Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh fellpflege kopf
  • #13.021
Diene Mia ist ja eine Hübsche :yeah:
Wie alt ist sie denn?

9 Wochen. Ich weiss, zu früh. Aber die Katze wäre so oder so abgegeben worden und die Vermehrer (muss das leider so sagen), waren nicht daran interessiert sie länger zu halten mit den Geschwistern.

Sie hat sich vom ersten Tag auch gut eingelebt, so weit ich das beurteilen kann. Das ist unsere erste Katze. Was mir ein klein wenig Sorge bereitet, dass sie hin und wieder auf die Couch pinkelt und hin und wieder zu aufgeladen wirkt. Sie springt wie in Extase hin und her und knabbert am Betlacken rum. Wenn man sie dann streichelt, beisst sie so leicht. Also es tut nicht weh, aber sie nimmt sich die Finger mit den Pfoten und spielt damit rum mithilfe der Zähne. Das will ich ihr abgewöhnen.

Achja, und sie wird zu früh morgens wach.. :yeah:
 
A

Werbung

  • #13.022
9 Wochen. Ich weiss, zu früh. Aber die Katze wäre so oder so abgegeben worden und die Vermehrer (muss das leider so sagen), waren nicht daran interessiert sie länger zu halten mit den Geschwistern.

Sie hat sich vom ersten Tag auch gut eingelebt, so weit ich das beurteilen kann. Das ist unsere erste Katze. Was mir ein klein wenig Sorge bereitet, dass sie hin und wieder auf die Couch pinkelt und hin und wieder zu aufgeladen wirkt. Sie springt wie in Extase hin und her und knabbert am Betlacken rum. Wenn man sie dann streichelt, beisst sie so leicht. Also es tut nicht weh, aber sie nimmt sich die Finger mit den Pfoten und spielt damit rum mithilfe der Zähne. Das will ich ihr abgewöhnen.

Achja, und sie wird zu früh morgens wach.. :yeah:

Deine Kleinen hat einen großen Spieldrang, den sie versucht auszuleben. Dazu braucht sie eine Katzenkumpeline. Es wäre toll, wenn Du ihr eine zweite Katze dazu gesellen würdest, die etwas älter ist als sie- so ab 12 Wochen alt. Von ihr kann sie lernen, wie man spielt ohne zu beißen und mit der sie durch die Bude toben kann.

Ich wusste früher auch nicht, dass man Katzen nicht allein halten soll, aber es ist so. Seit wir zwei Katzen haben weiß ich, wie glücklich Katzen sind, wenn sie einen Katzenkumpel haben. Da Du ein Mädchen hast, würde ich Dir auch unbedingt zu einem zweiten Mädchen raten, da Katzen anders spielen als Kater. Kater sind viel grober und das passt dann nicht so gut.

Unsere zwei
8815386daa.jpg


8815387vue.jpg



Hier gibt es auch einen tollen Tread:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

P.S. Wegen des Pullerns. Beobachte Deine Kleine gut. Kurz bevor sie pullert, schnuppert sie ganz intensiv an der Stelle, wo sie gleich hinmacht. Dann trage sie in ihr Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13.023
Danke. Werde mir das genau durch den Kopf gehen lassen.

Weiss einer wie das ausschaut, wenn sie grösser ist? Weil sie hat ganz anderes Fell als typische BKH Katzen. Auch die Geschwister sowie die Eltern hatten kurze Haare. Ich wollte eigentlich eine typische BKH in blau, aber beim Besichtigungstermin habe ich Mia dann ausgesucht und später abgeholt.
 
  • #13.024
Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • yann.jpg
    yann.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 44
  • #13.025
Danke. Werde mir das genau durch den Kopf gehen lassen.

Weiss einer wie das ausschaut, wenn sie grösser ist? Weil sie hat ganz anderes Fell als typische BKH Katzen. Auch die Geschwister sowie die Eltern hatten kurze Haare. Ich wollte eigentlich eine typische BKH in blau, aber beim Besichtigungstermin habe ich Mia dann ausgesucht und später abgeholt.

Sie hat so ein flusiges Fell wie es für Britsch Langhaarkatzen typisch ist, wenn sie noch klein sind. In die BKH wurden wegen des geringes Genpools und der rundlichen Form immer wieder Perser eingekreuzt. Dadurch haben einige Tiere jetzt ein längeres Fell. Es ist länger als bei BKH aber kürzer als bei Persern.
Ich würde sie ruhig an das Kämmen gewöhnen, denn wenn sie wirklich eine Britisch Langhaaar ist, dann solltest Du sie einmal die Woche kämmen.

So sah unsere Winnie aus, eine BLH in creme. Da war sie 14 Wochen alt.

8815688mij.jpg


Leider ist unsere Winnie dann gestorben. Hier siehst Du auch erwachsene Tiere. Ich liebe BLH :pink-heart:
http://www.vomhalternersee.de/haupt/haupt.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13.026
1.: Es kommt immer anders! Und 2.: Als man denkt!

Hallo ihr Lieben, seit vorgestern ist es auch bei uns soweit. Lillmo, unser erster Brite, ist am Samstag eingezogen. Leider musste ich gestern direkt mit ihm zum TA weil der kleine nach 24h noch kein Pipi machen wollte. Abends hatte sich das ganze dann zum Glück erledigt :zufrieden:
Ich bin wirklich erstaunt, meine Bedenken haben sich zum Glück nicht bestätigt. Der Kleine (5 1/2 Monate) ist sowas von verschmust und anhänglich! Verspielt wie beim ersten Treffen? Pustekuchen! Nach 2 Minuten war das Eis gebrochen und ich hatte einen laut schnurrenden Kater auf meinem Schoß liegen, der mir auch noch das Gesicht abschleckte!
Wir sind ja noch mitten in der Vergesellschaftung. Bisher sind sich die beiden noch nicht großartig begegnet, da der Kleine bis gestern mittag auch noch separiert war. Meine Große guckt sich das alles erstmal aus höherer Entfernung an und ist von uns mehr genervt als von dem Neuzugang. Seit Tagen wird sie von uns genervt, es wird unentwegt gestreichelt, gespielt, geschmust und gefüttert....:smile: Sie soll ja bloß nicht glauben, dass sie zu kurz kommt unsere Prinzessin ;) Ein Wechselbad der Gefühle bei ihr. Mal wird der Kleine liebevoll angeblinzelt und mal angeknurrt. Aber heute ist ja auch der erste Tag an dem sie sich sehen. Mein Mädchen ist immer wieder für Überraschungen gut, das hat sie erneut bewiesen. :rolleyes:
Meine Vorurteile gegnüber der BKH total lieb und verschmust zu sein haben sich zu 100% bestätigt :) Sind eure BKHs denn auch größtenteils so? Oder sind da auch welche dabei, die so garnicht auf Körperkontakt mit Menschen stehen? Ich bin mit dem ganzen Geschmuse schon leicht überfordert :D
LG

P.S.: Pfui, jetzt hat er mir gerade ins Gesicht geniest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13.027
Das hört sich ja schon richtig toll an.
Unsere Beiden sind keine Schoßkater. Sie sind zwar immer in unserer Nähe und lieben das Gemeinschaftschillen mit uns, aber sie üben, was zu engen Körperkontakt betrifft vornehme (britische) Zurückhaltung ;)
Sie bleiben nicht lange auf dem Arm, kommen nicht auf den Schoß aber sind immer dort, wo wir sind :D

P.S. Sie lassen sich aber ausgiebig streicheln- Ivo immer und Janic nur, wenn ER meint, das wär jetzt mal nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #13.028
Unser Lancelot ist überall dabei, liegt immer in der Nähe, lässt sich problemlos auf den Arm nehmen und durch die Gegend schleppen... aber bitte nicht anfassen!! Er mag es überhaupt nicht zwischendurch gestreichelt zu werden und geht dann weg oder ergreift direkt die Flucht. Nachts schläft er auf meinen Beinen, auch wenn wir auch der Couch liegen. Aber streicheln bitte nur wenn er das möchte, und das ist jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr, sowie morgens nach dem Wecker klingeln! Bevor er dann nicht genug hat, gibts für mich auch kein weiterschlafen.

Melissa haben wir jetzt erst 2,5 Woche sie lässt sich immer gerne streicheln und hat heute morgen schon eine halbe Stunde auf meinem Schoss verbracht:pink-heart:

Vor Winston gab es keine Rettung, er hat sich nachts in die Besucherritze gezwängt und uns tagsüber auf Schritt und Tritt verfolgt. 5 x am Tag bin ich mit Sicherheit mindestens über ihn gefallen. Und auch vom Arm wollte er nie runter.

LG
 
  • #13.029
Unser Leonardo hat sich nicht gerne tragen lassen. Er war immer in unserer Nähe, allerdings auf Abstand. Hin und wieder saß er so halb auf dem Oberschenkel, auf der Brust oder, wenn man auf dem Bauch lag, auf dem Rücken.
Lag ich aber entspannt am Sofa, in schiefer Haltung (es war ja SEIN Sofa!!!!), damit ich den Gott nur ja nicht störe, legte er sich gerne auf mich drauf.
Erst stand er mit seinen 8,5 Kilo auf mir 'rum, hat mir im Gesicht 'rumgeschnuppert, geschnurrt, dass man es bis zu Zehen spürte, irgendwann hat er sich dann erbarmt und hat sich mit Klappfüßchen hingelegt.
Sein Gesicht etwa 2 cm von meinem Gesicht weg.
Meist dann, wenn was Interessantes Im Fernseher lief. :D

:pink-heart:*hach*
.... mein Leo....


*hihi*

noch eine kleine Geschichte:

Meine Tochter war 'mal zu Besuch, wir wollten uns einen Sofa-,Sekt-,DVD-Abend machen.... Wollten.

Nun ja. Sie und ich teilten uns eine Decke, saßen so, dass sich unsere Füße trafen, die Decke darüber.
Dummerweise war das der Platz von Leonardo, auf dem sie saß. :grin:
Er also - in sauertöpfischster Miene zwischen uns 'rumgestiegen... Wir mit unseren Füßen immer weiter weg.

Nein, nein - auch DAS passte ihm nicht. Sie allerdings hat den Platz verteidigt.
Er legte sich hin - nee.. aufstehen... passt SO nun doch nicht...
Wieder 'rimgestiegen... irgendwann saßen wir Beide mit angezogenen Füßen, er lag (gnädigerweise) zwischen uns. Und zwar mit einer Platzbeanspruchung, die einer Großfamilie Ehre gemacht hätte.:cool:
Ich sagte dann zu ihr, dass wir genau JETZT froh sein können, dass wir keine Deutsche Dogge haben, denn sonst säßen wir jetzt am Boden... :grin:

So war er. Der Gute. :oops:





Ach ja: Einen wunderschönen guten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13.030
Herzlich willkommen, Fabban.
Ich kann dir nur den gleichen Rat wie Felizitas geben. Deine Kleine braucht einen Kumpel(ine). Du musst die Stellen, wo sie pinkelt, entduften. Sonst macht sie dort wieder hin. Nur reinigen reicht nicht. Am besten eignet sich dazu Myrtenöl, das du verdünnt benutzen musst.

Wäre sie etwas älter gewesen, hättest du wahrscheinlich diese Probleme weniger oder überhaupt nicht, weil sie das alles von ihrer Mama und den anderen in der Katzengruppe gelernt hätte.

Wir hatten zu Anfang im Raum, in dem sie waren, eine Toilette. Wenn sie klein sind, vergessen sie im Spiel schon mal, zur Toilette zu gehen. Solltest du Platz genug haben, kannst du auch mehrere Toiletten aufstellen, so dass sie immer ein Plätzchen hat. Nie bestrafen, wenn mal was daneben geht, hebe sie immer wieder in die Toilette und zeige, wo sie ihr Geschäft erledigen kann. Immer loben, wenn sie zur Toilette gegangen ist.

Sie sieht aus wie eine Langhaar-Britin. Aber bei Vermehrern weiß man eben nicht immer, ob alles stimmt, was sie sagen.

Mrs. Raspberry, herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Ich wünsch euch viel Glück bei der Zusammenführung.

Felizitas, deine Winni war so süß!!
Das tut mir leid, dass sie gestorben ist.

Unsere sind keine Schoßkatzen, aber immer dabei, auch unsere kleine Ragdoll. Benny lässt sich tragen, liegt auch mal im Arm. Private Schmusezeit hat er früh morgens, wenn es Zeit zum aufstehen ist. Sie sind IMMER alle um uns, auch unsere Ragdoll ist so. Leoni unser blaues Mädchen fordert ihre Schmuseeinheiten, sowie auch Benny. Der wirft sich theatralisch auf den Rücken und ruft "Manam".
 
  • #13.031
9 Wochen. Ich weiss, zu früh. Aber die Katze wäre so oder so abgegeben worden und die Vermehrer (muss das leider so sagen), waren nicht daran interessiert sie länger zu halten mit den Geschwistern.

Sie hat sich vom ersten Tag auch gut eingelebt, so weit ich das beurteilen kann. Das ist unsere erste Katze. Was mir ein klein wenig Sorge bereitet, dass sie hin und wieder auf die Couch pinkelt und hin und wieder zu aufgeladen wirkt. Sie springt wie in Extase hin und her und knabbert am Betlacken rum. Wenn man sie dann streichelt, beisst sie so leicht. Also es tut nicht weh, aber sie nimmt sich die Finger mit den Pfoten und spielt damit rum mithilfe der Zähne. Das will ich ihr abgewöhnen.

Achja, und sie wird zu früh morgens wach.. :yeah:

Hallo herzlich willkommen!

Bitte besorge ihr sobald wie mögilch eine Kumpeline, sie braucht dringend einen Artgenossen und Spielkameraden.

Katzen sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung. Außerdem sollte man Katzen nicht alleine halten und Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO.

Genau dieses spielerische Einsetzen von Krallen und Zähnen würde sie bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern noch lernen. Bitte nicht unterstützen auch wenn sie es jetzt noch nicht fest macht, bitte nimm die Hand weg sobald sie Zähne und Krallen einsetzt, dass kann schnell umschlagen und dann hast du eine Katze die regelmässig Krallen und Zähne an deinen Händen und Füßen einsetzt. Sie braucht einen Artgenossen mit dem sie nach Katzenart und vorallem Kittenart in dem Alter nach Herzenslust raufen und balgen kann. Wenn man einmal Kitten miteinander spielen gesehen hat, dann weiß man, dass die einander brauchen, dass man ihnen dass nicht vorenthalten darf.

Dass mit den Pinkeln kann viele Ursachen haben, vermutlich ist der Klogang durch die frühe Wegnahme von der Katzenmutter noch nicht gefestigt genug gewesen bzw. wer weiß wie gut die Gewöhnung bei diesen Vermehrern überhaupt gewesen ist.

Wichtig ist am Anfang genügend Katzenklos aufzustellen, du solltest ihr das gleiche Katzenklo anbieten wie sie es schon kennt, also mit oder ohne Haube je nachdem und vorallem das gewohnte Einstreu.

Kitten vergessen beim Spielen schon mal die Zeit und wenn sie dann merken, dass sie eigentlich aufs Klos müssen, haben sie es dann eilig und da sollten die Wege nicht zu weit sein.

Die Stellen wo sie hingepinkelt hat, musst du gut reinigen und am besten mit Myrteöl entduften, sonst macht sie womöglich immer wieder dahin.

und nochmal weil es so wichtig und so zwingend notwendig ist, sie braucht so schnell wie möglich einen Artgenossen, am besten gleichen Geschlechts ein anderes Kitten welches lange genug bei der Katzenmutter aufgewachsen ist entweder von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz. Bitte nicht vom Vermehrer, weil man dass bitte auf keinen Fall unterstützen sollte. Da werden die Katzen oft blindlings verpaart, ohne Ahnung von Genetik, keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten bei den Elterntieren unternommen, der Katzenmutter nicht genügend Pausen während den Würfen gelassen usw. usw. Es hat schon seinen Grund warum Kitten vom seriösen Züchter deutlich teurer sind, aber entweder seröser Züchter oder gleich vom Tierschutz, die Katzen werden bei den Vermehrern oft gar nicht gut gehalten und auch gesundheitlich ist dass mit großen Risiken behaftet.

Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Katzen sind keine Einzelgänger, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor, sogar ohne Mitmenschen...........wäre nicht schön oder?

Ich hoffe, du hast nicht zuviel für sie bezahlt, weil sie sicher noch nicht geimpft oder noch nicht fertig geimpft ist. Ist sie hoffentlich wenigstens entwurmt? Bitte gehe baldmöglichst zum TA mit ihr, entwurmt muss übrigens vor der Impfung werden.

Ohne Papiere gilt sie übrigens nicht als BKH sondern als Mischling, es gibt ja keinen Nachweis, dass ihre Eltern überhaupt reinrassig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13.032
Aaaahhhhhhhhh,

hängt mich auf:D
Also ich habe mir heute iene neugeborene Britin reserviert, weil ich mal "Wurfabnahme" bei iener Züchterfreundin gemacht habe.
Die kleine Maus ist gestern geboren, heißt jetzt "Georgina"(habe ich selbst ausgesucht) und ist ein cinnamon-tortie :pink-heart:
Naja, steige ich auch bei den Briten ein:D

LG, Kordula
 
  • #13.033
Aaaahhhhhhhhh,

hängt mich auf:D
Also ich habe mir heute iene neugeborene Britin reserviert, weil ich mal "Wurfabnahme" bei iener Züchterfreundin gemacht habe.
Die kleine Maus ist gestern geboren, heißt jetzt "Georgina"(habe ich selbst ausgesucht) und ist ein cinnamon-tortie :pink-heart:
Naja, steige ich auch bei den Briten ein:D

LG, Kordula

Der Britenvirus hat zugeschlagen :D


Felizitas, deine Winni war so süß!!
Das tut mir leid, dass sie gestorben ist.

Sch... FIP :mad:
Vermutlich war der ganze Wurf krank- trotz Stammbaum und Gesundheitszeugnis :mad:
 
  • #13.034
Der Britenvirus hat zugeschlagen :D




Sch... FIP :mad:
Vermutlich war der ganze Wurf krank- trotz Stammbaum und Gesundheitszeugnis :mad:

Fip ist nicht ansteckend in dem Sinne und da ist nicht der ganze Wurf krank sonst meist nur ein einzelnes Tier. Meiner Sue geht es wunderbar und ihren Geschwistern auch, obwohl ihr Brüderchen vor einem Jahr an Fip gestorben ist.
 
Werbung:
  • #13.035
Fip ist nicht ansteckend in dem Sinne und da ist nicht der ganze Wurf krank sonst meist nur ein einzelnes Tier.

FIP ist nicht ansteckend, aber in Zuchten kann es Ausscheidertiere von Coronaviren geben. Vermutlich war die Mutterkatze ein Ausscheider. Der Wurf hatte 4 Kitten. Das erste Kitten ist nach 2 Wochen gestorben. Die anderen drei waren unterentwickelt. Unsere Winnie wog mit 14 Wochen nur 1200g und ihre Schwester war noch kleiner. Die Mutterkatze war nicht mehr da, als wir Winnie abholten. Ihr Bruder wurde 2 Wochen, nachdem er abgeholt wurde, wieder zurückgebracht. Für mich ergibt sich da ein anderes Bild und ich würde heute noch genauer auf die Zuchtbedingungen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13.036
Man findet aber nur schwerlich Coronaviren freie Zuchten, laut meiner TÄ sind die meisten Zuchten mit Corona infiziert und bei Tierheimen kann man eigentlich mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Katzen dort auch mit Coronaviren infiziert oder in Kontakt gekommen sind.

Wenn die Kitten natürlich unterentwickelt waren bzw. der ganze Wurf nicht gesund, dann kann es da natürlich leichter zu einer Coronainfizierung und einem Fipausbruch kommen, weil immun geschwächte Tiere halt besonders anfällig sind, nicht nur für Fip sondern für jede Art von Krankheiten.

Bei meinen Fall ist es nach wie vor der Züchterin, meiner TÄ und auch den TÄ aus der Tierklinik wo ich war unerklärlich, wie es bei einem sonst gesunden Katerchen aus einer guten Zucht ohne Grund es war wirklich keinerlei Stress da und es lag keine Immunschwäche vor, zum Ausbruch einer nassen Fip in so aggressiver Form kommen konnte. Es wurde alles untersucht und geprüft und alle haben mir versichert, dass da weder ich noch die Züchterin irgendeine Schuld daran haben. Es gibt Fip nun mal und bis heute weiß keiner wirklich warum dieser an sich so harmlose Coronavirus plötzlich mutiert, auch wenn es mit Sicherheit öfters bei gestressten und immungeschwächten Tieren passiert. Wie gesagt, die anderen Katzen aus der Zucht und auch seine Geschwister sind nach wie vor kerngesund und seine Schwester Sue ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13.037
Hallo, melde mich auch nach langer Zeit mal wieder mit aktuellen Fotos von meinen Jungs zurück:


8856143ceb.jpg


8856144ysq.jpg


8856145xub.jpg


8856147dai.jpg
 
  • #13.038
süüüüüüüßßßßßßßßßßßßßß :pink-heart:
 
  • #13.039
Oh, was für hübsche Cremis. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
(muss ich gleich meinem Murphy zeigen)
 
  • #13.040
Danke euch Leute, Kilian ist ein cremie durch und durch. Lawrence ist lilac silver tabby spotted...wobei ich das Gefühl habe, dass seine Zeichnung mit den Jahren immer weniger wird :verstummt:
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1847 1848 1849
Antworten
37K
Aufrufe
7M
Molana
Molana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben