch 5,4 kg :( :(

O.k., dann liegt ihr mit der Dosierung im unteren Bereich. Ich weiß jetzt nicht, ob ich eventuell die Dosis erhöhen würde, natürlich in Absprache mit einem TA.

J.R. 1981, was denkst du? Wobei das akurate Teilen eine viertel Ronaxan wohl schwierig wird.
 
  • #25
MäuschenK. :Umso wichtiger ist dann der Test auf hämotrope Mykoplasmen.

Genauso sehe ich das auch.
Die Empfehlung wäre ja 5mg/kg alle 12 Stunden. Würde ich mit dem Tierarzt abklären ob man es erhöhen könnte.
Aber vielleicht bekommst du hier ja auch noch eine gute Tierarztempfehlung im Raum Köln.

Unter Hämolyse musst du dir vorstellen, dass die roten Blutzellen aufgelöst werden, zerfallen oder zerstört werden.
Bei den Mykoplasmen: Die heften sich an die roten Zellen bzw befallen die roten Blutkörperchen. Meist wird die Krankheit auch mit Gelbsucht und/oder Fieber begleitet.
Bei der immunbedingten Anämie (kann aber auch durch die Mykoplasmen hervorgerufen werden...ist alles etwas kompliziert) richtet sich der eigene Körper gegen eigene Zellen...in diesem Fall gegen die Erythrozyten und diese werden dann zerstört.
Bei beiden Varianten kann die Milz und /oder Leber erheblich vergrößert sein.
 
  • #26
Ok, also habe ich das richtig verstanden, dass eine hämolytische Anämie die Mykoplasmen wären, auf die wir jetzt noch testen lassen sollen? Und somit wäre eine Behandlung mit Doxycyclin richtig?

Andererseits könnte es auch eine autoimmunhämolytische Anämie sein (wie kann man die testen lassen?) und dann müsste man mit Cortison behandeln?

Diese beiden Formen haben nicht direkt FeLV zu tun und sind regenerativ Anämien.

Und die dritte Möglichkeit wäre, dass die Anämie durch FeLV selber hervorgerufen wurde. Dagegen spricht aber, dass es anscheinend eine regenerative A. ist.

Hab ich das so richtig zusammen gefasst?

Er hatte auch eine vergrößerte Milz und die Lymphknoten in der Nähe der Milz waren vergrößert. Die Leber und die Blutwerte der Leber waren aber normal. Er hatte eine leicht erhöhte Temperatur.

Was ich auch blöd fand war folgendes: sie haben ihm unter großem Theater gestern einen Zugang gelegt wodurch sie ihm die Medikamente verabreicht haben und Blut entnommen haben. Er ist ja dann über Nacht dageblieben und heute haben wir ihn wieder abgeholt. Erst meinte sie der Zugang kann ruhig noch ein paar Tage drin bleiben, auch wenn er bei uns zuhause ist, dann kann man ggf. nochmal leichter Blut entnehmen oder etwas verabreichen. Aber dann meinte sie irgendwie höchstwahrscheinlich ist es dann am Freitag ja eh zu spät wenn wir dann nochmal reinkommen und dann lohnt es sich ja nicht mehr den Zugang zu behalten????? Der Zugang wurde dann entfernt. Hört sich für mich so an, als hätte sie ihn schon aufgegeben! Zugang wäre doch sinnvoll gewesen für nochmal Blut abnehmen oder???
 
  • #27
Hab jetzt nochmal angerufen, aber kann sein dass sie heute nachmittag garnicht mehr da ist :( Hab der Sprechstundenhilfe aber schonmal gesagt dass die im Labor diesen Test auf Mykoplasmen doch machen sollen. Weiß nicht ob sie das alles so verstanden hat, sie war glaube ich gerade beschäftigt, ich soll in einer Viertelstunde nochmal anrufen.
 
Werbung:
  • #28
Sorry ich habe jetzt nicht alles genauestens gelesen, habe nur eine allgmeine Frage.
Hilft denn der Impfstoff gegen Leukose oder können es die Katzen trotz Impfung bekommen?
Meine beiden sind auch nicht dagegen geimpft, da es aber vom Züchter empfohlen wurde, überlege ich beide impfen zu lassen....

Die Impfe ist insbesondere bei Freigängern wichtig.
Sie hält aber einem Virendruck wie er beim Zusammenleben normalerweise zustande kommt nicht zuverlässig stand.

Vor Neuvergesellschaftungen, Pension ist es ebenfalls Thema.

Wichtig ist noch, dass die Katzen möglichst zuvor getestet werden, Ausnahme können Kittensein, wenn Mamakatze neg. und kein Kontakt zu ungetesteten Tieren bestand.
 
  • #29
Das Thema ist sehr vielseitig und komplex, man kann das hier gar nicht
in knappen Sätzen zusammenfassen:oops:

Unter Hämolytische Anämie versteht man zb schon wenn die Lebensdauer der Erythrozyten nicht erreicht wird...bei Katzen werden nach ca 90 Tagen die Erys über die Milz abgebaut.
Wenn die Blutzellen von Mykoplasmen befallen sind dann werden sie ja nicht 90 Tage alt sondern werden schon vorher "ausgesondert".
Werden in kurzer Zeit besonders viele Blutzellen abgebaut, dann schwillt die Milz an, wie es auch bei euch der Fall war.

Vielleicht habe ich es vorhin blöde erklärt....aber nochmal zur immunvermittelten Anämie. Da gibt es die primäre Form, die ist rein autoimmun. Es steht da also nichts hinter.
Dann gibt es die sekundäre Form, dabei sind die Ursachen bekannt und kann zb ausgelöst werden durch Infektionserreger wie die Mykoplasmen (aber auch Babesien und co), dann durch Medikamente, Tumore und Leukämien und auch das FeLV-Virus. Löst man also die Ursache, verschwindet meist die Anämie auch wieder.
Dann muss man unterscheiden zwischen aregenerativer und regenerativer Anämie.
Da bei FeLV meist eine aregenerative Anämie vorliegt, ist es sehr wahrscheinlich dass bei euch eben "nur" eine FeLV assoziierte Anämie vorliegt, also nicht dass das Virus direkt das Knochenmark blockiert und stört.

Die immunbedinte h. Anämie kann man mittels Coombstest oder via Autoagglutinationstest feststellen.

Schau mal hier...ist sehr gut beschrieben..

http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/imha_katze_vet_spiegel_2002.pdf
 
  • #30
so, ich habe das Blutbild. Bitte um Hilfe und Interpretation! Also die Retikulozyten sind leicht erhöht soweit ich das erkenne: 46,2 --> ist das jetzt ein Zeichen für eine regenerative Anämie?
 

Anhänge

  • 2015-05-12 17.50.17.jpg
    2015-05-12 17.50.17.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2015-05-12 17.50.31.jpg
    2015-05-12 17.50.31.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 50
  • #31
Zu dem BB kann ich leider nichts sagen.

Was FeLV betrifft, wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich felinem Interferon? Ich kann dazu nichts wirklich brauchbares finden, außer die Seite von Vetpharm, siehe Eigenschaften/Wirkung: http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00055685.02. Kann jemand etwas dazu sagen? Wäre eine Anämie eine Kontraindikation?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hallo :)
Also der aktuelle Stand ist, dass ich auf den Rückruf von meiner Tierärztin warte um das alles mit ihr durch zu sprechen.
Wir haben jetzt auch eine Empfehlung für einen anderen Tierarzt bekommen, von der Betreuerin vom Tierheim, sie meinte der wäre wirklich gut, kennt sich sehr gut aus und gibt sich immer sehr viel Mühe. Die gehen vom Tierheim aus immer mit allen möglichen Spezialfällen dahin. Wollte ja eigentlich in die Tierklinik hier fahren, aber davon hat sie mir abgeraten. Jemand anderes hatte mir die Tierklinik hingegen wärmstens empfohlen... Das Problem ist, dass wir bei dem Dr. Pingen, den sie uns empfohlen hat erst am Montag einen Termin bekommen. Jetzt frage ich mich ob wir noch bis Montag warten können oder ob wir doch vorher noch in die Tierklinik fahren sollen?
Der Mykoplasmentest wurde übrigens auch wieder angestoßen, also das wird im Labor jetzt noch getestet.

Mit unserer Pflegekatze fahre ich jetzt heute auch zum Tierarzt und lass sie testen. Wir schauen was dabei rauskommt, würde da am liebsten aber auch noch Blut ins Labor schicken für den richtigen Test.

LG
 
  • #33
Hab jetzt gerade mit ihr telefoniert. Sie meinte die Retikulozyten sind zwar erhöht, aber nur leicht und sie sind nicht genug erhöht um von einer regenerativen Anämie zu sprechen :( :( :( Und daher produziert das Knochenmark eben nicht genug rote Blutkörperchen nach :( Sie meinte man kann ihm jetzt noch was geben z.B. Virbagen Omega oder Epo (kennt sich damit jemand aus?) aber das würde nur kurzfristig helfen. Wenn wir Glück haben kommt er aus diesem Schub nochmal raus, aber dann wird er beim nächsten Schub auf jeden Fall sterben...
Und sie meinte das Doxycyclin wäre schon in einer hohen Dosis 10mg/Tag.

Ich will trotzdem ne zweite Meinung.

Aber ich bin echt todtraurig :( Es geht im garnicht so schlecht. Er ist etwas schlapp, ok. Aber er frisst und geht spazieren.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, ich krieg im Moment garnichts mehr auf die Reihe, kann nichts essen und auch nicht richtig schlafen.
 
  • #34
Wie geht es dem Franky denn heute morgen?
Hättest du denn genug von dem Ronaxan um bis Montag über die Runden zu kommen?
Obwohl du hast ja geschrieben dass die Cortisonspritze nur bis heute abend anhält bzw wirkt?
Da würde ich dann doch nochmal vorher zum Tierarzt fahren..

Und mit der Pflegekatze....da würde ich erst gar nicht diesen Schnelltest FeLV in der Praxis machen lassen sondern direkt das Blut ins Labor schicken lassen.In meinen Augen sind diese Schnelltests rausgeschmissenes Geld, vor allem habe ich für einen Elisa-Labortest weniger gezahlt als für diesen (blöden) Schnelltest.

Zum Blutbild will ich unbedingt sagen dass es zb bei vielen Krankheiten immer heißt dass Diese und Jene typischen Werte zu finden sein müssen.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dem eben nicht immer so ist.
Das erschwert die Sache natürlich etwas...
Zb heißt es dass eine immunbedingte Anämie sich normalerweise als eine regenerative im Blutbild zeigt....aber bei meiner Katze war sie erst aregenerativ und wurde erst nach Tagen regenerativ.

Zu deinem Blutbild....naja....es ist knapp zur Grenze zu einer regenerativen Anämie.
Bei Idexx ist eine Retikulozytenzahl ab 50.000 (leicht)regenerativ...
Bei euch liegt der Wert ja momentan bei 46.200
Also eigentlich bedeutet dass, dass momentan nicht genügend nachproduziert wird. Gut wären Werte ab 65.000.
Auch hat Franky einen MCV in der Norm...wäre der jetzt erhöht, dann wäre das ein gutes Zeichen...weil junge Erys größer sind als ältere und das wäre auch ein Anzeichen, dass gerade viele neue Blutzellen nachgekommen sind.

Typische Anezeichen einer Hämolyse sind zb auch Hohes Totalprotein, hohes Bilirubin und auch eine Leukozytose mit Neutrophilie und/oder Monozytose.
Einiges ist davon bei euch zu finden, anderes wieder nicht.
Deshalb schrieb ich das ja oben....es müssen nicht immer alle typischen Blutbildmarker auftreten.

Das Blut wurde ja im Eigenlabor ausgewertet....hat die Tierärztin nochmal eines Extern angefordert? Wenn nicht dann würde ich dir das dringend für Montag empfehlen. Bitte unbedingt im Fremdlabor wie Idexx oder Laboklin.
Nur die können noch mehr auswerten...wie zb ob Normoblasten im Blut sind...ob eine Anisozytose und Polychromasie vorliegen..all das sind wichtige
Hinweise.

Es ist aber schonmal super dass der Test auf die Mykoplasmen wieder läuft:)

Löcher die Tierärzte bei Fragen...dafür werden sie bezahlt...und auch hier im Forum werden dir sicher ganz viele helfen, so gut es geht:)
 
Werbung:
  • #35
Liebe Delicia...lasse den Kopf nicht hängen!!!
Ich bin etwas erschrocken über das was die Tierärztin dir gesagt hat.
Zu den Retis hatte ich ja schon was geschrieben...

Aber erstmal....woher will sie wissen dass dein Kater beim nächsten Mal stirbt?
Erstmal muss er jetzt wieder gesund werden und da kann sie ja nicht schon
vom nächsten Schub sprechen..

Und bitte....aus einer aregenerativen Anämie kann immer eine regenerative werden...auch noch nach Tagen oder Wochen. Bei uns war es auch so!
Da kann sie nicht einfach behaupten dass da jetzt gar nichts mehr nachkommt.

Gut dass du einen weiteren Termin hast...bei einem anderen Arzt.

Noch was vergessen...das Doxy ist nicht schon in einer hohen Dosis...5mg pro Kilo alle 12 Stunden. Also müsste Franky 25mg zweimal täglich bekommen.

Zum Interferon kann ich dir nichts sagen und EPO ist bei einer Katze wo die Nieren gut arbeiten nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Da fällt mir noch ein...wenn das FeLV Virus eine Knochenmarksuppression auslöst (die Viren also Einfluss auf die Blutbildung haben)...dann sind meist alle Zellreihen betroffen. Also nicht nur die Erythrozyten, sondern auch die Leukozyten und Thrombozyten.
Das ist bei euch doch gar nicht der Fall...es ist "nur" die "rote Zellreihe" betroffen. Und somit sind die Chancen dass es eine andere Ursache gibt recht hoch.
 
  • #37
Hallo Delicia

erst mal nicht aufgeben. Ich habe auch zwei und das kam auch erst raus, als Chewie ständig alle paar Wochen immer und immer wieder krank wurde, hohes Fieber hatte und kaum gefressen & getrunken hat. Zwischendurch dachten wir auch, er schafft das dieses Mal nicht mehr, aber wir haben ihn durchbekommen und ihm gehts mittlerweile wieder gut.

Ich kann nur empfehlen auch in einer Tierklinik vorstellig zu werden, die sind dort besser in Bezug auf Behandlung und Handling mit FELV-Katzen informiert (zumindest meine Erfahrung und hab meinen wegen seinen Zähnen schon einen Tag drin gehabt).

Unsere bekommen täglich Immustim K, von der Tierklinik haben wir für Chewie verdünntes Interferon bekommen. Er leidet zusätzlich am eosinophilen Granulom & bekommt es deswegen vorerst dauerhaft.

Zum Cortison, wirkt das nicht immunsuppressiv & ist bei FELV kontraproduktiv? (das war nämlich auch die Aussage der Oberärztin unserer Tierklinik)
 
  • #38
Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Worte :)
Franky gehts eigentlich unverändert, er geht bißchen im Garten spazieren, aber jetzt eben lag er bei uns im Gästeklo auf der Matte rum. Ich vermute, dass er sich dort hin zurück zieht, da der Raum keine Fenster hat und wenn die Tür bei steht leicht abgedunkelt ist... Heute morgen hat er normal gefressen. Wollte ihn jetzt dreimal täglich anstatt zweimal füttern, da er ja so abgenommen hat.

Ich bin selber so durch mit den Nerven, seit gestern morgen gibt es kein anderes Thema in meinem Kopf, ich schwanke zwischen Hoffnung und sich drauf einstellen, dass er bald stirbt... Ich bin immer mal wieder am heulen und kann wie gesagt nichts essen und an nichts anderes denken :( Heute hab ich ganz viel telefoniert: Mit der Betreuerin vom Tierheim, mit der Pflegerin vom Tierheim, mit der Interessentin für die Pflegekatze, mit einer Freundin, mit dem neuen Tierarzt bzw. der Sprechstundenhilfe, mit meiner Tierärztin, mit meinem Freund... Ich wollte jetzt mal versuchen mal selber wieder ein bißchen klar zu kommen und irgendwas anderes zu machen, was aufzuräumen oder mal einen kurzen Spaziergang zur Post und ins Einkaufszentrum. Heute abend sollten eigentlich mein Bruder und seine Freundin zum Spieleabend zu uns kommen, überlege ob ich das absage oder ob es mir vllt gut tut abgelenkt zu werden. Aber immer wenn ich versuche mich zu entspannen oder was anderes (schöneres) zu machen und ich es kurz vergesse kommt plötzlich wieder so ein Stich in mein Herz. Wisst ihr was ich meine? - Sorry dass ich das auch noch hier ablade, musst grad mal raus. :( :( :(

Achso, was meint ihr? Lieber Tierklinik (diese Woche noch) oder lieber empfohlener Tierarzt am Montag? Neues Doxycyclin bräuchte ich auf jeden Fall noch vorm Wochenende, aber das kann ich mir ja ohne Probleme noch hier bei meiner TÄ holen. Soll ich ihm noch was anderes geben? Die TÄ hatte noch virbagen omega oder epo (?) vorgeschlagen...
 
  • #39
Was FeLV betrifft, wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich felinem Interferon? Ich kann dazu nichts wirklich brauchbares finden außer die Seite von Vetpharmm, siehe Eigenschaften/Wirkung:

Soweit mir bekannt gibt es immer noch keinen wissenschaftliche belegten Nutzen der Therapie bei FeLV oder FIV, b. z. w. konnte ein Nutzen in Studien nicht bestätigt werden, öhm, also Studien sagen, ist nicht bestätigt, sorry Ausdruck ist heute nicht so meins dank vollumfänglicher Matschbirne.

Franky gehts eigentlich unverändert, er geht bißchen im Garten spazieren, aber jetzt eben lag er bei uns im Gästeklo auf der Matte rum. Ich vermute, dass er sich dort hin zurück zieht, da der Raum keine Fenster hat und wenn die Tür bei steht leicht abgedunkelt ist... Heute morgen hat er normal gefressen. Wollte ihn jetzt dreimal täglich anstatt zweimal füttern, da er ja so abgenommen hat.

Schalt mal ab.
Das hilft auch dem Kater.

Ich bin selber so durch mit den Nerven, seit gestern morgen gibt es kein anderes Thema in meinem Kopf, ich schwanke zwischen Hoffnung und sich drauf einstellen, dass er bald stirbt... Ich bin immer mal wieder am heulen und kann wie gesagt nichts essen und an nichts anderes denken :( Heute hab ich ganz viel telefoniert: Mit der Betreuerin vom Tierheim, mit der Pflegerin vom Tierheim, mit der Interessentin für die Pflegekatze, mit einer Freundin, mit dem neuen Tierarzt bzw. der Sprechstundenhilfe, mit meiner Tierärztin, mit meinem Freund... Ich wollte jetzt mal versuchen mal selber wieder ein bißchen klar zu kommen und irgendwas anderes zu machen, was aufzuräumen oder mal einen kurzen Spaziergang zur Post und ins Einkaufszentrum. Heute abend sollten eigentlich mein Bruder und seine Freundin zum Spieleabend zu uns kommen, überlege ob ich das absage oder ob es mir vllt gut tut abgelenkt zu werden. Aber immer wenn ich versuche mich zu entspannen oder was anderes (schöneres) zu machen und ich es kurz vergesse kommt plötzlich wieder so ein Stich in mein Herz. Wisst ihr was ich meine? - Sorry dass ich das auch noch hier ablade, musst grad mal raus. :( :( :(

Lass das gerne hier raus.
Es ist vollkommen verständlich.

Ich freue mich, dass Du Dich so bemühst und zu den Katzen stehst - auch zu Deiner Pflegekatze.

Red da ruhig auch ein Wörtchen mit.
Es wäre schlimm, wenn sie quasi Außen vor bliebe.
Sie ist mittendrin und darauf muss ja reagiert werden.
Es wäre schlimm, wenn FeLV jetzt einfach so weitergegeben würde.
Ich drücke Euch von Herzen die Daumen, dass wenigstens sie es nicht erwischt hat.

Achso, was meint ihr? Lieber Tierklinik (diese Woche noch) oder lieber empfohlener Tierarzt am Montag? Neues Doxycyclin bräuchte ich auf jeden Fall noch vorm Wochenende, aber das kann ich mir ja ohne Probleme noch hier bei meiner TÄ holen. Soll ich ihm noch was anderes geben? Die TÄ hatte noch virbagen omega oder epo (?) vorgeschlagen...

Ich kenne mich leider in Köln nicht aus.
Ich weiß, dass die Lesia-Klinik richtig gut sein soll.
Ist aber vielleicht ein bissi weit für Euch, vielleicht für einen einmaligen Besuch oder zur Beurteilung ohne Katze.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Dein Katerchen nimmt noch sehr am Leben teil.

Einschläfern ist jetzt noch keine Option.

Beruhige Dich, tank auf, schau in die Sonne, wie schön das Leben ist.
Und dann schau auf Deinen Kater und Deinen anderen Kater und die Pflegemiez.

Das Leben ist schön - trotz - oder mit allem.
Aber es ist schön - und darum dreht sich der Aufenthalt.
 
  • #40
Die Lesia-Klinik ist aber in Düsseldorf, oder meinst du eine andere, Schatzkiste?

In Köln gibt es auch TKs, ich überlege gerade, wie die eine mir empfohlene hieß ... :oops:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
10K
Delicia
D
M
Antworten
3
Aufrufe
654
Rina21
Rina21
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bianka
B
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben