Dach(Velux)Fenster sichern

  • Themenstarter ori93
  • Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
  • #21
Google mal Katzennetz Raff - Rollo. Die Idee ist auch gut finde ich.
 
Werbung:
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
  • #22
Google mal Katzennetz Raff - Rollo. Die Idee ist auch gut finde ich.

Das hatte ich auch schonmal gesehen und finde es auch eine super Lösung.
Ich hatte auch schon Kontakt zu denen. Allerdings ist deren Lösung schon recht teuer...

Wenn man "normale" Dachfesnter hat, wie es bei ori93 ja vermutlich sein wird, dann funktionieren die Raff Rollos bestimmt auch gut.

Stell doch bitte mal ein Bild deines Fensters ein, auch wegen des schon vorhandenen Rahmens außenrum. Ich bin da relativ kreativ, vielleicht fällt mir was ein.


Bei meinen Dachfenstern ist da allerdings wieder der Rahmen ein Problem. Ich mache gleich mal Fotos auf denen man das erkennen kann, habe momentan nur ein Bild auf dem man das nicht so gut sieht.
Das hier:

20917109ua.jpg


Hier (http://www.katzen-forum.net/die-sic...ensicher-machen-habt-ihr-tipps-fuer-mich.html) hatte ich schonmal einen Thread dazu eröffnet. Da sind schon ein paar Ideen entstanden. Dann habe ich es allerdings wieder auf Eis gelegt (und wir schmeißen halt die Kater im Bad raus und machen die Tür zu, wenn wir lüften).
Vielleicht mögt ihr mir in meinem Thread Tipps geben, damit ich hier nicht den Thread von ori93 mit meinem Fensterproblem "zumülle"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ori93

ori93

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. November 2014
Beiträge
156
Ort
Essen
  • #23
Sorry, dass ich nicht sofort antworte, ich bin im Moment total im Lernstress :eek:
Lena06, ich glaube ich verstehe was du meinst, aber bin mir da nicht so ganz sicher :D wäre echt cool und super lieb wenn du ne Skizze machen könntest :) ich habe als Anhang auch ein Foto von meinem Fenster mal drangehängt damit ihr seht, wie das mit der Fensterbank aussieht :p
Voll der Schnappschuss geworden mit meinem katerli :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100 KB · Aufrufe: 18
ori93

ori93

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. November 2014
Beiträge
156
Ort
Essen
  • #24
Oh nein, ich sehe gerade das Bild ist falschrum :yeah: ich hoffe ihr erkennt trotzdem was und ich hoffe ihr lest das noch zwei Tage später :-(
 
L

Lena06

Gast
  • #25
Soo, mit Skizze:

20948157ek.jpg
[/IMG]

Der Schutz besteht aus zwei Rahmen mit Kaninchendraht: einmal der untere in Schwarz und einmal der obere in Rot.
Die müssen dann natürlich beide extra befestigt werden, das (wie bei mir mit dem Hakensystem) in den jeweiligen Ecken.
Der schwarze muss unten gesichert werden, so kannst Du den separat runter klappen (der liegt dann auf dem Fensterbrett auf), dann den oberen (oben in den Ecken mit Rundhaken gesichert) kann nach vorne schwingen.

So kommst Du an den Fenstergriff ran und hast genug Platz um das Fenster nach außen oben zu öffnen.

Wäre das wie bei mir ein Teil, das nach vorne schwingt, dann wäre das Fensterbrett im Weg.

In der Mitte werden (auch mit Haken) die Rahmen verbunden.
Wenn eure Katzen eher Rabauken sind, würde ich das allerdings eher nicht nur in der Mitte, sondern zusätzlich auch rechts und links am Rand machen (die Idee kam mir jetzt grad erst beim schreiben, deswegen sind da keine grünen Kennzeichnungen dran).

So, ich bin im ersten Beruf technische Zeichnerin und finde ich hab das gut gemacht :oops: Sozialpädagogen können auch noch was anderes als nur labern *grins*
 
ori93

ori93

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. November 2014
Beiträge
156
Ort
Essen
  • #26
Soo, mit Skizze

Der Schutz besteht aus zwei Rahmen mit Kaninchendraht: einmal der untere in Schwarz und einmal der obere in Rot.
Die müssen dann natürlich beide extra befestigt werden, das (wie bei mir mit dem Hakensystem) in den jeweiligen Ecken.
Der schwarze muss unten gesichert werden, so kannst Du den separat runter klappen (der liegt dann auf dem Fensterbrett auf), dann den oberen (oben in den Ecken mit Rundhaken gesichert) kann nach vorne schwingen.

So kommst Du an den Fenstergriff ran und hast genug Platz um das Fenster nach außen oben zu öffnen.

Wäre das wie bei mir ein Teil, das nach vorne schwingt, dann wäre das Fensterbrett im Weg.

In der Mitte werden (auch mit Haken) die Rahmen verbunden.
Wenn eure Katzen eher Rabauken sind, würde ich das allerdings eher nicht nur in der Mitte, sondern zusätzlich auch rechts und links am Rand machen (die Idee kam mir jetzt grad erst beim schreiben, deswegen sind da keine grünen Kennzeichnungen dran).

So, ich bin im ersten Beruf technische Zeichnerin und finde ich hab das gut gemacht :oops: Sozialpädagogen können auch noch was anderes als nur labern *grins*

Total geil!!! Ich danke dir vielmals, auf so eine Idee wäre ich ja im Leben nicht gekommen :yeah:
Hört sich richtig gut an :) werde ich direkt morgen in Angriff nehmen, ich bin es nämlich leid die süßen immer zum Lüften auszusperren :(
Ja leider sind sie richtige rabauken und Springen beim Spielen immer mit voller Wucht auf die Fensterbank und gegen das Fenster, deshalb muss ich es sehr gut an den Seiten fest machen, damit das Gitter dann nicht rausspringt :hmm:
 
L

Lena06

Gast
  • #27
Keine Ursache :)

Dann nimm etwas größere Haken und auch feste Dübel dazu!
Für die Verbindung der beiden Rahmen lass Dich beraten, am besten lade Dir die Skizze aufs Handy, damit der jenige sieht, was Du vor hast.

Ich würde dann auch nicht einfach nur so 4x4 cm -Lättchen nehmen wie ich, sondern etwas festere, auch da wirst Du beraten werden.

Beachten musst Du, dass im Baumarkt erst ab einer bestimmten Lattengröße zugesägt wird.
Ich musste meine (weil zu klein) hinter der Kasse mit einer Handsäge zusägen.
Leider musste ich das da machen, da die langen Latten am Stück nicht in mein Auto gepasst hätten.
 
ori93

ori93

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. November 2014
Beiträge
156
Ort
Essen
  • #28
Alles klar, das werde ich dann genau so machen :) Danke für die Tipps :)
 

Ähnliche Themen

HappyNess
Antworten
23
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
gruenekiwi
Antworten
3
Aufrufe
382
gruenekiwi
gruenekiwi
M
2
Antworten
22
Aufrufe
787
Melli215
M
Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben