Charli und Minka - Nun sind Sie da - und beide sind Kater

  • Themenstarter Marco-Bay
  • Beginndatum
  • #121
100%ig sicher ist sich der TA und das TH. Die Zwei waren da 4 Wochen und wurden schon so eingeliefert.
 
A

Werbung

  • #122
Ich kann nur für mich reden, ich persönlich würde da zur Sicherheit einen Augenspezialisten nachschauen lassen. Aber ich muss dazu sagen, ich bin generell immer sehr vorsichtig. Letztendlich entscheidest du. Achte zumindest darauf, ob der schwarze Streifen eventuell wächst.
 
  • #123
@MäuschenK.

Die zwei waren erst beim Tierarzt und der Tierarzt hat aufgrund der Bindehautentzündung auch das Auge angeschaut.

Auch in der Krankenakte des Katers ist dieser Vermerkt schon etwas länger drin.

Also kein Grund zum Besorgnis :)
 
  • #124
Solange ich nicht 100%ig wüßte, dass da ein Spezialist nachgesehen hat, hätte ich keine Ruhe :oops:. Dass du dich auf die Aussagen verlässt, ist selbstverständlich nachvollziehbar. Mir ist das in den letzten Jahren aufgrund von zu vielen schlechten Erfahrungen abhanden gekommen. Sorry, falls ich dich irgendwie beunruhigt haben sollte.
 
  • #125
Beunruhigt hast du mich jetzt nun auch nicht :)
Da keine Sorge.

Beunruhigen tut mich eben nur mehr, das mich unser Rocky scheinbar nicht mehr ganz so gern hat ^^
Aber ich würde mich auch nicht gern haben, wenn ich von ihm Augentropfen bekommen würde...

Auch das Leckerlie danach macht die Sache scheinbar nicht besser...
 
  • #126
Augentropfen haben hier auch für eine Zeit immer ein wenig das Vertauensverhältnis gestört. Mach dir da keinen Kopf, das gibt sich wieder, wenn die Sache mit den Tropfen ausgestanden ist....
 
  • #127
Du könntest ja deine Frau die Tropfen verabreichen lassen :p......
 
Werbung:
  • #128
Meine Frau hält den Kater fest ^^

Sie traut sich nicht, die Tropfen zu verabreichen ^^
 
  • #129
Wir verzweifeln.

Wir sollen Rocky die Augentropfen verabreichen. Er versteckt sich aber unterm Bett und kommt nicht raus...

Na Super...
So viel Leckerlies hatte er noch nie gefressen...
 
  • #130
Ich kann mir vorstellen, dass das total hart ist, die Augentropfen zu verabreichen. Besonders wenn man wie bei Euch noch gar nicht das richtige Zutrauen und die Erfahrung im Umgang mit den neuen Mitbewohnern habt. Wenn man Katzen länger kennt und damit umgeht, dann hat man raus, wie sie reagieren wenn man sie hochhebt und sie hält und wie sie auch Vertrauen in Körperkontakt bekommen. Und mit der Zeit entwickelt sich dann für beide Seiten eine vertraute Sicherheit. Das alles ist für Euch noch neu und noch nicht eingespielt und dann ist es auch mit Unsicherheiten verbunden.

Das mit den vielen Leckerlies und die Versuche unterm Bett hervorzulocken wird beim täglichen Umgang mit der Situation eher nicht so gut funktionieren. Er wird sich an die Leckerlies gewöhnen und so schnell hast Du ihn gar nicht geschnappt und er verschwindet wieder unter dem Bett. So stell ich mir das jetzt vor.

Ich würde versuchen, mich ganz normal zu verhalten und ihn im Überraschungsmoment, wenn er irgendwo liegt oder umher läuft, ins Bad heben und dann die Türe schließen. Dann kann er nicht entwischen in Ecken, wo Du nicht hin kannst. Deine Frau könnte ihn dann auf den Schoß nehmen, dabei mit beiden Armen gut umringt festhalten, dass er nicht flüchten oder kratzen kann und dann könntest Du vorsichtig die Augentropfen geben. Das müsste doch gehen. Oder wie hast Du es heute geschafft?
 
  • #131
Heute und so wie gestern Abend haben wir es fast genau so gemacht, wie du es hier sagst.

Wir haben ihn laufen lassen. im Flur hat meine Frau ihn erwischt und mir zu geschrien, "Die Augentropfen, Schnell" :D

Dann bin ich mit den Tropfen gekommen und hab se ihn verpasst.

Das er sich an die Methode "Och... Unterm Bett gibt's immer leckerlies. dann gehen ma da hin" gewöhnen könnte, war mir gestern auch bewusst. Nur irgendwie müssen die Tropfen ja ins Auge... Und da wir auch Staubsaugen wollten... Wollten wir das vorher machen... bevor sich beide Katzen in unerreichbare Ecken verschanzen. Denn beiden scheint der Staubsauger etwas Suspekt zu sein
 
  • #132
Die beste Methode eine Katze aus dem Versteck zu bekommen ist, Sie einfach nicht beachten und zuschlagen, wenn Sie es nicht vermutet. Auch hier
zeigen uns die Katzen, das Geduld eine der wichtigsten Grundregeln im Umgang mit Ihnen ist. Als mein Kater Gismo zum TA musste hat er sich so gut versteckt, daß ich Ihn da nicht rausbekommen habe. Der Termin stand und die Zeit lief. Ich bin dann einmal um den Hausblock gelaufen, als ich nach Haus kam, stand er im Flur, er war so überrascht, daß ich Ihn schnappen konnte , er ist dann anstandslos in den Kennel gegangen.
 
  • #133
Na super, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Nur so geht es, im dem Moment, wo er nichts ahnt, einfach hochheben. So kommst Du am schnellsten voran. Und: Er verzieht Dir das auch. Brauchst nicht zu meinen, dass er auf Dauer Angst vor Dir hat. Katzen vergessen auch schnell habe ich zumindest den Eindruck gewinnen können.

Eine weitere Variante mit den Augentropfen ist mir noch dazu eingefallen. Da ich ja alles alleine machen musste - in der Regel jedenfalls - hätte ich in dem Fall Katze hochgehoben, ins Bett unter die Bettdecke gepackt mit Köpfchen auf der richtigen Seite liegend herausschauend unter der Decke hervorguckend die Tropfen verpasst, während man angenehmerweise mit dem Körper und der linken Hand den kleinen Katzenkörper festhalten kann. Und das verhindert dann Kratzen, Weglaufen, Strampeln usw. Das könntest Du eventuell auch noch probieren. Je nachdem auf welche Art und Weise es schneller funktioniert.
 
  • #134
So... Nun melde ich mich auch mal wieder.

Unseren Rocky geht es allmählich besser.
Mittlerweile kommt er schon selber, wenn er sieht, das wir die Augentropfen holen, weil er das leckerste danach haben möchte.

Als das anfing, waren meine Frau und ich baff...

Ich würde euch auch gerne noch n paar Fotos geben, nur leider hat sich mein Rechner verabschiedet, und ich muss mit dem IPad schreiben....

Was nun auch bei uns vorhanden ist, sind 3 Kammeras, um unsre Kater während der Arbeit m Bisse im Blick zu haben, oder auch, um unsere Catsitter auf die Finger zu schauen :)

Sobald der Rechner wieder da ist, kommt wieder ne große Übersicht der letzten Tage.
 
Werbung:
  • #135
Schön, dass es Rocky wieder besser geht. Er ist ja ein ganz schlaues Kerlchen:D

Hoffentlich ist dein Rechner bald wieder einsatzbereit. Ich freue mich schon auf die Fotos:)
 
  • #136
Der Rechner ist nun da, und morgen Abend werden Bilder folgen.

Nun ist Rocky wieder über das schlimmste weg, und fast Gesund.

Was passiert nun?

Es niest aus der anderen Ecke...

Hoffentlich war das nur einmal... und es kommt nicht öfter...

Sonst wäre Charlie auch noch Krank... :eek:
Dann hätte er sich doch glatt beim Rocky angesteckt...
 
  • #137
Was nun auch bei uns vorhanden ist, sind 3 Kammeras, um unsre Kater während der Arbeit m Bisse im Blick zu haben, oder auch, um unsere Catsitter auf die Finger zu schauen :)

Ihr habt einen Katzensitter, weil Ihr berufstätig seid? :eek:




Hoffentlich war das nur einmal... und es kommt nicht öfter...

Sonst wäre Charlie auch noch Krank... :eek:
Dann hätte er sich doch glatt beim Rocky angesteckt...

Es kann durchaus sein, dass sich Charlie angesteckt hat. Sie haben in den letzten Wochen einiges verarbeiten müssen, den Abgabe ins TH, dort einleben und dann der Umzug zu Euch. Das kann die Katzen anfangs körperlich etwas schwächen.

Gute Besserung für beide!!
 
  • #138
So. Eben mit dem TH Gesprochen.

Katzen direkt wieder zum TA bringen.
2 Wochen bei uns. 2 Mal TA...

Ich hoffe es hört bald auf...
 
  • #139
Soo... Und wieder da vom Tierarzt.

Eine Gute Nachricht und eine Schlechte Nachricht.

Die Schlechte zuerst:
Charli ist nun verschnupft und bekommt nun AB.

Die Gute Nachricht:
Rocky ist nun top fit. muss nun warten bis Charli gesund ist. Sobald beide 14 Tage gesund sind kommt Rocky zur Zahnop...
 
  • #140
Ich lese hier ständig was vom Klickern? :confused:

Was isn das?
Gibt es dazu n Erklärungs und Hilfethread?

Ich stehe dazu dermaßen auf dem Schlauch...
 

Ähnliche Themen

thevenom
Antworten
23
Aufrufe
1K
thevenom
thevenom
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben