FIV-Kater hat wohl Pankreatitis und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Bipsie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bipsie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einiger Zeit hier schon still mitlesen, brauch nun aber euer Schwarmwissen. Mein Kater Domi (etwa 10 Jahre) ist ein Fiv-ling. Leider sind dazu seine Nierenwerte nicht sehr gut, er hat Augenherpes und hat vor etwa einer Woche das Fressen eingestellt. Nach einem Blutbild meinte die TÄ, dass Domi eine Bauchspeicheldrüsenentzündung habe (Werte habe ich leider nicht mitbekommen). Sie gab ihm eine Spritze gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel. Zuhause kriegt er nun 3x täglich 0,4 ml Schmerzmittelsaft und bis Vorgestern 1x täglich 1/2 Tablette Cerenia. Gebracht hat alles bis jetzt leider nichts. Domi schleckt nur ganz zaghaft am Futter, ich zwangsernähre ihn mit der Spritze. Fressen will er. Er kommt zum Napf gelaufen, schnuppert und geht wieder. Durchfall oder Erbrechen hat er Gott sei dank gerade nicht, so dass das Futter wenigstens drin bleibt. Außerdem ist er auch sehr ruhig, in sich gekehrt und einfach anders. Ich sitze hier gerade und weine, weil mir Domi so Leid tut und ich wahnsinnige Angst um ihn habe. Er hat schon so viel durch im Leben und es hört einfach nicht auf. Immer kommt ein neues Problem dazu. Ich wollte morgen nochmal zur TÄ um Rat fragen. Aber vllt. hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen. Auf welche weiteren Untersuchungen sollte ich bestehen? Sollte er an den Tropf?
Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Sonntag,
Biopsie und Domi
 
A

Werbung

Fahr morgen zum Doktor.
FIV-Katzen brauchen immer einen Schubs mehr.
Und eine Pankreatitis tut einfach sehr, sehr weh. Und dauert. Menschen landen damit auf der Intensivstation mit dem Rundumsorglospaket diverser Zugänge und Monitore.
Wegen der Untersuchungen sprich mit Deiner Tierärztin. Wahrscheinlich wird ein Ultraschall vom Bauch noch angeraten werden, wenn es sich nicht bessert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Vielen Dank dir. Ich werd morgen nochmal zur Ärztin, und wenn sich da nichts ergibt, in die Klinik fahren. Die haben nur leider für morgen keine Termine mehr...
 
Vielen Dank dir. Ich werd morgen nochmal zur Ärztin, und wenn sich da nichts ergibt, in die Klinik fahren. Die haben nur leider für morgen keine Termine mehr...
Hallo,

es kann notwendig sein, dass er Flüssigkeit benötigt wenn er kaum frisst. Dies ist bei vielen Pankreaspatienten notwendig, damit wird auch dem Wohlfühlen und der evtl. besseren Futteraufnahme geholfen. Deine Überlegung Tropf ist daher sehr gut und ggf. kannst du es mit Asprache auch selbst zuhause machen und damit schon eine Besserung erreichen. Schmerzmittelsaft bedeutet Metacam? Das ist sicher nicht geeignet bei einer Pankreatitis, es geht auf den Magen und da die Nieren schon nicht mehr so gut sein sollen noch weniger. Bitte sprich hier mit der Praxis üner Buprenorphin, überigens auch eine Empfehlung von IDEXX zur Behandlung einer Pankreatitis.
Flüssigfütterung könnte sehr hilfreich sein, auch Päppelmittel. Und besorge dir das Blutbild, vielleichtz magst du es hier einstelle?
VG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
C
Antworten
23
Aufrufe
3K
Claudia.S
Claudia.S
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
8K
Sherni95
Sherni95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben