Hat irgendjemand gute Erfahrungen mit Metronizadol bei Clostridien gemacht?

  • Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
  • #23
Ich werde auf alle Fälle insistieren, um eine längere Behandlung durchzusetzen.
Was hältst du von diesem Link? Da steht erstens, dass bakterielle Infektionen als Durchfallerreger bei Katzen sehr selten sind, und zweitens wird für die Behandlung eigentlich kein AB vorgeschlagen und wenn doch, dann auch nur über 5 Tage.

Antibiotic-Scout: Katze: Clostridium perfringens Enteritis - Therapieleitlinien
Nicht viel, weil ich bin gerade in der Schweiz und am besagtem Ort und wir hätten 3 - 6 Wochen behandelt.

Was sagen Deine Erlebnisse, möchtest Du weiterhin für 5-7 Tage behandeln und Dich nach diesen Empfehlung leben? Empfehlungen sind einfach Empfehlungen.

Hier wird auch nicht gegen Giardien behandelt an der TK wo ich mal war? Da muss es dann schon dicke kommen - aber soweit möchte ich es nicht kommen lassen.
 
  • #24
Nicht viel, weil ich bin gerade in der Schweiz und am besagtem Ort und wir hätten 3 - 6 Wochen behandelt.

Was sagen Deine Erlebnisse, möchtest Du weiterhin für 5-7 Tage behandeln und Dich nach diesen Empfehlung leben? Empfehlungen sind einfach Empfehlungen.

Hier wird auch nicht gegen Giardien behandelt an der TK wo ich mal war? Da muss es dann schon dicke kommen - aber soweit möchte ich es nicht kommen lassen.
Vielen Dank für deine Antwort und deine Klarheit. Es klingt, als wärst du vom Fach. Bevor ich mich auf eine Ärzte Odyssee begebe, möchte ich versuchen, meine Tierärzte zu überzeugen. Gibt es eine wissenschaftliche Publikation, auf die ich meine Tierärzte hinweisen kann? Das hätte sicherlich mehr Überzeugungskraft als wenn ich sage, „aber im Katzenforum sagen sie xy…“. Ich selbst habe leider keinen Zugriff auf die veterinärmedizinischen Datenbanken.
 
  • #25
Es ist Deine Katze, und Du willst es - punkt aus. Entweder setzt Du Dich da endlich durch oder Du wechselst den TA/TK.
Du zahlst dafür und die TÄ sieht wohl sehr gut, dass es nicht klappt. Ich verstehe Deinen Karussell gar nicht.

Wie gesagt, es gibt ein entweder oder... Setzt Dich durch oder Du wirst weiterhin mit den Clos leben müssen und Deine Katze irgendwann Schaden annimmt weil Du Dich nicht durchsetzt.

Die TÄ/TK ist es egal was aus der Katze wird, sie verdienen an Dich, je öfters Du auftauchst, desto mehr.
Auch TK/TÄ wollen leben aber auf Deine Kosten und Deine Tiere
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #26
Vielen Dank für deine Antwort und deine Klarheit. Es klingt, als wärst du vom Fach. Bevor ich mich auf eine Ärzte Odyssee begebe, möchte ich versuchen, meine Tierärzte zu überzeugen. Gibt es eine wissenschaftliche Publikation, auf die ich meine Tierärzte hinweisen kann? Das hätte sicherlich mehr Überzeugungskraft als wenn ich sage, „aber im Katzenforum sagen sie xy…“. Ich selbst habe leider keinen Zugriff auf die veterinärmedizinischen Datenbanken.
Geh doch an dieses Gespräch so ran, dass Deine Ärztin DICH überzeugen muss. Die Empfehlungen im Link fußen natürlich auf Studien, nicht auf "schau mr mal". Also frage doch die Ärztin, ob sie sich nur an die Leitlinien hält (übrigens ist es ja erst einmal völlig richtig, dass sie das tut!), weil das halt die Leitlinien sind, oder ob sie weitere Gründe hat dafür. Vielleicht sieht sie ja bei Wölkchen Risiken für eine längere AB-Gabe? Frag' sie nach ihren Erfahrungen mit der kürzeren Gabe und ob sie Erfahrungen hat mit der längeren Gabe.
Weißt Du, mal abgesehen von ihrem Studium, sieht sie ja ständig unterschiedlichste Tiere und behandelt die, hat also vermutlich einen weit größeren Erfahrungsschatz, als die meisten Nutzerinnen hier.
Ich will damit nicht sagen, dass sie nicht etwas falsch machen könnte mit ihrer Behandlung. Aber Du fragst @little-cat nach Studien, um Deine Ärztin zu überzeugen, ich sehe, dass Du ebenso die Ärztin nach Studien und Erfahrungen fragen solltest, um Dich zu überzeugen, das ist ja ihr Job :)
 
  • #27
Deine TÄ wird natürlich mit Literature aufwarten, dass ist ihr Job, da hast Du wenig Chancen mit Gegenargumente. Deswegen wurde ich nicht drauf eingehen. Auch AB können, vorallem wenn zu kurz, immer wieder kurz oder extrem lang genommen - Clos unterstützen und vorallem Resistenzen aufbauen. Dann bleibt nicht viel übrig ausser Kottransplantationen, was auch ein Option wäre.

Ich wurde sie direkt fragen, wie sie gedenkt das Problem im Griff zu bekommen, Ihr habt jetzt mehrfach AB genommen, es hilft nicht. Frag sie auch, warum hilft es nicht, soll sie es Dir erklären. Ausserdem, was sind die Folge wenn das nicht gemeistert wird sowohl für Dich und vorallem Deine Katze. Gesundheitschäden? Wir hatten Clos in der Galle und damit Gallenstau und Entzündung u.a. und eine Leberentzündung durch der angestaute Galle. Alles möglich.

Nach dem sie gute oder keine plausiblen Argumente hat - dann setze Dich durch, Du möchtest jetzt versuchen....
oder wechsele den TÄ/TK.
 
Werbung:
  • #28
Deine TÄ wird natürlich mit Literature aufwarten, dass ist ihr Job, da hast Du wenig Chancen mit Gegenargumente. Deswegen wurde ich nicht drauf eingehen. Auch AB können, vorallem wenn zu kurz, immer wieder kurz oder extrem lang genommen - Clos unterstützen und vorallem Resistenzen aufbauen. Dann bleibt nicht viel übrig ausser Kottransplantationen, was auch ein Option wäre.

Ich wurde sie direkt fragen, wie sie gedenkt das Problem im Griff zu bekommen, Ihr habt jetzt mehrfach AB genommen, es hilft nicht. Frag sie auch, warum hilft es nicht, soll sie es Dir erklären. Ausserdem, was sind die Folge wenn das nicht gemeistert wird sowohl für Dich und vorallem Deine Katze. Gesundheitschäden? Wir hatten Clos in der Galle und damit Gallenstau und Entzündung u.a. und eine Leberentzündung durch der angestaute Galle. Alles möglich.

Nach dem sie gute oder keine plausiblen Argumente hat - dann setze Dich durch, Du möchtest jetzt versuchen....
oder wechsele den TÄ/TK.
Ich nehme mir deine Hinweise sehr zu Herzen und werde versuchen morgen einen Termin beim Tierarzt zu bekommen. Meine Hoffnung ist zusammen mit meinen Tierärzten eine gute Lösung zu finden. Im Grunde haben wir eine gute Vertrauensbasis. Ich werde berichten. Wenn ich nicht immer sofort schreibe oder antworte, dann liegt das daran, dass es mir mit der gesamten Situation sehr schlecht geht. Mein Wölkchen dagegen springt und spielt und schnurrt so fröhlich wie immer. Sie jagd mit ihren Kumpels durch die Gegend und fressen und trinken tut sie auch gut. Möge das so bleiben 🙏🏻.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Vitellia, collie78 und 2 weitere
  • #29
Meine Hoffnung ist zusammen mit meinen Tierärzten eine gute Lösung zu finden. Im Grunde haben wir eine gute Vertrauensbasis. Ich werde berichten. Wenn ich nicht immer sofort schreibe oder antworte, dann liegt das daran, dass es mir mit der gesamten Situation sehr schlecht geht. Mein Wölkchen dagegen springt und spielt und schnurrt so fröhlich wie immer. Sie jagd mit ihren Kumpels durch die Gegend und fressen und trinken tut sie auch gut. Möge das so bleiben 🙏🏻.
Das wirst Du, aber sie soll Dir erklären warum sie es so macht und nicht anders. Was ihr Vorhaben ist...usw
Natürlich macht es Dich fertig, es ist auch eine stressige Situation, weil es momentan eher eine Karussel darstellt.

Ich wurde auch Omnibiotic 2 x am Tag geben, ich habe es aufgeteilt und immer Abstand zur AB Gabe gehalten. Du kannst zusätzlich Colostrum geben - cd vet zBsp, und dies jeden Tag bis der Dose fertig ist. Ich mische es auch manchmal mit Omnibiotic oder Sivomoxx. Daumen sind gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #30
Gerade kommen wir vom Tierarzt. Es war sehr unkompliziert. Wir geben jetzt für 21 Tage insgesamt das AB. Dann eine Woche Pause, dann erneut Kotprobe abgeben und testen lassen. Parallel Omnibiotik oder Sivomixx, FSSP und Colostrum, FOS und MOS (von vet-Concept Cat Immusan). Futter Ziege mit moderatem Proteingehalt beibehalten. Heute hatte Wölkchen geformten Kot, aber schleimig-glänzend, sehr dunkel und irgendwie grünlich. Konsistenz aber gut („Knete“). Bitte weiter Daumen drücken.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, SimbaLuna123, Moustic und 3 weitere
  • #31
IMG_6566.png

Das hatte ich übrigens gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #32
Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #33
Danke für den Link @MaurosMum . Ich lese hier immer interessiert mit, da wir ja auch immer noch mit Matschekot zu tun haben und Clostridien in Verdacht standen/stehen. Die Symptomatik ist allerdings nicht so heftig wie bei Wölkchen. (Ich überlege auch , nochmal eine Kotprobe nach Gießen zu schicken, um Parasiten wirklich auszuschließen).

Daumen sind natürlich auch gedrückt, dass der Behandlungsplan anschlägt!
 
  • #34
Danke für den Link @MaurosMum . Ich lese hier immer interessiert mit, da wir ja auch immer noch mit Matschekot zu tun haben und Clostridien in Verdacht standen/stehen. Die Symptomatik ist allerdings nicht so heftig wie bei Wölkchen. (Ich überlege auch , nochmal eine Kotprobe nach Gießen zu schicken, um Parasiten wirklich auszuschließen).

Daumen sind natürlich auch gedrückt, dass der Behandlungsplan anschlägt!
Vielen Dank fürs Daumen drücken!
Eine Probe nach Gießen zu schicken schadet bestimmt nicht. Habt ihr die Clostridien mal testen lassen? Gießen ist ja eine reine Parasitologie und macht keine Bakteriologischen Untersuchungen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
  • #35
Vielen Dank fürs Daumen drücken!
Eine Probe nach Gießen zu schicken schadet bestimmt nicht. Habt ihr die Clostridien mal testen lassen? Gießen ist ja eine reine Parasitologie und macht keine Bakteriologischen Untersuchungen.
Die Clostridien wurden ja beim Tierarzt gefunden, wobei da nichts über die Konzentration gesagt wurde. Ich muss auch noch mal schauen, was es für Clostridien waren, bin gerade im Urlaub.

Parasitentests beim Tierarzt waren negativ, aber ich weiß nicht, wie sehr ich mich darauf verlassen kann. Zumal jetzt auch unser Kater Matschekot hatte. Kann jetzt sein, dass er sich auch Clostridien eingefangen hat, oder es liegt eben doch ein Parasitenbefall vor (Giardien o. Ä.) . Wobei ich bei Freigängern keine Ahnung habe, wie ich die eliminieren soll. Wahrscheinlich geht das auch gar nicht, und ich kann höchstens den Infektionsdruck versuchen zu verringern.

Derzeit ist meine Überlegung bei der eher milden Symptomatik (etwas Matschekot bei ansonsten gutem Allgemeinbefinden) auch, was mehr schadet bzw. nutzt. Erstmal weiter mit Darmaufbau probieren oder doch noch mal mit härteren Mitteln ran gehen?

Aber genug jetzt von meinen Katzen :)
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #36
Die Clostridien wurden ja beim Tierarzt gefunden, wobei da nichts über die Konzentration gesagt wurde. Ich muss auch noch mal schauen, was es für Clostridien waren, bin gerade im Urlaub.

Parasitentests beim Tierarzt waren negativ, aber ich weiß nicht, wie sehr ich mich darauf verlassen kann. Zumal jetzt auch unser Kater Matschekot hatte. Kann jetzt sein, dass er sich auch Clostridien eingefangen hat, oder es liegt eben doch ein Parasitenbefall vor (Giardien o. Ä.) . Wobei ich bei Freigängern keine Ahnung habe, wie ich die eliminieren soll. Wahrscheinlich geht das auch gar nicht, und ich kann höchstens den Infektionsdruck versuchen zu verringern.

Derzeit ist meine Überlegung bei der eher milden Symptomatik (etwas Matschekot bei ansonsten gutem Allgemeinbefinden) auch, was mehr schadet bzw. nutzt. Erstmal weiter mit Darmaufbau probieren oder doch noch mal mit härteren Mitteln ran gehen?

Aber genug jetzt von meinen Katzen :)
Ich finde das sehr interessant, dass dein Tierarzt Clostridien in der Praxis testen kann. Bei meiner Internetrecherche bin ich da auf einen Schnelltest von fassisi gestoßen, der sowohl auf Giardien als auch auf Clostridien testet. In diesem Fall CPE, also Clostridium perfringens enterotoxin. Das Ansteckungsrisiko wurde mir bisher als eher gering rückgemeldet. Das Problem sei eher die gestörte Darmflora, welche die Ausbreitung mit den Clostridien begünstigt. Aber auch da findet sich viel widersprüchliches im Netz. Meine beiden anderen Katzen haben sich in mittlerweile 7 Monaten mit der Geschichte jedenfalls nicht angesteckt oder konnten es selbst abwehren.
Eine parasitologische Untersuchung schadet bei euch sicher nicht.
Aber nun erst einmal einen schönen Urlaub dir!
 
  • #37
Nene, der Kot wurde schon in ein externes Labor geschickt, das war wahrscheinlich von mir missverständlich formuliert.

Hier der Befund von damals

"Parasitologische Untersuchung (auf Parasiten und Protozoen-Zysten - das dürften Giardien und tritrichomonas foetus sein) war wie gesagt negativ.

Es wurde ein geringer Gehalt alpha-hämolysierender Streptokokken und hämolisierender Escherichia coli gefunden.

Die mykologische Untersuchung war negativ.

Wie vermutet sind die Clostridien (Gasbildner) positiv.

Dann gibt es noch einen geringen Anteil saccharolytischer Keime (das muss ich noch googeln ^^).

Interpretation: Keimarten und Keimwachstum lassen keinem Rückschluss auf Darminfektionen zu. Von der Erstellung eines Antibiogramms wurde daher abgesehen."

Das klang für mich und die TÄ erstmal nach einer leichten Dysbiose. Erstmal haben wir es mit Darmaufbau versucht und als das nicht half, für 5 Tage Metro gegeben, weil die Clostridien die wahrscheinlichsten Übeltäter sind. Nach der Lektüre deiner Threads frage ich mich nun natürlich, ob die Gabe nicht einfach zu kurz war.

Andererseits weIß ich eben nicht, wie zuverlässig der Test auf Giardien und andere Parasiten war und ob man die wirklich ausschließen kann.

Wie gehen eure Tierärzte eigentlich damit um, wenn ihr Kotproben woanders einschickt und dann mit dem Ergebnis zum Tierarzt kommt?
 
  • #38
Nene, der Kot wurde schon in ein externes Labor geschickt, das war wahrscheinlich von mir missverständlich formuliert.

Hier der Befund von damals

"Parasitologische Untersuchung (auf Parasiten und Protozoen-Zysten - das dürften Giardien und tritrichomonas foetus sein) war wie gesagt negativ.

Es wurde ein geringer Gehalt alpha-hämolysierender Streptokokken und hämolisierender Escherichia coli gefunden.

Die mykologische Untersuchung war negativ.

Wie vermutet sind die Clostridien (Gasbildner) positiv.

Dann gibt es noch einen geringen Anteil saccharolytischer Keime (das muss ich noch googeln ^^).

Interpretation: Keimarten und Keimwachstum lassen keinem Rückschluss auf Darminfektionen zu. Von der Erstellung eines Antibiogramms wurde daher abgesehen."

Das klang für mich und die TÄ erstmal nach einer leichten Dysbiose. Erstmal haben wir es mit Darmaufbau versucht und als das nicht half, für 5 Tage Metro gegeben, weil die Clostridien die wahrscheinlichsten Übeltäter sind. Nach der Lektüre deiner Threads frage ich mich nun natürlich, ob die Gabe nicht einfach zu kurz war.

Andererseits weIß ich eben nicht, wie zuverlässig der Test auf Giardien und andere Parasiten war und ob man die wirklich ausschließen kann.

Wie gehen eure Tierärzte eigentlich damit um, wenn ihr Kotproben woanders einschickt und dann mit dem Ergebnis zum Tierarzt kommt?
Bei mir war es mit den Giardien so, dass es sogar ein positiver Schnelltest war, den ich selbst zuhause gemacht habe (von fassisi). Davon habe ich ein Foto gemacht und mein Tierarzt hat uns sofort Metro für 10 Tage für alle drei (alle drei hatten positive Schnelltests zuhause von mir gemacht) gegeben. Die Tests beim Tierarzt waren immer negativ gewesen. Er hat da aber nicht rumdiskutiert, schließlich sind die Schnelltests eher falsch negativ als falsch positiv (zumindest bevor behandelt wurde).

Was die Clostridien bei euch betrifft hätte ich wahrscheinlich auch erst einmal kein AB gegeben und auf Darmaufbau gesetzt. Mittlerweile weiß ich, dass auch ein passendes Futter sehr wichtig zu sein scheint (moderater Proteingehalt).
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #39
Danke für deinen Bericht mit den Schnelltests.

Tja mit dem Futter ist das so eine Sache. Ich müsste endlich mal eins finden, dass ihrer Hoheit Prinzessin Finutschka längerfristig genehm ist.
 

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
8
Aufrufe
871
SimbaLuna123
SimbaLuna123
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P
MaurosMum
Antworten
0
Aufrufe
604
MaurosMum
MaurosMum
MaurosMum
Antworten
10
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben