Chlamydien - Behandlung?

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.776
Hallo Zusammen,

Gerade kam die Hiobsbotschaft. Neelix hat Chlamydien im Auge. Letzte Woche wurde ein Abstrich vom Auge gemacht und heute war das Ergebnis da. Juhu.

Behandlungsempfehlung: viermal täglich Augensalbe Oxycycline. Da mir das nicht reicht und ich auf Nr Sicher gehen will, hab ich Doxy noch mitbestellt, das ich aber nur geben soll, wenn er es partout nicht über sich ergehen lassen will. So wie ich hier jetzt gelesen habe, müssen aber die Augen behandelt werden, koste es was es wolle.

Ich kotze rückwärts im Strahl, weil das alles schon am 27.9. Hätte festgestellt werden können, als ich bei Tierarzt Nr 1 wegen eines Checkups war. Außer zum Impfen hat mich der Tierarzt das letzte mal gesehen.

Frage: es wurde mWn kein Rachenabstrich genommen - sollte das nochmal nachgeholt werden?

Reicht die Behandlung mit Augensalbe oder sollte ich Doxy parallel geben?

Die neue TÄ meinte, es sei wenig wahrscheinlich, dass sich die anderen angesteckt haben, da sie ja noch nicht so wirklich eng zusammen sind. Ich habe bis jetzt auch nichts festgestellt.

Über weitere Tipps bin ich dankbar
 
A

Werbung

Ich hab das drüben ja schon geschrieben, was ist mit seiner Atemwegsinfektion?
 
Ok, Fortsetzung hier : Er schnorchelt etwas. Also wie als ob er eine verstopfte Nase hätte. Aber ein Rasseln beim Atmen höre ich nicht.
 
Also so richtig besser wird das nicht. Es ist besser geworden aber noch nicht weg. Insbesondere das Schnorcheln ist nicht besser trotz Doxy.

Was mich auch wundert : er bekommt eine Augensalbe, die es nur über den Tierarzt gibt und die Salbe kommt aus Holland. Haben wir hier in Deutschland nichts gegen Bindehautentzündung hervorgerufen dich Chlamydien?

Müsste es nach einer Woche nicht besser werden?
 
Also so richtig besser wird das nicht. Es ist besser geworden aber noch nicht weg. Insbesondere das Schnorcheln ist nicht besser trotz Doxy.

Was mich auch wundert : er bekommt eine Augensalbe, die es nur über den Tierarzt gibt und die Salbe kommt aus Holland. Haben wir hier in Deutschland nichts gegen Bindehautentzündung hervorgerufen dich Chlamydien?

Müsste es nach einer Woche nicht besser werden?

Bakterielle Infektionen sind häufig sekundärer Natur und setzen sich auf eine bereits bestehende Infektion. Am Auge sind daran meistens Herpesviren beteiligt, gegen die ein Antibiotikum leider wirkungslos ist.
 
Bakterielle Infektionen sind häufig sekundärer Natur und setzen sich auf eine bereits bestehende Infektion. Am Auge sind daran meistens Herpesviren beteiligt, gegen die ein Antibiotikum leider wirkungslos ist.

Es wurde ja ein Abstrich gemacht und da kamen Chlamydien raus. Jetzt Herpes? So ganz ist mir der Zusammenhang nicht klar 🤔 soll ich nochmal zum Tierarzt? Kann man was gegen Herpes machen?
 
Dazu kann ich meine Erfahrung mitteilen.
Lily ist seit 15 Jahren Calici positiv, bei jedem Abstrich waren sie Herpes negativ.
Nun hatte sie im letzten Jahr mit 16 Jahren eine FORL OP, in Folge dessen einen Calicivirenschub. Nachdem das geschafft war, fingen die Augen an zu tränen.
Weil keine Behandlung angeschlagen hat, wurde ein Abstrich genommen. Bingo, nun auch noch Herpesviren, mit Ü 16 Jahren.
 
Werbung:
Dazu kann ich meine Erfahrung mitteilen.
Lily ist seit 15 Jahren Calici positiv, bei jedem Abstrich waren sie Herpes negativ.
Nun hatte sie im letzten Jahr mit 16 Jahren eine FORL OP, in Folge dessen einen Calicivirenschub. Nachdem das geschafft war, fingen die Augen an zu tränen.
Weil keine Behandlung angeschlagen hat, wurde ein Abstrich genommen. Bingo, nun auch noch Herpesviren, mit Ü 16 Jahren.

Ich drehe durch. Calici? Das war auch negativ. Was ist mit meinen anderen beiden? Er hat sich so gut integriert aber muss ich über Abgabe nachdenken?

So ein Mist
 
Es wurde ja ein Abstrich gemacht und da kamen Chlamydien raus. Jetzt Herpes? So ganz ist mir der Zusammenhang nicht klar 🤔 soll ich nochmal zum Tierarzt? Kann man was gegen Herpes machen?

Abstriche auf Herpes sind häufig falsch-negativ.
Von daher ist es möglich, dass eine Herpesinfektion vorliegt, auf die sich eine sekundäre Chlamydieninfektion gesetzt hat. Dadurch dass Viren aber nicht auf Antibiotika ansprechen, stellt sich keine deutliche Besserung bei euch ein.

Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber dieser Beitrag von @Kayalina fasst alles sehr gut zusammen:

Herpes ist einer der Haupterreger des Katzenschnupfens, an dem meistens (die Literatur geht von bis zu 80% aus) ein Virus (Herpes oder Calici und Calici macht eigentlich keine Augenprobleme) beteiligt ist. Die Symptome und auch dass es phasenweise gut ist und die Symptome dann zurückkommen passen dazu auch, da Herpes in Schüben auftritt.
Ich persönlich lasse keine Augenabstriche bei Katzen nehmen, weil sie häufig unzuverlässig sind. Herpes ist nur im Schub nachweisbar, also häufig falsch-negativ und alternativ in Betracht zu ziehende Bakterien z.B. Mykoplasmen sind sogenannte fakultativ pathogene Keime, das heißt sie können zwar für die Probleme verantwortlich sein, müssen aber nicht. Rein bakterielle Infektionen z.B. mit Chlamydien sind selten.

Ich würde daher den pragmatischen Weg gehen und auf Herpes behandeln, weil es die wahrscheinlichste Ursache ist. Die bisherige Behandlung hat da für die Ursache leider wenig getan und wenn Tierärzte die Reinigung mit Tee empfehlen schüttelt es mich immer, da dieser zwangsläufig Schwebeteilchen enthält, die wiederum das (insbesondere vorgeschädigte) Auge reizen können. Dafür kannst du natürlich nichts, das ist Sache deines Tierarztes 😊

Eine sinnvolle Herpesbehandlung sieht so aus:
Lokal am Auge: Anwendung eines Virostatikums (z.B. Virgan Augengel oder Acivision Augensalbe), das gegen die Herpesviren wirkt und deren Vermehrung verhindert. Ich setze begleitend Interferontropfen ein und habe damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Trocknet das Auge aus, wirkt sehr gereizt oder es besteht bereits eine Hornhautläsion setze ich zusätzlich Remend Augengel ein. Unter bestimmten Voraussetzungen macht es auch Sinn noch ein lokales Antibiotikum dazuzunehmen.

Man kann Herpes auch systemisch mit Famvir (aus der Humanmedizin, muss daher umgewidmet werden) behandeln, da das aber ein ziemlicher Hammer ist würde ich das bei so geringen Symptomen nicht in Betracht ziehen.

Begleitend kann man Lysin über das Futter geben oder Immustim K Tabletten, die Wirkung ist zwar nicht eindeutig bewiesen aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten sollte man Stress so gut es geht vermeiden.

Da Herpes immer wieder kommen kann ist das leider kein Garant dafür, dass die Symptome nicht mehr auftreten, die Chance dafür steht aber mit der passenden Behandlung höher. Daher würde ich es mal ausprobieren und dann schauen wie die Katze darauf anspricht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #10
Ich drehe durch. Calici? Das war auch negativ. Was ist mit meinen anderen beiden? Er hat sich so gut integriert aber muss ich über Abgabe nachdenken?

So ein Mist
Ich habe keine Katze abgegeben. Calici positiv waren nur meine Vierlinge, getestet weil sie Symptome hatten. Die restlichen Katzen sind nicht getestet und hatten auch keinen Calicivirenschub.
Den Herpesvirenschub hatte nur Lily, der Rest von 5 Senioren-Katzen hatte nichts.
Wegen Calici oder Herpes würde ich auch keine Katze abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #11
Ehrlich, die antibiotische Salbe hab ich nur die Mindestensdauer gegeben, da ich den Eindruck hatte, dass diese die Augen eher zusätzlich reizt, die Tierärztin meinte dann auch, ich solle sie absetzen.
Du weißt ja nicht, wie lange er die Clamydien schon mit sich rumschleppt. Ich hatte bei der28Tage Gabe am Anfang auch den Eindruck,dass es nicht besser wird, die Dinger verkabeln sich wohl irgendwie, nach ca.14 Tagen wurde es wieder schlimmer, dann besser. Das muss jetzt nicht für Euch gelten, ich wollte nur schreiben, wie's auch sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #12
Ehrlich, die antibiotische Salbe hab ich nur die Mindestensdauer gegeben, da ich den Eindruck hatte, dass diese die Augen eher zusätzlich reizt, die Tierärztin meinte dann auch, ich solle sie absetzen.
Du weißt ja nicht, wie lange er die Clamydien schon mit sich rumschleppt. Ich hatte bei der28Tage Gabe am Anfang auch den Eindruck,dass es nicht besser wird, die Dinger verkabeln sich wohl irgendwie, nach ca.14 Tagen wurde es wieder schlimmer, dann besser. Das muss jetzt nicht für Euch gelten, ich wollte nur schreiben, wie's auch sein kann.

Ja ich habe auch den Eindruck, dass die Augen mehr gereizt sind als vorher. Ich habe Montag mit ihm einen TA Termin, da spreche ich das mit dem Herpes nochmal an und auch die vorher erwähnten Medikamente.
 
  • #13
Ich hab unserem immer Euphrasia Globuli eingeworfen, das ist für uns leicht in der Anwendung und interessanterweise hilft es bei ihm immer. Ich weiss jetzt nur nicht, ob das so gut ist, wenn Du immer noch mehr in den Kater wirfst, allerdings würde ich den Tierarzt anrufen und fragen wegen der Salbe, also ob sie reizt. Ich hatte das selbst mal und das tut wirklich weh.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #14
Bis Montag nehme ich auf jeden Fall keine zusätzlichen Medis. Das Doxy frisst er ja auch gut und verträgt es. Mit den Augen beobachte ich mal und reduziere die Salbe ggf auf zweimal am Tag. Die TÄ meinte heutr morgen noch unbedingt weiter geben bis Montag.

Ach Mensch das ist alles doof. Auch wenn das alles nicht auf die Uris zu gehen scheint, mache ich mir trotzdem Sorgen 🙄🙄
 
Werbung:
  • #15
Das ist wahrscheinlich einfach das Immunsystem und der Stress wegen des Umzugs, Katzen sind da sehr empfindlich, ich zitierte eben unsere TÄ. Außerdem hast Du für Dich offensichtlich die Phase des Zweifelns an der Entscheidung noch nicht ganz durch🤔. Deine Katzen sind in guter Verfassung, sie verstehen sich gut das bisschen Clamydien schafft Ihr locker (ich habe eine dumpfe Vorstellung davon, wie Du Dich fühlst, wie geschrieben, ich hatte im allwissenden Internet gelesen, dass sich die Kinder anstecken können)
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #16
Das ist wahrscheinlich einfach das Immunsystem und der Stress wegen des Umzugs, Katzen sind da sehr empfindlich, ich zitierte eben unsere TÄ. Außerdem hast Du für Dich offensichtlich die Phase des Zweifelns an der Entscheidung noch nicht ganz durch🤔. Deine Katzen sind in guter Verfassung, sie verstehen sich gut das bisschen Clamydien schafft Ihr locker (ich habe eine dumpfe Vorstellung davon, wie Du Dich fühlst, wie geschrieben, ich hatte im allwissenden Internet gelesen, dass sich die Kinder anstecken können)

Ich bin da leider etwas hypochondrisch unterwegs was alle meine Schätzchen betrifft. Und hier wurde ja auch Herpes genannt. Wenn man Herpes recherchiert.....

Jetzt sind wir mit Locky über den Berg und dann so was.. (Ich weiß, es gibt schlimmeres).
 
  • #17
Ich bin da leider etwas hypochondrisch unterwegs was alle meine Schätzchen betrifft. Und hier wurde ja auch Herpes genannt. Wenn man Herpes recherchiert.....

Jetzt sind wir mit Locky über den Berg und dann so was.. (Ich weiß, es gibt schlimmeres).

Wenn deine Katzen dem Standard entsprechend gegen Katzenschnupfen geimpft wurden, sind sie gegen schwere Infektionen mit Herpes- oder Caliciviren geschützt. Es gibt also wirklich keinen Grund zur Panik oder gar zur Abgabe des Katers.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #18
Wenn deine Katzen dem Standard entsprechend gegen Katzenschnupfen geimpft wurden, sind sie gegen schwere Infektionen mit Herpes- oder Caliciviren geschützt. Es gibt also wirklich keinen Grund zur Panik oder gar zur Abgabe des Katers.

Sind Sie selbstverständlich. Das habe ich nochmal prüfen lassen, bevor Neelix zu uns gekommen ist. Und sie haben übernächste Woche die Auffrischung nach einem Jahr.

Neelix ist aber auch komplett geimpft. Schon von Anfang an. Ich verstehe das alles nicht
 
  • #19
Sind Sie selbstverständlich. Das habe ich nochmal prüfen lassen, bevor Neelix zu uns gekommen ist. Und sie haben übernächste Woche die Auffrischung nach einem Jahr.

Neelix ist aber auch komplett geimpft. Schon von Anfang an. Ich verstehe das alles nicht

Viele Katzen infizieren sich in den ersten Lebenswochen mit Viren aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Also noch vor der ersten Impfung.
Generell schützen Impfungen auch nicht immer vor einer Infektion, sondern vor allem vor einem schweren Verlauf.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #20
Viele Katzen infizieren sich in den ersten Lebenswochen mit Viren aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Also noch vor der ersten Impfung.
Generell schützen Impfungen auch nicht immer vor einer Infektion, sondern vor allem vor einem schweren Verlauf.

Ok danke. Dann wandere ich nächste Woche mit den Infos von @Kayalina mal zum Tierarzt. Montag um genau zu sein.
 

Ähnliche Themen

cingibi
Antworten
61
Aufrufe
10K
cat81
cat81
M
Antworten
1
Aufrufe
290
Ayleen
Ayleen
Musepuckel
Antworten
24
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben