Chipeintragung ohne Erlaubnis des Besitzers ändern?

  • Themenstarter nickiemietz
  • Beginndatum
  • #61
Mh, dann würde ich aber tippen, dass der TA da seine Pflichten verletzt hat indem er nicht genau geprüft hat, ob die Katze wirklich den Eigentümer gewechselt hat.
Da würde ich Tasso nochmal anschreiben und nachfragen, welche Pflichten die TÄ haben, die auch Änderungsberechtigt sind.
 
A

Werbung

  • #62
Woher ist denn Deine Katze? Ich habe im Tierheim einen Vertrag unterschrieben und alle Papiere inklusive Tasso Registrierung Zuhause und würde ihr das ganze unter die Nase reiben.

Das ist ja echt mal frech von der alten Dame und das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Ich habe meine Transpondernummer auch mal bei Tasso angegeben und die Meldung bekommen "bereits registriert"
Wenn ich die Transpondernummer alleine abfrage werde ich folgendes gefragt:
Sind Sie Halter(in) dieses Tiers? Ja/Nein
Und ich könnte Daten eingeben :confused:

Allerdings habe ich einen Ausweis von Tasso wo ich als Halter eingetragen bin.
Strange das ganze, vielleicht wird aus Datneschutzgründen mein Name bei der Transponderabfrage nicht angezeigt, aber seltsam ist das alles schon..
 
  • #63
wir haben hier eine kleine Scheckkarte für jede eingetragene Katze, auf der auch ein Passwort eingetragen ist. Das benötigen wir um selbst etwas ändern zu können, nennt sich Besitzer-Login mit Passwort. Nutzt einem aber nichts, wenn ein zur Veränderung berechtigter TA (das sind sie hier) eben meint, es wäre schon okay, die Eintragung zu ändern und genau das macht. Dann kommst du mit deinem Login nicht mehr herein und hast Pech.

Wow das ist heftig..
 
  • #64
Woher ist denn Deine Katze? Ich habe im Tierheim einen Vertrag unterschrieben und alle Papiere inklusive Tasso Registrierung Zuhause und würde ihr das ganze unter die Nase reiben.

das wird jetzt besonders schön - ich habe die Katze von privat übernommen (willhaben, das ist eine Kleinanzeigenbörse hier in Österreich) weil es hieß, niemand wisse wohin mit ihr und ihrem Bruder usw. usf. Daher habe ich auch keinen Schutzvertrag usw. und die TA meinte jetzt, dass ja ein Eintrag bei animaldata nichts über das Eigentum aussagt, sondern nur darüber, wo die Katze gerade ist :wow:
ich soll das halt mit der Dame selbst aushandeln.

ich sehe halt auch einen Fehler bei der Datenbank. Warum wird nicht einfach der Vorbesitzer kurz per sms oder Mail darüber informiert, dass ein neuer Tierhalter eingetragen wurde, wenn das schon nicht vom Tierbesitzer selbst getan wird?

Jedenfalls kann ich wohl nur per Klage vorgehen und das möchte ich eigentlich vermeiden.
ich hoffe, das Gespräch morgen wird etwas bringen, aber ich glaub nicht so daran.

und mich ärgert so sehr, dass das ja mit jedem Tier passieren kann, theoretisch müsste ich jetzt jeden Tag alle meine Freigänger eingeben um festzustellen ob die wirklich abgängig sind oder ob sie nicht schon jemand aufgenommen hat weil sie ja sooo süß sind. Da kann ich mir dann langsam auch den Chip sparen wenn sowieso jeder mit einer netten Geschichte ankommen kann und ich als Tierbesitzer rausfalle. Das Einzige, was ich dann davon habe, ist, wenn jemand Ehrliches die Katze findet und sich bei mir melden kann, aber gegen Diebstahl hilft das dann ja selbst bei ausgelesenem Chip nicht.
 
  • #65
Das Einzige, was ich dann davon habe, ist, wenn jemand Ehrliches die Katze findet und sich bei mir melden kann, aber gegen Diebstahl hilft das dann ja selbst bei ausgelesenem Chip nicht.
Gegen Diebstahl hilft ein Chip sowieso nicht. Wenn jemand ein Tier stiehlt/widerrechtlich behalten will, braucht er nur den Chip nicht auslesen lassen, niemandem was sagen und fertig.
Wenn die Leute so blöd sind und sich als neue Besitzer eintragen ist das zwar unglaublich dreist, aber doch eigentlich gut für dich.

Du weißt damit wo sich die Katzen befinden (es gibt nichts schlimmeres als ein für immer spurlos verschwundenes Tier!) und könntest damit sogar rechtlich gegen sie vorgehen - oder ihnen zumindest damit drohen.

Nur was man langfristig tun kann... Es ist doch leider sehr wahrscheinlich, dass die Katzen wieder dorthin laufen werden. Die Leute werden nicht zweimal den gleichen Fehler machen und schlimmstenfalls die Katzen behalten, ohne dass du jemals davon erfährst. :(

Aber wirklich eine seltsame Geschichte, dass bei dir gleich zwei Katzen einfach umgemeldet werden... :confused:
 
  • #66
Gegen Diebstahl hilft ein Chip sowieso nicht. Wenn jemand ein Tier stiehlt/widerrechtlich behalten will, braucht er nur den Chip nicht auslesen lassen, niemandem was sagen und fertig.
Wenn die Leute so blöd sind und sich als neue Besitzer eintragen ist das zwar unglaublich dreist, aber doch eigentlich gut für dich.

ja, eigentlich stimmt das, aber es ist doch etwas deprimierend. und - im Endeffekt hilft mir das nur in einem solchen Fall, wenn derjenige z.B. nun woanders wohnt, dann hab ich zwar die Handynummer, aber das wäre es dann auch schon.
 
  • #67
Sorry, bei den ganzen Einträgen habe ich den Überblick verloren.. ich weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde. Überschreibe sie doch einfach zurück? Im Endeffekt wirst du doch den Impfpass haben und da steht ja in der Regel auch die Chipnummer drin, als eine Art Nachweis... und dein TA könnte im zweifel bestätigen, dass du immer mit ihr zum impfen etc. gekommen bist...
Sie hat ja vermutlich gar nichts auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Sorry, bei den ganzen Einträgen habe ich den Überblick verloren.. ich weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde. Überschreibe sie doch einfach zurück? Im Endeffekt wirst du doch den Impfpass haben und da steht ja in der Regel auch die Chipnummer drin, als eine Art Nachweis... und dein TA könnte im zweifel bestätigen, dass du immer mit ihr zum impfen etc. gekommen bist...
Sie hat ja vermutlich gar nichts auf dem Papier.

ich bin laut Datenbank nicht mehr Besitzer/Halter/Eigentümer - der TA sagt "klärt das untereinander" und ich kann ja in der Datenbank nichts mehr verändern, selbst wenn ich wollte weil mit der Veränderung des Besitztums auch das bisherige Passwort nicht mehr gültig ist. Schön, oder? Grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Und wenn Du ihr die Katze madig machst?

Erzähl doch das sie teuere Medikamente braucht weil schwerkrank oder sie ins Haus pinkelt und alles kaputt kratzt oder sowas??

Das die "Diebin" sie freiwillig wieder hergibt....Irgendwie so was in der Art??
 
  • #70
ich bin laut Datenbank nicht mehr Besitzer/Halter/Eigentümer - der TA sagt "klärt das untereinander" und ich kann ja in der Datenbank nichts mehr verändern, selbst wenn ich wollte weil mit der Veränderung des Besitztums auch das bisherige Passwort nicht mehr gültig ist. Schön, oder? Grrr
Sorry na siehste ich dachte mir schon das ich was überlesen habe... ich brauchte bei Anton kein passwort, daher dachte ich, bei dir sieht es genauso aus.. ich würde vermutlich bei dem TA mal so richtig an die Decke gehen, was ihm einfallen würde!!! Gerade er/sie als TA hat bestimmt einen Ruf zu verlieren! Gleich mal bei Google eine Negativbewertung reinsetzen! Die hat er verdient!!!
 
  • #71
Vielleicht kannst du da ja sogar was über die Polizei regeln? Denn der TA hat ja mehr oder weniger beim Diebstahl der Katze geholfen.
Hast du dort schon einmal nachgefragt?
 
  • #72
ich bin laut Datenbank nicht mehr Besitzer/Halter/Eigentümer - der TA sagt "klärt das untereinander" und ich kann ja in der Datenbank nichts mehr verändern, selbst wenn ich wollte weil mit der Veränderung des Besitztums auch das bisherige Passwort nicht mehr gültig ist. Schön, oder? Grrr

Na wenn deren Tierarzt das ohne Passwort einfach umschreiben konnte, dann könnte dein Tierarzt das auch sicher wieder rückgängig machen.
Aber was nützt das, wenn die Katzen sich gar nicht mehr in deinem "Besitz" befinden?
Du müsstet sie ja erstmal von den Leuten zurückholen, aber wie verhinderst du dann, dass sie sofort wieder zurück laufen?
Vielleicht hilft es schon, wenn du mit rechtlichen Schritten drohst? :(
 
  • #73
Vielleicht kannst du da ja sogar was über die Polizei regeln? Denn der TA hat ja mehr oder weniger beim Diebstahl der Katze geholfen.
Hast du dort schon einmal nachgefragt?
Stimmt! Und auch das mit den Besitzverhältnissen, müsste geklärt werden. Wie ist denn nun eigentlich dein Plan? Weil du anfangs geschrieben hast, du möchtest dir die Verhältnisse vor Ort anschauen? Wenn du die Katze den Nachbarn überlässt müsstest du natürlich auch in Kauf nehmen, dass sie das Futter füttern was sie wollen etc.
 
  • #74
Stimmt! Und auch das mit den Besitzverhältnissen, müsste geklärt werden. Wie ist denn nun eigentlich dein Plan? Weil du anfangs geschrieben hast, du möchtest dir die Verhältnisse vor Ort anschauen? Wenn du die Katze den Nachbarn überlässt müsstest du natürlich auch in Kauf nehmen, dass sie das Futter füttern was sie wollen etc.

ichmuss zugeben, ich will erstmal das Gespräch morgen abwarten - schauen, wie die Frau sich gibt, ob wir da etwas vereinbaren können, auch wegen Besuchen usw, ob ich mir alles anschauen kann usw. bevor ich weitergehe. Am meisten ärgert mich weiterhin der TA.
bei der Frau könnte ich ja noch sagen "okay, die war halt dreist oder hat was missverstanden, keine Ahnung", aber dass der TA gar nicht mal versucht, irgendeine Einverständniserklärung des Besitzers einzuhoeln, verstehe ich nicht.
Denn: er hätte ja auch sagen können: Mensch, wenn alles mit dem Besitzer geregelt ist, dann ändern wir hier aber nichts, das muss der Besitzer machen, der hat das Passwort.
 
Werbung:
  • #75
  • #76
Nickie echt ich begreife Dich nicht, ganz im Ernst.
Dir werden 2 Katzen GESTOHLEN, eine davon unter Mittäterschaft eines TA und Du willst mit dem einen Dieb auch noch nen Kaffeeplausch halten?

Ganz im Ernst, anzeigen ist da das Mittel der Wahl und den TA gleich noch bei der Tierärztekammer melden.

Heiliges Kanonenrohr, wenn das einer mit meinen Katzen täte, hätte er Glück wenn er sich nicht am falschen Ende von 12 Zoll scharfen Stahls wiederfände. :grr:
 
  • #77
i aber dass der TA gar nicht mal versucht, irgendeine Einverständniserklärung des Besitzers einzuhoeln, verstehe ich nicht.
Denn: er hätte ja auch sagen können: Mensch, wenn alles mit dem Besitzer geregelt ist, dann ändern wir hier aber nichts, das muss der Besitzer machen, der hat das Passwort.

DAS ist nicht SEIN Job!
Ein Tierarzt ist in erster Linie für den Gesundheitszustand seiner Patienten verantwortlich (bzw für dessen weitestgehende Wiederherstellung)

Ein TA hat NICHT zur Aufgabe , die Eigentumsverhältnisse seiner PatientenBESITZER zu hinterfragen oder gar zu klären.
und die BESITZERin deiner Katze IST die Dame ja auch schon VOR der Eintragung/ Umschreibung gewesen.
Durch die Umschreibung ist sie jetzt augenscheinlich acuh die Eigentümerin- und dagegen würde ich vorgehen... aber das ist DEINE Aufgabe, nciht die des TA
 
  • #78
ichmuss zugeben, ich will erstmal das Gespräch morgen abwarten - schauen, wie die Frau sich gibt, ob wir da etwas vereinbaren können, auch wegen Besuchen usw, ob ich mir alles anschauen kann usw. bevor ich weitergehe. Am meisten ärgert mich weiterhin der TA.
bei der Frau könnte ich ja noch sagen "okay, die war halt dreist oder hat was missverstanden, keine Ahnung", aber dass der TA gar nicht mal versucht, irgendeine Einverständniserklärung des Besitzers einzuhoeln, verstehe ich nicht.
Denn: er hätte ja auch sagen können: Mensch, wenn alles mit dem Besitzer geregelt ist, dann ändern wir hier aber nichts, das muss der Besitzer machen, der hat das Passwort.
Das du da so ruhig bleiben kannst! ;) ich hätte ihr die Katze schon aus Prinzip nicht einfach so überlassen, gerade weil sie so dreist war! Na ja, die genaueren Verhältnisse kenne ich nicht! Ja, der TA würde mich auch aufregen. Der hätte deine Katze von Anfang an nicht einfach umschreiben dürfen! Vor Allem erst anstandslos umschreiben und jetzt sagen ihr sollt irgendwas unter euch klären. Meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich..
 
  • #79
DAS ist nicht SEIN Job!
Ein Tierarzt ist in erster Linie für den Gesundheitszustand seiner Patienten verantwortlich (bzw für dessen weitestgehende Wiederherstellung)

Ein TA hat NICHT zur Aufgabe , die Eigentumsverhältnisse seiner PatientenBESITZER zu hinterfragen oder gar zu klären.
und die BESITZERin deiner Katze IST die Dame ja auch schon VOR der Eintragung/ Umschreibung gewesen.
Durch die Umschreibung ist sie jetzt augenscheinlich acuh die Eigentümerin- und dagegen würde ich vorgehen... aber das ist DEINE Aufgabe, nciht die des TA
Na ja, durch die erste Umschreibung hat er sich ja eigentlich schon in die Eigentumsverhältnisse eingemischt...
 
  • #80
Dir sollte auch bewusst sein, dass - wenn du die Katze an die Dame abgibst - alle Vereinbarungen wie TA, Besuche oä. hinfällig sind, da so etwas nicht so einfach -rechtlich betrachtet- vereinbart und durchgesetzt werden kann. Die Dame kann also (mehr oder weniger) danach mit der Katze machen, was sie will, ohne dass du Möglichkeiten hast, da irgendwie einzugreifen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt über die ganzen Geschichten und würde solchen Menschen meine Tiere niemals anvertrauen. Wer so lügt und betrügt, ist in meinen Augen ein schlechter Mensch, sorry. Beide haben absolut eigennützig und niederträchtig gehandelt.
Bei mir gäbe es Anzeige und Unterlassungsforderung und nicht netten Kaffeplausch.

Nur um es zu verstehen, kann es sein, dass ihr ziemlich viele Katzen habt, vielleicht habe ich es überlesen?
 

Ähnliche Themen

A
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
11K
Trixx
T
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
L
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
159
Aufrufe
6K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Noa Blume
Antworten
125
Aufrufe
4K
Noa Blume
Noa Blume
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben