Das Moskauer Katzentheater gastiert in Deuschland

  • Themenstarter Quartett
  • Beginndatum
A

Werbung

Hab sowas aus Russland mal im Fernsehen gesehen, das war allerdings eine Frau, die Kunststücke mit ihren Katzen vorführte. Das war schon der Hammer, was sie den Katzen alles beigebracht hat und diese dann auch tatsächlich auf Befehl gemacht haben.
 
Ich kenne eingesperrte Tiere aus dem Zirkus,
ob das bei diesem Katzentheater anders ist.

Ist das alles tierfreundlich?
 
Einige Dinge sagen mir nicht zu und dann kommt bei mir in der Tat die Frage auf, ob die Katze es möchte. Andererseits weiß jeder, daß man gerade Katzen zu nichts zwingen kann.

Die Langhaar-Katzen, m.E. Perser mögen ja ein ruhiges Gemüt haben und einiges hinnehmen, aber es sind auch etliche Hauskatzen zu sehen und die würden sich nicht zwingen lassen, etwas zu tun und das auch noch auf Kommando.

Hut ab vor dieser Leistung. Mensch und Tier haben eine besondere Bindung und Beziehung und viele Kunststücke beruhen auf großen Vertrauen.
 
Ich hatte auch lange überlegt, ob ich den Hinweis posten soll, denn ich lehne

den Zirkus mit Tierdressuren ab. Hier stelle ich mir die Sache ähnlich wie

Clicker-Training vor und sehe es so wie Momenta: Katzen machen wohl

vieles freiwillig, aber seltenst etwas unter Zwang.

Vor längerer Zeit kam mal eine Sendung über Katzen im Fernsehen, da war

auch ein Beitrag über Yuri Kuklachev dabei. Seine Stars sind ausnahmslos ganz

normale, teils gefundene Katzen, und er betonte in dem Beitrag, dass er

sich sehr intensiv mit der"Katzensprache" beschäftigt hat, um mit seinen

Katzen zu kommunizieren.
 
Seine Stars sind ausnahmslos ganz

normale, teils gefundene Katzen, und er betonte in dem Beitrag, dass er

sich sehr intensiv mit der"Katzensprache" beschäftigt hat, um mit seinen

Katzen zu kommunizieren.

Ich denke, daß genau der Schlüssel ist....Katzensprache erkennen und lernen damit umzugehen.

Viele Tierdressuren basieren auf Zwang und "Gewalt" in irgendeiner Form, deshalb gehe ich weder in den Zirkus noch in den Zoo.
Ich glaube nicht, daß man Katzen dauerhaft zwingen kann etwas zu tun, freiwillig und mit Kommando zu tun. Die Katzen erscheinen alles andere als ängstlich, unsicher, "gequält". Sie könnten in den Zuschauerraum laufen, sie könnten flüchten.

Sicher kann man Katzen konditionieren, aber sicher nicht soweit, daß sie mit Gewalt, Futterentzug, Liebesentzug, Qual mitarbeiten.

Wie gesagt, manche Tricks sind nicht mein Ding, aber die Katzen tun es m.E. freiwillig und aus Spaß an der Freude. Im zweiten Video sieht man offensichtlich einige Trainingseinheiten. Die weiß/graugetigerte Katze macht einen sehr sehr entspannten Eindruck *lächel*


Vor einiger Zeit sah ich auch im Fernsehen einen Bericht über die Frau, die mit Katzen arbeitet und trainiert. Die Katzen machten alle einen sehr ausgeglichenen, fröhlichen Eindruck. Katzensprache anzuwenden ist wichtig, aber die Katzen würden m.E. nicht mitarbeiten, wenn es nicht ein ganz besonderes Band zwischen Mensch und Tier gibt. Vertrauen und Liebe, Sachverstand und Geduld und dann sind solche Kunststücke möglich.


Ich habe älteren Tierschutzkatzen unsinnige lustige Dinge beigebracht. Sie lernen schnell...wenn sie wollen und sie lernen schnell...wenn sie wissen, daß es dafür etwas gibt....Belohnung und Aufmerkamkeit und sie hören auf zu lernen, wenn sie keine Lust mehr haben.
 
Werbung:
Ende August soll es auf der Webseite neue Termine geben. Ich denke, ich werde mir das ansehen. Die Katzen sehen nicht gequält aus, oder daß sie das nicht freiwillig machen... Schomal versucht, eine Katze zu was zu zwingen? Mehrmals?? :verstummt:
 
Ich will das auch unbedingt sehen.
Ich glaub auch nicht das die Tiere gequält werden. Habe mir da meine Gedanken gemacht. Sie könnten ja rein theoretisch während der Show abhauen, wenn ihnen was nicht passt.
 
  • #10
Das würde ich mir auch ansehen.

Ich war mal im Roncalli, da kam eine rein mit einem langen wallenden Pelzmantel. Jeder wartete, was passiert. Da klatsche sie in die Hände und der Pelzmantel entwickelte sich als Drahtgestänge, an dem sich zig lebenden Nerze irgendwie festgeklammert hatten.

Beim Klatschen hüpften sie runter und rannten in einer Schar dem Ausgang zu. Das hat mir sehr gut gefallen damals.
 
  • #11
Ich wollte es mir auch ansehen, leider hatte niemand für mich am Telefon Zeit (wurde mir auch so gesagt :mad:) und auf meine Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Ich finde das etwas unverschämt, aber wahrscheinlich können die es sich leisten so mit dem Publikum umzugehen :(.
 
  • #12
Ich wollte es mir auch ansehen, leider hatte niemand für mich am Telefon Zeit (wurde mir auch so gesagt :mad:) und auf meine Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Ich finde das etwas unverschämt, aber wahrscheinlich können die es sich leisten so mit dem Publikum umzugehen :(.

Das ist schade. Aber ich kann es so nicht bestätigen. Habe über das Kontaktformular über die Webseite hin geschrieben und 1 Woche später Antwort bekommen:

Guten Tag,

wir sind gerade an der Planung einer Herbsttour. Ich empfehle Ihnen einen
Blick auf unsere Homepage Ende August im Internet www.katzentheater.de.

Vielleicht finden Sie im Herbst eine Show in Ihrer Nähe.

Herzliche Grüße

Martina Fischer

Russ-Sterne
:smile:
 
  • #13
Das ist schade. Aber ich kann es so nicht bestätigen. Habe über das Kontaktformular über die Webseite hin geschrieben und 1 Woche später Antwort bekommen:

Guten Tag,

wir sind gerade an der Planung einer Herbsttour. Ich empfehle Ihnen einen
Blick auf unsere Homepage Ende August im Internet www.katzentheater.de.

Vielleicht finden Sie im Herbst eine Show in Ihrer Nähe.

Herzliche Grüße

Martina Fischer

Russ-Sterne
:smile:

Ich wollte zur Vorstellung in Halle/Saale und hatte nachgefragt ob und für wieviel noch Karten zu haben sind (auch übers Kontaktformular).
 
  • #14
Neue Termine!!

20.11.09 - 18:00 Marburg Stadthalle Biegenstr. 15
21.11.09 - 15:00,18:30 Gießen Stadthallen Berliner Platz 2
22.11.09 - 14:00,17:30 Berlin Ernst-Reuter-Saal im Rathaus
25.11.09 - 18:00 Kulmbach Stadthalle Sutte 2
26.11.09 - 18:00 Reichenbach Neuberinhaus Weinholdstraße

Jipee, da ist sogar was in meiner Nähe dabei! Noch kann man online keine Karten kaufen aber die Termine scheinen auch noch ganz frisch zu sein, das kommt dann sicher noch :) Diese Miezen muß ich mir anschauen!:wow:
 
Werbung:
  • #15
Jetzt gibt's die Karten zu bestellen :D

Geht zufällig noch wer nach Gießen am 21.11. um 18.30 Uhr??
 
  • #16
Nee aber ich geh nach Kulmbach :D
 
  • #17
Ich überlege nach Gießen zu fahren, aber mir wär 15 Uhr wohl lieber. Aber 18.30 ginge auch... Muss mal eben schauen, wie teuer die Zugfahrt würde.


Edit: Nee, muss passen! Mit dem Regionalexpress kostet es hin und zurück rd. 50 okken... Geht nicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
  • #20
Hallo @all,

ich habe dieses KatzenTheater von Youri Kuklachjov schon vor einigen Jahren in St.Petersburg(Russland) einige male gesehen.Da war ich noch ein Kind:zufrieden:

Und ich kann euch das nur ans Herz legen, daß wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man sich das auch angucken. Es ist schon wahnsinn, was er alles den katzen beibringt.

Und was "Katzen dazu zwingen" angeht, habe einige Doku-reportagen über sein Katzen Zirkus gesehen und da ist sein Umgang mit den Katzen gezeigt worden.
Also, er geht mit ihnen nicht stränger als ich um. Und ich lasse meine alles machen was sie wollen:yeah:. Trotzdem hören sie auf mich und laufen nicht auf den Tischen rum oder kratzen unsere Möbel.:aetschbaetsch2:

So, genug Empfehlungen:smile: Viel Spass an alle, die hingehen!:smile:

Lg
Alex
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
twented
twented
Samienta
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Zaitseva
Antworten
36
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Taca
Antworten
50
Aufrufe
7K
Taca
Taca
Taca
Antworten
196
Aufrufe
28K
blümchen89
blümchen89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben