Catnip gut oder schädlich?

  • Themenstarter Tuttichi
  • Beginndatum
T

Tuttichi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
22
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zum Catnip beantworten.

Es gibt ja viel Spielzeug für Katzen mit Catnip. Ich habe heute ein Catnip Spray gekauft (aber natürlich noch nicht benutzt.)

Nun wollte ich mich aber noch genauer darüber informieren.Im Internet finde ich verschiedene Meinungen dazu. Einige sagen es soll die Katze anregen ihr Spielzeug interessanter zu finden und das die total darauf stehen.

Andere sagen es berauscht die Katze,ähnlich wie wenn Menschen Drogen zu sich nehmen. Es wäre also absolut schlimm sowas zu verwenden.

Ich hatte gedacht ich könnte damit etwas gutes für meine Katze tun, Spielzeug und Kratzbaum wieder interessanter machen und somit auch das kratzen an Tapete usw. vermindern. Ich hatte eher die Vorstellung, dass es einfach ein Duft ist auf die die Katzen stehen, sowie ich z.B. gerne Vanille riechen mag.

Nun habe ich aber Bedenken, dass es meinen Katzen schaden könnte oder ich sie damit regelrecht High mache. Ich will absolut nicht das ich meiner Katze dadurch schade oder das sie sogar krank wird. Das wäre das schlimmste für mich.

Vielleicht könnt ihr mich da beraten, hier gibt es ja viele erfahrene Katzenhalter. Ich hab nun leider keinen Thread gefunden mit dem Thema, vielleicht war ich auch zu ungeschickt für die Suchfunkton, dann tut es mir leid.

LG
 
A

Werbung

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zum Catnip beantworten.

Es gibt ja viel Spielzeug für Katzen mit Catnip. Ich habe heute ein Catnip Spray gekauft (aber natürlich noch nicht benutzt.)

Nun wollte ich mich aber noch genauer darüber informieren.Im Internet finde ich verschiedene Meinungen dazu. Einige sagen es soll die Katze anregen ihr Spielzeug interessanter zu finden und das die total darauf stehen.

Andere sagen es berauscht die Katze,ähnlich wie wenn Menschen Drogen zu sich nehmen. Es wäre also absolut schlimm sowas zu verwenden.

Ich hatte gedacht ich könnte damit etwas gutes für meine Katze tun, Spielzeug und Kratzbaum wieder interessanter machen und somit auch das kratzen an Tapete usw. vermindern. Ich hatte eher die Vorstellung, dass es einfach ein Duft ist auf die die Katzen stehen, sowie ich z.B. gerne Vanille riechen mag.

Nun habe ich aber Bedenken, dass es meinen Katzen schaden könnte oder ich sie damit regelrecht High mache. Ich will absolut nicht das ich meiner Katze dadurch schade oder das sie sogar krank wird. Das wäre das schlimmste für mich.

Vielleicht könnt ihr mich da beraten, hier gibt es ja viele erfahrene Katzenhalter. Ich hab nun leider keinen Thread gefunden mit dem Thema, vielleicht war ich auch zu ungeschickt für die Suchfunkton, dann tut es mir leid.

LG

Soweit ich gehört habe ähnelt Catnip einem Pheromon, das zur Paarungszeit eine Rolle spielt. Gesundheitlich ist es auf jeden Fall unschädlich, du musst dir das so vorstellen, dass du auf einer Party deinen Traumpartner kennenlernst und alles neu ist... So muss das Gefühl, das die Katze hat in etwa sein.
Also schon irgendwie high, aber unschädlich :D
 
Catnip und Baldrian verursachen zwar mitunter Rauschzustände (oder sowas ähnliches) allerdings ohne die Nachteile von Drogen.

Es hat keine negativen Auswirkungen auf das Gehirn oder den Organismus.
 
Ok, dass beruhigt mich. Danke schon mal für eure Antworten. Kann man sich denn wohl darauf verlassen das in den Sprays keine schädliche Chemie verwendet wird? Soll ja nicht aber man weiß ja nie...Man vertraut ja darauf..
 
Hm, ist in dem Spielzeug nicht die Situation gleich? Was genau verwendet wurde weiß man ja auch nicht. Muss es nicht unbedingt, war eher so das ich dachte das Spray wäre praktischer. Wenn das Spielzeug nach einer Weile nicht mehr duftet, könnt ich es nachsprühen dachte ich.
Wenn es aber zu bedenklich ist, ich es lieber lassen
 
Wenn das Spielzeug nicht mehr duftet kann man es in eine Tupperdose mit Katzenminze packen - das nimmt den Geruch dann wieder an :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel
J
Antworten
34
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Lyn88
Antworten
29
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
B
Antworten
298
Aufrufe
19K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben