Kater FelV positiv - wie merke ich ob die Krankheit ausgebrochen ist?

  • Themenstarter LeMiMi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LeMiMi

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2021
Beiträge
37
Hallo Zusammen,
mein Seelenverwandter Leo wurde FelV positiv getestet nachdem es ihm sehr schlecht ging.
An FelV dachte zu Beginn niemand.
Aktuell bekommt er noch 2 Antibiotika.
Noch vor 1 Woche hatte er Fieber und fast keine Leukozyten mehr im Blut.
Aktuell kein Fieber, Leukozyten wieder gestiegen, dafür wird das Hämatokrit jedes Mal weniger.
Wir sind von einem Wert von 46 nun aktuell bei 30.
Meiner TÄ gefällt das gar nicht.
Was bedeutet das nun?
Wird er sterben?
Ich bin schon völlig durch den Wind, nur am weinen.
Leo ist aktuell der Alte, aber hier meinte Sie, dass würde nur am Antibiotika liegen.
Hat Jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Lieben Dank
Liebe Grüße
LeMiMi
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,
mein Seelenverwandter Leo wurde FelV positiv getestet nachdem es ihm sehr schlecht ging.
An FelV dachte zu Beginn niemand.
Aktuell bekommt er noch 2 Antibiotika.
Noch vor 1 Woche hatte er Fieber und fast keine Leukozyten mehr im Blut.
Aktuell kein Fieber, Leukozyten wieder gestiegen, dafür wird das Hämatokrit jedes Mal weniger.
Wir sind von einem Wert von 46 nun aktuell bei 30.
Meiner TÄ gefällt das gar nicht.
Was bedeutet das nun?
Wird er sterben?
Ich bin schon völlig durch den Wind, nur am weinen.
Leo ist aktuell der Alte, aber hier meinte Sie, dass würde nur am Antibiotika liegen.
Hat Jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Lieben Dank
Liebe Grüße
LeMiMi
Morgen haben wir wieder einen Kontrolltermin - ich habe so Angst.
Aktuell geht es ihm gut, 1 Antibiotika sollten wir absetzen (Baytril). Er bekommt nun nur noch Amoxicillin.
Gibt es hier Niemand, der mir etwas Mut machen kann - ähnliche Situation?
LG LeMiMi
 
Mit FEVL habe ich persönlich keine Erfahrung, aber auch solche Katzen haben "normale" Krisen und das muss nicht immer auf den Ausbruch der Krankheit hindeuten. Ich kann aber verstehen, dass du Angst hast. Trotzdem: nicht jede Krise bedeutet ein Todesurteil. Außerdem schreibst du, es geht ihm gut, das wäre ganz sicher nicht der Fall, wenn die Sachen nicht anschlagen würden. Insofern bin ich wirklich zuversichtlich :)

Ich bin in Gedanken bei dir und hoffe mit dir *liebdrück*
 
Hallo,

unser Amigo hatte FelV. Er war ein Fundtier, ist meinen Eltern damals zugelaufen, da war er ca 3 Jahre alt, verschnupft und recht dünn.
Bei der Kastration wurde Blut genommen und eben FelV festgestellt. Auch der Nachtest zeigte, dass er positiv ist.
Bei ihm war es auch ein auf und ab, was sein Zustand anging.

Du schreibst, es geht ihm aktuell gut und das ist super!
Wie alt ist denn dein Leo?
 
Hallo,

unser Amigo hatte FelV. Er war ein Fundtier, ist meinen Eltern damals zugelaufen, da war er ca 3 Jahre alt, verschnupft und recht dünn.
Bei der Kastration wurde Blut genommen und eben FelV festgestellt. Auch der Nachtest zeigte, dass er positiv ist.
Bei ihm war es auch ein auf und ab, was sein Zustand anging.

Du schreibst, es geht ihm aktuell gut und das ist super!
Wie alt ist denn dein Leo?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leo ist 3 Jahre alt und war gern gesund.
Wir haben ihm einen Kumpel geholt, da war er ein halbes Jahr alt.
Wir haben ihn mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Fundkitten vom Bauernhof - total ängstlich.
9 Tage nachdem er da war holten wir unseren Benjamin dazu - er wurde letztes Jahr mit 2 1/2 Jahren überfahren.
Dadurch blühte Leo auf, verstand Menschen sind toll.
Leider brachte Benjamin das Corona Virus mit und Leo steckte sich an.
Nach dem Tod von Benjamin war ich so am Boden zerstört, dass ich im Oktober letzten Jahres unsere Mia holte, Sie kam aus der Smeura.
Leo zu diesem Zeitpunkt FelV negativ.
Ein Bluttest bei Ihr ergab, FelV positiv und Leo steckte sich an.
Sie brachte auch noch den Katzenpilz mit. Allerdings hat sie so ein gutes Immunsystem und der Pilz brach bei Ihr nicht aus, bei Leo schon.
Mia wird nun auch nachgetestet.
Damals sagte mir niemand, dass man den Test wiederholen sollte.
Mia ist fit wie Turnschuh und unsere Tierärztin geht davon aus, dass Sie das Virus eliminiert hat.
Leo ist aktuell stabil, nur innerhalb kürzester Zeit sind die Hämatokrit Werte bei jedem Blutbild gesunken.
Im Moment noch in der Norm, dennoch macht mir meine TÄ Angst.
Ich hoffe, dass Sie sich morgen wieder erhöht haben und nicht weiter gesunken sind.

LG LeMiMi
 
FELV ist eine schei***Krankheit. Ich hab 2 Kater dran verloren. Beide wurden nicht alt. Wenn es einmal ausgebrochen ist, geht es in Schüben und mit jedem Schub geht es der Katze schlechter. Ich kann Dir leider keinen Mut machen. Bei meinen beiden waren jeweils nur wenige Monate die ich noch mit ihnen hatte nach dem ersten Schub.
Beim zweiten Kater, Diego hiess er, habe ich es mit Interferon versucht. Ist teuer, muss subkutan gespritzt werden und bei meinem Diego hat es leider nichts gebracht - er starb während der Behandlung.
Aber bei Deinem Katerchen ist es wohl grad der erste Schub. Frag Deinen TA und versuch es. Es kann seine Lebenserwartung erhöhen:

Interferon zur Behandlung von Katzenleukose​

Die Behandlung mit Interferon hat eine deutliche Verbesserung der Überlebenschancen von Katzen mit Leukose zur Folge. Es handelt sich hierbei um einen Botenstoff des Körpers, der von verschiedenen Zellen bei Virusinfektionen und der Entstehung von Krebs ausgeschüttet wird.

Interferon bewirkt die Herstellung von bestimmten Proteinen, die gegen Viren wirksam sind. Ausserdem bilden virusinfizierte Zellen unter Interferon-Einfluss verstärkt bestimmte Signalproteine, die ein besseres Erkennen und Bekämpfen der Erreger durch Immunzellen zur Folge haben.

Hier kopiert:
Behandlung von Katzenleukose (FeLV)

Mein anderer Kater, Sprout hiess er, wurde im Herbst positiv getestet als es ihm nicht gut ging (schlapp, lethargisch, nicht viel gefressen) und ich musste ihn im Januar gehen lassen. Zu dem Zeitpunkt konnte er kaum noch laufen, torkelte wie ein Betrunkener, schaffte es nicht mehr aufs Klo und hat maximal nen Teelöffel Futter gefressen übern Tag verteilt.

Ich kann Dir nur raten jede Minute mit Deinem Katerchen zu zelebrieren und zu geniessen.
Ich hab leider keine besseren Nachrichten für Dich. 😣
 
Hallo Zusammen,
Also die Blutwerte sind nicht schlechter geworden.
Hämatokrit minimal nach oben, dafür aber Leukozyten wieder runter.
Es wurde Blut genommen um zu schauen, in welcher Phase sich Leo befindet. Ergebnis kommt am Freitag.
Danach wird entschieden, ob eine Interferon Therapie angebracht ist.
Leo ist fit, frisst, hat sogar zugenommen - wiegt 5.3 kg.
Kennt man seine Vorgeschichte nicht, wirkt er wie ein gesunder Kater.
Von Fip ist aktuell nichts zusehen.
Ich hänge Euch mal die letzten 3 Blutbilder an - evtl. kann Jemand was dazu sagen.
Lieben Dank Euch Allen
Grüße LeMiMi
 

Anhänge

  • Screenshot_20220816-131028_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220816-131028_Adobe Acrobat.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20220816-130930_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220816-130930_Adobe Acrobat.jpg
    275 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20220816-130855_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220816-130855_Adobe Acrobat.jpg
    287 KB · Aufrufe: 47
Werbung:
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Erkrankung nach dem ersten Ausbruch - was sich auch bei uns in veränderten Blutbildern zeigte, in Schüben wiederkehrt und dabei immer neue Facetten entwickelt. Durchnittlich soll es vom ersten Ausbruch bis zum Tod sechs Monate dauern. Unser Kater hat 8 Monate durchgehalten - er war fast 13 Jahre alt.

Dein Tiger ist noch sehr jung. Ich würde mich tatsächlich wegen Interferon beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute haben wir die zusätzlichen Blutwerte bekommen - Leo befindet sich wohl in der schlechtesten Phase und ist progressiv.
Aktuell geht es ihm nach wie vor super.
Er bekommt immer noch jeden 2 Tag ein Antibiotikum gespritzt.
Ich denke dies hat wieder damit zu tun, weil die Leukos wieder gefallen sind.
Nächste Woche Freitag wird erneut ein Blutbild gemacht, damit wir wissen wo wir stehen.
Meine TÄ machte mir etwas Mut da Sie meinte, Leo könnte auch wieder in die regressive Form wechseln.
Nach dem Blutbild nächsten Freitag wird dann entschieden, ob wir mit Interferon beginnen.
Was meint Ihr zu dem Ganzen?
Ich möchte ALLES für meinen Seelenverwandten tun.
Aktuell tröstet es mich, dass es ihm so gut geht.
Lieben Dank
LG LeMiMi
 
  • #10
Genau! So blöd diese Erkrankung ist, so wenig lässt sich ihr Verlauf prognostizieren. Ihr habt jeden Grund zur Hoffnung und er die besten Chancen mit dir an der Seite. Alles Gute!
 
  • #11
Erstmal vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit nimmst und hier antwortest.
Danke Danke Danke

Sie meinte auch noch, man könnte auf Blutparasiten testen.
Ich frage mich warum? Kann es denn sein, dass die schlechte Phase aktuell gar nichts mit FelV zu tun hat? Entwurmt ist er aktuell nicht, TÄ rät in der jetzigen Phase davon ab.
Weißt Du darüber etwas?
LG
 
  • #12
Nein, das wurde bei unserem Kater nicht gemacht und ich kann es mir jetzt auch nicht erklären.

Bei unserem Kater hatten die Tierärzte überlegt, ob sie die Blutbildung ankurbeln. Ich habe leider vergessen, wie das Mittel hieß. Aber zum Glück besserten sich due Blutwerte dann von selbst wieder.
 
  • Like
Reaktionen: MeiTei
  • #13
Interferon?
 
  • #14
Nein, das ist zur Stärkung der Immunabwehr.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe noch EPO angesprochen - aber da er aktuell noch keine Anämie hat - geht das wohl nicht.
Interferon kann ja helfen - muss aber nicht.

Würdest Du Dir evtl. noch ne 2. Meinung von nem anderen Tierarzt holen?
Nächsten Freitag ist jetzt erst nochmal Blutkontrolle und Montag drauf Ultraschall, da die Blase und Bauchspeicheldrüse komisch aussahen.
Blut spricht allerdings dagegen.
Ich bin schon völlig durcheinander
 
  • #16
Ich habe den Eindruck, dass dein Tierarzt sehr sorgfältig diagnostiziert und fände jetzt den Stress weiterer Untersuchungen eher kontraproduktiv. Wenig Stress ist neben sehr guter Nahrung das beste Mittel, um ihn zu stabilisieren. Interferon würde ich versuchen - das ist zwar teuer, kann aber wirklich helfen.
 
  • #17
Ich habe noch EPO angesprochen - aber da er aktuell noch keine Anämie hat - geht das wohl nicht.
Interferon kann ja helfen - muss aber nicht.

Würdest Du Dir evtl. noch ne 2. Meinung von nem anderen Tierarzt holen?
Nächsten Freitag ist jetzt erst nochmal Blutkontrolle und Montag drauf Ultraschall, da die Blase und Bauchspeicheldrüse komisch aussahen.
Blut spricht allerdings dagegen.
Ich bin schon völlig durcheinander
Hallo,

die roten Blutwerte sind aktuell grenzwertig niedrig und jede Blutabnahme hilft nicht diese sich erholen zu lassen. Wenn es ihm soweit gut geht, warum nicht einige Zeit mal auf ein Blutbild verzichten damit es eine Erholung geben könnte. Die Leukozyten sind runter weil es eine chronische Erkrankung ist, der Körper schafft es nicht sie ausreichend zu bilden. Deswegen sind auch einige Werte wie Neutrophile tief.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #18
Danke für Eure Antworten.

Ich habe einfach so große Angst ihn zu verlieren
 
  • #19
Das verstehe ich sehr gut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass es dir gelingt, die blöde Krankheit in den Hintergrund zu schieben und alle guten Tage mit deinem Katerchen zu genießen. Und natürlich wünsche ich euch, dass es noch seeeeehr viele gute gemeinsame Jahre werden.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #20
Hallo Zusammen,

morgen ist es wieder soweit, der TA will ein neues Blutbild machen.
Es geht im aktuell sehr gut - wenn man nicht wüsste was er durchgemacht hat, ist er ein topfitter Kater.
Am Montag wird dann nochmal ein Ultraschall gemacht, da beim letzten Ultraschall ja die Bauchspeicheldrüse verändert aussah, und man von einer Entzündung ausging, die Blutwerte aber gegen eine Entzündung sprachen.
Außerdem sah wohl die Oberfläche der Blase verändert aus.
Erst danach kam die Diagnose FeLV.
Man muss auch immer im Hinterkopf haben, dass mein Schatz mit Corona in Berührung kam, aber das haben wohl sehr viele Katzen.

Ich wünsche mir so sehr, dass sich das Blutbild weiter verbessert hat
Und nicht noch beim Ultraschall was gefunden wird.

Ab wann ist denn eine Behandlung mit Interferon möglich? Hab gelesen, dass das wohl erst gemacht wird, wenn es der Katze nicht gut geht?
Weiß hier Jemand bescheid?

Lieben Dank
Viele Grüße
LeMiMi
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
668
FIP-Survivor
F
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben