Häm e colis HARTNÄCKIG - HILFE

  • Themenstarter OleHannah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
OleHannah

OleHannah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2015
Beiträge
24
Hallo,

Nachdem wir jetzt endlich die Kryptosporidien in den Griff bekommen haben. Sind leider noch die Häm. e coli übergeblieben. Ganz am Anfang der Behandlung hatten sie ein AB bekommen was aber nicht richtig anschlug. Wir probierten ein zweites brachte aber auch nichts. Sie bekamen es jeweils 7 Tage. (Beide durch Antibiogramm ausgewählt).
Dann dachten wir gut bekämpfen wir erstmal die Kryp. mit Tylosin. Das jetzt laut Koptrobe auch gut geklappt hat sie sind nämlich nicht mehr nachweisbar "juhu"!!
Nun haben sich aber die häm. e colis von + positiv auf +++ vermehrt. Denke mal auch durch dieses ganze AB. Das AB was wir gegeben Katzen gehen die Häm. e war auch durch Antibiogramm bestimmt. Trotzdem kein Erfolg. Nun haben die beiden mal festen mal etwas breiigen Kot oder auch mal so ein Mischmasch. Das große Problem was ich schrecklich finde ist das beide danach immer etwas Blut am Hintern haben mit etwas Kot vermischt. Manchmal liegt es dem Kot auf manchmal ist es eben noch am Hintern :-(!!
Der TA hat gesagt wir gehen jetzt ohne AB ran. Und hat mit Ponsocol gegeben davon bekommen beide morgens 2 ml und abends 2 ml. Das soll gute e colis zu führen. Damit diese die schlechten "ausschleusen/bekämpfen" sollen. Der TA meinte dann wenn das nach 10 Tagen nicht anschlägt würde er die beiden mal komplett in Ruhe lassen und dann müssen sie das selbst schaffen. Und durch evtl nochmal anderes Futter. Im Moment bekommen sie TroFU von Royal Canin Gastro.

Die Aussage fand ich etwas komisch?!? Wie sollen sie das denn von selbst schaffen ? ( wenn die beiden nicht jedes Mal dieses Blut hätten würde ich mir gar nicht so große Sorgen machen)

Hat jemand Erfahrung damit ? Was habt ihr gemacht ? Und welches Darmaufbau Mittel würdet ihr empfehlen? Habe auch von D-Mannose gehört?

Wäre super wenn jemand helfen könnte. Bei ihm hörte sich das so an wie " naja bleiben Sie mal ruhig den geht es gut- die kriegen das schon hin" und das finde ich iwie komisch. Die Dinger haben sich ja auch vermehrt iwie muss man da doch noch was tun können.

Er meine eben ich soll nur das Pansocol geben weil das eben genau für die e colis ist. Aber ich fände es iwie ratsam den kompletten Darm ins Gleichgewicht zu bringen. Er meinte das würde nichts bringen. Was meint ihr ?

Danke für die Tipps und Infos. Bin sehr sehr dankbar über jeden Tipp. Die kleinen Mäuse müssen unbedingt wieder ganz gesund sein!!!
 
A

Werbung

Hallo,

ich antworte Dir jetzt mal. Weil Du noch gar keine Antwort erhalten hast.

Mir hat ein TA diese Woche das empfohlen, da wir auch schon ewig gegen eine
schlechte Darmflora kämpfen.

http://www.futtermedicus.de/nahrung...kt/361/futtermedicus-optiballast-enteral?c=84

wir hatten auch mal das E Coli Problem. Und wie viele hier, haben wir den DF nie mehr richtig in den Griff bekommen. ich hoffe jetzt mal, dass das Pulver wirkt. Es hört sich zumindest gut an.

Ich nehme einen halben Teelöffel pro Mahlzeit. man rührt es vorher mit Wasser an.

Der TA hat eine Weiterbildung für Ernährung. Ist aber trotz allem nicht grundsätzlich nur für Barf.

ich glaube mittlerweile wirklich, dass ich einfach ein Unverträglichkeitsproblem habe. Auf dem Röntgenbild hat man gesehen, dass viele Gase im Darm sind..

das Blutbild war absolut top. nix auffälliges. Kein Organ hat etwas. Nicht einmal der Darm eine Entzündung.

Ich habe hier wirklich ein Futterproblem. Und das nur, weil ich das Beste für meine Tiere wollte? hochwertiges Futter. vielleicht verträgt er es eben einfach nicht. Der TA meinte, man muss das finden, was die Katze verträgt. und das ist dann auch das richtige.

Für ihn gibt es kein Richtig oder Falsch. Auch mit Whiskas sind schon sehr viele Katzen sehr alt geworden. Das Futter ist ja sozusagen jahrelang am Endkunden erprobt. Man muss das richtige Mix finden.

Er hat auch nicht prinzipiell was gegen Trofu. auch wenn ihn hierfür jetzt einige hier steinigen werden. Er meinte, dass die Sorten mittlerweile heutzutage so gut sind und man damit auch vielen Krankheiten entgegen wirken kann. wie z. B. das Nierenfutter.

Er barft seinen Hund übrigens. Aber er schreibt auch niemandem etwas vor, wie er ein Tier ernähren zu hat. die Hauptsache ist, dass sie es verträgt. und ich habe von dem hochwertigen Futter hier leider auch nix :massaker:.

Er würde mir sogar helfen die Katzen auf Barf umzustellen. Aber Sunan auf Barf umstellen wird sehr schwer. er ist sehr mäkelig. ihm war vom rohen Fleisch mal so schlecht, dass er alles erbrochen hat. beim gekochten Huhn erbricht er sich auch immer. und dann ist bei ihm ganz schnell rum mit dem Futter. er schaut es nicht mal mehr mit dem A... an. weder gekocht noch roh.

Was macht man dann mit so einer Katze? da kannst Barf grad vergessen.

das hatte ich vergessen: ich habe übrigens endlich mal das Gefühl, dass ich bei einem TA gelandet bin, der einem ernst nimmt. Ich war am zweiten Tag über eine Stunde bei ihm. Endlich mal einer, der sich Zeit nimmt. Alle anderen spritzen schnell ein AB, erklären kurz was und schon ist man wieder draußen. Dass da mal einer hinterfragt hat, ob der Darminfekt damals auch wirklich einer war? nö, das kannst vergessen. Kann ja nicht. Sonst wäre der Darm nicht veschoben gewesen. Da kommt keiner mal auf die Idee, dass es das Futter sein könnte, was die Katze nicht verträgt und der Darm sich deswegen total verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal die Moro'sche Möhrensuppe in die Runde. ;)

Wenn die E.coli weg sind, kann man dem Rest immer noch unter die Arme greifen. Bzw. bei der Moro'schen Suppe kann man beides gleichzeitig machen: E.coli bekämpfen und gute Darmbakterien aufbauen.
Und: Die Moro'sche Suppe kann man sehr lange, notfalls auch dauerhaft/lebenslang geben.
 
Ob OleHannah noch Hilfe braucht?

Sie hatte noch einen zweiten Beitrag mit letzter Rückmeldung ihrerseits am 27.10.:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/199975-kryptosporidien-und-haem-e-coli-bakterien-5.html

Wir haben hier auch bei 2 von 5 Katzen häm. E-Colis (++) in Verbindung mit Clostridium perfringens alpha toxin (in Massen, nicht in Maßen) und versuchen erstmal - inzwischen in Woche 6 - dem Ganzen ohne AB beizukommen.

Blut im Stuhl gab/gibt es hier GsD nicht, nur "intermittierenden" Durchfall und/oder Breikot.

Die zwei betroffenen Kandidaten (beide je ca. 5kg Gewicht) bekommen morgens jeweils 1/4 Kapsel Darmflora Plus Select (Dr. Wolz, div. Milchsäurebakterien ... die relativ geringe Menge deswegen, weil sie auf ein zuviel mit DF reagieren) und abends je 1/2 Meßlöffel Symbiopet (wg. Enterococcus faecalis, der bei Dr. Wolz fehlt).
Zusätzlich geben wir seit knapp 4 Wochen nachmittags eine gute Messerspitze D-Mannose (von Waterfall) pro Katz gegen die bösen E-Colis.
Ich streu das nicht übers Futter, sondern rühre es jeweils in kleinere Mengen ReConvales oder Liquid Snacks ein ... damit kann ich sicher sein, dass die richtigen Miezingers alles restlos wegputzen.

Wir sind noch nicht durch, aber die DF-Brei-Ereignisse sind deutlich weniger geworden und die Abstände wesentlich länger ... vor allem, seit wir noch D-Mannose dazu geben.

In Kürze stehen neue Tests an ... sollten die Ergebnisse immer noch grenzwertig sein, lassen wir uns - wie tiha schon empfahl - Autovakzine anfertigen.
ABs werden hier die allerletzte Option sein ...

LG:
Lea mit dem Coonie-Quintett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe das Pulver jetzt ca. eine Woche lang unters Futter.

Irgendwie wird es wirklich besser. Es kommt sogar manchmal
wieder eine Wurst raus. Unglaublich :zufrieden:. Natürlich gibt es immer
wieder Rückfälle. Das sei aber normal, bis der Darm sich komplett erholt habe.

Heute war Sunan seit heute Morgen nicht mehr auf dem Pott.
Das ist ja schon fast ein Wunder.

Er hat aber letzte Woche, als wir dort waren, auch nochmal eine Mittel gegen den Durchfall gespritzt bekommen.
Fragt mich aber nicht, was. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dadurch wirklich besser wird? Das hätte ja sofort wirken müssen, oder?

Der Durchfall wird ja jetzt erst so langsam besser.

Auf jeden Fall sind die Blähungen jetzt auch weg.

Ich muss bei dem Zeug echt aufpassen, dass es die anderen nicht abkriegen.
Enero hat schon fast Verstopfung :eek:

Ich glaube aber auch nicht, dass es gegen E-Coli hilft.
Aber vielleicht halt stuhlfestigend? Bzw. wenn es doch gut für die Darmflora ist,
dann verbessert sich da vielleicht doch auch was? Aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Für mich ist es ja schon eine Verbesserung, dass der DF und die Klogänge weniger werden.

Futter gibt es jetzt CFF, die Sensitive Schalen von Lidl und als Leckerli im Fummelbrett das Royal Canin Trofu für die Nieren. Ab und zu ein Beutel in Gelee von Miamor als Leckerli.

Sunan nimmt auch endlich mal zu. Er ist eh so ein dünner Hering (reinrassiger Siam). Ihm tut das gut.

Whiskas kaufe ich natürlich trotzdem nicht ;).

Bei Sunan ist es eh komisch. Es war die ganzen Monate so, dass wenn er immer nur das gleiche Futter bekommen hat, der DF wieder schlimmer war :confused:. Das verstehe ich ja auch nicht.

Was ich neulich auch gelesen habe. Natrium Chloratum C30 einmal am Tag kann evtl. auch helfen. Das habe ich mir jetzt auch noch bestellt.
 
:-(

Hallo,
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ich hatte noch kot untersuchen lassen. Dieses Mal auch auf Viren per PCR Methode. Es kam raus das er Coronavieren und parvoviren ausgeschieden werden. :-(

Bei ihr ist alles wieder in Ordnung und er hat immernoch mit Durchfall zu kämpfen. Der Arzt will wieder ein Antibiotikum verschreiben gegen die Bakterien die sich auf der Geschädigten darmschleimhaut ansammeln.

Der Arzt meint das es bei ihm wohl ein Impfdurchbruch war. Und er sich das deswegen eingefangen hat.

Sonst geht es ihm gut er wiegt fast 5 kg ist fit hat Hunger und spielt.

Ab und an hat er manchmal ein tränende Auge was sich aber innerhalb 3-5 Tage wieder gibt.


Der Arzt sagt man kann nichts machen weil man das das Virus nicht rankommt. Er hat nicht einmal Fieber.
Nur schleimigen kot mit manchmal mehr manchmal weniger Blut.

Ich gebe den beiden Globuli von der THP. Und Bactisel. Ich hatte auch schon Naturmoor gegeben.
Aber der Durchfall wird und wird nicht besser. Mal ist es breiig mal ist es ganz dünn mal sind auch feste Würste dabei. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun kann. Weil er ja eigtl so fit ist.

Vllt habt ihr noch ein paar Tipps :-(!!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Coronation tut nix, die kannste vergessen. Parvo ist ganz übel. Da musst Du das Immunsystem schnellstens aufbauen.
Gegen die ecoli hilft chloampenicol palmitat sehr gut.
Bei so Sachen ist wichtig, nicht zu kleckern sondern richtig draufzuhauen.

Fürs Immunsystem Zylexis geben lassen.
 
Okay super danke :)!!

Im Moment ist es besser. Kot wieder fest. Er soll das ja angeblich schon seit Juni haben.
Aber dann wäre er doch schon tot oder nicht :/?
 

Ähnliche Themen

Beate
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
18K
Juli06
Juli06
Louisa85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
Louisa85
Antworten
11
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
M
2
Antworten
38
Aufrufe
6K
rowlf79
rowlf79
OleHannah
Antworten
46
Aufrufe
12K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben