Darf/kann man eine Katze am Fell hochheben?

  • Themenstarter EinGast:-D
  • Beginndatum
  • #81
Bissl übertrieben? Wenns Medis braucht, dann packe ich meine Katzen auch mal im Nacken, um das in die reinzubekommen. Hat mir bisher keiner von beiden über genommen. Schlimmer wäres, wenn ich mit in Handtuch einpacken, einklemmen oder so kommen würde.

Lieber ein gezielter Griff und drin ist das Zeug. Oder eben wie oben ab ist das Kabel.
 
A

Werbung

  • #82
Bissl übertrieben? Wenns Medis braucht, dann packe ich meine Katzen auch mal im Nacken, um das in die reinzubekommen. Hat mir bisher keiner von beiden über genommen. Schlimmer wäres, wenn ich mit in Handtuch einpacken, einklemmen oder so kommen würde.

Nein, ganz und gar nicht! Kleiner Kater spielt mit seinem Bruder. Mensch steht auf, macht Tamtam, Kater kapiert nicht warum, Kumpel wird weggeschoben und kleiner Kater für über 10 Sekunden im Nacken gepackt und hochgehoben. Kleiner Kater beißt. Das Tier kann nicht anders als sich erschreckt zu haben. Und wahrscheinlich hat ihm das auch weh getan.

Und wenn Du Deinen Katzen Medis gibst, ziehst Du sie ja wohl kaum am Nacken hoch und lässt sie freibaumeln, oder? Erzähl mir sowas nicht, in der einen Hand 5 Kilo Katze und in der anderen ne Tablette? Dann wärst Du extrem stark und extrem kompliziert und umständlich. Katze auf dem Tisch und im Nacken fixieren, okay, aber baumelnd? Nö, kann ich nicht glauben!
 
  • #83
Was ich nicht verstehe ist Deine Frage nach dem Respekt und der Autorität?
Erklärst Du das bitte Mal genauer?
In Kurzfassung:
Kann ich noch eine der Alphakatzen (= das sollten die Dosis IMO im Katzenrevier sein) sein, nachdem Krümel mich durch seinen Biß evtl. in seinem Empfinden entthront hat?
 
  • #84
Ich wußte, dass ich auf Unverständnis stoße

.. na dann ...

.. weißt Du ja schon fast die Antwort auf Deine Frage selbst ...

.. wenn Du das mit dem unterstützten Nackengriff nicht drauf hast, lasse es einfach sein ...
 
  • #85
In Kurzfassung:
Kann ich noch eine der Alphakatzen (= das sollten die Dosis IMO im Katzenrevier sein) sein, nachdem Krümel mich durch seinen Biß evtl. in seinem Empfinden entthront hat?

Entthront??... ich denke eher der Biss war eine Reaktion auf diese Situation und hat nichts mit "Rangfolge" zu tun. Er war erschrocken und hat dementsprechen reagiert.

Einfach mal ein Beispiel: Wie würde es dir gefallen, wenn du gerade dabei bist etwas sau lustiges zu machen was dir total spass mach, dann kommt jemand daher der dich einfach an im Nacken/am Arm packt und weg "zerrt" oder in die Luft hebt -> dir dadurch dein lustiges Spiel unterbricht und dich in eine unangenehme Position bringt? .. ;) würdest du still halten?
 
  • #86
Für das Verständniss Deines Katers hast Du komplett willkürlich gehandelt, ohne ersichtlichen Zusammenhang.
Vlt. nicht ganz, denn bevor ich handgreiflich wurde, habe ich deutlich NEIN / AUS gerufen, aber Krümel hat sich nicht erkennbar darum geschert. Wenn ich ihn per Zuruf von verbotenen Plätzen wegscheuche (z.B. Eßtisch, - bank, Küchenarbeitsplatte), folgt er dagegen meistens schon. Wenn nicht, heben wir ihn oder Meiky per Bauch-/ Brustgriff runter.


Wie würde es dir gefallen, wenn du gerade dabei bist etwas sau lustiges zu machen was dir total spass mach, dann kommt jemand daher der dich einfach an im Nacken/am Arm packt und weg "zerrt" oder in die Luft hebt -> dir dadurch dein lustiges Spiel unterbricht und dich in eine unangenehme Position bringt? .. ;) würdest du still halten?
Eine gute Frage, die mich auf die Frage des Einsichtsvermögens in künftige Abläufe bringt:
Wie macht man einer Katze eine Gefahr klar (z.B. daß sie sich erwürgen könnte) noch bevor sie selbst merkt, daß sie in der Sch**** steckt?
 
  • #87
Eine gute Frage, die mich auf die Frage des Einsichtsvermögens in künftige Abläufe bringt:
Wie macht man einer Katze eine Gefahr klar (z.B. daß sie sich erwürgen könnte) noch bevor sie selbst merkt, daß sie in der Sch**** steckt?

In dem man alles, was für die Katzen potientiell gefährlich werden könnte wegräumt ;)
 
Werbung:
  • #88
In Kurzfassung:
Kann ich noch eine der Alphakatzen (= das sollten die Dosis IMO im Katzenrevier sein) sein, nachdem Krümel mich durch seinen Biß evtl. in seinem Empfinden entthront hat?

Ich weiß worauf Du hinaus möchtest, ich wusste es eigentlich schon bevor Du das geschrieben hast. Und, auf die Gefahr hin das ich jetzt nach Emanze klinge, aber das ist wirklich typisch Mann!

Das sind Katzen. Du wirst niemals ein "Alphatier" gewesen sein. Du wirst beschützender, lieber und spielender Dosenöffner gewesen sein, von dem man etwas positives bekommt wenn man ihm gefällt und der dafür respektiert wurde. Und ja, das kann jetzt angeknackst sein.

Das hat dann aber nichts damit zu tun das er sich "erdreistete" Dich zu beißen, sondern damit das Du ihn überfallen hast. Ohne Vertrauen kein Respekt.

Und er wird Dir jetzt, das scheintst Du ja zu befürchten, nicht auf der Nase rumtanzen, er wird Dir misstrauen.

Vielleicht nicht direkt jetzt und sofort. Aber Hand drauf, wenn er das nächste mal gedankenverloren spielt und Du von der Couch aufspringst, weil das Telefon klingelt oder sonst was, wird der Kleine nen Abgang machen! Wenn Du ihn das nächste Mal fixieren musst wegen Medikamenten oder ähnlichem, wird er Angst bekommen.

Das Verlust von Respekt in diesem Zusammenhang Deine größte Sorge ist, dass finde ich etwas peinlich für einen erwachsenen Mann.
 
  • #89
Ich glaube, Ulf hat das nur falsch ausgedrückt. ;)
Der machte sich bisher in seinen Threads immer sehr viele Gedanken um seine Zwerge und war darauf bedacht, ja nix falsch zu machen.
 
  • #90
Und, auf die Gefahr hin das ich jetzt nach Emanze klinge, aber das ist wirklich typisch Mann!

Das sind Katzen. Du wirst niemals ein "Alphatier" gewesen sein. Du wirst beschützender, lieber und spielender Dosenöffner gewesen sein, von dem man etwas positives bekommt wenn man ihm gefällt und der dafür respektiert wurde. Und ja, das kann jetzt angeknackst sein.

Das hat dann aber nichts damit zu tun das er sich "erdreistete" Dich zu beißen, sondern damit das Du ihn überfallen hast. Ohne Vertrauen kein Respekt.

Und er wird Dir jetzt, das scheintst Du ja zu befürchten, nicht auf der Nase rumtanzen, er wird Dir misstrauen.

Vielleicht nicht direkt jetzt und sofort. Aber Hand drauf, wenn er das nächste mal gedankenverloren spielt und Du von der Couch aufspringst, weil das Telefon klingelt oder sonst was, wird der Kleine nen Abgang machen! Wenn Du ihn das nächste Mal fixieren musst wegen Medikamenten oder ähnlichem, wird er Angst bekommen.

Das Verlust von Respekt in diesem Zusammenhang Deine größte Sorge ist, dass finde ich etwas peinlich für einen erwachsenen Mann.

So ist es, und es hat nicht im geringsten mit "Emanzengehabe" zu tun.

Respekt im Umgang mit Tieren!

LG
 
  • #91
Ich glaube, Ulf hat das nur falsch ausgedrückt. ;)
Der machte sich bisher in seinen Threads immer sehr viele Gedanken um seine Zwerge und war darauf bedacht, ja nix falsch zu machen.

Solte das so sein Ulf, dann streich im Geist die Passagen à la "typisch Mann".

Der Rest ist nach wie vor gültig. Katze am Fell hochziehen = Bockmist!
 
  • #92
auf die Gefahr hin das ich jetzt nach Emanze klinge, aber das ist wirklich typisch Mann

.. ja, etwas stereotyp grobschlächtig, das ...

.. ist es nämlich eher nicht!

.. da würde ich zwischen Kennern des Themas Katzen und weniger Erfahrenen unterscheiden - frei von Geschlechterspezifika ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
(Wie macht man einer Katze eine Gefahr klar (z.B. daß sie sich erwürgen könnte) noch bevor sie selbst merkt, daß sie in der Sch**** steckt?)
In dem man alles, was für die Katzen potientiell gefährlich werden könnte wegräumt ;)
Ist schon klar was Du meinst, aber das beantwortet nicht meine eigentliche Frage (oben in Klammern), sondern weicht ihr nur im Voraus aus ;)


Das sind Katzen. Du wirst niemals ein "Alphatier" gewesen sein. Du wirst beschützender, lieber und spielender Dosenöffner gewesen sein, von dem man etwas positives bekommt wenn man ihm gefällt und der dafür respektiert wurde. Und ja, das kann jetzt angeknackst sein.
Dann ist das, was ein Katzenhalter als Erziehungserfolg ansehen könnte (dass unerwünschtes Verhalten bei konsequenten Mißfallensreaktionen seitens der Dosis irgendwann ausbleibt) also eher auch nur eine Art freiwilliges Dankeschön der Katzen?




Und er wird Dir jetzt, das scheintst Du ja zu befürchten, nicht auf der Nase rumtanzen, er wird Dir misstrauen.

Vielleicht nicht direkt jetzt und sofort. Aber Hand drauf, wenn er das nächste mal gedankenverloren spielt und Du von der Couch aufspringst, weil das Telefon klingelt oder sonst was, wird der Kleine nen Abgang machen! Wenn Du ihn das nächste Mal fixieren musst wegen Medikamenten oder ähnlichem, wird er Angst bekommen.
Mag sein, und ich hoffe, das legt sich irgendwann wieder, ich werde ihn aber deswegen nicht plötzlich mit Samthandschuhen anfassen bzw. ihm alles durchgehen lassen, sondern verhalte mich wieder wie bisher gewohnt.
Gerade ließ er sich auf einem Stuhl liegend wieder (scheinbar) normal streicheln, ohne zurückzuzucken oder wegzugehen. Hat sogar wieder etwas geschnurrt.


Das Verlust von Respekt in diesem Zusammenhang Deine größte Sorge ist, dass finde ich etwas peinlich für einen erwachsenen Mann.
Wenn der Respektverlust im Extremfall zu ständigem Randalieren / Kloverweigern usw. führen würde, dann wäre letzteres meine eigentliche / vordergründige Sorge, da bin ich dann auch irgendwo materialistisch eingestellt.
Ursachenbezogen (= auf Katzenseite) wusste ich eben kein besseres Wort.
Ansonsten siehe meine obige Frage zur "Erziehung" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
dass unerwünschtes Verhalten bei konsequenten Mißfallensreaktionen seitens der Dosis irgendwann ausbleibt)

Da steckt ein Denkfehler drin; eine Katze unterläßt es es ;), sich Dinge herauszunehmen die 1. unerwünscht sind (Katzen lernen schnell ;)) und zwar dann, wenn 2. das Personal im Hause ist.....

Ansonsten? Nein, sie machen was sie wolllen, sie liegen wo sie möchten usw.usw.
Überpfüfen kann man das ganz genau an den hinterlassenen Trittspuren z.B.:smile:

Daher ist es meines Erachtens kein Erziehungserfolg - sondern eher die Einsicht der Tiere um das Personal nicht unnötig aufzuregen.


LG
 
Werbung:
  • #95
Dann ist das, was ein Katzenhalter als Erziehungserfolg ansehen könnte (dass unerwünschtes Verhalten bei konsequenten Mißfallensreaktionen seitens der Dosis irgendwann ausbleibt) also eher auch nur eine Art freiwilliges Dankeschön der Katzen?

Mehr oder minder, ja! Wobei ich der Ansicht bin, das sich Erziehungserfolge an Bindungsstärke gut messen lassen. Wenn Dein Tier Dich für toll, spannend und einen Granatenkracher hält, dann wird es Dir gefallen wollen. Und sich benehmen lernen. Funktioniert hier bestens. Wer Mist baut, der darf nicht mitspielen. Schlimmste "Strafe" überhaupt.

Wenn der Respektverlust im Extremfall zu ständigem Randalieren / Kloverweigern usw. führen würde, dann wäre letzteres meine eigentliche / vordergründige Sorge, da bin ich dann auch irgendwo materialistisch eingestellt.
Ursachenbezogen (= auf Katzenseite) wusste ich eben kein besseres Wort.
Ansonsten siehe meine obige Frage zur "Erziehung" :rolleyes:

Es sind nur Katzen, keine Gremlins. :)
Nein, ich halte es für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sich die Situation für Deinen Kater so dargestellt hat, dass er jezt Kirmes in der Bude machen kann, will, muss.

Solche Aktionen bitte nimmer und am eigenen Superheldenstatus bei den Vierbeinern arbeiten. Du wirst überrascht sein wie fantastisch das funktioniert.
 
  • #96
Wobei ich der Ansicht bin, das sich Erziehungserfolge an Bindungsstärke gut messen lassen. Wenn Dein Tier Dich für toll, spannend und einen Granatenkracher hält, dann wird es Dir gefallen wollen. Und sich benehmen lernen. Funktioniert hier bestens.

.. klasse geschrieben - dem stimme ich zu - läuft bei uns ebenso ...
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
christina30601
Antworten
3
Aufrufe
334
christina30601
christina30601
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kirie
K
Lauradenise
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben