Chipeintragung ohne Erlaubnis des Besitzers ändern?

  • Themenstarter nickiemietz
  • Beginndatum
  • #21
Vielleicht bin ich nur ein Rachesüchtiger und böser Mensch, aber ich würde den Teufel tun und ihnen ein Kastriertes, gechiptes und hoffentlich geimpftes Tier einfach nur überlassen, weil sie sich dreist als Besitzer eintragen lassen haben.

Stattdessen würde ich sie wegen Diebstahls verklagen. Es ist eine sache wenn man sein Tier abgibt weil man denkt, dass es ihm bei XY besser geht und eine GANZ andere, wenn das Tier mit einem mal verschwindet und man es vermisst.

Weißt du wieviele Leute hier ihr Tier vermissen, welches einfach eines Tages verschwunden ist und nicht mehr aufgetaucht ist? Die nicht wissen ob es noch lebt oder tot ist. Manchmal sogar glauben, dass es angelockt wurde durch Futter!

Wenn das Tier nicht gechipt ist und einer deswegen von einem 'Streuner' ausgeht, ist das eine Sache. Aber wenn man genau weiß wer der Besitzer ist, und es dann dennoch behält ist es was ganz anderes.
Ich würde von den Leuten zumindest verlangen, dass sie dich nach einem Tag oder so Informieren müssen mit: "Hey, deine Katze ist schon wieder hier, mach dir bitte keine Sorgen" und gut ist.
Wenn es eine meiner vielen Freigängerkatzen wäre, würde ich mir da auch keinen Kopf dann drum machen, maximal am nächsten Tag nachfragen ob sie schonwieder gegangen ist, weil sie noch nicht wieder Zuhause aufgetaucht ist.
Aber wenn ich wüsste, die füttern die Tiere und sperren sie möglicherweise im haus ein! No Go! Ein totales No Go!

Katzen teilen übrigens auch ganz gerne, nur weil sie bei dir nicht alles exclusiv haben muss es noch lange nicht schlimm für sie sein. Immerhin haben sie auch gesellschaft!

Irgendwie bin ich immer überzeugter davon meine nicht raus zu lassen,......
 
A

Werbung

  • #22
Kaum zu glauben, schon Wahnsinn um was man sich bei Freigängern alles Sorgen muss :mad:
 
  • #23
Der TA hat aber wohl auch einen Hieb, entschuldige, dass ich das so direkt sag. Was würde der sagen, wenn man ihm sein Auto so einfach "umschreiben" würde, nur weil der neue "Besitzer" eh lieb ist? :grummel:

nicht zu vergessen, dass der neue Besitzer mindestens einmal mit diesem neuen auto gesichtet wurde und es zwischendurch sogar zurückgeben musste....
 
  • #24
Weißt du wieviele Leute hier ihr Tier vermissen, welches einfach eines Tages verschwunden ist und nicht mehr aufgetaucht ist? Die nicht wissen ob es noch lebt oder tot ist. Manchmal sogar glauben, dass es angelockt wurde durch Futter!

Wenn das Tier nicht gechipt ist und einer deswegen von einem 'Streuner' ausgeht, ist das eine Sache. Aber wenn man genau weiß wer der Besitzer ist, und es dann dennoch behält ist es was ganz anderes.
Ich würde von den Leuten zumindest verlangen, dass sie dich nach einem Tag oder so Informieren müssen mit: "Hey, deine Katze ist schon wieder hier, mach dir bitte keine Sorgen" und gut ist.
Wenn es eine meiner vielen Freigängerkatzen wäre, würde ich mir da auch keinen Kopf dann drum machen, maximal am nächsten Tag nachfragen ob sie schonwieder gegangen ist, weil sie noch nicht wieder Zuhause aufgetaucht ist.
Aber wenn ich wüsste, die füttern die Tiere und sperren sie möglicherweise im haus ein! No Go! Ein totales No Go!

Katzen teilen übrigens auch ganz gerne, nur weil sie bei dir nicht alles exclusiv haben muss es noch lange nicht schlimm für sie sein. Immerhin haben sie auch gesellschaft!

Irgendwie bin ich immer überzeugter davon meine nicht raus zu lassen,......

ach, ich bereue es trotz allem nicht, aber es ist eben oft schon schwer.
Unsere Katzen hatten nie Probleme mit dem Teilen, weder mit dem Platz noch mit dem Fressen. Bevor Madame nicht jede Tag eben Lamm, Lachs, Garnelen, Putenbrustfilet usw. bekam, war das für nie ein Ding wegzugehen - sie war jeden Tag dabei, hat geschmust wie eine Wilde, saß bei mir wenn ich kochte usw.

es ist alles trotzdem so traurig, ich könnte nur heulen - vor allen Dingen lasse ich die Mäuse doch gerade deshalb chippen damit man mich anrufen kann und damit sie nicht einfach irgendwo sind. und dann sowas.

auf jeden Fall danke euch - ich hätt zuerst bei dem ta anrufen sollen, aber ich war so durcheinander. Alles Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ganz ehrlich, HEUTE noch zu den Gendarmen und mjt denen BEIDE Katzen zurückholen. Sprich zu beiden Dieben hinfahren und dir Tiere mit Polizeigewalt da rausholen.
Dann ebenso gegen beide Diebe Strafanzeige wegen eben Diebstahl und gegen den TA wegen Beihilfe in einem Fall.
Ich würde hier definitiv die volle Maschinerie des Gesetzes auffahren und diesen dreisten Dieben aber sowas von Gesetzes wegen in den Allerwertesten treten.

Zudem zum eigenen Anwalt und eine Unterlassung beantragen, Unterlassung, die Tiere weder zu füttern noch ins Haus zu lassen und zudem ein Näherungsverbot an Euren Hof von wenigstens 500m, damit die Tiere nicht aeggelockt werden können.
 
  • #26
Moment.. heisst das tatsächlich, dass jeder sich meinen Kater schnappen kann, ihn beim TA auslesen lässt und ihn auf sich umschreiben kann, ohne dass ich etwas davon erfahre??? :confused:
 
Werbung:
  • #27
Moment.. heisst das tatsächlich, dass jeder sich meinen Kater schnappen kann, ihn beim TA auslesen lässt und ihn auf sich umschreiben kann, ohne dass ich etwas davon erfahre??? :confused:

Ja wie ist das in D? kann da auch einfach ein TA die Registrierung bei Tasso ändern? wozu hab ich den Pin?
 
  • #28
Moment.. heisst das tatsächlich, dass jeder sich meinen Kater schnappen kann, ihn beim TA auslesen lässt und ihn auf sich umschreiben kann, ohne dass ich etwas davon erfahre??? :confused:

Genauso hab ichs auch verstanden. Wozu chipt man dann überhaupt noch seine Tiere? :confused:
Ich würde das auch nicht so stehen lassen, es ist Diebstahl und ich würde die Herausgabe der Katzen verlangen. Und dass ein Tierarzt sowas mitmacht. :stumm:
 
  • #29
Genauso hab ichs auch verstanden. Wozu chipt man dann überhaupt noch seine Tiere? :confused:
Ich würde das auch nicht so stehen lassen, es ist Diebstahl und ich würde die Herausgabe der Katzen verlangen. Und dass ein Tierarzt sowas mitmacht. :stumm:
Eben! Ich habe Anton damals auch bequem online auf uns registrieren lassen, aber ich bin bis heute davon ausgegangen, dass die Vorbesitzerin durch Tasso darüber informiert wurde.. :confused: da muss ich nochmal recherchieren! Weiß jemand hier etwas? Ansonsten kontaktiere ich mal Tasso! Zu der Vorbesitzerin besteht leider kein Kontakt mehr..
 
  • #30
Mist, Hotline ist Jahreszeitbedingt wegen Überfüllung quasi geschlossen! Ich schreib eine Email!
 
  • #31
Eben! Ich habe Anton damals auch bequem online auf uns registrieren lassen, aber ich bin bis heute davon ausgegangen, dass die Vorbesitzerin durch Tasso darüber informiert wurde.. :confused: da muss ich nochmal recherchieren! Weiß jemand hier etwas? Ansonsten kontaktiere ich mal Tasso! Zu der Vorbesitzerin besteht leider kein Kontakt mehr..

Also wir registrieren die Tiere auf den Tierschutzverein bevor sie vermittelt werden. Wenn die neuen Besitzer sie ummelden bekommen wir keine Mitteilung.
 
Werbung:
  • #32
Also wir registrieren die Tiere auf den Tierschutzverein bevor sie vermittelt werden. Wenn die neuen Besitzer sie ummelden bekommen wir keine Mitteilung.
Das trifft mich gerade heftig! Danke für die Info! Ich habe soeben an Tasso geschrieben.. ich bin gespannt auf die Antwort...
 
  • #33
Das trifft mich gerade heftig! Danke für die Info! Ich habe soeben an Tasso geschrieben.. ich bin gespannt auf die Antwort...

Vielleicht ist es bei Privatpersonen ja anders. Bin auch auf die Antwort gespannt.
 
  • #34
Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort bekomme.. klang allerdings so, als ob ich ein bisschen Geduld aufbringen müsste...
 
  • #35
So einen Fall gab es schon mal hier im Forum. Da konnte die Katze auch problemlos umgemeldet werden. In D.

Ich habe mir das auch nur gemerkt, weil ich auch total geschockt davon war. Weil die Registrierung wird ja auch als Art Eigentumsnachweis gesehen. Und dann kann das jeder einfach umschreiben lassen...
 
  • #36
Als ich meinen Hund übernahm, habe ich natürlich auch die Registrierung bei Tasso geändert.
Ging problemlos online, eine Nachfrage/Information gab es nicht.
Natürlich hatte ich die Chipnummer von den bisherigen Haltern bekommen - aber ich bin mir nicht sicher, wie ein TA reagiert, dem ich erkläre, ich hätte die Nummer verloren und würde ihn deshalb ums Auslesen bitten...

Finn bekam ich gechipt, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, ob er vorher auf den Verein registriert war oder nicht.
 
Werbung:
  • #37
Ich denke auch, dass du Strafanzeige stellen solltest.

ISt das denn überhaupt einfach so möglich? Also die Chipnummer an einen anderen Namen zu registrieren?

ja

Trotzdem Strafanzeige erstatten und die Katze bei Tasso zurückmelden
 
  • #39
  • #40
Man kann ein Tier das schon registriert ist nicht einfach auf seinen Namen registrieren, zumindest nicht bei Tasso
Gibt man die Chipnummer eines schon registrierten Tieres ein wird einen das mitgeteilt. Will man den Halter ändern, muss man die Tasso-Registrierungsnummer eingeben.
Habe das eben ausprobiert mit Nachbars Katze - natürlich mit Einwilligung des Nachbarns und ihrer Anwesenheit
 

Ähnliche Themen

A
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
11K
Trixx
T
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
L
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
159
Aufrufe
6K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Noa Blume
Antworten
160
Aufrufe
5K
Quartett
Q
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben