Flugpate nach Moskau aus Berlin

  • Themenstarter Zaitseva
  • Beginndatum
Zaitseva

Zaitseva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
21
Wir fliegen im Januar nach Moskau und suchen einen Flugpaten für unsere Katze Luna, der sie in der Kabine mitnimmt. Sie ist voll auf den Flug vorbereitet. Alle Aufwände sind wir bereit zu kompensieren.

Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen dankbar.
 

Anhänge

  • PXL_20231003_060918770_.jpg
    PXL_20231003_060918770_.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20231003_093359638.jpg
    PXL_20231003_093359638.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • PXL_20231003_105546607.jpg
    PXL_20231003_105546607.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • PXL_20231003_105609263.jpg
    PXL_20231003_105609263.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • PXL_20231003_113021406.jpg
    PXL_20231003_113021406.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • PXL_20231003_113026478.jpg
    PXL_20231003_113026478.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20231003_143411790.jpg
    PXL_20231003_143411790.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • PXL_20231007_154847285.MP.jpg
    PXL_20231007_154847285.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, qwen und Mocmari
A

Werbung

Auch hier noch mal: bei Facebook gibt es Gruppen für die Suche von Flugpaten, dort solltet ihr auf jeden Fall auch nachfragen. Die Chance, hier im Forum jemanden zu finden, ist wahrscheinlich relativ klein.
 
Wir fliegen im Januar nach Moskau und suchen einen Flugpaten für unsere Katze Luna, der sie in der Kabine mitnimmt. Sie ist voll auf den Flug vorbereitet.
Ich kann es mir nicht verkneifen zu fragen, warum Luna nicht bei Euch (also mindestens zwei Personen) mitfliegen kann? *Kopfkratz*.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ich kann es mir nicht verkneifen zu fragen, warum Luna nicht bei Euch (also mindestens zwei Personen) mitfliegen kann? *Kopfkratz*.
Das wurde bereits in einem anderen Thread beantwortet: es gibt noch zwei Katzen und scheinbar ist bei der Fluglinie max. 1 Katz pro Person
 
  • Like
Reaktionen: qwen und CasaLea
Das wurde bereits in einem anderen Thread beantwortet: es gibt noch zwei Katzen und scheinbar ist bei der Fluglinie max. 1 Katz pro Person

Wir fliegen im Januar nach Moskau und suchen einen Flugpaten für unsere Katze Luna, der sie in der Kabine mitnimmt. Sie ist voll auf den Flug vorbereitet. Alle Aufwände sind wir bereit zu kompensieren.

Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen dankbar.
Die Anfrage macht mich neugierig weil so
ausergewönlich. Wieso werden diese Katzen nach Moskau ausgeflogen ? Sind es eure Katzen oder hat jemand sie aus Moskau adoptiert ?
Danke für evntl. Antwort.
 
Bei dem Nickname nehme ich an, daß es sich um eine russische Familie handelt, die zurück in ihre Heimat fliegt?

Ich würde nicht unbedingt darauf pochen, daß Luna in der Kabine fliegen sollte; Frachtraum ist eine sehr gute Option, der ist klimatisiert und schallgedämpft (zumindest bei LH) und wesentlich schonender als Kabine.

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Faden:

Sehr sanfte "Luna" ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause (Berlin)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Polayuki
Ich freue mich sehr diesen Aufruf zu lese und drücke euch und Luna von ganzem Herzen die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und NicoCurlySue
Werbung:
Vielleicht ist die Idee ja blöd, aber könnte nicht jemand, der Katzen aus Russland nach Deutschland bringt Luna auf dem Rückweg mitnehmen?
 
Edit: Es gibt auch Tierhilfsorgas die Tiere von Russland nach DE vermitteln. Da könnte man auch nett fragen ob sie Euch helfen würden Luna in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren.

Vielleicht ist die Idee ja blöd, aber könnte nicht jemand, der Katzen aus Russland nach Deutschland bringt Luna auf dem Rückweg mitnehmen?
Das ist jetzt alles etwas verwirrend, da es 2 Fäden gibt. ;)
 
  • #10
Auch hier noch mal: bei Facebook gibt es Gruppen für die Suche von Flugpaten, dort solltet ihr auf jeden Fall auch nachfragen. Die Chance, hier im Forum jemanden zu finden, ist wahrscheinlich relativ klein.
Ich habe bereits die Anzeige hergestellt :)(y)
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Rickie und Irmi_
  • #11
Bei dem Nickname nehme ich an, daß es sich um eine russische Familie handelt, die zurück in ihre Heimat fliegt?

Ich würde nicht unbedingt darauf pochen, daß Luna in der Kabine fliegen sollte; Frachtraum ist eine sehr gute Option, der ist klimatisiert und schallgedämpft (zumindest bei LH) und wesentlich schonender als Kabine.

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Faden:

Sehr sanfte "Luna" ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause (Berlin)
@ Rickie , danke für die Erklärung und den Link. Luna ist eine Schönheit und auch so lieb....ich wünsche ihr alles Beste
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #12
Ich möchte noch mal auf die Option mit dem Flugpaten zurückkommen und hole etwas aus.

2015 haben wir Olja adoptiert, sie kam per Flugpaten aus Omsk und flog nach Umbuchung wegen schlechtwetterbedingter Umbuchung von Omsk über Moskau nach Hamburg. Geplant war Omsk - Moskau - Hannover.

Nun liegen Hamburg und Hannover nicht soooo weit von Berlin (München oder Frankfurt/Main würde ich jetzt eher ausschließen), so daß man das Suchfeld von Flugpaten doch z.B. auch auf diese Flughäfen erweitern könnte. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie dort Flüge gehen; ich dachte ja auch, Berlin - Moskau wäre täglicher Standard.

Luna bräuchte ja, fliegt sie mit Flugpaten nach, eh eine Zwischenparkgelegenheit, da lägen die beiden Orte jetzt von Berlin aus auch günstig.

Leider bin ich nicht bei Face Book oder wie das heißt und habe leider auch seit langer Zeit keinen Kontakt mehr zu Budka Omsk, woher Olja kam.
Wenn es mit @Zaitseva in Ordnung ist, könnte dann bitte jemand oder @Zaitseva selber einen entsprechenden Aufruf in FB starten?

Lunas Schicksal und auch das der Familie hat mich sehr berührt und ich fühle mich so was von hilflos und ohnmächtig, nichts tun zu können. :(
 
  • #13
Auch, wenn es deutlich länger geht, ich würde zur Not mit dem Auto fahren (anstatt zu fliegen), um so meine Katzen mitzunehmen. Wäre das keine Möglichkeit?
 
  • #14
Auch, wenn es deutlich länger geht, ich würde zur Not mit dem Auto fahren (anstatt zu fliegen), um so meine Katzen mitzunehmen. Wäre das keine Möglichkeit?
Daran hab ich auch schon gedacht, aber da müßte dann sicher ein Mietauto ran? Das würde eher unmöglich sein. Eigenes Auto, falls vorhanden? Auch ganz schwer, das fängt mit dem Zoll an. Mit dem Auto muß ja dann in Russland auch irgend was passieren.

Fiele mir noch Fahr- oder Flugpate über Helsinki ein, wäre das einfacher? War es mal vor Jahren, aber seit 2022 tickt ja alles anders. :(
 
Werbung:
  • #15
Daran hab ich auch schon gedacht, aber da müßte dann sicher ein Mietauto ran? Das würde eher unmöglich sein. Eigenes Auto, falls vorhanden? Auch ganz schwer, das fängt mit dem Zoll an. Mit dem Auto muß ja dann in Russland auch irgend was passieren.
Ich wäre schon eher beim eigenen Auto. In absoluter Not würde ich mir ein günstiges Auto kaufen, dass noch paar Monate TÜV hat und die Strecke schafft. Danach wäre mir so ziemlich egal was mit dem Auto vor Ort passiert, wenn's nicht anders geht auch verschenken. 🙈 (Allerdings weiß ich nicht, wie einfach man gerade mit dem Auto nach Russland kommt.)

Oder die Katze in einer Pension unterbringen, zurückfliegen und sie abholen. Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren sie "zurückzulassen". 😕
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote, Rickie und verKATert
  • #16
Ich wäre schon eher beim eigenen Auto. In absoluter Not würde ich mir ein günstiges Auto kaufen, dass noch paar Monate TÜV hat und die Strecke schafft. Danach wäre mir so ziemlich egal was mit dem Auto vor Ort passiert, wenn's nicht anders geht auch verschenken. 🙈 (Allerdings weiß ich nicht, wie einfach man gerade mit dem Auto nach Russland kommt.)

Ich hab keine Ahnung, wie die Einfuhrbestimmungen sind.
Wir wollten damals mit einem 6 Monate alten Auto in die USA einreisen, hätten aber Neupreis beim Zoll zahlen müssen. Mit einem 10 Jahre altem Auto wäre ebenso Neupreis fällig gewesen. Da muß man sich halt sehr genau erkundigen, und vom Zoll in Rußland hab ich da wirklich keine Ahnung.
Seit mindestens 2022 hinfällig, war die Autotour damals über Finnland visafrei und einfacher, aber da hat sich mit Sicherheit auch alles geändert.

Oder die Katze in einer Pension unterbringen, zurückfliegen und sie abholen. Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren sie "zurückzulassen". 😕
Einen zweiten Flug hätte ich auch in Erwägung gezogen, zumal Luna ja ausreisefertig ist, somit also auch pensionsfähig ist. Und ich denke, eine Pflegestelle zum Zwischenparken statt Pension würde sich hier auch finden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Moustic
  • #17
Wir haben komplizierten Fall, ich versuche das erklären. Wir fliegen nach Russland für immer zurück. Unseren Weg dorthin ist in dem Moment viel schwere und begrenzte als früher. In dem Moment gibt es nicht viele Fluge. Meistes nur zwei Wege mit eine-zwei Umsteigen und dauert anstatt zwei Stunde acht-neuen Stunden, deshalb können wir nicht hin und her (auch Visumsfragen). Wir haben kein eigene Auto, deswegen fliegen wir. Wir können nicht uns in der Familie trennen (Visumsfragen).

Im Frachtraum ist es mir schwer vorzustellen, da Luna in einem unbekannten Situation allein ziemlich stressig und ängstlich ist. Wir hatten bereits einen schreckliche Situation mit andere Katze in der Vergangenheit und wollen das gleiche nicht wiedererleben. Deswegen ist es besser, nach meiner Meinung, hier Luna bei jemandem zu lassen, wenn ich keine Flugpate finde.

Bei Facebook habe ich eine Anzeige bereits hergestellt und warte auf eine Antwort.

Wir könnten Luna bei unsere Freunde für einige Zeit lassen, wenn jemand nach Moskau oder durch Moskau fliegt und könnte Luna abholen und uns mit bringen.

Ich versuche alles möglichst machen, um Luna mitzunehmen.

Herzlichen Danke für alle Mittleider. Ich habe nicht erwartet, dass meine Situation so lange Diskussion aufruft.
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Rickie, Mocmari und 3 weitere
  • #18
Ich würde auch alles versuchen Luna mit nach Russland zu bekommen.
Ich drücke ganz fest meine Daumen für euch. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie und paperhearts
  • #19
Danke, @Zaitseva, für die Erläuterungen. So etwa habe ich mir das schon gedacht und ein 2. Flug nach Berlin, um Luna nachzuholen, fällt dann wohl wegen der Visapflicht auch weg. :(

Ja, ich leide in der Tat mit, denn wir durften 2014, als wir aus den USA nach Deutschland für immer umgezogen sind, alle unsere 5 Katzen mitnehmen. Jetzt stünden wir auch vor der Situation, eine Katze zurücklassen zu müssen, weil nur noch 2 pro Person erlaubt sind und wir nur zu zweit waren.

Ich frage mich gerade, warum es solche beknackten Einschränkungen gibt. :(
Und wünsche Euch, daß Ihr einen Flugpaten findet. :)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und NicoCurlySue
  • #20
Bin kein Flugpate, habe nachgefragt, was bei Petcargo der Transport kosten würde.......ca 2000,- €, die sind ja ...uff...sagen wir ganz und gar nicht günstig.
 

Ähnliche Themen

gandhi
Antworten
2
Aufrufe
5K
gandhi
gandhi
Marischa
Antworten
18
Aufrufe
2K
Marischa
Marischa
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Nocturne
N
Ecke77
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ecke77
Ecke77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben