Omnibiotik oder Sivomixx

  • Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaurosMum

MaurosMum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
836
Hallo Ihr Lieben,

Mich würden eure Erfahrungen zu Probiotika interessieren. Mein Wölkchen hat ja seit 9 Monaten Probleme mit Durchfall und sie bekommt immer wieder Probiotika. Über lange Zeit war das Omnibiotik Cats and Dogs. Mir wurde aber öfter auch zu Sivomixx geraten, welches ich nun bestellt hatte. Beim Durchlesen der Inhaltsstoffe ist mir aufgefallen, dass Sivomixx gar kein Enterococcus faeces enthält. Ich dachte immer dieser Bakterienstamm sei essenziell. In Omnibiotik ist er enthalten. Habe ich das falsche Sivomixx bestellt? Seit drei Tagen bekam Wölkchen nun Sivomixx anstatt Omnibiotik und der Durchfall ist eher schlimmer geworden. Ob das daran liegt weiß ich nicht. Bei ihr ist die Situation ziemlich komplex. Aber eure Einschätzung zu Probiotika würde mich sehr interessieren.

Danke!

Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

SivoMixx - Probiotikum für Hunde
 
A

Werbung

Ich verwende beide. Omnibiotic ist bei Clostriden besser.
Aber ich mische gelegentlich auch beide.
Sivomixx war bei Giardien wirksamer.

Auch Symbiotic verwende ich, Du bekommst das Gefühl welches besser ist für Dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Um akuten Durchfall zu stoppen, gebe ich Perenterol und parallel darüber hinaus und für länger Sivomixx zum Darmaufbau, damit sich die "richtigen" Bakterien ansiedeln. Hat bisher immer geklappt hier.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Kann sich jemand erklären warum in Sivomixx Enterococcus faeces fehlt?
 
Ich habe eine Emailanfrage gestellt. Ich berichte wenn die Antwort da ist.

Ich finde es komisch, dass Sivomixx auf deren Homepage auch für Menschen ist. Bzw. es wirkt so, als wäre es im Grunde in erster Linie für Menschen. 🤔

Studien bei Katzen mit Durchfall habe ich keine gefunden.
 
Tja, das beantwortet leider nix… 🤷🏻‍♀️
IMG_6601.jpeg
 
Werbung:
Sivomixx ist offiziell für Menschen entwickelt worden. Aber es ist m. E. das einzige Probiotikum mit Bifido- und Lactobacillen, das auch wissenschaftlich an Hunden und Katzen erprobt wurde (auf Napfcheck werden die Studien gelistet). Trotzdem sind diese Bakterien nicht offiziell für Tiere "zugelassen".

In Deutschland sind Enterococcus Faecium und Lactobacillus acidophilus die einzigen Bakteriestämme, die als "zootechnische Hilfsstoffe" offiziell für Tiere zugelassen sind, vermutlich weil sie noch umfassender erforscht sind. Probiotika, die für Hunde und Katzen beworben und verkauft werden, dürfen daher aus rechtlichen Gründen nur diese beiden oder einen dieser beiden Stämme enthalten.

Eine gesunde Darmflora enthält aber viel mehr Stämme als nur diese beiden. Tatsächlich ähnelt die Darmflora von Katzen und Hunden der menschlichen sehr, daher kann man durchaus auch versuchsweise Probiotika für Menschen einsetzen wie bspw. Sivomixx. Andere Probiotika, die offiziell für Menschen sind aber gern auch bei Katzen eingesetzt werden, sind VSL#3 und Dr. Wolz.

Ich halte wenig von Omnibiotic Cat&Dog und anderen Probiotika speziell für Tiere. Erstens ist die enthaltene Keimzahl in aller Regel viel zu gering und zweitens enthalten sie eben nur die zwei genannten Stämme. Mehr als Placebo ist bei so einer geringen Dosierung kaum zu erwarten.

Zum Vergleich, ein Beutel Sivomixx enthält 200 Milliarden Keime, eine Portion Omnibiotic nur etwas über eine Milliarde. Da ein guter Teil eh in der Magensäure flöten geht, kommt beim Omnibiotic vermutlich kaum noch was im Darm an. Bei Probiotika sind zwei Dinge ausschlaggebend, damit sie im Darm ankommen und ihre Wirkung entfalten können: eine möglichst hohe Keimzahl und eine gute Lebensfähigkeit der Keime. Und leider zeigen Studien auch, dass sich die guten Darmbakterien nicht dauerhaft ansiedeln sondern i.d.R. wieder verschwinden, nachdem man das Probiotikum absetzt. Es wirkt und hilft aber, solange man es gibt, auch das ist belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
Sivomixx ist offiziell für Menschen entwickelt worden. Aber es ist m. E. das einzige Probiotikum mit Bifido- und Lactobacillen, das auch wissenschaftlich an Hunden und Katzen erprobt wurde (auf Napfcheck werden die Studien gelistet). Trotzdem sind diese Bakterien nicht offiziell für Tiere "zugelassen".

In Deutschland sind Enterococcus Faecium und Lactobacillus acidophilus die einzigen Bakteriestämme, die als "zootechnische Hilfsstoffe" offiziell für Tiere zugelassen sind, vermutlich weil sie noch umfassender erforscht sind. Probiotika, die für Hunde und Katzen beworben und verkauft werden, dürfen daher aus rechtlichen Gründen nur diese beiden oder einen dieser beiden Stämme enthalten.

Eine gesunde Darmflora enthält aber viel mehr Stämme als nur diese beiden. Tatsächlich ähnelt die Darmflora von Katzen und Hunden der menschlichen sehr, daher kann man durchaus auch versuchsweise Probiotika für Menschen einsetzen wie bspw. Sivomixx. Andere Probiotika, die offiziell für Menschen sind aber gern auch bei Katzen eingesetzt werden, sind VSL#3 und Dr. Wolz.

Ich halte wenig von Omnibiotic Cat&Dog und anderen Probiotika speziell für Tiere. Erstens ist die enthaltene Keimzahl in aller Regel viel zu gering und zweitens enthalten sie eben nur die zwei genannten Stämme. Mehr als Placebo ist bei so einer geringen Dosierung kaum zu erwarten.

Zum Vergleich, ein Beutel Sivomixx enthält 200 Milliarden Keime, eine Portion Omnibiotic nur etwas über eine Milliarde. Da ein guter Teil eh in der Magensäure flöten geht, kommt beim Omnibiotic vermutlich kaum noch was im Darm an. Bei Probiotika sind zwei Dinge ausschlaggebend, damit sie im Darm ankommen und ihre Wirkung entfalten können: eine möglichst hohe Keimzahl und eine gute Lebensfähigkeit der Keime. Und leider zeigen Studien auch, dass sich die guten Darmbakterien nicht dauerhaft ansiedeln sondern i.d.R. wieder verschwinden, nachdem man das Probiotikum absetzt. Es wirkt und hilft aber, solange man es gibt, auch das ist belegt.
Danke dir. Das klingt sehr interessant!

Ob man beide dann einfach mischen kann?
 
  • #11
Super erklärt 😎👍 Danke
 

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P
C
Antworten
3
Aufrufe
472
Vitellia
Vitellia
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben