Chlamydien - Behandlung?

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mit dem Doxy hast du ja ohnehin schon alle möglichen bakteriellen Erreger von Katzenschnupfen abgedeckt. Daher würde ich auf jeden Fall begleitend ein topisches Medikament gegen Herpes einsetzen. Wenn du den Eindruck hast die Salbe macht es schlimmer, dann würde ich mit dem TA auch besprechen diese abzusetzen (da ja zusätzlich ein systemisches AB gegeben wird, das eigentlich wirken sollte). Bei der Herpesbehandlung kannst du nach Virgan fragen, das ist ein Gel und somit eine andere Konsistenz. Manche Katzen reizt die Salbe nämlich tatsächlich.

Welche Symptome hat er denn? Hornhautläsionen wurden per Fluoreszenztest ausgeschlossen?
 
A

Werbung

  • #22
Hab ich was verpasst? Wieso hat Neelix jetzt Herpes?
 
  • #23
Mit dem Doxy hast du ja ohnehin schon alle möglichen bakteriellen Erreger von Katzenschnupfen abgedeckt. Daher würde ich auf jeden Fall begleitend ein topisches Medikament gegen Herpes einsetzen. Wenn du den Eindruck hast die Salbe macht es schlimmer, dann würde ich mit dem TA auch besprechen diese abzusetzen (da ja zusätzlich ein systemisches AB gegeben wird, das eigentlich wirken sollte). Bei der Herpesbehandlung kannst du nach Virgan fragen, das ist ein Gel und somit eine andere Konsistenz. Manche Katzen reizt die Salbe nämlich tatsächlich.

Welche Symptome hat er denn? Hornhautläsionen wurden per Fluoreszenztest ausgeschlossen?
Hornhautlãsionen? Fluoreszenztest? Das hat sie nicht gemacht denke ich. Nur Abstrich von der Augenflüssigkeit, die gelb war.

Er schnorchelt durch die Nase und in den Augen bildete sich diese gelbe Flüssigkeit und die Bindehäute waren wohl entzündet.

@TheodoraAnna Herpes ist nur eine Vermutung, da die Symptome nicht abklingen und nach einer Woche Doxy eigentlich doch zumindest latent besser werden müssten. Er wurde zwar auf Herpes getestet, der test war negativ aber das kommt wohl recht häufig vor und die Katzen haben dann trotzdem Herpes.
 
  • #25
Mit Hornhautläsionen ist eine Beschädigung gemeint. Lily hatte auf beiden Augen eine Herpeskeratitis.
Beim Fluoreszeintest werden gelbe Augentropfen ins Auge getröpfelt. Damit kann man sehen ob die Hornhaut beschädigt ist.
Herpeskeratitis der Katze - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team
Fluoreszeintest, Untersuchungen in Lokalanästhesie
Auch dir danke für die Info. Ich schreibe mir alles auf für Montag. Ich kenne mich doch.. Ich vergesse vor lauter Panik die Hälfte wieder
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #26
Die Schwellung an der Bindehaut geht zurück, die Augen sind fast wieder normal. Wir sollen die Salbe trotzdem noch über die vereinbarte Zeit geben. Das Schnorcheln ist noch nicht besser (trotz Doxy) aber wir haben am 22.11. einen Termin für das Wegoperieren des Knubbels (wird dann eingeschickt) und dann schaut sie sich den Rachen an (sollte die Lunge nicht auch geröngt / geschallt werden?)

Die Hornhaut ist nicht betroffen. Sie hatte wohl auch schon beim ersten Mal so einen Fluodingensbumnens Test gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TheodoraAnna

Ähnliche Themen

cingibi
Antworten
61
Aufrufe
10K
cat81
cat81
M
Antworten
1
Aufrufe
391
Ayleen
Ayleen
Musepuckel
Antworten
24
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben