Hilfe für einen Anfänger

  • Themenstarter Lyn88
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben gerade nochmal über eure antworten gesprochen.
Ihr habt recht.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen noch einen zweiten zu holen.

Wir hatten uns vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Und ja, oft sind wir auf das Thema gestoßen wir sollten doch lieber zwei nehmen.
Aber auch haben wir viel gehört das viele oft ihre Katzen alleine halten und nicht solche Probleme haben.
Deswegen epfanden wir es nicht als dramatisch.

Aber ihr habt uns gerade die Augen geöffnet und nun suchen wir schnellstmöglich einen zweiten Spielgefährten.

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

PS:
Empfehlt ihr dann lieber einen zweiten Kater oder eine Katze?
Etwa auch das gleiche Alter?
 
  • #23
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben gerade nochmal über eure antworten gesprochen.
Ihr habt recht.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen noch einen zweiten zu holen.

Wir hatten uns vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Und ja, oft sind wir auf das Thema gestoßen wir sollten doch lieber zwei nehmen.
Aber auch haben wir viel gehört das viele oft ihre Katzen alleine halten und nicht solche Probleme haben.
Deswegen epfanden wir es nicht als dramatisch.

Aber ihr habt uns gerade die Augen geöffnet und nun suchen wir schnellstmöglich einen zweiten Spielgefährten.

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

PS:
Empfehlt ihr dann lieber einen zweiten Kater oder eine Katze?
Etwa auch das gleiche Alter?

Das ist toll. :D ihr werdet euch echt erfreuen an den ZWEI Fellnasen.

Am einfachsten ist wohl gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und ähnlicher Charakter. Wobei der Charakter am wichtigsten ist.
 
  • #24
:smile:
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben gerade nochmal über eure antworten gesprochen.
Ihr habt recht.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen noch einen zweiten zu holen.

Wir hatten uns vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Und ja, oft sind wir auf das Thema gestoßen wir sollten doch lieber zwei nehmen.
Aber auch haben wir viel gehört das viele oft ihre Katzen alleine halten und nicht solche Probleme haben.
Deswegen epfanden wir es nicht als dramatisch.

Aber ihr habt uns gerade die Augen geöffnet und nun suchen wir schnellstmöglich einen zweiten Spielgefährten.

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

PS:
Empfehlt ihr dann lieber einen zweiten Kater oder eine Katze?
Etwa auch das gleiche Alter?

Am besten einen Kater im selben alter mit ähnlichem Charakter
Belies dich einfach noch ein bissl im Forum, dann wird das schon, Und lass dich nicht verschrecken wenn Manche manchmal ein bissl forsch werden. Alle wollen hier einfach nur das es den Katzen gut geht.

Mal ein paar kleine Erfahrungen von mir:

Meine Minou war die ersten Wochen auch alleine bei mir. Sie hat immer gemautzt wenn meinen Sohn ins Bett gebracht habe und sie nicht ins Kinderzimmer gelassen habe und sie ist uns immer an die Beine gesprungen und hat meinem Sohn ganz schön die Beine zerkratzt. Sie ist die Gardienen hoch gehangelt und war sehr unausgelastet. Als Mimi dazugekommen ist, war das alles mit einmal weg.

Ach ja ....bestrafen nützt bei Katzen nicht viel. Katzen kann man kaum erziehen. Meist liegt das Verhalten in ihrer Natur oder sie verhalten sich gestört weil der Besitzer etwas falsch macht.

Edit: Und nicht vergessen Beide zu kastrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Lieber einen gleichgeschlechtlichen Kumpel, also in eurem Fall ein Kater. Das gleiche Alter wäre super.

Einzelkatzenhalter wissen oft nicht, dass sie etwas falsch machen, und interpretieren die Resignation ihrer Katzen als Zufriedenheit. Erst wenn die Einzelkatzen Unfug machen (buchstäblich die Wände hochgehen, ständig maunzen, Krallen in Hände schlagen, Füße angreifen etc.), fragen sie sich, warum die Katze so "komisch" ist.
 
  • #26
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen noch einen zweiten zu holen.

PS:
Empfehlt ihr dann lieber einen zweiten Kater oder eine Katze?
Etwa auch das gleiche Alter?


:smile: Super! Das Beste, was Ihr dem Kleinen antun könnt!

In etwa gleiches Alter, ich würde zu einem Katerkumpel raten und schaut, dass der Kumpel einen ähnlichen Charakter hat.

Und noch etwas: Wenn die beiden etwas anstellen (Türen in der Miet-Wohnung zerkratzen z. B.), habt Ihr doch sicher eine Haftpflicht-Versicherung. Normalerweise übernimmt diese Versicherung die Schäden von Katzen. Sie sind in der Regel automatisch mitversichert ;)

Und dann liest Euch doch bitte, falls nicht schon geschehen, unbedingt in den Bereichen "Sicherheit" und "Ernährung" ein. Zu Eurem und der Katzen Wohle. :)
 
  • #27
Super!! :pink-heart: Ganz klasse, dass Ihr Euch einsichtig zeigt. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Toll :smile:
Ich finde es super das ihr die Überlegung wohl schon hattet euch aber nun davon überzeugen konntet.

Wie jemand schon schrieb,viele Einzelkatzenhalter wissen garnicht das sie was falsch machen.Sie sehen ihre Katze,die den ganzen Tag "zufrieden" (ich würde sagen gelangweilt) vor sich hindöst und glauben das es dem Tier gut geht.

Schau dir mal hier im Forum die Themen "Warum zwei Katzen besser sind" und "Warum zwei Kitten besser sind" an,glaub mir euch wird das Herz bei den Fotos aufgehen und euch in eurer Entscheidung bestätigen.

Ausserdem erhöhen sich die Kosten nur beim TA eindeutig,denn beim Futter/Streu kann man als Mehrkatzenhalter auf Grossgebinde zurückgreifen und die sind günstiger.

Viel Spass beim Kumpel aussuchen und wir hoffen das du bei uns bleibst und berichtest wie es läuft!:)
 
  • #29
Erstaunlich, dass jemand, der sein Kitten vorher noch in eine Transportbox sperren wollte, weil es zu sehr nervt, sich innerhalb von 30 Minuten doch für eine Zweitkatze entscheidet. Obwohl auch schon vorher bekannt war, dass Einzelhaltung definitiv nicht artgerecht ist.

Ich nehme an ihr habt den Kleinen nicht von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierheim? Es wäre super wenn ihr diesmal keinen planlosen Vermehrer mehr unterstützt, der seine Kitten alleine abgibt, sondern euch im Tierheim oder Tierschutz nach einem etwa gleichaltrigen Kater umschaut.

Eine Zweitkatze ändern aber auch nichts an der Tatsache, dass ihr lernen müsst wie man mit Tieren umgeht...
Die Kabel müssen gesichert werden, ihr dürft die Katzen nicht andauernd bestrafen und einsperren kommt natürlich absolut nicht in Frage.
 
  • #30
Habt Ihr einen Stammbaum zum Kater?

Bitte unterstützt keine Vermehrer.

Nehmt ein Kitten aus dem TS dazu.

Beide Tiere sollten grundimmunisiert (2 x geimpft), entwurmt und frei von Parasiten sein.

Lasst beide Tiere vor der Zusammenführung testen auf FIV u. FeLV (auch schon mit 4 Monaten) und sammelt jeweils 3 Kotproben und lasst diese untersuchen, auch auf Giardien (letzteres müsst Ihr dazu sagen).

Lasst Euch gut beraten, sehr wichtig ist ein ähnlicher Charakter.

Beobachtet das Verhalten Eures Katers genau.

Manche Katzen tun sich aber eben auch schwer mit geschlossenen Türen und möchten wenigstens nachts und teilweise bei Ihren Menschen sein.
 

Ähnliche Themen

Laily
Antworten
26
Aufrufe
3K
Svenja080587
Svenja080587
Klein Aladin
Antworten
11
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin
Lilly138
Antworten
35
Aufrufe
13K
Lilly138
Lilly138

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben