Der DF muss weg!

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure geballte Expertise :oops:

Wie sicher einige mitbekommen haben, ist Ende August Arni bei uns eingezogen. Arni ist ca. 2 Jahre alt und vielleicht nicht unbedingt Experte, was die Sonnenseiten des Lebens angeht.
Er hatte schon beim Einzug DF im Gepäck und wurde zudem positiv auf Corona (Kotprobe, PCR) getestet bzw. war/ist Ausscheider (Ergebnis vom 25.08.).

!Ganz wichtig ist mir an dieser Stelle zu betonen, dass wir das vor der Adoption wussten!

So weit, so gut ... oder auch nicht.
Unser Problem ist aktuell, dass wir Arnis Verdauung einfach nicht in die Bahn bekommen.

Vielleicht versuche ich am besten, seine medizinische Vorgeschichte so knapp, wie möglich darzustellen:
- Arni wurde in RU gegen Hautpilz behandelt; Ende Mai gegen Tollwut, Seuche und Schnupfen geimpft; auf FIV, FelV und Mycoplasma Haemofelis negativ getestet.
- In DE wurde er im Juli/August mit Stronghold, Imaverol und Itrafungol weiter gegen Milben & Pilz behandelt.
- Auch als Arni in DE war, konnte er den DF kaum halten. Seit dem 19.8. bekam er zweimal am Tag Tylan und Schonkost.
- Dadurch hat er innerhalb von 10 Tagen 500g zugelegt.
- Es gibt zwei BBs - erwähnenswert sind eigentlich nur die Leukos (06.08. bei 19.5; 18.08. bei 18.8 bei Ref. 6 - 11) und der fPLi (06.08. bei 3.5; 18.08. bei <1 bei Ref. bis 3.5 - TLi ist auch noch dabei mit 27.1 bei Ref. 12 - 82)
- Kotprofil (13. & 25.08.) ist oB, abgesehen eben von FeCV.
- Alle anderen Werte sind top.

Was wir nun machen bzw. gemacht haben:
- Arni hat weiterhin gekochtes Huhn, Cosma und Tylan erhalten.
- Anfangs Serimmum (ich bin absouter Fan ;)).
- Er hat Itrafungol noch einmal bekommen - aber es ging ihm danach so besch ... , dass wir die letzte Stelle mit Surolan behandelt haben (Pilz ist mittlerweile weg).
- Nachdem er von Cosma bis zu 1000g gefressen hat (das kann doch auch nicht gut sein!), habe ich umgestellt.
- Jetzt werde ich gesteinigt - Arni bekommt seit einigen Wochen RC Sensivity Control. Wer mich kennt, weiß, dass ich das nicht gerne gebe ... aber damit kommt er auf eine normale Menge (... und ich habe VetConcept & Co durch) und verträgt es einigermaßen.
- Bactisel hat er über Wochen bekommen - seit ca. 2 ist er nun ohne.

Und der Status Quo: Arni fabriziert zu 99.5% breiige Haufen.
Manchmal besser, manchmal schlechter - aber "gut" ist es noch lange nicht.
Immerhin pupst er nicht mehr und seit Ende August hat er ca. 1kg zugenommen. Er ist immer noch klapprig dünn, aber vor 2 Monaten sah er noch ganz anders aus :zufrieden:

Und das Problem: Ich sehe einfach keine Verbesserung mehr.
Klar, sein Darm ist durch vieles angegriffen und es wird seine Zeit dauern, diesen zu regenerien.

Aber habt ihr noch Ideen?
Ich sehe, seit ich mit dem RC angefangen habe, einfach keinen Fortschritt mehr ...
Ich bin für alles offen.
Wo würdet ihr nachtesten lassen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gerne auch Empfehlungen für THP & Co.
Auch gerne per PN in 8-irgendwas!

Lieben Dank euch.
Leela
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leela,

was steht denn genau im Kotprofil?

Verstehe ich das richtig, Bactisel hat keine Besserung gebracht?

Ich schlage mich im Moment auch mit dem Thema herum. Viele von diesen Darmsanierungsmitteln führen ja bestimmte Darmbakterien zu. Was aber, wenn genau diese Darmbakterien eh schon mehr als genug vorhanden sind, es aber an anderen Bakterien fehlt? Dann zerschießt Du das Ganze noch mehr...

Gerade eben geistert mir noch die Morow'sche Karottensuppe durch den Kopf. Klingt vielleicht erst einmal irre, aber Du kannst ja mal googlen.
 
Welches kotprofil wurde wo mit welchem Ergebnis in Auftrag gegeben?
 
Wäre evtl SymbioPet ne Option? Hat bei meinen 3 eig ganz gut geholfen wenn es zb DF wegen AB gab.....
 
Aber habt ihr noch Ideen?
Ich sehe, seit ich mit dem RC angefangen habe, einfach keinen Fortschritt mehr ...

Ich bin ja auch kein Fan von RC, Hills & Co WEIL:
Eine felines Verdauungssystem ist schlichtweg uuuuungeeignet für KH (speziell Getreide) und in dem ganzen TA-Trashfutter ist schlichtweg viel Getreide drin.

Der um das Drei- bis Vierfache kürzere Dünndarm der Katze ist somit nur unzureichend für die Verdauung von Kohlenhydraten geeignet.
Quelle

Eine Darmsanierung dauert...das muss klar sein.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten...aber erstmal sollte die Ursache gefunden und nach Möglichkeit auch beseitigt werden.
Kann allerdings durchaus sein dass der Darm durch die ganzen Behandlungen einfach extrem überbeansprucht ist und sich nun erstmal regenerieren muss.

Was habt ihr denn beim Kotprofil alles machen lassen?
War da Nahrungsausnutzung dabei???
1000 gr. ist schon ne Hausnummer:eek:...Schilddrüse ist OK?

Allergien habt ihr auf dem Schirm....evtl. mal nur eine Proteinquelle (Monofutter) füttern und durchtesten.

Kannst Du die Blutbilder und das Kotprofil mal einstellen?
Vielleicht geht´s nur mir so...aber da tue ich mich iwie leichter:oops:.
 
Werbung:
@Maiglöckchen: Ja, Bactisel hat überhaupt nichts gebracht.

@Piepmatz: SymbioPet haben wir noch nicht versucht - sehe ich mir gleich mal an. Andere probiotische Zusätze (z.B. Serimmun) haben bisher leider auch nicht geholfen.

@Anett: Immerhin ist es "nur" das NaFu ... und um den Hintern meines TAs zu "retten" - die Idee ist auf meinem Mist gewachsen ;)
Wie gesagt, "toll" finde ich es auch nicht ... aber der Gedanke war einfach, erstmal das zu füttern (irgendwie "stopft" es ja - so zumindest meine bisherige Erfahrung, v.a. beim Kurzen), um Arnis Verdauung quasi erstmal "vordergründig" in die Spur zu bekommen und ihn dann langsam an "normales" Futter heranzuführen.
Ich hatte es auch mit anderen Marken (und hier auch wirklich Monoproteinfutter) versucht, aber das ging - buchstäblich - nach hinten los.

Und @Heirico: In Auftrag gegeben wurde zunächst Profil C, getestet intern im Labor (noch auf der PS in DE), anschließend noch der PCR wg. Corona.

Getestet wurden im Detail:
- Salmonella spp.
- thermophile Campylobacter spp.
- hämolysierende und mukoid-wachsende E.coli
- koagulasepositive Staphylokokken
- Klebsiellen
- Proteus spp.
- Yersinien
- Hefen
- Kryptosporidien
- "zahlreiche weitere Erreger"
- FeCV

... alles negativ bis eben auf Corona.

Und nochmal @Anett: BB tippsel ich auch gerne noch bei ab.
SD wurde nicht getestet (in diese Richtung habe ich auch in Anbetracht dessen, dass Arnis Futtermenge sich mittlerweile auf 300 - 400g/Tag reduziert hat und er fleißig zulegt, - GsD!! - keine Sorge mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagen all die Fach/Lateinsachen ja gar nix - also muss ich mal ganz dumm fragen - Wie schaut es mit Giardien aus? Wurde das schon getestet?
 
  • #10
Mir sagen all die Fach/Lateinsachen ja gar nix - also muss ich mal ganz dumm fragen - Wie schaut es mit Giardien aus? Wurde das schon getestet?

Sorry, die hatte ich vergessen ... Seite 2 gibt's auch noch :oops:
... Test auf Giardien (ELISA) war ebenfalls negativ.
 
  • #11
Ok.....Stichwort Allergie? Meiner verträgt zb kein Reis u Getreide und bekommt davon je nachdem wie hoch der Anteil im Futter ist, mindestens Matschkot

Wäre eine Ausschlusdiät machbar?
 
  • #12
Ja, das wäre auf jeden Fall machbar.
Arni wird ja auch aktuell noch getrennt gefüttert und das klappt tatsächlich sehr viel besser, als gedacht. Im Endeffekt würde sich nicht viel ändern.

Ausschlussdiät ist auch eine Richtung, in die ich schon gedacht habe.
Mich irritiert allerdings hier, dass er bspw. mit Huhn pur (gekocht, abgesehen von einer Prise Salz komplett ohne alles) "schlechter" klar kommt, als nun mit dem RC :confused: ... das ist ja "Chicken & Rice", aber weiß der Geier, was da noch an "Fleisch" enthalten sein mag.
Ich habe dann irgendwann vermutet, dass es am Huhn liegt - aber Lamm oder Pferd ... :stumm:
 
  • #13
Lass nochmal testen, Profil c plus zusatzprofil. So heißt das zB bei idexx. Was fehlt in deiner Aufzählung sind die chlostridien und zwar aller deren möglichen. Das gibt es bei idexx nur in dem plus Profil und fehlt bei c. Dann sind auch die coronatests mit drin.

Nimm lieber nicht Laboklin- chlostridien Stehen da zwar drauf, die erkennen aber nur die harmlose Variante. Die toxischen finden die nicht, ich weiß nicht wieso. Kann nur sagen ich hab da Hunderte von Euro umsonst in die Luft geblasen, weil die nichts gefunden haben.
 
  • #14
Hallo Leela,

es tut mir leid das es deinem Kleinen so mies geht.
Vielleicht hab ich ja einen Tipp ;)

Chico , mein spanischer Kater kam hier auch an mit chronischen DF.
Wir haben ihn nicht immer im Griff, weil er gerne mal was aufschleckt was er nicht soll.
Dann wirds wieder dünnflüssiger.
Das letzte mal hat er Rohes vom Barfladen gefressen was nicht mehr in Ordnung war, wir haben 1 Woche mit flüssigen Kot gekämpft. in meiner Verzweiflung hab ich ihm auch RC gegeben weil ich dachte, es muss doch was drin bleiben.
Es wurde schlimmer!:eek:

Dann hab ich ihm irgendwann wied3er mal Roh hingehalten.. Hühnchenfilet!
Er fraß.. und seit dem hat er wieder festen Kot.. zur Zeit ohne supplimente, nur mit Heilerde.
Er verträgt wohl kein Getreide mehr...

Gekochtes Huhn ging garnicht hier ;)

Sanierung kann ewig dauern und du musst drauf achten das Du nicht dazu neigst, ständig das Futter oder Sanierungsmittelchen zu wechseln. Das stört den Darm immer wieder aufs neue.

Viel Geduld..
 
Werbung:
  • #15
Clostridien hatte Muggel mal. Das sind gasbildende Bakterien, also keine Parasiten. Das Bäuchlein gluckert meist, DF.
Kokzidien?
Wie riecht der Matschehaufen? Farbe?

Zum Darmaufbau sind die Dr Wolz Darmflora plus select sehr gut, halbe Kapsel übers Fressen. Enthält 8???? Darmbakterien .

Käme denn ein autoimmuner Darm , IBD , in Frage? Quasi das Morbus Crohn der Katze?
Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Zuviel durcheinander bei, Füttern?
 
  • #16
Lass nochmal testen, Profil c plus zusatzprofil. So heißt das zB bei idexx. Was fehlt in deiner Aufzählung sind die chlostridien und zwar aller deren möglichen. Das gibt es bei idexx nur in dem plus Profil und fehlt bei c. Dann sind auch die coronatests mit drin.

Ich würde auch nochmal testen und ebenfalls auf Nahrungsausnutzung testen lassen.

Wenn der DF gar nicht weggeht, auch mal ein Sono Abdomen mit Fokus auf die Verdauungsorgane.
 
  • #17
Es kann schlicht sein, dass die Coronaviren schuld sind, die lösen gerne mal Durchfall aus.

Wenn alles andere an möglichen Ursachen ausgeschlossen ist, würde ich ihn auf Rohfutter umstellen. Das beseitigt die Viren zwar nicht, aber häufig die Durchfallsymptome, womit der Körper dann auch mehr Energie aufs Viren killen verwenden kann ;)
 
  • #18
Vielleicht ist folgende Empfehlung, die ich hier bekam für dich eine Option?

https://www.dasgesundetier.de/

RC Gastro Intestinal war das Einzige, was den DF bereits nach maximal 2 Mahlzeiten stoppte - auf Dauer konnte das für mich allerdings natürlich keine Lösung sein! Schonkost aus gekochtem Huhn mit frischer Brühe ging ebenfalls gar nicht.

Da wir mit Fibsi leider auch eine sehr, sehr lange DF-Odyssee hinter uns haben und nahezu nichts langfristig Besserung brachte (Bactisel, Dia Tab sowie diverse andere "Mittelchen" und steigende TA-Kosten ohne Aussicht auf Linderung) habe ich bzgl. der Entfernung auf anraten eine tierärztliche Online-Beratung in Anspruch genommen und einen Therapieplan aus folgenden Produkten nahegelegt bekommen:

- tägl. ca. 60-70g Schlemm Cat +
- 7-8 Tr. darm-dyn Gel (ich verwende allerdings die trockene Variante darm dyn) +
- 1 Msp. zeo-dyn Pulver +
- 5 Tr. Nachtkerzenöl

Untersuchungsergebnisse waren hier ebenfalls negativ.
Mittlerweile sind wir durchfallfrei! Ja ich denke auch das es viel, viel Zeit und Geduld erfordert, dass sich der Darm erholen kann.

Normalerweise bin ich strikt gegen TF, aber in diesem Fall gab es für uns keine andere Möglichkeit der Maus zu helfen, das lästige DF-Problem in den Griff zu bekommen - Die beste Entscheidung seit langem.
Und das wichtigste für mich - er nimmt zu. Es sind zwar kleine Schritte, aber auch er halt bald seine 3KG-Marke erreicht ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg und kann sehr gut verstehen, wie belastend dieses Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Danke euch nochmal für eure Beiträge.

@Muggili: Das Bäuchlein ist ok. Es es weder gebläht, noch gluckert dort etwas.
"Farblich" ist die Matschepampe eigentlich schwer i.O. (relativ dunkel).
Geruchlich ... naja. Bei Arni riecht es schon deutlichst mehr, als bei den anderen dreien.
Zu viel Durcheinander denke ich eher nicht ... anfangs gab es ausschließlich Cosma, jetzt ausschließlich RC.
Bei den Umstellungsversuchen war ich auch sehr vorsichtig.
Snackies o.ä. bekommt er überhaupt nicht; ich achte auch sehr darauf, dass die anderen nichts liegen lassen.

@JFA: Dass es an den Coronakollegen liegt, war/ist auch unsere Ausgangsvermutung (zusätzlich zu den medikamentösen Belastungen).
Aber irgendwann muss sich auch da etwas tun! :oops:

Ich denke bzw. recherchiere nun nochmal in alle Richtungen.
Was mich beruhigt, ist dass es Arni nicht nur gut geht, sondern er auch super gut aussieht. Zudem ist bei den drei anderen die Verdauung top.

Um eure Ratschläge zusammenzufassen - sinnvoll wäre nun in einem ersten Schritt, den Kot auf Clostridien, Kokzidien und Nahrungsausnutzung nachtesten zu lassen.
Hier habe ich auch noch eine echte Anfängerfrage :oops: - ich hatte persönlich noch nicht das Vergnügen, eine Kotprobe einzureichen. Wie "sauber" (Streu) muss denn die Probe sein?

Und zum Thema Rohfütterung, das ja auch angesprochen wurde: Von mir aus mit dem größten Vergnügen! :)
Aber ich muss sagen, dass ich da momentan echt noch ein wenig Bedenken habe - bislang hatten wir ja versucht, den Verdauungsaparat möglichst zu entlasten ... und wie ich Arni kenne, wird er da auf jeden Fall erstmal ordentliche Mengen verputzen (wollen). Das wäre ja ganz normal bei der Umstellung von NaFu auf Rohes ... ich hoffe sehr, das geht ggf. gut :oops: Aber wichtig ist ja auch, langfristig zu denken.
 
  • #20
Hier habe ich auch noch eine echte Anfängerfrage :oops: - ich hatte persönlich noch nicht das Vergnügen, eine Kotprobe einzureichen. Wie "sauber" (Streu) muss denn die Probe sein?

Es sollte auf jeden Fall mehr Kot als Streu sein.
Das ist gerade bei Pampenoutput - wenn dann noch zugescharrt ist - gar nicht so einfach:oops:...aber ich hab da immer so eine Art "OP-Besteck" (ein altes Buttermesser, Gummihandschuhe, Kotröhrchen und Desinfektionsspray für danach) im Bad:D.
Wenn ein paar Streubrösel dabei sind macht das nix.
 

Ähnliche Themen

anyes
Antworten
7
Aufrufe
625
anyes
anyes
MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben