FeLV+Blutarmut

  • Themenstarter Crazy0504
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutarmut felv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Crazy0504

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt hier schon einige Beiträge. Aber ich muss in den nächsten 2h entscheiden, was wir mit unserer kleinen Katze machen.
Crazy wurde am 05.04.2021 auf einem Bauernhof geboren und sie lebt seit Juni 2021 bei uns.

Wir hatten sie letzte Woche wegen Fieber behandelt, da das Fieber aber wieder kam und sie schlapp wirkte, haben wir Ultraschall, Röntgen und Blutbild gemacht. Röntgen und Ultraschall anscheinend erstmal unauffällig. Blutbild zeigte starke Blutanämie (Hämatokrit bei 15%). Daher haben wir sie in die Klinik gebracht. Eigentlich hatte sie einen recht normalen Eindruck gemacht trotzdem und gemauzt und Aufmerksamkeit gesucht.

Sowohl das Blutbild beim Tierarzt als auch das erste in der Klinik am Freitag hatten wohl gezeigt, dass das Blut sich regeneriert.

Jetzt hat uns die Internistin angerufen und gesagt, dass FeLV nachgewiesen ist, ihre Milz und Leber größer sind und auch die Lymphknoten. Der Hämatokrit liegt bei 14%. Sie meinte, die Vorläuferzellen konnten nicht gemessen werden, aber selbst wenn das Blut noch regeneriert, ändert das nichts an der Prognose.

Sie meinte wir sollten sie einschläfern, da sowohl Bluttransfusion als auch Kortison nur das Leid verlängern würden. Die Prognose ihrerseits ist, dass es entweder vom FeLV kommt oder sie anderweitige Lymphome hat, die sie nicht behandeln/operieren kann.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Sollte man nicht Leber und Milz noch beproben? Falls kein Lymphom/Krebs vorhanden ist, kann man dann nicht doch noch etwas machen?

Danke, falls jemand schnelle Antworten hat!!!
 
A

Werbung

Ich bin zu spät, hätte aber auch fachlich nichts beitragen können. Wenn meine TÄ mir das Einschläfern empfehlen würde, würde ich ihr vertrauen. Aber ich kenne sie lange und weiß, dass sie alle sinnvollen Möglichkeiten ausschöpft. Wenn du das Gefühl hast, dass deine sich echt bemüht, dann würde die weitere Behandlung für deine Katze ein sinnlose Quälerei bedeuten.
Ich wünsche dir viel Kraft!
 
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt hier schon einige Beiträge. Aber ich muss in den nächsten 2h entscheiden, was wir mit unserer kleinen Katze machen.
Crazy wurde am 05.04.2021 auf einem Bauernhof geboren und sie lebt seit Juni 2021 bei uns.

Wir hatten sie letzte Woche wegen Fieber behandelt, da das Fieber aber wieder kam und sie schlapp wirkte, haben wir Ultraschall, Röntgen und Blutbild gemacht. Röntgen und Ultraschall anscheinend erstmal unauffällig. Blutbild zeigte starke Blutanämie (Hämatokrit bei 15%). Daher haben wir sie in die Klinik gebracht. Eigentlich hatte sie einen recht normalen Eindruck gemacht trotzdem und gemauzt und Aufmerksamkeit gesucht.

Sowohl das Blutbild beim Tierarzt als auch das erste in der Klinik am Freitag hatten wohl gezeigt, dass das Blut sich regeneriert.

Jetzt hat uns die Internistin angerufen und gesagt, dass FeLV nachgewiesen ist, ihre Milz und Leber größer sind und auch die Lymphknoten. Der Hämatokrit liegt bei 14%. Sie meinte, die Vorläuferzellen konnten nicht gemessen werden, aber selbst wenn das Blut noch regeneriert, ändert das nichts an der Prognose.

Sie meinte wir sollten sie einschläfern, da sowohl Bluttransfusion als auch Kortison nur das Leid verlängern würden. Die Prognose ihrerseits ist, dass es entweder vom FeLV kommt oder sie anderweitige Lymphome hat, die sie nicht behandeln/operieren kann.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Sollte man nicht Leber und Milz noch beproben? Falls kein Lymphom/Krebs vorhanden ist, kann man dann nicht doch noch etwas machen?

Danke, falls jemand schnelle Antworten hat!!!
Hallo,
das tut mir sehr leid was du schreibst. Ein Lymphom bei einer jungen Katze ist eher unwahrscheinlich, wobei im Zusammenhang mit einer FeLV auch nicht ganz abwegig. Raten kann ich eigentlich nichts. Blutbildung stimulieren mit reinem Vitamin B12 fällt mir ein, aber ist vermutlich keine so große Hilfe. Eine ganz schwierige Entscheidung:-((
VG Und Daumen für euch, vielleicht einfach probieren wie es ihr in den nächsten Tagen geht
 
Danke nochmal für eure Nachrichten..
wir hatten sie noch eine Nacht nach Hause geholt, was sie glaube ich auch sehr schön fand. ALs wir sie aus der Klinik geholt hatten, war sie sehr verwirrt und gestresst. Zu Hause hat sie versucht sich normal zu verhalten, ist nochmal mit uns in den Garten und hat geschmust. Aber zu viel in der Lage war sie leider nicht mehr... Auch wenn es morgens am nächsten Tag erst besser war, wurde es dann direkt auch mittags schlechter sodass wir zum TA gefahren sind.. Dort hatte sie auch sehr glasige Augen und hat angefangen zu sabbern.

Man hat gemerkt, dass sie gerne so sein wollte wie immer, es aber nicht konnte und das "kranksein" nicht verstanden hat..

Danke trotzdem nochmal für die spontanen Nachrichten.
 
Es tut mir unendlich leid, dass eure Katze gestorben ist. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr ganz bald mit einem Lächeln an die - viel zu wenigen - schönen Zeiten mit ihr zurückdenkt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
4K
ferufe
F
Tigerin74
Antworten
14
Aufrufe
5K
Doc
Doc
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
magicat
Antworten
26
Aufrufe
3K
magicat
magicat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben